Zuviele Gedanken?

Janey

Benutzer
16. März 2009
50
0
0
35
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es läuft eigentlich alles rund, meine Eltern und meine Freunde mögen ihn gut und wir ergänzen uns gegenseitig in vielen Bereichen. Wir sind in einigen Dingen wie Tag und Nacht, aber trotzdem finden wir immer wieder zusammen.

Er hatte eine schwere Jugend bzw. Kindheit, da seine Familie ihn bis heute eigentlich sehr vernachlässigt und er immer der Benachteiligte war. Bis heute, obwohl er 28 ist, spüre ich, dass er noch nicht so reif ist wie vielleicht andere in seinem Alter. Aber das ist ok, das finde ich nicht schlimm oder so.

Was mir eher aufs Gemüt schlägt ist, dass er sehr viele weibliche Kontakte pflegt, das ist ok, das Problem ist, ich kenn keine von denen. Er hat auch Kontakt zu einer Exfreundin und irgendwo wurmt mich das und ich verstehe nicht warum. Es gab einmal, das ist gut ein Jahr her, ein Ereignis wo er mich sehr hintergangen hat. Er hatte Emailkontakt mit einer anderen und der hat er sehr aussagekräftige Dinge geschrieben, die ich jetzt nicht erläutern will (schlussendlich hat sich diese Frau als Fake herausgestellt, die nicht einmal existierte). Natürlich hat er sich entschuldigt und ich hab ihm verziehen, aber irgendwo nagt das doch noch an mir und ich glaube deshalb habe ich auch diese unangenehmen Gefühle, obwohl ich eigentlich weiss, dass er mich nicht betrügen würde. Er hatte auch sehr früh und viele Freundinnen, für mich ist das so erklärbar, dass er damals Geborgenheit und Liebe suchte, die er Zuhause nicht erhielt, was bei mir ganz anders ist (ich hatte eine behütete Kindheit), da er mein zweiter Freund ist.

Ich weiss nun nicht wie ich damit umgehen soll, soll ich es einfach vergraben oder mit ihm nochmals darüber sprechen? Und wenn weiss ich nicht wie ich es ansprechen soll, weil ich glaube für ihn ist diese Emailgeschichte einfach vergessen.

Ich danke schon im Voraus fürs Lesen und für Tipps =)

Liebe Grüsse

Janey

 
obwohl ich eigentlich weiss, dass er mich nicht betrügen würde.
Bist du dir da sicher !?

Bei solchen E-Mails !?

Was wäre passiert, wenn diese Person kein Fake gewesen wäre !?

für mich ist das so erklärbar, dass er damals Geborgenheit und Liebe suchte, die er Zuhause nicht erhielt, was bei mir ganz anders ist (ich hatte eine behütete Kindheit), da er mein zweiter Freund ist.
Meiner Meinung nach totaler Quatsch.

Das hat doch nix damit zu tun; Er ist mit dir in einer Beziehung und schreibt skandalöse Emails mit einer Unbekannten.

Ich weiss nun nicht wie ich damit umgehen soll, soll ich es einfach vergraben oder mit ihm nochmals darüber sprechen? Und wenn weiss ich nicht wie ich es ansprechen soll, weil ich glaube für ihn ist diese Emailgeschichte einfach vergessen.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Das musst DU ganz alleine wissen.

Kannst du die Sache für dich Abschließen !?

Ist das vertrauen noch da !? -Kommt mir nicht so vor.

Und was erhoffst du dir durch eine Aussprache ?

 
für mich ist das so erklärbar, dass er damals Geborgenheit und Liebe suchte, die er Zuhause nicht erhielt, was bei mir ganz anders ist (ich hatte eine behütete Kindheit),
Woher hast du dein Fachwissen?

 
Das Fake war aus Russland, also viel mehr als Schreiben wär nicht passiert, aber trotzdem wars schlimm für mich. Er war damals arbeitslos und den Tag durch Zuhause, das soll keine Entschuldigung sein, aber war vielleicht auch ein Faktor.

Jedenfalls ist jetzt mein Dilemma, soll ich das wirklich nochmal aufwärmen oder einfach auf sich beruhen lassen? Soll ich ihn auf meine Gefühle gegenüber seinem weiblichen Bekanntenkreis ansprechen oder es lieber lassen? Die Entscheidung muss ich selbst fällen, das weiss ich, aber Unterstützung, Ratschläge wären schön

 
für mich ist das so erklärbar, dass er damals Geborgenheit und Liebe suchte, die er Zuhause nicht erhielt, was bei mir ganz anders ist (ich hatte eine behütete Kindheit),
Wenn du schon deine Analysen in die Öffentlichkeit stellst, wäre es vielleicht mal ganz schön, wenn du sie genauer erläutern würdest. :)

Jedenfalls ist jetzt mein Dilemma, soll ich das wirklich nochmal aufwärmen oder einfach auf sich beruhen lassen? Soll ich ihn auf meine Gefühle gegenüber seinem weiblichen Bekanntenkreis ansprechen oder es lieber lassen?
Ich denke, ihr lebt aufgrund eures Altersunterschieds auf unterschiedlicher Wellenlänge. Er mit 28 weiß, dass solche Kontakte nix zu sagen haben - du siehst (vielleicht aufgrund mangelnder Erfahrung) gleich sonstwas dahinter. Er weiß auch, dass es nix weiter zu sagen hat, wenn sich ein Mann mit Frauen abgibt. Er weiß auch, dass jeder Mensch ein soziales Umfeld braucht und nicht nur auf die Freundin fixiert sein kann.

Weißt du das alles auch?

Wie willst du ihn auf DEINE Gefühle ansprechen? Eigentlich kann man nur selbst über seine Gefühle sprechen und kann nicht den anderen danach fragen bzw. ansprechen. :schief: Es ist schwer vorstellbar, dass es wirklich etwas bringt. Worauf würde es hinauslaufen? Würdest du ihm die Kontakte untersagen/verbieten?

 
@ Tylli: Entschuldige, hab ich völlig vergessen :). Ja also er ist der jüngere von zwei Brüdern und hatte immer die Arschkarte gezogen. Sein Bruder hat immer alles bekommen, ob Auto, Motorrad, Wohnung etc. und er wirklich nix. Er wurde viel geschlagen und seine Eltern haben ihn nie in Schutz genommen, weshalb er mit 16 ausgezogen ist. Er hat das bis heute noch nicht völlig verwunden. Deshalb denke ich, hat er eben Liebe und Geborgenheit anderswo gesucht und eben schon jung viele Freundinnen gehabt. Da er sehr grosszügig ist, ist er natürlich von einigen dieser Damen sehr über den Tisch gezogen worden und in ziemliche Schulden reingedruckst worden, selber Schuld, aber trotzdem ist es natürlich nicht schön.

Ich weiss er ist 6 Jahre älter, aber er ist nicht reifer als ich. Der Grund warum er viele weibliche Bekannte hat, ist einfach weil er mit vielen von denen auch schon was hatte oder er einfach auch gerne flirtet. Emotional gesehen ist er kein Stück weiter als ich. Für mich sich Männer-Frauen Freundschaften normal, ich habe einen besten Freund, der für mich wie ein Bruder ist. Aber ich kenn keine einzige von denen persönlich und ich glaube das ist mein Problem. Da sind irgendwelche Frauen, die mit meinem Freund mal ne Sms oder Mail schreiben, die ich nicht kenne. Viele seiner Freunde sind in Deutschland, deshalb kenne ich sie nicht. Er kennt sämtliche meiner Freunde und er kennt mich, dass ich niemals etwas machen würde was ihn verletzen könnte.

Ich will ihn auf meine Gefühle ansprechen, weil ja diese Widerum unsere Beziehung betreffen bzw. beeinflussen oder denke ich da zu weit? Und nein ich würde ihm nicht den Kontakt untersagen, könnte ich auch nicht, jeder hat seine Freiheit. Ausser wenns eine Ex ist, da würde ich das noch zu gerne, kann es aber nicht....

 
Danke für die tolle Antwort! :super:

Erst einmal seine Kindheit. Ja, kann daran liegen - nein, muss es nicht. Es gibt Typen, die haben seit frühester Jugend immer Freundinnen. Warum auch immer. Ich denke, diese "Analyse" bringt dich nicht weiter. Es ist Vergangenheit und kann nicht mehr geändert werden. Sollte er wirklich immer Freundinnen gehabt haben, weil er sich nach Nähe und Geborgenheit gesehnt hat, müsstest du jetzt absolut top Karten bei ihm haben, dass es eine lange Beziehung wird. Denn dann hat er das in dir gefunden, was er schon immer gesucht hat. Naja, und das er die Mädels früher vielleicht wie die Hemden gewechselt hat - tja, schreiben wir es seiner Jugend zu. ;)

Der Grund warum er viele weibliche Bekannte hat, ist einfach weil er mit vielen von denen auch schon was hatte oder er einfach auch gerne flirtet.
Persönlich oder nur online?

Manche Männer haben eine sehr charmante Art an sich. Die kommen an keiner Frau vorüber, ohne der ein Kompliment zu machen, ohne wenigstens ein Lächeln auszusenden. Vielleicht ist er der Typ, der so etwas online macht. Immer nett, immer gut drauf.

Kannst du denn erkennen, ob er das nur aus Spaß und Langeweile macht?

Und über das Fake-Profil kannst du eigentlich lachen. Da hat er sich selbst reingelegt, indem er auf so etwas hereingefallen ist. :D

Deine Gefühle. Musst du nicht unbedingt ansprechen. Ich würde so etwas mit Vorsicht angehen. Wenn es ihm nicht klar ist, dass er mit solchen Aktionen auf deinen Gefühlen rumtrampelt, äh ... nun ja... :rolleyes: Eigentlich sollte er das merken. Eigentlich sollte es ihm ein Herzenswunsch sein, dass er deine Gefühle nicht verletzt. Insofern kann es auch arg hilflos von dir rüberkommen, wenn du über deine Gefühle in Bezug auf die Kontakte sprichst. Viel wichtiger wäre, was ER dabei empfindet. Und warum er dir nicht davon erzählt.

Ich hab auch einen Freund, der schon seit Jahren chattet. Aber er hat seiner Frau von Anfang an davon erzählt. Sie hat immer gewusst, was er für Kontakte hat. Er hat sich auch mit Frauen getroffen - ohne das irgendwas war. Sind auch wunderbare Freundschaften entstanden. D.h. auch Freundschaften zwischen seiner Frau und der Betreffenden.

Es scheint also alles ein Punkt zu sein, wie man damit gemeinsam umgeht. Klar wirst du misstrauisch, wenn er dir etwas verheimlicht. Nur - dann frag ihn, warum er dir das verheimlicht. Warum er dir nix davon erzählt. Was dabei ist, wenn er dir das erzählt. Wenn´s harmlos ist, wäre das doch kein Problem. Es muss ja auch nicht wie Kontrolle aussehen. Nein, einfach ganz normal darüber reden. Allerdings musst du auch mitspielen. ;) Ohne Hintergedanken, weshalb er vielleicht welchen Kontakt hat ;) , sondern es muss ein offener und ehrlicher Umgang von euch beiden da sein.

Tja, und der Kontakt mit der Ex... Auch da ist es eine Frage, wie er damit umgeht. Wie gesagt, wenn alles heimlich stattfindet, braucht er sich über nix zu wundern. :rolleyes: Und der Kontakt muss ja auch nicht super ausschweifend gestaltet werden. Sich mal helfen, ist ja okay.

Aber darüber müsst ihr sprechen. Wie so etwas gestaltet werden kann, wie er auf deine Gefühle Rücksicht nehmen soll, wie er dich mit einbeziehen kann. Ich denke schon, dass es da Lösungen geben kann. Und dann wird er auch merken, dass er dir ggü damit offener umgehen kann. Folge: Er muss nix mehr heimlich machen. Würde eurer Beziehung wesentlich besser tun, denn ihr müsst nicht mehr gegenseitig heimlich um euch rumschleichen.

Wenn ich so deine Postings immer und immer wieder durchlese, frage ich mich, wie genau du ihn wirklich kennst. Die Freunde nicht kennen, mhm, kann auch mal gaaanz schnell zum Nachteil werden. Pass da mal ein bissel besser auf. Nicht nur auf eure Beziehung bezogen sondern auch auf dich. :cool:

Es ist nix dagegen einzuwenden, wenn der Partner seine kleinen Geheimnisse hat - solange keine großen daraus werden.

 
@Tylli: Ja er ist ein charmanter Typ Mann und kommt eigentlich mit jedem gut aus. Das finde ich auch eine sehr schöne Eigenschaft, ist ja logisch. Und das mit dem Fakeprofil, also als ich es rausgefunden habe, dass es fake war, habe ich mich innerlich schon gefreut, also ein bisschen Schadenfreude ;) .

Ich glaube er meint, dass ich ihm ne "Szene" mache, wenn ich weiss, dass ihm zB seine Ex geschrieben hat oder dass es mich nix angeht. Ich finde aber irgendwo schon dass es mich was angeht (kann allerdings nicht begründen warum hmmmm. mist...). Und zu dem Punkt, dass ich seine Freunde nicht kenne, das ist wirklich eine Sache der Distanz, weil er jetzt hier in der Schweiz lebt, aber viele seiner Freunde in Deutschland wohnen und das nicht gerade nebenan.

Aber irgendwo kommt bei mir doch der Verdacht, dass dieses Emailereigniss damals mein Vertrauen doch mehr erschüttert hat, als ich es mir zugestehen will. Weil vor diesem Ereigniss hat es mir nix ausgemacht, wenn er n Wochenende alleine zu Freunden ist etc., aber seit dem "Vorfall" kommen bei mir, wenn auch ungewollt, sofort Hintergedanken und ich nerve mich ja selbst deswegen, aber ich weiss nicht wie ich das überwinden kann. Vielleicht nervt es mich auch, dass für ihn das einfach vergessen ist und ich aus seiner Sicht niemals einen Grund zum Misstrauen habe. Er hatte niemals einen Grund für solche Gedanken, weil ich ihm niemals einen Anlass gegeben habe.