Zweifel an plötzlicher Trennung

Steffi Müller

New member
21. Feb. 2019
2
0
0
Liebe "Liebeskummer-Community",

ich habe in Sachen Liebe und Daten in den vergangenen Monaten neue Erfahrungen gesammelt und würde Euch um Rat und Eure Meinung bitten.

Ich habe vor ca. 3 Monaten Tinder benutzt, um ehrlich zu sein war es eine Liebeskummer-Tat, denn kurz zuvor hatte ich eine lange On-Off-Geschichte beendet und wollte gezielt Ablenkung. So kam ich eben zu dieser Dating-App und habe diesen Mann kennengelernt. Es war offensichtlich so, dass wir beide aus Herzschmerz- um unser Ego aufzupolieren und uns abzulenken, diese App benutzt haben und es für uns beide etwas Neues war.

Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden, obwohl es schon beim ersten Date zu Meinungsverschiedenheiten und leichtem Zanken kam, haben wir uns trotzdem darauf geeinigt, dass wir uns beide interessant finden und uns gerne noch Mal sehen möchten.

So fing eigentlich diese kurze, aber dennoch sehr intensive Phase an. Wir hatten jeden Tag Kontakt, ob SMS oder Whatsapp und schließlich haben wir uns jeden Tag gesehen. Es gab wohl zwei wesentliche Gründe dafür: Die interessanten Gespräche, die uns um den Schlaf brachten und der unglaublich tolle und lustvolle Sex, wir haben uns sehr begehrt. Wir konnten die Finger nicht von einander lassen und daneben kam es dazu, dass wir uns sehr schnell vertraut haben und unsere größten Verletzungen, Ängste und Wünsche miteinander geteilt haben. Es ging alles sehr schnell, diese Vertrautheit, diese Intimität und die tiefe Zuneigung. Irgendwie war es offensichtlich, dass wir beide ziemlich verknallt ineinander waren. Neben diesen schönen Momenten, gab es aber auch jene, die durchblicken ließen, dass wir beide auch mal zurückgerudert haben, wenn es zu eng wurde, aber wir haben uns eben sehr vertraut und er meinte dann auch mal zu mir, dass er sich wünscht, dass wir lieb zueinander sind und ehrlich und daran haben wir uns wohl nur scheinbar gehalten.

Ich hatte mit der Zeit Gefühle entwickelt, ich denke er auch. Uns war klar, dass wir sehr unterschiedlich sind- er der Typ Mann, der es gerne konventionell hält mit Frauen, heisst er ist der Versorger und Beschützer und dann eben ich- eine Selbstversorgerin seit jungen Jahren, eher unkonventionell bzgl Geschlechterrollen, also eine Frau, für die eine Beziehung nicht den Mittelpunkt ihres Lebens darstellt, die auch mal lieber mit Freunden in den Urlaub fährt, anstatt mit dem Partner usw. Also ich persönlich würde niemals behaupten, dass ich männliche Eigenschaften habe, aber habe es schön öfter gehört, ich sei konsequent, zielorientiert, prinzipientreu, ehrlich, direkt und manchmal hart in meinen Urteilen (wie gesagt, ich halte nichts von Geschlechteraufteilungen bzgl Eigenschaften, jeder Mensch ist halt so, wie er es für richtig hält...)

Ich will mal zum Punkt kommen: Wir haben uns vor einigen Tagen getrennt.

Ich hatte schon einmal kritisiert, dass mir unsere Interaktion manchmal zu einseitig sei, er ständig über sich redet und wir sehr oft das tun, was er ansagt und ich meinte, dass es mir zu einseitig sei, ich keine Lust habe, mich ständig um jmd kümmern zu müssen und ich eher eine Interaktion auf Augenhöhe suche. Beim ersten Gespräch darüber hat er schon etwas zickig abgeblockt, es dann aber doch eingesehen und sein Verhalten geändert. Am vergangenen Montag ging es mir nicht gut (Familienkonflikte) und er kam bei mir vorbei und war wieder in seinem Egotrip unterwegs, da habe ich gemeint, dass es mich kränkt, dass er nur über sich redet, obwohl ich meinte, dass es mir nicht sonderlich gut geht usw. Er meinte darauf hin, dass ich nichts von ihm erwarten solle. Dann brach ich in Tränen aus und meinte, dass ich so ein Verhalten verletzend finde und es das mindeste sei, dass man etwas Aufmerksamkeit schenkt. Dann fing er damit an, dass es ihm zu eng sei mit uns, er merke, wie er Gefühle entwickle, er mit Absicht nicht viel von mir wissen möchte, weil er nicht bereit sei für eine neue Beziehung, er mich für unglaublich toll hält und merkt, wie er emotional reinkippt usw.

Ich meinte, dass mir eine Beziehung auch nicht in den Sinn kommt, aber ich auch nicht meine Zeit mit jmd verbringen möchte, dem ich egal bin und dass ich auch durchaus bereit bin eine Freundschaft mit ihm zu führen. Er meinte da wir jetzt Sex hatten, gehe das nicht mehr. Dann meinte ich, dass wir hätten klare Grenzen definieren müssen und ich auch nicht dachte, dass es mit uns so läuft und ihm ehrlich gesagt, dass ich damals auf ein Date mit ihm bin, um einen Anderen zumindest für einen Moment zu vergessen usw. Er meinte darauf hin, dass wir mal abkühlen sollen und dann noch mal reden wie wir unsere Affäre, oder was auch immer das war, weiter angehen sollen.

Als ich dann meinte, dass es sich im Moment aber wie ein Abschied anfühlt, meinte er, er hätte über eine Beziehung mit mir nachgedacht und Gefühle usw. Ich habe ihn nur angeschaut und gemeint, das hätte ich auch getan...Mich wundert es sehr, dass er das im Augenblick der Trennung gesagt hat....

Dann folgte ein halbstündiger Abschied mit Umarmungen und Küssen und er meinte, ich solle mich ja nicht scheuen, mich bei ihm zu melden, wenn ich das Bedürfnis verspüre und ihm das Ganze fehlen wird. Ich meinte, dass mir auch der wundervolle Sex fehlen wird und er meinte halb lachend, dass wir es ja noch mal machen können irgendwann. Dann ist er gegangen.

Es bricht mir irgendwie das Herz, es fühlt sich so plötzlich an und diese ganzen halbwitzigen Sprüche über „vielleicht noch mal Sex haben“ usw kamen aus Verlegenheit heraus, das weiss ich.

Ja wir sind sehr verschieden und wir hatten viele Machtspielchen usw, aber irgendwie tut es mir Leid und ich frage mich gerade, ob ich mich nicht einfach bei ihm melden sollte und das Ganze noch Mal besprechen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffi,

apropos halbwitzige Sprüche:

Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung.

Dir kommt eine Beziehung nicht in den Sinn.

Trotzdem habt Ihr beide drüber nachgedacht, Euch jedoch davor (vor was auch immer) bereits getrennt.

Davor, dazwischen und danach (von was auch immer) gab's tollen Sex, Umarmungen, Küsse, Gespräche und irgendetwas, was Du als "Trennung" bezeichnest, aber immerhin mit dem Bekenntnis, dass Du Dich bei ihm melden sollst - und genauso hat er es wahrscheinlich auch gemeint -, sobald Du ein Bedürfnis (nach was auch immer) verspürst.

Also, worauf wartest Du?  :))

Ich würde mich an deiner Stelle nicht gleich bei ihm melden. Alles braucht Zeit, damit es sich entwickelt, und bei euch ist viel innerhalb kurzer Zeit passiert. 

Ich hielte  eine Pause von 8 Wochen am besten.  Wenn ihr abgekühlt seid, könnt ihr vernünftiger über eure Belange sprechen und die Gefühle (da nicht mehr so hormongesteuert), sind auch klarer.

Ich bin auch schon ganz verwirrt. Ihr habt euch getrennt, also hattet ihr eine Beziehung.

Ihr hattet also eine Beziehung, wolltet das Kind aber nicht beim Namen nennen. 

Besprechen klingt sehr gut. Zuvor vielleicht erst einmal ehrlich mit dir selber sein und dann vielleicht auch mit dem anderen. 

Ja, ich bin auch sehr verwirrt und vielleicht sind doch mehr Gefühle im Spiel, als ich gedacht hatte, sonst würde ich mit der Entscheidung auch nicht so rumeiern. Hilfe- warum muss das alles so verkorkst sein, man kann ja auch einfach eine schöne Zeit miteinander haben...

Vielen Dank für Eure Beiträge :)!

Ich schreibe mal, ich wie das sehe.   Natürlich sind Gefühle mit im Spiel. Und in der Zeit die ihr miteinander verbracht habt, habt ihr euch auch schon aneinander gewöhnt. Und der Sex war auch prima. Was will man mehr? Man will mehr in einer Beziehung, man will verstanden werden, man will das Gefühle erraten werden, man will auf Augenhöhe mit dem Partner sein. Ständig etwas erkämpfen müssen oder um Aufmerksamkat buhlen müssen will man nicht. Man will auch keinen Egoisten oder Narzissten. Man will 100%. Vielleicht reichen aber auch schon 80%? Dann müssen diese aber auch richtig passen und die restlichen 20% sollten dann nicht ins Gewicht fallen. Bis du herausgefunden hast, was du willst, musst du mit deinem jetzigen Liebeskummer, und es ist nichts anderes was dich quält, zurecht kommen. Oder er lässt nach. Dann hast du deine Antwort. Oder du stehst zu einer festen Beziehung, dann wird es die Zeit bringen ob du mit seinen Macken zurecht kommst. Das er dich hat quasi im Regen stehen lassen, war sicherlich ein Schutzschild auch für ihn, da er mit deinen Problemen in dem Moment nicht zurecht gekommen ist. Schliesslich hat er dich locker, lässig kennengelernt. Er wartet auf dich. Aber er ist sicher noch nicht soweit mit dir durch dick und dünn zu gehen.