Zweifel

Claudia87

Benutzer
20. Mai 2003
59
0
0
37
Hi ihr Lieben

Schon wieder ein neuer Thread von 8) Ich weiss zwar dass es vielen von euch viel schlechter geht als mir, aber es tut halt trotzdem gut, aufzuschreiben, was man denkt, einfach für sich selbst.

Ich treffe mich seit ca. einem Monat wieder öfters mit meinem Ex Freund. Noch vor kurzem hätte ich ALLES dafür gegeben, ihn zurück zu bekommen. Ich bin ein sehr anhänglicher Mensch und neige auch dazu, die Leute die mir viel bedeuten, sehr einzuengen. Daran habe ich gearbeitet, so dass ich mich gaaaanz selten bei meinem Ex melde, meistens meldet er sich von sich aus, früher war das nie so...

Wenn wir uns treffen ist er total lieb, geht auf mich ein und behandelt mich so, als würde er mich wirklich mögen. Ich weiss aber nicht was ich davon halten soll, er hat mich schliesslich schon sooo oft zutiefst verletzt. Seinetwegen habe ich ein Jahr lang gelitten, damals war ihm das egal. Doch jetzt ist er sooo lieb. Keine Ahnung was in ihm vorgeht. Er ist ein ganz spezieller Mensch. Er spricht nicht über sich und seine Gefühle, macht keine Frauen an, ist alles andere als ein Macho. Er lebt in seiner eigenen, kleinen, einfachen Welt. Wenn ich in seinen Armen liege bin ich einerseits sehr glücklich, andererseits denke ich daran, was er mir angetan hat. Alles Vergangene wirt totgeschwiegen. Ich weiss nicht ob ich diesen Mann jemals wieder so lieben kann, wie bevor er mich verletzt hat. Ich habe an die grosse Liebe geglaubt, habe ihm alles gegeben was ich nur konnte... doch jetzt kann ich das nicht mehr! Ich will nicht noch einmal enttäuscht werden!!! Er hat einen Teil von mir zerstört, und diesen kann er auch nicht reparieren indem er jetzt wieder lieb ist.

Meinen besten Freund habe ich vor kurzem verloren, auch das zerstört meine Träume. Ich habe sooo sehr an die Liebe und an Freundschaft geglaubt. Doch mein bester Freund und mein Freund haben mich im Stich gelassen. Ich habe den Glauben verloren ;( Ich weiss nicht ob ich jemals wieder jemandem so viel Kraft schenken kann wie ich es meinem Ex und mienem besten Freund gegeben habe.

Ich weiss auch nicht ob ich meinen Ex jetzt noch liebe. Kann man jemanden lieben, der einem das Herz gebrochen hat? Wie soll man so jemandem wieder vertrauen können???

Im Moment schwirren mir echt viele Gedanken im Kopf herum, so unübersichtlich wie der Text, den ich soeben gecshrieben habe. Versteht mich nicht falsch, mir geht es eigentlich ganz gut, aber eben, ich zweifle an allem: Ich zweifle an jedem noch so süssen Blick von meinem Ex, an jedem gutgemeinten Wort, einfach an allem ?(

Ich wünsche allen, denen es schlecht geht, alles alles gute, ganz viel Kraft und haltet durch!

 
Hallo claudi

Das ist ein großes Problem.

Vertrauen nach einer Enttäuschung!

Du wirst nie vergessen können was passiert ist. Du mußt dir selbst klar darüber werden wieviel Gewicht diese Enttäuschung auf eine neue Beziehung mit ihm legenwürde.

Könntest du einen ganz neuen Anfang machen ohne ständig an das Geschehené denken zu müssen oder wirst du es ihm immer innerlich nachtragen?

Werde dir darüber klar dann kannst du darüber nachdenken was er dir noch bedeutet.

Dann mußt du lernen daß jeder Mensch einzigartig ist. Es gibt deinen Ex und deinen besten Freund nur einmal.

Kein andrer hat die Möglcihkeit dir so weh zu tun wie die beiden es getan haben.

Du darfst auch nicht den Fehler machen andere für die Fehler deines Ex und deines besten Freundes büßen zu lassen.

D.,H. Wenn du mal einen neuen Mann kennenlernst und gibst ihm kein Vertrauen (oder wenig) weil dich dien Ex enttuscht hat ist das ungerecht.

Dein Ex hat es verdient das Vertrauen entzogen zu bekommen, aber alle anderen nicht.

 
Menschen verändern sich. Das hast Du doch an Dir selbst am besten gesehen.

Wenn dein Vertrauen einen Knacks hat, dann kannst Du ihn genausogut drauf ansprechen. Warum muß die Initiative von ihm ausgehen? Offenbar kann er nicht gut über Gefühle sprechen. Und wenn eine Beziehung schiefläuft, sind sowieso meist beide schuld. Wenn Du keinen Anteil dran gehabt hättest, hätte ja auch keine Notwendigkeit bestanden, an Dir was zu ändern, oder???

Vertrauen ist was Wunderbares. Mache es bloß nicht zum Druckmittel ihm gegenüber. Entweder Du verzeihst ihm oder eben nicht. Das ist deine Sache. Ihn für immer und ewig dafür büßen zu lassen, zeugt nicht gerade davon, daß Du ihn wirklich liebst. Wenn Du das nämlich tätest, würdest Du die Größe haben, ihn direkt drauf anzusprechen und die Sache ein für allemal zu bereinigen. Niemand wird Dir je die Garantie geben, daß er dein Vertrauen nicht enttäuschen wird. Das kannst Du genausowenig von Dir sagen.

Meine Meinung: rede offen mit ihm darüber. Entweder findet Ihr gemeinsam einen Weg und versucht es noch mal (ohne daß Du ihm Tag für Tag unter die Nase reibst, was er getan hat) oder ihr zieht einen sauberen Schlußstrich.

Tina

 
Huhu claudia,

duhörst dich ja genau so fertig an wie ich.Meine beste Freundin liegt seit 1 1/2 Jahren im Koma, ich bin immer für sie da,aber ihr geht es nicht besser. Jetzt hat mich noch mein Freund verlassen.

Kann man jemanden lieben und vertrauen der einen betrogen hat,gute frage!

Mein Freund ist mit seiner ex-freundin fremd gegangen und beim Polterabend vor 2Monaten hab ich ihm beim Knutschen mit einer anderen erwischt.

Ichliebe ihn trotzdem über alles und hab ihm verziehn, obwohl er sich nicht mal richtig entschuldigt hat.

Fauen lieben nun mal anders als Männer. Ichweiss das ich ihm nie vertrauen kann, aber ichwünsch mir so sehr das er zurück kommt.

Rede einfach nochmal mit ihm oder hör auf dein Herz und deinen Bauch. Manchmal sollte man auch den Verstand einsetzen und sich fragen ob man so eine niederlage nochmal überstehen kann.

 
Er hat mich übrigens nicht betrogen sondern grundlos verlassen, als ich ihn gebraucht habe. Genau so wie mein bester Freund. Bei mir geht es nicht ums fremdgehen sondern darum, dass ich Angst habe, dass er mich wieder im Stich lässt. Ich will einfach von niemandem mehr abhängig sein, damit mich auch niemand mehr fallen lassen kann.

Ich weiss, es sind nicht alle Menschen so wie mein Ex und mein ehemaliger bester Freund, aber sobald man jemanden in sein Herz lässt, wird man doch verletzlich. Und davor habe ich Angst. Davor dass ich meinen Ex wieder von ganzem Herzen beginne zu lieben (was ich im moment nicht tue). Ich möchte mir einfach sicher sein dass ich nicht wieder so eine Enttäuschung erleben muss, wenn ich schon so viel Kraft und Herz hineinstecke.

 
Ach du.

Diese Garantie kann dir natürlich niemand geben. Du wirst dich wieder voll und ganz mit Herz und Verstand an jemanden hängen wenn dein Herz dir sagt er sei es wert.

Aber das Herz kann sich auch mal irren.

Gefeit ist da niemand vor.

 
Tja, was soll Mann dazu sagen? Wäre froh, wenn ich schon soweit wäre!

So, zum Thema. Ob Du ihn noch liebst oder nicht kannst Du nur beantworten. Was mir hier fehlt, ist das ihr euch ausgesprochen habt! Und das sollte ungefähr dann so aussehen, dass in der Zeit alles gesagt wird, Wut und Schmerz usw, es dann aber nach dem Neuanfang nie wieder erwähnt wird! DAs ist so mein Tip, reden, bringt das Gespräch nichts, solltest Du Deine Konsequnezen ziehen! Das jetzt ist aufgewärmter Kram und geht, nicht immer, aber in der Regel schief!