Zweifeln oder vertrauen?

Träumerin

Benutzer
13. Juli 2004
50
0
0
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, von euch ein paar Ratschläge zu bekommen. Also in diesem Sinne hallo erst mal :) ) ...und nun zu meinem Problem:

Vor einem halben Jahr hab ich über ein Singleportal, bei dem ich mich mehr aus Spaß angemeldet hatte, einen Mann kennen gelernt. Er gefiel mir irgendwie auf Anhieb, seine Mails, sein Photo, einfach alles. Umgekehrt war’s wohl genauso, deshalb haben wir uns dann auch getroffen. Es war ein schönes Treffen, wenn auch am Anfang ziemlich verklemmt, da wir beide eher schüchtern sind. Aber trotzdem fanden wir uns sympathisch und haben uns gleich für das nächste Treffen verabredet. Tja, und das ging dann einige Monate so dahin, ca. ein Mal pro Woche haben wir was gemeinsam unternommen, zwischendurch ab und zu Emails geschrieben oder telefoniert, aber mehr ist nicht passiert. Meine Gefühle waren von Anfang an total durcheinander. Einerseits fand ich ihn verdammt nett, sein Lächeln einfach umwerfend und seine Nähe machte mich nervös, andererseits war da immer so eine komische Verkrampftheit zwischen uns. Liegt wohl an der Schüchternheit... Er schrieb mir immer wieder romantische Emails und SMS, wir flirteten auch ein wenig miteinander, aber irgendwie wollte das Eis nicht richtig schmelzen. Hinzu kommt, dass wir uns auch immer wieder länger (2-3 Wochen) nicht gesehen haben, weil einer von uns so im Stress war (er beruflich, ich mit dem Studium). So hatten wir dann halt irgendwann eine Art Freundschaft, mit der ich aber nicht zufrieden war, weil ich eigentlich mehr wollte. Nur ich konnte ihm das halt nicht signalisieren...zu schüchtern, zu viel Angst vor Enttäuschung...

Vor ca. einem Monat ist es dann aber doch passiert: ein paar Gläser Wein, tiefsinnige Gespräche, lockere Atmosphäre, und irgendwann lagen wir uns in den Armen und haben uns geküsst. Endlich! Ich schwebte wie auf Wolken :verliebt: Ein paar Tage später haben wir uns wieder getroffen – Ernüchterung, wieder dese Verkrampftheit. Kein Kuss zur Begrüßung, noch nicht mal eine Umarmung – als wäre nie etwas gewesen. Wieder waren zwei Gläser Wein nötig, damit wir uns wieder nähergekommen sind. Dann wurde es noch ein romantischer Abend. Die nächsten Treffen verliefen ähnlich. Wir haben auch zwei Nächte zusammen verbracht, wo aber außer kuscheln nichts passiert ist. Es war aber wunderschön und alles könnte toll sein, wenn da nicht einige Probleme wären...

Das Hauptproblem ist, dass ich einfach nicht weiß, woran ich bei ihm bin. Wir haben noch nie offen darüber geredet, was wir füreinander empfinden und was wir voneinander eigentlich wollen.

Übrigens ist meistens er derjenige, der sich meldet, ich bin sehr zurückhaltend. Mir fällt es schwer, ihm zu vertrauen, deshalb bin ich so zurückhaltend. Ich habe es schon oft genug erlebt, dass Männer nur eine „kleine Affäre“ mit mir wollten und will das nicht mehr! Und bei ihm gibt es ein paar Dinge, die mich verunsichern: zum Einen geistern noch seine Exfreundinnen ziemlich in seinem Kopf herum. Da gibt es auch eine Jugendliebe, zu der er wieder versucht Kontakt aufzunehmen. Nur um zu sehen, was aus ihr geworden ist angeblich. Aber er hat noch Gefühle für sie. In seiner Wohnung hängt ein Photo von seiner Ex, von der er seit einem Jahr getrennt ist. Von einer anderen Exfreundin redet er ziemlich oft, auch über intime Details, die ich lieber gar nicht wissen will, und das nervt ganz einfach... Und ich höre mir das alles auch noch geduldig an und habe ihm auch noch Ratschläge gegeben, wie er mit seiner Jugendliebe am besten Kontakt aufnehmen kann! :mauer:

Die andere Sache ist das Singleportal, über das wir uns kennen gelernt hatten. Ich hatte mich vor einer Weile dort abgemeldet, weil es mir langweilig geworden ist. Er war zwar noch dort angemeldet, aber nicht mehr richtig aktiv – angeblich bringe die Partnersuche übers Internet sowieso nichts (achja?). Und vor ca. 3 Wochen, kurz nachdem wir uns nähergekommen sind, habe ich festgestellt, dass er dort gleich zwei neue Profile von sich erstellt hat und täglich dort online ist! Und das, nachdem er monatelang nicht mehr richtig aktiv war und angeblich nie Zeit hatte, sein Profil vollständig auszufüllen...

Also sucht er jetzt wohl wieder sehr aktiv nach neuen Frauenbekanntschaften. Das hat mich dann doch sehr getroffen und ich verstehe nicht, warum er gerade jetzt auf die Idee kommt, wieder auf die Suche zu gehen. Ich hab dann auch wieder ein Profil erstellt (nach dem Motto: was du kannst, kann ich schon lange!). Er hat es wohl auch gesehen, aber wir haben noch nicht darüber geredet.

Jedenfalls fällt es mir jetzt sehr schwer, ihm zu vertrauen...auch wenn er mir gegenüber so lieb ist, mir immer erzählt, was er so gemacht hat (auch wenn er sich mit weiblichen Bekannten trifft), mich an seinem Leben teilhaben lässt, sich um mich kümmert, wenn’s mir nicht so gut geht, und er wirklich nicht der Typ ist, der ständig mit einer anderen Frau ins Bett springt...mein Vertrauen hat einen Knacks bekommen.

Vorgestern haben wir uns wieder getroffen, uns es war ziemlich komisch. Wir waren im Kino und sind danach gleich heimgefahren, mehr war nicht. Ich war gut drauf, aber ziemlich distanziert, habe seine Annäherungsversuche einfach ignoriert. Er hat mir oft tief in die Augen geschaut und mich angelächelt, dass ich total unsicher wurde...aber ich konnte mich nicht auf ihn einlassen, es ging einfach nicht. So gab es an diesem Abend noch nicht mal einen Kuss. Total seltsam war das, und ich glaube, er hat sich auch über mein Verhalten gewundert, aber er hat nichts gesagt. Seitdem ist Funkstille. Und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...einerseits will ich ihn und empfinde eine ganze Menge für ihn, andererseits habe ich solche Angst, dass er bloß mit mir spielt! Auch wenn so vieles dagegen spricht...ich habe jetzt eben meine Zweifel und möchte einfach wissen, woran ich bin. Ich hab mir immer wieder vorgenommen, mal offen mit ihm zu reden, aber es hat nie geklappt. Zum einen, weil wir beide zu "unfähig" dazu sind und es ihm sicher total peinlich wäre, zum anderen, weil meine Zweifel wie weggeblasen sind, wenn ich in seinen Armen liege, und dann will ich natürlich nichts kaputtmachen. Aber wenn ich allein bin, zermartere ich mir wieder den Kopf...Ich will einfach wissen, ob er es ernst mit mir meint!

Was soll ich bloß tun? Bin wirklich über jeden Ratschlag dankbar! Und danke fürs Lesen.

Eure ratlose Träumerin ?(

hmm, hoert sich nicht wirklich doll an wie er sich verhaelt.

manche Maenner reden gern ueber ex warum das so ist weiss ich nicht vielleicht einfach unsicherheit hinterher merkt man dann das es dumm war.

nen wirklichen ratschlag was du machen sollst moechte ich dir garnicht geben, die situation is jedenfalls sehr komisch.

aber wenn ihr sone probleme habt frei und offen miteinander zureden, versuchs dochmal mit nem brief da geht vieles einfacher, evtl kommt er dann auf dich zu und antwortet dir oder aber er schreibt einfach zurueck.

wuensche dir klarheit und alles gute

gruesse

Tim

Finde das ganze auch sehr seltsam...

Va. dass er wieder 2 neue Kontaktanzeigen gestartet hat... Ich wäre misstrauisch... Irgendwas stimmt nicht...

Du könntest ihm natürlich unter einer anderen mal schreiben und schauen ob er und was er zurückschreibt... ist aber gefährlich!!!!!! Aufpassen!!! und nur im äussersten Notfall! Wenn er es rausfindet ist obersch...

Habe auch mal einen kennengelernt, der immerwieder neue Kontaktanzeigen machte. Der lebte sogar mit seiner Freundin zusammen und behauptete er sei Single, traf andere Frauen usw...

Higgi hat einen guten Vorschlag gemacht. Schreib ihm einen Brief, gib ihm den beim nächsten Treffen und sag er könne ihn grad jetzt lesen(dann siehst du wie er darauf reagiert) Ich würde ihn auch auf die anderen Anzeigen ansprechen...

Grüsse

Sternli

Kurz und knapp:

Vergiß den Typen! Völlig krank...

Etwas ausführlicher:

Der Kerl wurde sicherlich von seiner Ex verlassen und hat das immernoch nicht richtig verpackt. Jetzt hängt er in der Singlebörse herum um sein Ego mit möglichst vielen Bekanntschaften wieder aufzubauen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ging mir vor einigen Wochen genauso und habe mich deshalb in einer Singlebörse angemeldet, obwohl ich sowas nie vorher gemacht habe und absolut nicht daran glaube. Du wirst nur verletzt werden weil er noch nicht wieder bereit ist für eine neue Beziehung. Womöglich sucht er auch nur nach einer Frau, die ihn an seine Ex erinnert... Die er natürlich nicht finden wird. Lass die Finger von dem. Was so holprig und unentschlossen anfängt, kann eigentlich nicht gut werden. Womöglich nutzt er Dich auch nur als Sprungbrett und Du wirst dabei nur verletzt. Es gibt genug nette Kerle da draussen, die frei im Kopf sind und Dir das geben werden was Du suchst. Für mich hört sich das nur krank an! Allein das da noch ein Bild von der Ex in der Bude hängt... Das geht garnicht! Deutlichere Warnhinweise kannst Du garnicht bekommen.

Lieben Gruß und Kopf hoch!

MooNKiD

Danke für die Antworten!

Das mit dem Brief hatte ich auch schon überlegt, ich weiß nur nicht, wie ich den schreiben soll. Immerhin läuft erst seit einem Monat etwas zwischen uns und da kann ich ja noch keine Liebeserklärungen erwarten...und wenn er mich nur als Affäre sieht, wird er es wohl kaum offen zugeben, oder?

Zu dem Singleportal: ihn auf seine Profile anzusprechen ist schlecht, schließlich hab ich auch wieder eines erstellt und bin somit nicht besser als er! Er weiß ja nicht, dass ich nur wegen ihm da drin bin. Außerdem sind wir nicht verheiratet, und wenn ich jetzt eifersüchtig reagiere, treibe ich ihn nur von mir weg.

Das mit den Exfreundinnen finde ich auch sehr seltsam. Ihm war es total peinlich, als ich in seine Wohnung kam und da das Photo von der Ex hing, und er meinte, wenn er gewusst hätte, dass ich heute zu ihm komme, hätte er es abgehängt. Bei meinem nächsten Besuch war es aber immer noch da. Aber komischerweise ist es nicht nur die eine Exfreundin, die ihn noch beschäftigt, sondern mehrere! Die eine Jugendliebe, die er seit zehn Jahren nicht gesehen hat, ein anderes Mädchen, mit dem er vor zehn Jahren mal geflirtet hat und die er jetzt suchen will, weil er mal von ihr geträumt hat...die Ex, von der das Bild in der Wohnung hängt, eine andere Ex, von der er oft erzählt und mit der er mittlerweile befreundet ist...Mir scheint, er hat einfach allgemein ein Problem, mit der Vergangenheit abzuschließen. Auch wenn er behauptet, er hätte abgeschlossen und wolle sich nur die schönen Erinnerungen bewahren... ?( Wahrscheinlich ist ihm sein Verhalten selbst gar nicht bewusst...

Ich werde jedenfalls nicht schlau aus ihm. Er aus mir aber sicher auch nicht, da ich ihm auch nicht offen sage, was ich für ihn empfinde, immer das Anrufen ihm überlasse, nie mal ein Zeichen setze, und so weiter....

Schwierig, das Ganze. Zur Zeit überlege ich, ob ich das nicht einfach beenden soll. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, weil ich ihn so verdammt gerne hab und er so nett zu mir ist und ich schon glaube, dass aus uns was werden könnte. Aberso geht das halt nicht....ach menno :(

Hallo ihr,

ich wollte mal schreiben, was sich weiter getan hat. Vielleicht weiß ja noch irgendwer einen Rat...

Also...vor 3 Tagen hab ich festgestellt, dass er seine Profile bei dem Singleportal gelöscht hat ?( Nun versteh ich gar nichts mehr. Vielleicht, weil er gesehen hat, dass ich auch wieder dort bin? Komisch, komisch...

Zwischen uns war weiterhin seit Sonntag Funkstille. Gestern hab ich es nicht mehr ausgehalten und ihm mitten in der Nacht eine Mail geschickt. Ich hab ihm geschrieben, dass wir mal reden müssen, dass das mit uns nichts halbes und nichts ganzes sei und dass es so für mich nicht weitergeht, weil ich nicht weiß woran ich bin.

Heute morgen hat er zurückgeschrieben: er findet auch, dass wir reden sollten, und ich hätte schon recht, das zwischen uns sei "irgendwas zwischen Beziehung und Freundschaft". Aber er will das lieber mit mir persönlich klären statt per Mail.

Ich hab ihm nochmal zurückgeschrieben, wann er denn Zeit hat, und warte noch auf die Antwort. Mal sehn. Immerhin habe ich jetzt den ersten Schritt in Richtung Klarheit getan. Aber ich hab total Angst vor dem Gespräch! Er wird mir bestimmt sagen, dass seine Gefühle für eine Beziehung nicht reichen :( Und dann bin ich wieder die Dumme, weil ich mehr empfinde als er. Wie soll ich mich am besten verhalten? Ihm sagen, dass ich seine Profile im Internet entdeckt hab und dass das Gerede über seine Exfreundinnen nervt? Dann fühlt er sich vielleicht unter Druck gesetzt und will gar nicht mehr. Oder besser gleich alles beenden, bevor er es tut? Hmm...und was heißt "irgendwas zwischen Beziehung und Freundschaft"? Ich werd aus den Männern einfach nicht schlau... :(

Liebe Grüße,

die Träumerin

Vielleicht mal ueber die Dinge reden statt so einen Eiertanz zu veranstalten?

Ich find, dass es sich so schlecht gar nicht liest.

Fein dass Du ihm gemailt hast ;)

Irgendwas zwischen Beziehung und Freundschaft ist Affaere. Mhh..

Kann es denn so schwer sein, in einem netten Moment danach zu fragen, ob er sich auch mehr zwischen Euch vorstellen koennte? Dann haettest Du Klarheit..

Hallo Djinny,

Eiertanz trifft's irgendwie genau :) So langsam komm ich mir vor wie ne 15jährige...

Wir haben uns für morgen abend verabredet. Und dann werd ich versuchen, mit ihm zu reden und ihn vor die Wahl stellen: Beziehung oder Freundschaft. Aber "irgendwas dazwischen" kommt für mich nicht in Frage, das hab ich ihm auch schon geschrieben und werds auch nochmal sagen *mutigsei*. Affäre, nachdem man ein halbes Jahr miteinander ausgegangen ist...? Na ich weiß nicht ?( Eine kleine Affäre kann man doch auch leichter haben...

Gruß, die Träumerin

Ich muss mich schon wieder bei euch ausheulen...

Gerade eben hatte ich ein klärendes Gespräch mit ihm, und alle meine schlimmen Ahnungen haben sich bestätigt. Er hat mir ganz offen gesagt, was er für mich empfindet...bzw. nicht empfindet :( ...er hat gesagt, dass er nicht "Hals über Kopf" in mich verliebt ist. Zwar vielleicht ein bißchen, und er mag mich auch sehr und ist gerne mit mir zusammen, aber richtig verliebt ist er nicht. Sonst würde er sich auch jeden Tag bei mir melden und außerdem hätte er mir das auch schon gesagt, wenns so wäre. Außerdem hat er auch nicht das Bedürfnis, mich jeden Tag zu sehen. Und er vermißt mich auch nicht...zwar hin und wieder ein bißchen, aber nicht so richtig. Und er wäre sich von Anfang an nicht richtig sicher gewesen, und hat das Gefühl, dass ich es auch nicht bin. Ich hab das bestätigt, dass ich auch nicht soo sicher bin. Trotzdem...es tut soo weh!! Sechs Monate hatte ich Hoffnung, dass mehr daraus wird, hab ich mich fast jede Woche mit ihm getroffen, habe jeden Tag an ihn gedacht und ihn vermisst...und jetzt ist alles vorbei! Anscheinend war das in den letzten Wochen wirklich nur eine kleine Affäre für ihn. Ich hab ihm gesagt, dass ich sowas nicht möchte und dass wir ja vielleicht wieder Freunde werden könnten. Erstmal bräuchte ich aber Abstand. Für ihn war das okay. Er vermisst mich ja auch nicht....Übrigens hat er auch bestätigt, dass er nicht wirklich offen ist für eine neue Beziehung, weil er noch an seiner Exfreundin hängt.

Es war alles ein Schlag ins Gesicht für mich. Dabei dachte ich echt, dass er anders ist als die anderen Männer, dass er es ernst mit mir meint! Und es sprach auch so vieles dafür...sechs Monate lang hat er sich um mich bemüht...und jetzt erfahre ich, dass wieder alle Hoffnungen umsonst waren. Noch nie wollte ein Mann eine feste Beziehung mit mir, alle wollen nur eine Affäre! Was mache ich bloß falsch? Und wie schaffen es die Männer bloß immer, ihre Gefühle so rauszuhalten? Ein bißchen Spaß nebenbei, ab und zu ein paar Streicheleinheiten abholen, aber bloß keine Bindung, bloß nichts festes!

Ich halt das nicht mehr aus....und er nimmt das anscheinend alles so locker. Gut, ein bißchen traurig war er auch, aber das ist bald vergangen, und dann war er gut gelaunt wie immer. Während in mir eine Welt zusammenbricht...

Es tut so weh, diese Sätze zu hören: ich bin nicht richtig in dich verliebt. Ich habe nicht das Bedürfnis, dich jeden Tag zu sehen. Es tut so weh!

Jetzt sitz ich hier und heul mir die Augen aus....noch dazu kommt morgen mein kleiner Bruder in die Klinik, weil er Leukämie hat...ich halt das alles nicht mehr aus...

Sorry, wenn ich euch hier vollheule, aber ich weiß momantan nicht wohin mit meinem Schmerz...Danke fürs "Zuhören".

Träumerin :(