Zwickmühle

aquaria75

Neuer Benutzer
18. Feb. 2004
3
0
0
Hallo zusammen,

ich hab da ein riesen Problem, bei dem ich nicht weiter weiss. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben damit ich mich besser entscheiden kann.

Also: Ich habe seit 12 Jahren eine Beziehung. Ich habe ihn mit 16 kennengelernt und seit dem sind wir zusammen. Die Beziehung läuft seit einiger zeit nicht mehr gut. Vielleicht hab ich ihn auch zu früh kennengelernt! Er trinkt am Wochenende sehr viel und es ist eigendlich auch alles eingeschlafen. Auch liebe ich ihn nicht mehr richtig. Trotzdem haben wir eine gemeinsame Zukunft aufgebaut, so das wir jetzt für eine Familie bereit währen. Bei dem Geanken sträubt sich aber alles in mir. Trotzdem mag ich ihn aber und ich kann ihn doch nach so langer zeit nicht einfach im Stich lassen. Er hat auch niemand mehr von seiner Familie. Er währe also alleine wenn ich gehe. Ich habe auch mitleid mit ihm. Ich warte immer auf den nächsten Streit um mich zu Trennen, bin dann aber doch zu feige!

Das Andere Problem ist, ich habe schon lange einen sehr guten Freund. mit ihm kann ich über alles reden und wie sind auch viel zusammen. Nun ist es so, das ich mich total in ihn verliebt habe. Ich habe ihm das auch gesagt und er empfindet das selbe. Nun haben wir ein Verhältnis. Er schreibt mir jeden Tag das er mich liebt und wir Treffen uns auch einmal in der Woche. Bei ihn stimmt einfach alles aber er möchte im Moment keine feste Beziehung. Oder vielleicht auch gar keine. Er weiss es einfach noch nicht aber trotzdem liebt er mich. Lieb ich ihn vielleicht nur, weil er mir das giebt, was mir an der Beziehung fehlt?

Nun bin ich echt nicht sicher was ich machen soll. Soll ich mich Trennen und es mit dem Anderen wagen und sehen was sich entwickelt? Ich weiss echt nicht mehr weiter und mein Kopf droht bald zu platzen wenn ich nicht bald eine lösung finde!

Helft mir und gebt mir einen Tipp!

Grüsse Aquaria

 
also für mich ist die sache ziemlich klar: du musst dich trennen. denn du liebst ihn nicht mehr und in dir sträubt sich alles, wenn du an familie mit ihm zusammen denkst. das sagt ja alles!!! wenn du ihn jetzt verläst, ist das zwar sehr, sehr hart. aber immer noch besser, als wenn er irgendwann selber herausfindet, dass du ihn betrügst, und er dann die konsequenzen zieht. du musst fair sein, das bist du ihm schuldig! aber bleib nicht bei ihm, nur weil er dir leid tut. das hat er nicht verdient!

und was den anderen betrifft: schau was daraus wird, wenn du frei bist. vielleicht willst auch du dann erst mal alleine sein und deine gewonnene freiheit geniessen.... das kannst du ja jetzt noch nicht wissen....

 
Liebe aquaria,

ich kann Deine Situation sehr gut nachempfinden...12 Jahre sind eine verdammt laaange Zeit und es ist sehr sehr schwer soetwas entgültig zu beenden...

Auch ich war 9 Jahre in einer Beziehung, wußte eigentlich vom ersten Augenblick das dieser Mensch mich nicht glücklich macht, wollte nie mein ganzes Leben mit ihm teilen...er trank auch sehr viel, sein Eltern waren verstorben, er war also ohne mich ganz allein und wir hatten (haben) 2 Kinder...

ich wartete auf den nächsten Streit um mich zu trennen, sagte es ihm und er ignorierte meinen Wunsch, gut letztendlich dauerte unsere Trennung 3 Jahre...ich liebte ihn schon lang nicht mehr doch 2 Wochen nach unserer Trennung hatte er ne Neue...ich war glücklich endlich frei zu sein, doch zu wissen er ist neu verliebt - so schnell - löste tiefe Trauer in mir aus, nicht das ich ihn zurück wollte, aber die Entgültigkeit muss man erst mal respektieren lernen und verarbeiten auch wenn man es selbst so wollte ist es ein schwerer Weg...

Ich glaube Du solltest für Dich die Frage beantworten ob Du ohne ihn leben möchtest?

Nicht ob die neue Beziehung klappen könnte, dafür gibt es nie eine Garantie!

Wenn Du dich trennst, dann tu es für dich, nicht für die neue Beziehung...

Du sagst bei dem Gedanken eine Familie mit ihm zu gründen sträubt sich alles in Dir...dann stimmt eine Menge nicht...

Versuch fair zu bleiben - er hat die Wahrheit verdient...doch du bist nicht für sein leben verantwortlich...

naja, das war wohl jetzt auch keine große Hilfe...auf alle Fälle so kanns nicht weiter gehen, glücklich ist wohl keiner von euch, überleg Dir sehr gut ob Du mit ihm alt werden möchtest - dann tu was dafür-wenn nicht...dann ordne dein Leben neu...

wünsch Dir ganz viel Kraft und einen klaren Kopf

liebe Grüße

einsame pearlblackangel

 
@einsame

kennst du meine geschichte? wenn ja - verstehst du es, dass mein "schatz" sich nicht trennen konnte?

mondkind

 
Hy zusammen Danke für die Antworten.

Ich weiss das ich mich trennen muss. Es ist einfach so schwer. ich habe ihm beim letzen Streit gesagt, das ich ihn nicht mehr so liebe und ich mich Trennen will, wenn es nicht besser wird. Das Problem ist nun, das ich mitlerweile weiss, das ich mich trennen will aber er sich nun unheimliche mühe giebt. Ich kann doch nicht einfach nach Hause und ihm sagen: Hallo Schatz, danke das Du Dir mühe giebst aber ich will trotzdem nicht mehr. Ich hab jetzt gemerkt, das ich noch zu jung wahr als ich Dich kennengelernt habe und das Gefühl habe ich habe wass verpasst! Darum will ich auch den nächsten Streit abwarten. Aber der kommt nicht! Ich weiss ich bin ein Feigling!

Mist, ist das schwer!

Grüsse

 
findest du es fair, dich in einem streit zu trennen? muss er dann nach der trennung sich immer vorwürfe machen, wieso er mit dir gestritten hat? ich finde du solltest endlich ehrlich sein und mit ihm darüber sprechen. wenn du schon den "mut" hast fremd zu gehen, dann sei wenigsten auch so mutig, die wahrheit zu sagen!!! tut mir leid, wenn ich etwas direkt werde. aber ich wollte meinen freund ja auch dazu bringen, der freundin oder exfreundin die wahrheit zu sagen. und er hat sich immer gedrückt. und ich fand das soooo unglaublich feige und unfair, seine freundin hat mir sogar schon leid getan!!!

bitte sei so fair und sag es ihm! je länger du wartest, desto länger wird es gehen, bis er darüber hinweg ist und wieder ein eigenes leben aufbauen kann!

 
Hy Mondkind,

ich fühle mich nicht angegriffen! Ich wollte eine Meinung dazu und Die hab ich jetzt bekommen. Ich weiss das Du recht hast. Und ich werde wohl in nächster zeit meinen ganzen Muht zusammen nehmen und es ihm sagen.

Danke für den Tritt in den A..... :) )

 
:) )

du musst es sowieso irgendwann tun. und je eher desto besser. denn dir gehts dabei ja auch nicht gut. und je früher du es ihm sagst, desto früher kann du wieder glücklich sein! ich weiss, es ist nicht einfach, aber es geht nicht anders!

viel glück!

mondkind

 
Liebe aquaria,

aus Erfahrung weiß ich das ein Streit nicht die richtige Grundlage für solch ein ernstes Gespräch ist...

überleg gut, es sollte schon sachlich und ohne Vorwürfe ablaufen...er weiß ja das deine Gefühle sich geändert haben und versucht nun eure Beziehung zu retten, wenn ich das richtig verstanden habe...

Ich weiß nicht, ist bei euch noch der nötige Respekt vor einander vorhanden?

Wir haben damals eine Grenze überschritten die nicht mehr zu kitten war, es gab einfach keinen Weg zurück. Wenn das so ist, dann erkläre ihn das es keine Rettung gibt...ist sehr schwer...

Möglicherweise wäre auch eine Auszeit zum nachdenken empfehlenswert, obwohl ich selbst soetwas nie empfehle - da es doch meistens nur ein langsamerer quälenderer Abschied ist...

@ Mondkind

ohja ich kenne Deine Geschichte, wenn ich wüßte warum Deiner sich nicht von seiner Fam. getrennt hat-dann wäre ich glaub gar nicht hier...ist ja mit meiner neuen Liebe nicht viel anders ;)

schreib Dir heute abend

Liebe Grüße und viel viel Kraft

einsame pearlblackangel

 
Hallo Aquaria,

das is ja ne echte Zwickmühle... ? (

Naja, ich würde dir aber auch raten, dir etwas Abstand von deinem langjährigen

Freund zu nehmen. Immerhin seit ihr seit 12 Jahren zusammen, des is ne verdammt lange zeit. Warum fährst du nich mal ne Woche weg, vielleicht mit ner Freundin zusammen und denkst wenn du etwas Luft hast, genau über deinen nächsten Schritt nach. Wenn du weiterhin ein schlechtes Gefühl bei eurer gemeinsamen Zukunft hast, dann trenn dich.

Du kannst in so einem Fall nicht aus Rücksicht oder aus Mitleid handeln.

Zu deinem besten Freund, ich glaube, wenn du dich tatsächlich für den Weg der Trennung entscheidest, könnte aus euch schon was werden. Vielleicht sagt er nur, er will keine Beziehung weil du noch vergeben bist???

Ich hoffe, ich konnt dir helfen -

Viel Glück, Brummelchen