Zwischen zwei Stühlen

Timna

Neuer Benutzer
22. Okt. 2009
6
0
0
45
Hallo an Alle,

bin neu hier und seit einiger Zeit beschäftigt mich etwas, an dem ich ganz schön zu knabbern habe! Ich muss Euch jetzt die komplette Story erzählen, damit Ihr mich besser verstehen könnt.

Na, ja ich 30 in Beziehung lebend mit Kind. Seit längerer Zeit lief es in der Beziehung nicht immer ganz rund und gelegentlich spielte ich auch mit dem Gedanken mich zu trennen. Doch wir haben`s immer wieder "hinbekommen", dann ging es einige Zeit wieder ganz gut.... immer so weiter seit zwei Jahren circa. Ich muss erwähnen, dass wir Beide einen starken Charakter haben und dies natürlich das ganze nicht gerade vereinfacht!

Nun gut jetzt zu meinem "Problem".

Dieses Jahr im April habe ich einen alten Freund, den ich ungefair zehn Jahre nicht mehr gesehen, hatte wieder getroffen. Wir kamen ins Gespräch, hatten eine gute Unterhaltung. Er fragte mich nach meiner Telefonnummer und ich hab sie Ihm gegeben. :eek: Als ich dann im Taxi auf dem Heimweg saß, rief er schon zum ersten Mal an. Wahrscheindlich um die Nummer zu Checken.

Darauf folgten viele Anrufe und Gespräche. Er wollte sich öfter mal treffen, doch ich wehrte ab, indem ich mich ständig auf Zeitmangel hinausredete. O.K. nach sechs Wochen haben wir uns auf ein Date geeinigt. Ich war total nervös....

Mehrere Treffen folgten und auch heiße Küsse, aber das war`s.

Als er nach einem Besuch in einer Bar ein Hotelzimmer mieten wollte verneinte ich nicht. Jedoch blieb es beim küssen und kam zu keinem sexuellen Kontakt! Wir leben beide in Partnerschaften und er hat auch ein Kind, das er mir aber nicht erzählt hat bzw. er denkt immer noch, dass ich von seinem Kind nichts weiß. Das fand ich schon ganz schön heftig!!

Im kam die Idee mit Ihm weg zu fahren, als er beruflich unterwegs war.

Beide Male habe ich verneint. Ich empfinde schon einiges für diesen Mann, doch seine Kühle Art macht mir schon gelegentlich zu schaffen!

In der näheren Umgebung würde er sich nicht mit mir Treffen wollen, denke ich. Immer irgendwo außerhalb! Natürlich ist es mir so auch angenehmer um kein Risiko einzugehen. Er betonte auch klar und deutlich, dass es keine Liebe werden darf. Witzlos - oder? Ich bin doch keine Maschine!

Habe mich dann auch nicht mehr bei Ihm gemeldet, doch anscheinend hat er damit auch nicht wirklich umgehen können. Immer wieder Anrufe. Getroffen habe ich mich schon seit einiger Zeit nicht mehr. Jetzt wieder eine Einladung für ein Wochenende-wieder habe ich abgelehnt.

Ich weiß nicht, denkt er tatsächlich ich würde mit Ihm ins Bett springen, nachdem ich Ihn so lange nicht mehr gesehen habe! ?(

Das will in meinen Kopf nicht rein.

Ich bin, aber auch nicht im Stande Ihm zusagen, dass er mich in Ruhe lassen soll! Vielleicht ist es gerade die Aufmerksamkeit, die mir zu teil wird, durch Anrufe usw. Die ich nicht missen möchte.

Was soll ich nun Eurer Meihnung nach tun?

Wäre um gute Ratschläge dankbar!

L.G. Timna

Hallo Timna,

das seh ich auch so, zwischen Stuhl und Bank.

1. Überlege, was du eigentlich willst. Suchst du eine Affäre (sexuell) oder halt eine Partnerschaft?

2. Wie er dir schon ganz klar mitgeteilt hat, sucht er nur eine Sexaffäre.

Er wird sich nicht ändern oder sich für eine Partnerschaft entscheiden mit dir, wenn er dies schon so klar sagt.

Er verheimlicht sein <kind, ist nicht offen über seine Verhältnisse, will sich nicht mit dir in der näheren Umgebung treffen!!! Der klassische Fall.

Willst du dich wirklich so billig hergeben? (bitte entschuldige meine Worte, aber mit der Zeit kommt man sich billlig vor, wenn frau sich auf so was einlässt).

An deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen, solange es noch keine allzu verfahrene Geschichte daraus ergeben hat. Solche Geschichten können sehr viel Leid bringen.

Lg Sita :]

Hi, Sita,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ja, ich sehe das genau so wie Du! Ich möchte mich nicht als billiges Ding verkaufen!

Ich bin mir auch vollstens bewußt, dass ich rein optisch in sein Beuteschema passe!

Er meinte einmal zu mir:" Ich hätte Dich, ja für viel Oberflächlicher eingeschätzt"!

Darauf ich:" Tut mir leid, da bist Du bei mir an die Falsche geraten"!

Und somit habe ich Ihm klipp und klar zu verstehen gegeben, dass ich kein Spielzeug für´s Bett bin.

Weißt Du, Sita momentan bin ich an einem Punkt in meinem Leben angelangt, wo ich keinesfalls meinem Kind den Vater nehmen möchte und auch ich nicht meinen Lebensgefährten verlasse, um einen neuen Partner zu finden.

Ich war immer ein treuer Mensch und wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte wie es mir heute geht - hätte ich nicht geglaubt!

Grundsätzlich hätte ich mit einer Affäre gut umgehen können, denn man hört ja immer wieder, das diese Menschen öfters auch emotional sehr eng verbunden sind.

Wir hatten auch viele schöne gemeinsame Stunden, die wir einfach im Schlosspark auf einer Decke verbrachten.

Vielleicht hältst Du mich jetzt für total krank, aber ich kann und will nicht wie eine 15 jährige alles hinschmeißen, für einen Anderen. Deshalb meine Meinung zum Thema Affäre. Bei mir hat sich im laufe der Jahre einfach ziemlich viel verändert.

Ich bin nicht unbedingt stolz auf meine Ansichten, aber es ist nun mal so.

Apropos habe gerade mit ihm telefoniert und er war sehr kurz angebunden, da er angeblich über seinem Aktenberg sieht.

Na, gut natürlich habe ich es mir auch anmerken lassen und war recht harsch!

Im gleichen Atemzug fragte er mich, ob ich morgen Vormittag Zeit auf ein Telefonat hätte. Ich sag`s jetzt ganz offen, wenn schon Affäre, dann mit diesem Mann, aber einfach enger und emotionaler.

Natürlich weiß ich, dass das Leben kein Wunschkonzert ist - Leider!

Würde mich über eine Antwort und objektive Meinung von Dir Sehr freuen :)

L.G. Timna

Hallo

So wie ich es verstanden habe, wärst du auch einverstanden mit einer Affäre. Den er gibt dir ja im Moment das was du bei deinem Lebenspartner oder allgemein vermisst. Wenn es denn nun dein und sein Wunsch ist wieso hast du den Skruppel dich auf die Affäre einzulassen.

Deinen Lebenspartner wolltest du schon vorher verlassen, vielleicht gibt dir die Affäre nur den richtigen Schub es endlich zu tun. Wenn es denn nicht mehr geht mit deinem Lebenspartner.

Klar ist da noch das Kind und euer Lebensunterhalt für den dann du selbst verantwortlich wärst, aber darüber hast du dir sicher schon Gedanken gemacht. Welche?

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dein neuer Teilzeit-Partner dich unterstützen wird, finanziell und auch emotional solange er bekommt was er will.

Viel Glück

hi TomKyas,

merci für Deine Nachricht!

Nun, ja tatsächlich läuft in meiner Partnerschaft schon länger nicht mehr alles ganz rund! Mitunter vielleicht auch diese Affäre - aber eigentlich ist es ja keine.?

Wir hatten ja noch nie sexuellen Kontakt. Und es läuft jetzt doch schon über ein halbes Jahr!

Ganz klar, bei Ihm fehlt mir einfach "das Gefühl" Du weißt bestimmt was ich meine.?

Bei Ihm wird ziemlich alles auf Oberflächlichkeiten wie Optik herunter gekürzt!

Mir geht das tiefe Gefühl der Emphatie ab!!

Habe mich ja immer wieder vor Einladungen gedrückt, einmal hatte er sogar alles schon gebucht. Dennoch ist zu erwähnen, dass es sich hier immer um Gerichtstermine handelte, wo er zu erscheinen hatte. (er ist Anwalt).

Neulich sagte ich zu Ihm: Lass uns doch mal am We. nach Wien fahren!

Er stimmte zu. Ich möchte nicht nur ein feiner Zeitvertreib für seine Lücken sein!

Vor ein Paar Wochen wollte ich den Kontakt schleichend abbrechen, dennoch kamen immer wieder Anrufe. Obwohl er scheinbar nicht das bekommt was er will.

Ich frag mich überhaupt was er will, nur Sex ohne Gefühle und dann doch wieder die Nähe zu mir im Gespräch.?

Ich weiß nicht was in meiner Situation das Beste wäre?

Trennung kommt momentan keinesfalls in Frage!

Freue mich auf Deine Antwort

L.G. Timna

Liebe timna,

hier im Forum gibt es viele ähnliche Geschichten wie deine. Ich habe mich auch schon bei einigen geäussert, respektiv meinen Senf dazugegeben.

Alle diese Stories haben auch einen ähnliche Verlauf.

ich muss auch grundsätzlich sagen, dass viele (möchte nicht sagen jeder), in so eine Situation hineinschlittern können. Auch wenns ein Tabuthema ist und niemand dies zugeben will.

Ich glaube, manchmal fängt man so eine Geschichte aus Leichtsinn oder einbisschen Langeweile an.

Aber wie schon gesagt, für viele Frauen sind dann früher oder später Gefühle im Spiel. (Wäre bei mir auch so.)

Und wenn man sich dann verliebt, und der andere will nur eine unverbindliche Sexäffäre, wird das auf die Dauer schwierig und zu einer psychischen Tortur.

Es fängt dann so eine Art Leidenszeit an, mit Hoffen, Warten und Enttäuschtsein, wenn er sich dann schlussendlich doch nicht für einem entscheidet. Schlussendlich muss man sich dann eingestehen, dass sich die Situation nicht ändert und man seine Zeit verliert.

Ich würde keinen Kontakt haben zu ihm.

Auf einmal, bevor du dich versiehst, bist du voll im Schlammassel drin und kommst nicht mehr raus.

Brauche Deine Zeit um weiterzukommen im Leben und lüg dich nicht selber an, dass du das könntest so ohne Gefühle. Oder schon nur, dass du mit ihm nur platonisch befreundet sein könntest. (Dafür steckst du schon zu tief drin).

Lg Sita :]

Liebe Timna,

offensichtlich fehlt dir etwas in deiner Beziehung.

Und ich finde, dass du dich als erstes darum kümmern solltest. Denn dein Lebensgefährte und Vater deines Kindes sollte auch dann mit Respekt behandelt werden, wenn du ihn nicht mehr liebst. Oder hat er etwas getan, dass er deinen Respekt verloren hat?

Werde dir darüber klar ob du die Beziehung noch möchtest?

Eine Beziehung nur für ein Kind aufrecht zu erhalten macht nicht glücklich und den Kindern ist häufig mehr damit gedient, wenn man "einfach" in klaren Verhältnissen miteinander umgeht. Ein Elternpaar bleibt ihr auf jeden Fall und da ist es wichtig, dass ihr ehrlich miteinander seid. Wenn keine Liebe mehr da ist, dann ist es vollkommen legitim, wenn sich jeder ein neues Leben aufbaut und neues Glück findet. Geht man im Guten auseinander, klappt es auch viel schneller, dem Kind darüber hinweg zu helfen, dass das Elternpaar mehr einzeln zu haben ist. Eltern wollen, dass ihre Kinder glücklich sind - und umgekehrt. Man muss den Kindern also "nur" erklären, dass die Eltern getrennt glücklicher sind als zusammen.

Ist noch Liebe da, dann solltet ihr gemeinsam etwas dafür tun, dass ihr auch wieder glücklich miteinander seid. An einer Beziehung müssen jedoch beide arbeiten - ständig und immer wieder.

Wenn du das geklärt hast, dann frage dich weshalb dich eine oberflächliche "Begegnung" so einwickelt. Kann es sein, dass er dir nur zeigt, was du in deiner Beziehung vermisst? Kann es sein, dass er für dich deswegen interessant ist, weil er nicht alles erzählt - ein Geheimnis, ein Rätsel, ein Puzzle? Kann es sein, dass da alte Sehnsüchte oder Träumereien zum greifen nahe zu sein scheinen?

bei Ihm fehlt mir einfach "das Gefühl"
Und weshalb hoffst du dann darauf, dass es sich einstellt? Wo kamen denn die heißen Küsse her?
dass es sich hier immer um Gerichtstermine handelte, wo er zu erscheinen hatte... Ich möchte nicht nur ein feiner Zeitvertreib für seine Lücken sein!
Du bist nur ein Zeitvertreib. So etwas ist auf freundschaftlicher Basis auch vollkommen okay - dann braucht ihr euch aber auch nicht zu verstecken. Meiner Meinung nach hat deine Affäre überhaupt keine Basis - zumindest keine aktuelle. Also kümmer dich um deine Familie.

Liebe Grüße,

pitsch

Hallo pitsch,

ja in vielen Punkten, sogar in den Meisten gebe ich Dir völlig Recht!

Da habe ich ja schon einiges dazu geschrieben.

Ich bat Ihn um Paartherapie, um an unserer Beziehung zu Arbeiten.

Alles wurde abgelehnt!

Wenn es wieder mal heftigere Probleme gibt, muss ich Ihn regelrecht zwingen, um mit mir in Ruhe darüber zu sprechen. Das sind solche enorme Kraftaufwände.....

Von seiner Seite kommt nichts. D.h., dass er auch mit ständigen Konflikten anscheinend ganz gut Leben kann. Wir streiten nicht -aber wir reden dann auch kaum, oder nur das notwendigste.

Teilweise kommt mir auch vor, dass er mich als Frau gar nicht mehr war nimmt z.B. wenn ich zum shoppen gehe, nimmt er das so hin würde niemals danach fragen, ob ich es anziehe und Ihm zeige.

Er reagiert selbst dann nicht drauf, wenn ich es mal an ziehe! Nie würde er sagen:

" Mhh. schickes Teil, sieht sexy aus"!- Nichts!

Er hat natürlich nicht nur negative Seiten!

Er unterstützt mich im Haushalt wirklich wo es geht, ist ein wunderbarer Vater!

Das Kind steht an erster Stelle, allerdings kommt dann lange, lange nichts und irgendwann ich.

Ich möchte nicht jammern, mit dem habe ich mich abgefunden.

Ich stellte Ihm auch schon die Frage, wie er sich das in Zukunft vorstelle, wenn Kinder schön langsam anfangen Ihre eigenen Wege zu gehen, ob er dann glaubt er könne einfach den Schalter umlegen und alles wäre wieder wie Früher? - Wieder nichts! Falls wieder mal eine Aussprache ansteht flüchtet er sich in Arbeit.

Ja, so ist das bei mir, könnte noch so viel drüber schreiben.....

Eines muss ich dennoch erwähnen, mein Kind steht an erster Stelle!

L.G. Timna

Liebe Timna,

wenn dein Kind an erster Stelle steht, dann folgende Fragen:

- Fühlt sich euer Kind wohl?

- Bekommt euer Kind mit, dass ihr untereinander keinen herzlichen Umgang habt?

- Wie geht ihr mit euerm Kind um?

- Ist euer Kind verhaltensauffällig?

- Wie ist euer Kind in der Schule?

Ich will dich damit nicht angreifen. In meinem Umfeld sehe ich jedoch, dass Kinder häufig auf Unstimmigkeiten zwischen den Eltern dadurch reagieren, dass sie ihre Umwelt auf ein Aufmerksamkeitsdefizit hinweisen. In der Schule werden diese Kinder nicht selten zu Zappelphillippen/ Klassenclowns oder können sich nicht konzentrieren und kommen irgendwann nicht mehr mit, isolieren sich gar.

Der Haken ist, dass inzwischen immer mehr Lehrer mit diesen Kindern überfodert sind und den Eltern dann Retalin nahelegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zu dir...

du hast deinem Lebensgefährten die Frage gestellt - was ist mit dir?

Ich stellte Ihm auch schon die Frage, wie er sich das in Zukunft vorstelle, wenn Kinder schön langsam anfangen Ihre eigenen Wege zu gehen, ob er dann glaubt er könne einfach den Schalter umlegen und alles wäre wieder wie Früher?
Wie wünschst du dir die Zukunft?

Willst du sie überhaupt noch mit ihm?

Liebe Grüße,

pitsch

Hi pitsch,

ich hoffe Du hast nicht den Eindruck bekommen, als gäbe es bei uns ständig Streit, oder wir würden respektlos miteinander umgehen.?

Nein, es hat sich alles eher auf eine freundschaftliche Ebene verschoben, natürlich gibt es auch Differenzen, ganz klar, aber niemals vor dem Kind!

Es gibt am We. die Spaziergänge im Herbst, das Schifahren im Winter und Badespaß im Sommer. Alles was eine Familie halt so macht.

Der Umgang zu unserem Kind unterscheidet sich nicht im Wesentlichen von dem, anderer liebevolle Eltern!

Unser Kind geht noch nicht zur Schule, erst nächstes Jahr.

Auch keine Verhaltensauffälligkeiten.

Ritalin ist wohl der letzte Ausweg, bei Kinder(n) mit ADHS.

Immerhin ist Methylphenidat im Betäubungsmittelgestz erfasst.

Man würde ja seinem Kind auch keine Drogen verabreichen!

Abschließend möchte ich schon betonen, dass es mir natürlich sehr wichtig wäre, wieder auf eine Basis zu kommen, nicht nur freundschaftlich!

Ich kämpfe ja schon einge Zeit, die Affäre kommt ja auch nicht von ungefair.

Ich rudere ja schon seit längerem wie eine Wahnsinnige gegen den Strom!

Ich weiß, da ist guter Rat teuer!

Timna

Liebe Timna,

schön, dass euer Kind davon noch nichts mitbekommt oder zumindest es keine Auswirkungen hat.

Ja, Ritalin (wie auch immer das Medikament dann heißt) ist das moderne Ruhigstellen von Kindern - sie wirken dann als wenn sie mit angezogener Handbremse unterwegs sind.

Mir ist schon klar, dass die Affäre nicht von ungefähr kommt. Meistens löst sie aber das Problem nicht, sondern schafft neue und zusätzliche Probleme.

Ich rudere ja schon seit längerem wie eine Wahnsinnige gegen den Strom!
Wie lange machst du das schon? Und was glaubst du passiert, wenn du aufhörst gegenzusteuern und mitschwimmst?Hältst du an etwas fest oder glaubst du an etwas, das so nicht mehr existiert?

Eine Beziehung entwickelt sich weiter, so wie jeder Mensch (eigentlich) auch. Habt ihr euch auseinander entwickelt? Gitb es außer euerm Kind noch Gemeinsamkeiten oder wenigstens gemeinsame Interessen auf die man (neu) aufbauen kann?

Liebe Grüße,

pitsch