Ähm, blöde Frage, aber wie fasse ich eine Frau an?? :)

kraftzwerg

Neuer Benutzer
02. Nov. 2012
13
0
0
39
Hi, also, ich bin 27 Jahre alt und hatte leider noch nie eine Freundin :( Hauptgrund ist meine extreme Schüchternheit. Ich traue mich einfach nicht mich mit Mädels zu unterhalten, geschweige denn sie "anzufassen". Also hier gehts eher um den normalen körperlichen Kontakt ;) Mir fällt es selbst schwer, Mädels zur Begrüßung zu umarmen. Aber richtig auf dem Schlauch stehe ich, wenns beim reden mit guten Freundinnen (mit denen klappt es, also das unterhalten :) ) zu keinerlei Berührungen kommt, weil ich einfach nicht weiß wie. Ich habe regelrecht Angst sie anzufassen, weil ich immer denke sie wollen das nicht. Gut, dass ist ein psychologisches Problem. Aber wenn ich mir ganz fest vornehme, mal den Arm zu berühren, dann scheiterts daran, dass ich einfach nicht weiß wie :( Das ich mich so nur unter Druck setze macht die Sache natürlich nicht besser ... Also, habt ihr Tips für mich? Wie kann ich das lockerer angehen und vorallem, WIE UND WO BERÜHRT MAN(N) EINE FRAU BEIM SMALLTALK????

Wenn es mit meinen Freundinnen klappt, dann vielleicht auch mit fremden Frauen ... so hoffe ich zumindest.

 
Hast du denn schon mal mit deinen guten Freundinnen darüber geredet?

Weißt du woher deine extreme Angst kommt Frauen zu berühren?

 
Weiß nicht woher die Angst kommt, ich will sie aber loswerden. Meine Freundinnen checken das ja, aber so richtig darüber hab ich mit ihnen noch nicht geredet. Sie wissen das ich sehr schüchtern bin, von daher vermissen sie ja auch nichts.

 
Vielleicht solltest du mal mit deinen Freundinnen darüber reden. Sie kennen dich und können dir vielleicht eher die Angst nehmen.

Du musst dich der Angst stellen. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Bist du denn schon zurückgewiesen worden?

Niemand kann dir sagen wie man einen Menschen berührt, es kommt ja auf die Situation drauf an. Das macht es etwas schwierig. Und du wirst es nr rausfinden können wenn du es mal probierst.

 
Meine beste Freundin hat mir geraten mal zu einer Psychologin zu gehen, sie kennt auch eine gut. Eigentlich ist es echt nur ein banales Problem, dass aber irgendwie gewaltige Auswirkungen auf meine Lebensqualität hat.

 
Warum willst du denn bei einem normalen smalltalk jemanden berühren? das gehört da doch gar nicht hin...

B.

 
Seh ich wie B52. Ich mag solche Tatscher nicht, die einen beim normalen Gespräch anpatschen... brrrr gruselig

 
Lieber Kraftzwerg,

ich bin ähnlich irritiert wie B52 und CaliGirl.

Möchtest Du so sein wie ein anderer Typ aus Deiner Clique?

Wie begrüßt ihr euch denn und was machst Du anders?

Wie sieht es mit Berührungen daheim aus? Gibt es zur Begrüßung und zum Abschied eine Umarmung? Einen Kuss? Nur einen Handschlag? Oder nur ein 'Hallo'?

Lieben Gruß, pitsch

 
So meine ich das doch nicht :( Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine das berühren beim Umgang mit vertrauten Personen bzw. beim Flirten. Ein Flirt ohne Berührung ist doch kein Flirt, oder? Nur wenn ich mich nicht mal traue meine liebsten Menschen anzufassen, dann klappt das bei Flirts ja erst recht nicht.

 
Ich meine das berühren beim Umgang mit vertrauten Personen bzw. beim Flirten
Also ich finde das nicht wirklich unbedingt erforderlich. Ich mag ständiges umarmen, gebussel etc. auch nicht wirklich und flirten kann man auch ohne körperkontakt. Hast du denn auch probleme , wenn dich jemand anfasst? kannst du tanzen?

Ich denke aber mal, dass deine probleme ganz woanders liegen. Du hattest noch nie ne freundin und weisst nicht, wie du zu einer kommen könntest, stimmts? Da setzt du aber meiner meinung nach an der ganz falschen stelle an.

B.

 
Also ich würde es auch nicht schön finden, wenn mein "Flirt" mich gleich beim ersten Treffen/ Date anfassen würde. Maximal ne Umarmung zum Abschied... Männer die dann immer gleich Küsschen geben wollen... mag ich auch nicht. Mein Freund hat beim zweiten Date meine Hand genommen, als wir auf dem Sofa saßen. Mehr nicht. Mehr wäre mir aber auch unangenehm gewesen. Und darum geht es doch auch. Warum willst Du Sachen machen, die Dir unangenehm sind? Es gibt genügend Frauen, die es zu schätzen wissen, wenn ein Kerl nicht gleich beim Flirten das Tatschen anfängt, sondern mir zeigt wie er einen intellektuell "berührt".

Leute die gleich mit ihren Finger in meinen Haaren waren o.ä. hab ich einmal getroffen und nie wieder...

 
Hm, manchmal ist mir das auch unangenehm wenn ich berührt werde, aber wenn ein Kumpel vor Lachen sich an mir festhält ist das doch normal. Selbst vor solchen Berührungen erschreck ich manchmal. Und Tatschen und Fummeln meine ich ja auch net. Ich weiß net wie ich mich ausdrücken soll. Beispiel: Ich gehe mit meiner besten Freundin essen. Ich halte ihr die Türe auf und geleite sie hinein. Jetzt würde jeder Kerl seine Hand in ihren Rücken legen und die Dame "reinschieben". Versteht ihr von welchen Berührungen ich rede? Ich traue mich nicht sie so anzufassen, dabei ist das doch total normal und nichts unangenehmes oder unanständiges. Und eben Umarmungen, wenn wir uns länger nicht sehen. Ich traue mich nicht sie in den Arm zu nehmen. Bei keiner Frau traue ich mir das. Selbst bei meiner Mutter fällt mir das schwer, obwohl es in den letzten Jahren besser geworden ist.

 
Lieber Kraftzwerg,

ist Deine Mutter mit Berührungen auch anderen gegenüber zurückhaltend? Oder hält sie den Abstand nur gegenüber ihrem erwachsenen Sohn?

Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann gebe ich Deiner Freundin recht, dass Du dafür professionelle Unterstützung benötigst. Ist es jedoch nur mangelnde Erfahrung bzw Übung, dann empfehle ich einen Kurs in der Tanschule. Es klingt altmodisch. Doch kannst Du Dich durch Tanzhaltung und führen der Dame in Berührungen üben.

Alles Gute, pitsch

 
Also ich finde du machst dir da viel zu sehr nen kopf. Setz dich da mal nicht unter druck. Viele menschen werden nicht gerne von fremden berührt oder berühren gerne andere. Also bei deinem beispiel mit dem tür aufhalten sehe ich rigendwie gar kein problem. Dann fasst du sie halt nicht an, sie wird den weg zum tisch schon finden ;-)

Wie gesagt, mach dir nicht so viele gedanken. Ich denke, wenn du ma ne frau kennenlernst, die du wirklich körperlich attraktiv findest, dann wird sich das geben.

dabei ist das doch total normal
Was ist schon normal?

B.

 
Ich würde mir an deiner Stelle auch keinen Druck machen. Jeder Mensch ist anders und nötig ist das Anfassen nun wirklich nicht. Ich persönlich hab das auch nicht gern, wenn ich berührt werde von Bekannten, nicht mal von Freundinnen, außer wir habe uns wirklich eine lange Zeit nicht gesehen, dann eine Umarmung zur Begrüßung.

Du willst dich hier zu was zwingen, was anscheinend gar nicht in dir steckt, wieso also?

Mara

 
Ich denke ihr habt Recht, ich mache mir zuviele Gedanken und Druck. Die Flucht nach vorne ist vielleicht meine "Rettung" :) Ich habe mir vorgenommen mehr Sport zu treiben, mehr unter Leute zu gehen usw. Je aktiver ich werde, je mehr ich automatisch mit anderen Menschen in Kontakt komme, umso sicherer sollte ich ja werden. Außerdem macht es ganz nebenbei attraktiver und interessanter :)

 
Ich wiederspreche eigentlich so ziemlich meinen Vorrednern.

Es geht hier nicht darum, die Frau gleich beim ersten Kontakt anzugrabschen.

Berührungen sind elementar beim Flirten.

Man will doch irgendwann die Frau küssen (egal ob beim ersten Treffen oder später).

Dazu kommt man aber nicht, wenn keine Berührungen vorausgegangen sind.

Leider gibt es da keine wirklich Ratschläge, wodurch sich deine Angst in Luft auflöst.

Das Einzige was hilft ist Praxis.

Begrüße Freundinnen immer mit einer Umarmung. Auf kurz oder lang wirst du es für selbstverständlich ansehen.

Daher als kleine Starthilfe:

Wenn du dich das nächste Mal von einer Freundin verabschiedest, sagst du:

"Komm, lass dich zu Abschied drücken" und machst eine einladene Geste.

Was Berührungen allgemein angeht, fehlt dir einfach nur die Übung.

Wenn du mit einer Freundin in einem Club bist, könntest du z.B. sagen "Lass uns mal an dir Bar" in dem Moment nimmst du einfach ihre Hand und "ziehst" sie mit.

Zwinge dich zu solchen Aktionen und tue so, als wäre es für dich selbstverständlich.

Dann wird es für dich auch selbstverständlich.

Nur muss man halt erst damit anfangen.

 
Da hast du Recht und du hast auch verstanden von welchen "Berührungen" ich rede. Danke :) Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, klingt sehr einfach und logisch dein Tip :)

 
Schließe mich BlutEngel an.

Berührungen sind etwas zutiefst menschliches. Diese Verklemmtheit mit der lockerem Körperkontakt hier begegnet wird, halte ich leider leider für kulturkreisbedingt. Aus manchem Eintrag liest man das Schlechte oder gar eine gewisse Abscheu heraus ;) IN anderen Kulturen geht es auch, zwanglos und auch ohne Hintergedanken, die einem in unseren Kreisen leider echt schnell unterstellt werden.

Ich finde, je zwangloser du das machst, desto besser. Und solang du es nicht übertreibst bei einer Person, wird der Person das auch nicht negativ auffallen. Im Gegenteil - das Unterbewusste spielt da immer mit rein - laut psychologischen Untersuchungen oder auch einfachen Tests wird man unterbewusst vom anderen als "angenehm" empfunden. (Wenn die Person vielleicht nicht gerade eine abgrundtiefe Abneigung gegen Körperkontakt hat ;) )

Wichtig finde ich: es natürlich mit einbauen. nicht übertreiben. sanft. und einfach beobachten, wie sich das Gegenüber verhält. wenn die person danach merklich etwas auf abstand geht, dann hats ihr wohl nicht so gefallen. aber das darf man nicht persönlich nehmen ;) vielleicht suchst du ja einfach mal bewusst den Kontakt zu Menschen, die total locker mit so etwas umgehen. Oder guckst dir was bei einem lockeren Freund ab. :super:

 
Die Beispiele von Blutengel finde ich auch sehr gut...damit kannst du zunächst anfangen. Wie aber das weibliche Geschlecht schon beschrieben hat, sind viele Berührungen einfach enorm störend. Deshalb...lass es zunächst bei den Beispielen. Das packst du schon. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.