Ähm, blöde Frage, aber wie fasse ich eine Frau an?? :)

also ich finde da musst du deine eigene erfahrung mit machen.

es gibt frauen die mögen es direkt beim ersten date sag ich jetzt mal angefasst zu werden andere wiederum nicht.

aber wenn du das nicht bei deinen guten freundinnen kannst, musst du einfach mal weiter versuchen, jedes mal wenn du dich mit ihnen triffst nimmst du dir mal vor zur begrüßung oder zum abschied sie mal zu umarmen, nach einer weile müsstest du dich dann schon dran gewöhnt haben. nur keine angst haben die beißen bestimmt nicht :)

Ich finde, wenn ich einer Frau die Türe aufhalte, dann schiebe ich sie nachher nicht mit einer Handbewegung auf ihrem Rücken durch die Türe.

Es kommt sowieso nicht gut, wenn man überlegen muss, ob man jemanden berühren sollte und dann auch nicht weiss, wo.

Prinzipiell läuft man besser, wenn man nicht einfach berührt. Und sich als Mann beim Lachen an einer Frau festhalten, das ist auch etwas schräg. Von Kumpel zu Kumpel mag das ja noch gehen.

Es ist gar nicht so schwer. Wenn dich deine Freudinnen nicht ab und zu berühren, dann kannst du davon ausgehen, dass sie das auch von dir nicht erwarten.

Und zum Abschied umarmen, ist auch gar etwas heftig. Da reicht doch ein Kuss, oder zwei (wir haben's gut, wir geben drei), aber das ist auch mehr gehaucht und nicht als richtige Berührung gedacht. S

Ich denke, Du hast u.a. von BlutEngel sehr praxisnahe Tipps bekommen. Auch ich mag die grosse Grabscherei bei einem ersten Treffen nicht, so wie ich Dich aber verstehe, hast Du Berührungsängste von allgemeiner Natur und bist etwas verunsichert.

Mag jetzt vielleicht doof klingen, aber mein erster Gedanke, als Du geschrieben hast, dass Du das Problem proaktiv mit der Flucht nach vorne angehen willst, war, dass eine "Free Hugs-Aktion" etwas für Dich sein könnte. Am besten mit ein, zwei Freunden, die mitmachen und Dir mit Ihrer Anwesenheit den Rücken stärken. Das ganze kann man als lustige Samstagnachmittagsaktion von einer Stunde gestalten. Und bei diesem schlechten Wetter freut sich wohl jeder über einen Knuddel - das wär dann auch schon die vordergründige Begründung der Übung. :D

Vorteile für Dich dabei wären: Wer sich drauf einlässt, gibt Dir sozusagen das OK, berührt und umarmt zu werden. Wer nicht will, geht vorbei. Insofern kannst Du nichts falsch machen, kannst aber Deine innere Hemmschwelle bezüglich der Berührungen etwas runterschrauben. Das könnte Dir durch das Gewöhnungsmomentum auch in alltäglicheren Situationen zugute kommen. Zweitens finden erstaunlich viele Menschen solche Aktionen lustig (bin grad letztens hier am Bahnhof wieder in so eine Aktion gelaufen) - das heisst, die Leute lachen, die Stimmung ist gut und die Passanten freuen sich.

Heisst für Dich: Du wirst das Ganze viel unbeschwerter und positiver in Erinnerung behalten, als wenn Du in einer Bar, in der Du evtl. auf der Jagd bist, dann noch neben der allfälligen Nervosität, die die Tresen-Venus bei Dir auslöst, Kopf und Nerven zusammenhalten musst, um sie dann so nebenbei mal eben ganz natürlich und überhaupt nicht verkrampft bewusst zufällig am Arm zu berühren. Kann in die Hose gehen.

Ich liebe tacktile Männer und Frauen. Für mich stellt die Berührung eine Herzlichkeit da, die schon alle Türen der Kominikation öffnen kann.

Ich liebe es, wie sich die Südländer oder Osteuropäer begrüssen. Und wenn der Herr die Dame zum Tisch geleitet und ihr dabei den Weg weisst, gefällt es mir auch. Man fühlt sich aufgehoben, in dem Sinne, das der andere sich Gedanken um einen macht.

Natürlich findet man den Weg auch alleine, selbstverständlich, aber es geht ja nur um Aufmerksamkeiten schenken. Achtsam mit dem Anderen sein, aus dem taffen Altag heraus kommen, einfach mal fliegen. Das Spiel der Komunikation zu unterstreichen.

Kommt schon meine Damen, wer findet es nicht toll, von einem charmanten Mann angelächelt zu werden und durch eine sanfte Berührung die Sympathie nocheinmal bekundet zu bekommen. Einfach so und gratis. Das kann einem den Tag versüßen.

Da können sich ganze Mädchenschulklassen den ganzen Nachmittag drüber unterhalten, wer nun besonders angeschaut wurde und auch noch am Arm berührt wurde. Obwohl es eigentlich überhaupt gar keine Bedeutung hatte. :)

Das darf selbstverständlich nicht plump und als Anmache gemacht werden. Das muss so verinnerlicht werden, dass es wie selbstverständlich rüberkommt und als Beschützerinstinkt gewertet wird. Und auch nur als solcher sollte das Anfassen gelten. Als wohlwollende, beschützende Geste.

Und..., die Frauen merken es ganz schnell, was es ist, BlutEngel:D Die lustigen Spielchen die bei Henut gespielt werden, sind eine gute Idee zum einsteigen, in die hohe Kunst des richtigen Berührens. Ich sag, dir, die Herzen können dahin schmelzen.....

Übung lohnt sich in jedem Fall für dich, damit es nicht hölzern und/oder plump wirkt.

Und..., die Frauen merken es ganz schnell, was es ist, BlutEngel:D
Verstehe ich nicht.

Es geht darum, dass er überhaupt mal anfängt Frauen zu berühren.

Natürlich lassen sich Berührungen unterscheiden, beispielsweise in Freundschaftlich, Zärtlich oder sexuell.

Bekannte Freundinnen sind da ein geeignetes Übungsobjekt. Da es nicht zu viel Überwindung für ihn kosten wird, wie bei einer (fast) fremden Frau.

Da eine Umarmung eine freundschaftliche Geste ist, hielt ich es daher für angemessen, wobei man nichtmal etwas falsch dabei machen kann.

Und wo liegen deine Probleme ? Was versuchst du dagegen zu tun ? Hat sich schon etwas geändert ?

Wie machst du das denn im beruflichen Alltag? Da müsstest du zumindest schon mal in die Situation gekommen sein, einer Frau die Hand zu schütteln? Hast du keine Schwester/Verwandte, die und zur Begrüssung umarmst? Sonst empfehle ich dir mal eine Reise (allein) ins südliche Europa oder auf den gesamten Amerikanischen Kontinent. Da wirst du garantiert angefasst und bekommst so vielleicht etwas Übung. ;)

Ich glaube aber du machst dir zu viele Gedanken. Ich komme aus einer Kultur in der man sich gegenseitig häufig und beiläufig anfasst und ich finde das super, aber ich könnte dir zB gar nicht sagen, ob "mann" mir die Hand auf den Rücken legt wenn ich durch eine Tür gehe. Das geschieht alles so unbewusst, das registriere ich gar nicht. Geh also davon aus, dass deine Versuche nur für dich so schwierig sind, beim Gegenüber aber vermutlich gar nicht erst auffallen. Nur Mut.

Ich wollte mal fragen, ob Du überhaupt Sehnsucht nach Berührungen hast? Viell. erlebst Du selbst eher einen Kontrollverlust bei Berühungen? Wenn dies ned so sein sollte, dann ist es der Korb, vor dem Du Dich fürchtest? Was ist es noch mal konkret? Ich selbst kann mir ein Leben ohne Berühungen nicht vorstellen. Ich brauche das, ich will das auch! Ich finde beim Flirt, wenn ich den Typen mag, sehr elektrisierend. Wenn ich jdm nicht mag, mag ich das auch ned.

Körbe verteilen gehören leider bei der Partnersuche dazu. Ich habe auch oft von Typen, die ich so richtig toll fand, Körbe gekriegt. Ich habe es akzeptiert, da ich das ja auch bei anderen tun mußte...

Wenn da eine Angst vor körperlicher Nähe ist, benötigst Du - so würde ich es mal sagen - im geschützten Raum eine Therapie.

wy.