Über Briten und Chats und Vertrauen und naive Hoffnungen... Achtung, lang...

naiviana

Neuer Benutzer
30. Sep. 2011
10
0
0
43
Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend Feedback zu einer Sache, die mich echt fertigmacht.

Liebeskummer ist gar kein Ausdruck, das saugt mir alle Energie aus. Ich verstehe mich selbst nicht, denn ich bin alles andere als doof, stehe mit beiden Beinen fest im Leben, hab einen guten Job, gute Freunde, alles im Lot.

Und dann habe ich vor einem halben Jahr in einem Chat einen Briten kennengelernt. Und ich neige eigentlich nicht dazu, zu projizieren und mich in solche Sachen reinzusteigern, aber ich bin relativ sicher, dass ich mittlerweile naiverweise in ihn verknallt bin wie ein Teenie. Es gab viel Mailverkehr und viele Chats seitdem, aber im Grunde sagt mein Verstand mir, dass D* nur mit mir spielt.

Er weiß, dass ich mir tendenziell Sorgen um ihn mache, weil er auch gesundheitlich angeschlagen ist, aber meldet sich manchmal tagelang nicht. Ich habe ihm bereits mehrfach angeboten, er könne meine Handynummer haben, aber er geht nicht darauf ein bzw. sagt nur in einem Nebensatz, er sei vorsichtig mit privaten Daten bis man sich persönlich kennt. Seit wir uns kennen, war ich zwei Mal in der Gegend, wo D* wohnt, aber vorher ist der Kontakt immer - sagen wir mal: kurzzeitig eingeschlafen.

Die nächste "Kennenlernchance" ist in ein paar Wochen, und er signalisiert deutliches Interesse, dass wir uns dann treffen, aber ich glaube da nicht so richtig dran. Das ist der Punkt: Er zieht mich total an, ich denke schon fast obsessiv an ihn und muss meinen ganzen Willen aufwenden, um ihm nicht ständig zu mailen (ich versuche, es gar nicht mehr zu tun, sondern abzuwarten), aber ehrlich gesagt traue ich ihm nicht besonders.

Er sagt, er steht auf mich und will mich kennenlernen - aber warum will er dann nicht einmal mit mir telefonieren? Er hat kein Problem damit, über seine sexuellen Vorlieben zu reden, hält sich mit Infos über seine Familie, seinen Alltag und was ihm so durch den Kopf geht aber total bedeckt. In meinem Kopf schrillen alle Alarmglocken, und ich denke mir: Selbst wenn es stimmt, dass er solo ist, ist er trotzdem nicht wirklich an mir interessiert denn sein Verhalten zeigt mir nicht, dass er ständig an mich denken muss oder so, und ich sollte das einfach abhaken.

Aber mein Bauch sagt etwas anderes, uns jedes Mal, wenn ich von ihm lese, freut mich das.

Die Distanz wäre für mich eher ein sekundäres Problem, kommt aber noch hinzu, denn um eine Liebe über Hunderte von Kilometern aufzubauen, müssen beide kräftig dran ziehen, und nicht "einfach nur mal schauen", oder? Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wahrscheinlich sollte ich das einfach beenden und ich hatte es schon mehrfach vor, aber ich habe irgendwo tief in mir das Gefühl, dass ich dann das ganz große Glück verliere. Wie kann ich nur so naiv sein?

Ist das alles Projektion? Was soll ich tun? Abwarten und nichts mehr tun?

Bitte ratet mir nicht dazu, ihm meine Gefühle zu offenbaren. In Ansätzen hab ich das vor einigen Wochen getan, was nur dazu geführt hat, dass er sich unter Druck gesetzt gefühlt hat. Aber es kann doch nicht so weitergehen, dass ich ununterbrochen an ihn denken muss, aber er sich nur sporadisch und kurz meldet, selbst nicht bis wir uns treffen - falls wir uns treffen. Oder muss ich das jetzt einfach "aushalten"??

Hilfe!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, natürlich ist das Projektion. Du hast ja noch mit mit ihm gesprochen, geschweige denn ihn getroffen, was soll es da anderes sein?

An deiner Stelle würde ich mich mit ihm treffen. Dann hast du zumindest eine Chance, vonb dem Trip runterzukommen, z.B. wenn du ihn nicht riechen kannst o.ä.

Einfach so den Kontakt komplett kappen, nur weil er sich da offensichtlich nicht so hineingesteigert hat wie du (manche MEnschen scheinen gegen Projektion immun), schaffst du ohnehin nicht, oder seh ich das falsch?

P.S.: Das mit dem "lang" ist nicht dein Ernst, oder?

 
War das nicht lang?? Ich hab immer Angst, die Leute zu nerven, selbst in Foren...

Danke auf jeden Fall für die Antwort. Ist wahrscheinlich nur das, was ich gern verstehen wollen würde, aber verstehe ich dich richtig, dass du in Betracht ziehst, er könnte doch ernsthaft interessiert sein, nur vorsichtiger und "geerdeter" als ich? Und warum glaubst du, ich könnte nicht einfach so Schluss machen? Ich denke schon, dass ich das könnte. Ich glaube aber, dass ich mich ewig fragen würde, ob das nicht ein Fehler war und ich ihm nicht Unrecht getan habe.

P.S. Aber was hältst du denn davon, dass er offenbar nicht telefonieren will? Warum??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, momentan ist er nicht auf dieselbe Weise an dir interessiert wie du an ihm. Ich glaube, das ist Fakt und das hast du ja auch schon erkannt. Aber eventuell ändert sich das ja durch ein Treffen. Man weiß es nicht.

Was bei dir alles "heilen" könnte, könnte bei ihm alles "entflammen". Du musst nur aufpassen, dass er nicht nimmt, was er kriegen kann und nicht auch beim Treffen mit dir spielt.

Wieso er nicht mit dir telefoniert, kann mehrere Gründe haben:

1) er lügt einfach von hinten bis vorne (ist kein Brite, ist nicht mal männlich o.ä.)

2) er ist vergeben und "Feind" würde mithören

3) er hasst Telefonieren

etc.

Hast du ihn mal gefragt?

Wo würdet ihr euch überhaupt treffen wollen?

 
Aber was hältst du denn davon, dass er offenbar nicht telefonieren will? Warum??
Hat er aber doch begründet, weil er persönliche daten (wie z.B. telefonnummer) nicht preisgeben will, bevor ihr euch persönlich kennt. Manche haben einfach vor telefonterror angst...

Ich denke aber mal, dass du auf dein bauchgefühl hören solltest, nämlich, dass du ihm nicht so ganz über den weg traust. Sei einfach vorsichtig.

Ich weiss nicht, ob das der erste ist, den du aus dem netz triffst? Wenn dem so ist, dann wirst du sehen, dass ein himmelweiter unterschied zwischen chatten , mailen und persönlich treffen ist- daher, warte erstmal ab und schau ihn dir genau an ;-)

B.

 
er offenbar nicht telefonieren will? Warum??
Diese Frage beantwortest du dir selber. Nämlich hiermit:

Er hat kein Problem damit, über seine sexuellen Vorlieben zu reden, hält sich mit Infos über seine Familie, seinen Alltag und was ihm so durch den Kopf geht aber total bedeckt.
Tja ich traue den Chats nicht, denn man kann schreiben, was man will und man kann sich auch als jemanden anders ausgeben, als der, der man ist.

Ich glaube dieser Typ sieht das als Spass an und findet es toll, dass du darauf reinfällst und er mit dir hin und her schreiben kann.

Wenn er wirklich interesse an dir hätte, hättet ihr sicher schon miteinander telefoniert - oder zumindest wüsstest du mehr von seinem Privatleben und nicht nur von seinen sexuellen Vorlieben.

Ich glaube du hast dich da in etwas reingesteigert - wo nichts ist.

 
@b52: Ja, er wäre der Erste aus dem Internet, den ich treffen würde. Wie gesagt, das ist alles für mich total überraschend, wie sehr ich mich da reingesteigert habe, denn ich chatte zwar ganz gern ab und an und nutze auch manchmal Foren, aber ich war z.B. noch nie bei einer Singlebörse angemeldet oder so. Ich habe bisher nicht daran geglaubt, dass man auf diesem Weg mehr als lose Bekanntschaften schließen kann.

@Roya: Klar hab ich ihn gefragt. Mehrfach. Die einzige Begründung, die ich je bekommen habe, war die genannte: Er sei vorsichtig mit seinen Daten, bevor er nicht jemanden face-to-face gegenübersitzt. Letztlich ist das nichts, was ich verurteilen kann. Das Ding ist: Er wäre auch der Erste, dem ich auf diesem Wege meine Nummer geben würde, und mich würde das auch Überwindung kosten, aber mir wäre es das Risiko einfach wert. Und dass er komplett lügen könnte, die Befürchtung habe ich ja auch. Was dummerweise nichts daran ändert, dass ich mich zu ihm hingezogen fühle, warum auch immer. Es ist sicher nicht so ein Ich-brauch-Aufmerksamkeit-Ding, denn überschwenglich viel Aufmerksamkeit krieg ich ja nicht mal. Und wie gesagt, ich habe genug Freunde "in real life". Wo wir uns treffen würden? In einem Café in einer Stadt, die bei ihm in der Nähe ist, aber die ich gut kenne. Und ja, ich habe mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht, wie sicher das ist. Ich bin da generell sehr verunsichert, und ehrlichgesagt würde es mir einen Teil der Verunsicherung nehmen, wenn wir vorher mal telefonieren würden. Aber zwingen kann ich ihn nicht, richtig?

Es tut mir auf jeden Fall total gut, hier darüber reden zu können. Ich fühle mich hier verstanden und ernst genommen, auch wenn ich manchmal selbst über mich den Kopf schüttele. Vielen Dank euch! Und über weitere Antworten freue ich mich natürlich.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





@sometimes: Besser hätte ich meine schlimmsten Befürchtungen nicht auf den Punkt bringen können. Leider ändert das nichts daran, dass ich ihn seit vielen Wochen nicht aus dem Kopf bekomme... Reingesteigert? Ja, offenbar. Aber was nun?

 
Ich kapier das mit den Daten nicht. Das halte ich echt für ein komplettes Scheiß-Argument, voll an den Haaren herbeigezogen.

Erstens kann er auch dich anrufen und muss seine Daten nicht preisgeben, zweitens kann man skypen, das ist sogar kostenfrei und ihr könntet euch dabei sehen.

 
Also ich hab einige erfahrung mit internet dates. Und ehrlich gesagt telefoniere ich grundsätzlich vorher NICHT! ganz bewußt! verstehen auch manche nicht, aber für mich wird da die projektion zu sehr verstärkt. Finde auch telefonate bringen noch weniger klarheit als chatten oder mailen. Ich muss das gesamtpaket in real live sehen und hören und riechen, erst dann kann ich mir ein vages urteil bilden...

Also mach dir erstmal keinen kopf, warum er nicht telefonieren mag, allerdings würde ich mir einen kopf über die inhalte eurer chats machen. Wenn es da vorwiegend um sexuelle belange etc. geht, dann vergiss ihn besser.....es sei denn du suchst auch NUR das ;-)

B.

 
@Roya Er hat meine skype-ID seit ungefähr 4 Monaten...

@B52 Ich suche definitiv alles andere als einen One-Night-Stand oder eine Affäre. Genaugenommen suche ich gar nichts, was jetzt ist (oder auch nicht...), hat sich so ergeben. Und es nicht ganz richtig, dass es nur um erotische Themen geht. Weil ich nicht allzu weit ausholen wollte, hört es sich sicher in meinen bisherigen Ausführungen so an, aber das stimmt nicht. Er erzählt schon tröpfchenweise von Arbeit, Interessen, Freunden, aber im Verhältnis zu den "Ich stelle mir dieses und jenes mit dir vor"-Themen ist das schon der kleinere Anteil.

Ich wasche da meine Hände nicht in Unschuld, er würde ja nicht über solche Themen monologisieren, wenn ich darauf gar nicht anspringen würde. Aber ich erzähle verhältnismäßig viel davon, was mich so bewegt und was ich so vorhabe, abends oder am Wochenende, während er da relativ einsilbig ist. Ganz am Anfang war es auch so, dass ich ihm ab und an längere Mails geschrieben habe, in denen ich Anekdötchen aus meinem Leben, Schönes aus dem Urlaub oder Ähnliches geschrieben habe. Er hat nie (!) mit einer ähnlich ausgiebigen Mail geantwortet, war immer relativ kurz.

Mittlerweile maile ich ihm kaum noch, und wenn, dann auch nur kurz. Aber im Grunde muss ich mich dafür verstellen und mich künstlich "rar machen", denn das ist nicht das, was ich vom Gefühl her will. In Chats sieht's ein bisschen anders aus. Er spricht meist mich zuerst an, fragt auch direkt, wie es mir geht und was ich so mache und gibt sich interessiert. Lenkt aber, zugestanden, das Gespräch auch gern schnell mal wieder in zweideutige Richtungen.

Kürzlich habe ich ihm das relativ direkt vor den Kopf geknallt und ihm gesagt, mir wäre es lieber, er würde einfach sagen, dass ich nur eine nette Beschäftigung zwischendurch bin und er einfach nicht auf mich steht. Das hat er aber vehement dementiert und betont, dass er mich sehr wohl kennenlernen will und abwarten würde, wohin das führt. Ich will ihn auch kennenlernen, klar. Aber dieses Gefühl, dass ich ihm vielleicht gar nichts bedeute und das alles leere Worthülsen sind, macht mich richtig fertig. Daher frage ich mich auch, ob ich nicht jetzt einen Schlussstrich darunter setzen soll, wo ich ihn noch nicht gesehen, gehört, gerochen habe, bevor er mir dann wirklich das Herz brechen kann... Klar besteht die Möglichkeit, dass ich ihn am Ende nicht so toll finde wie ich vermute, dass ich ihn toll finden könnte. Aber was, wenn doch???

 
Im Endeffekt kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Es kann alles passieren, wenn ihr euch trefft.

Wenn ihr euch nicht trefft, bleibt nur das "Was wäre gewesen wenn?" Wie alt ist er denn eigentlich? Wie lange ist er (angeblich) schon single?

Momentan klingt das, was du erzählst, wirklich extrem einseitig. Sehr sexlastig. Das mit dem Chat vs. E-Mail spricht in meinen Augen auch dafür. Klingt wie Affäre vs. Liebe.

Nicht, dass er dich nur treffen will, um dich ins Bett zu bekommen (egal, was er erzählt)... Also ich würde, falls ihr euch trefft, keinesfalls mit ihm ins Bett gehen. Und wenn er noch so toll sein sollte.

 
@Roya Hab ich auch nicht vor, so bin ich nicht. Und schon mal gar nicht mit dieser Vorgeschichte. Er ist drei Jahre älter als ich und angeblich seit knapp zwei Jahren solo, hatte vorher angeblich eine dreijährige Beziehung, über die er aber kein Wort verliert - was ich allerdings nicht negativ finde. Und ja, diese Er-will-nur-Spaß-Idee ist mir natürlich auch schon gekommen. Aber wie soll ich das rausfinden? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ihm meine Befürchtungen ungefiltert zu schildern und ihn vor die Wahl zu stellen: skypen oder Schluss. Ich habe nur die Befürchtung, mich damit selbst ins endgültige Aus zu katapultieren, selbst wenn ich mit meinen Befürchtungen Unrecht haben sollte...

 
Äh nee, würde ich nicht machen.

Wenn er wirklich so drauf ist, dann streitet er alles ab und macht einfach weiter. Und wenn du ihm Unrecht tust, besteht die Chance, dass er danach wirklich weg ist.

Es ist echt blöd, dass ihr das alles solange rausgezögert habt.

Nach meiner ersten Internet"liebe" habe ich immer versucht, das zu vermeiden und Treffen immer so schnell wie möglich herbeizuführen, damit man gar keine Chance hat zu projizieren.

Nun gut, jetzt ist es bei dir eben so weit und ich denke, die Optionene bleiebn dieselben: Treffen oder es jetzt komplett beenden.

Von Weitermachen wie bisher halte ich null.,

 
Tja, also Treffen. Aber was würdest du denn bis dahin machen? Gute Miene zum bösen Spiel? Doch etwas sagen? Gar nichts sagen? Auf seine Chats wie bisher eingehen? Ich weiß einfach nicht mehr, was richtig und was falsch ist.

 
Also ich persönlich würde auf mein Bauchgefühl hören. Denn dies hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht.

Irgendetwas löst ja in dir dieses komische Gefühl aus und ich glaube auch dass dieses Gefühl berechtigt ist, warum auch immer.

Wenn dem nicht so ist, wärst du nicht so durcheinander. Meinst du nicht?

 
Ich find das echt schwierig, dir etwas zu raten. Bei mir waren die Internetbekanntschaften wenigstens immer genauso begeistert von mir wie ich von ihnen. Sonst hätte ich sie gar nicht treffen wollen.

Wenn du beim Weitermachen wie bisher ein ungutes Gefühl hast, dann lass es. Dann setz halt nen Cut bis zum Treffen. Er steht da ja anscheinend sowieso komplett drüber.

Wann soll das Treffen noch mal genau stattfinden?

 
Was mich am meisten misstrauisch machen wuerde ist das der kontakt komischerweise schon zweimal kurz vorm treffen "eingeschlafen" ist. Er zieht den schwanz ein, entweder weil er kein wahres interesse hat oder er ist gebunden. Ich wuerde mich auf mein bauchgefuehl verlassen, hat mich noch nie getaeuscht. Wenn es nach fisch riecht ist es auch fisch. Und das er vorsichtig ist mit privaten daten und seine handy nummer nicht geben will, hier in england bekommt man sim karten hinterher geschmissen, oft sind sie auch umsonst. Ein handy bekommt man hier fuer £5. Er koennte sich eins anschaffen speziell fuer euch und falls er das interesse verliert oder was auch immer, handy ausschalten und er brauch sich keine sorgen machen das du "nervst". Wieso redet ihr denn eigentlich nicht auf skype wenn er deine daten hat? hat er sich dazu mal geaeussert?

 
Noch mal Danke an alle, ich bin echt überrascht, wie viel sinnvolles und freundliches Feedback ich in der kurzen Zeit bekommen habe. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, sich hier in diesem Forum anzumelden, anderswo ist der Ton schon viel harscher und weniger sachlich. Danke, danke, danke, das hilft mir wirklich sehr!!

@Roya Im November. Und es ist nicht so, dass er sich nie meldet, seine Mails sind eben nur sehr kurz und kommen eher sporadisch. Vielleicht ist das aber auch so ein Männer-Frauen-Ding, ich habe da ehrlichgesagt keine Erfahrungen, weil ich bisher nie via Internet "gedated" habe, oder wie man das auch nennen will.

@Mi Vida Tja, das mit den Treffen... Wir waren nicht fest verabredet oder so, also er hat mich nicht versetzt. Aber das eine Mal habe ich so einen Anfall von weiblicher Ehrlichkeit bekommen und ihm kurz vorher die Meinung gegeigt darüber, dass er sich aus meiner Sicht nicht oft genug meldet, um Interesse zu signalisieren. Was er damit quittiert hat, dass er sagte, er habe im Moment genug andere Probleme und könne mir offenbar nicht gerecht werden und bevor ich mir schlecht behandelt vorkommen würde, was er nicht wollte, würde er eher mal um eine Pause bitten. Hat mich sehr wütend gemacht, aber letztlich besteht ja tatsächlich die Möglichkeit, dass es so war, denn schließlich war die Pause auch wirklich nur eine Pause.

Beim zweiten Mal war es möglicherweise auch mein Stolz, der da mit reingespielt hat. Denn nachdem ich in der Woche vor meiner Reise - mal wieder - nichts von ihm gehört hatte, habe ich ihm am Abend vorher eine recht kurze und patzige Mail geschrieben, dass ich mich bis zum Tag x nicht melden würde, weil ich ja unterwegs sei, dass er aber auch keine Angst haben müsste, dass ich jetzt noch auf ein Treffen poche, wo er sich ja pünktlich zurückgezogen hat. Am Morgen danach hatte ich eine für seine Verhältnisse längere Mail, in der er schon betonte, er sei einem Treffen nicht abgeneigt. Aber da er mich nicht explizit gefragt hat, habe ich die Mail ignoriert und mich erst danach wieder gemeldet. War wahrscheinlich ein Fehler. Tja.

Aber mit dem Telefonieren und Skypen hast du völlig recht. Ich verstehe es ja auch nicht, das gehört zu den Dingen, die mich am meisten irritieren. Daher hätte mich auch interessiert, warum B52 sagt, sie würde vorab auch nie telefonieren. Vielleicht ist das ebenfalls so ein Männer-Frauen-Ding. Zu skype sagt er nur, er würde es bisher nicht nutzen, aber würde es sich mal ansehen. Das höre ich aber auch schon seit Längerem...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: