übertriebene reaktion?

kleine84

Neuer Benutzer
17. Sep. 2009
10
0
0
40
Hallo

wollte euch mal fragen ob ich zu überreagiert habe.

mein freund und ich haben uns gestern gestritten. und zwar er ist Maler und muss zur zeit hin und wieder als mal nachts arbeiten weil sie in einem Einkaufszentrum sind. nun muss er am Freitag auch arbeiten und meinte das er wieder mit unserem Privatauto fährt da sie mehrere Leute sind als normal und die nicht in den Geschäftswagen gehen. meinte zu ihm du ich brauch auto da ich abends ins trainig sollte. da ist er ausgerastet von wegen das seine arbeit ja vorgeht usw. meinte zu ihm du das is normal deinem chef seine aufgabe sich darum zu kümmern das er schaut wie die dahin kommen und nicht du mit unserem privatauto. seither is er nun stinksauer auf mich.

Dazu kommt noch das der chef seine 3 leute sowieso über den tisch zieht und nun will mein freund mit unserem privatauto geschäftlich fahren find ich meiner meinung nicht ok!

Oder ? würd mich über eure meinungen freuen

Ist es euer gemeinsames Auto, dass ihr gemeinsam gekauft habt und auch die Kosten teilt?

haben es zusammen rausgesucht über mich und mein vater läuft es da er kein kredit bekäme er zahlt dann die rate für auto ich versicherung und meist den sprit.

Hallo kleine,

vielleicht habt ihr beide ein wenig überreagiert.

Ich find´s schon verständlich, dass dich die Sache ärgert. Nur leider kann er auch nicht viel dafür. Er kann ja schlecht zu Fuß zur Arbeit laufen. Was soll er da anderes tun, als euer Privat-Auto zu nehmen und sich höchstens mal beim Chef zu beschweren? Toll findet er das sicherlich auch nicht.

Er hat auf dich nun auch ziemlich gereizt reagiert. Vielleicht weil ihn die Gesamt-Situation sowieso gerade stresst. Ist sicherlich nicht besonders entspannend, wenn er oft nachts arbeiten muss. Dass er da denkt sein Beruf geht vor deinem Training kann ich irgendwie auch nachvollziehen.

Könnt ihr nicht einen Konsens finden? Er nimmt das Auto und setzt dich beim Training ab zB? Training ausfallen lassen und Bezin für Arbeit verfahren, ist schon ziemlich ärgerlich. Aber er ist vielleicht nicht ganz die richtige Adresse um sich zu beschweren, finde ich.

LG Amidala

hab vergessen dazu zusagen das er den geschäftswagen vor der haustüre stehen hat er fährt jeden tag mit ihm zur arbeit und nimmt ihn aauch wieder mit nach hause! es geht nun nur darum weil normal sind es eben 3 leute und die passen in den geschäftswagen aber es sollen noch 2-3 personen mehr mit und deswegen will er mit unserem privat wagen fahren! deswegen find ich das nicht in ordnung den der chef müsste sich dann drum kümmern der hat schliesslich auch noch seinen geschäftswagen soll doch einer mit dem seinem fahren

Ich bin bei der Situation ganz Amidalas Meinung. Ihr hattet beide schon Pläne gemacht mit dem Auto ohne auf den anderen Rücksicht zu nehmen und seit nun beide beleidigt, dass der andere nur an sich denkt.

Beruhigt euch beide, redet in aller Ruhe noch mal darüber und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich persönlich finde es aber auch nicht gut, dass dein Freund von der Firma gezwungen wird das Privatauto zu benutzen, wenn eigentlich ein Geschäftsauto zur Verfügung stehen würde. Da ist es aber ganz klar an deinem Freund, sich mit seinem Chef zu unterhalten, dass ihm z.B. die Fahrkosten zurückbezahlt werden. Besonders wenn es mehrmals vorkommt.

Als was arbeitet dein Freund eigentlich?

Nun ja, würd zwar auch sagen, die sollen im Geschäft schauen, aber da der Geschäftswagen ja offenbar eh vor der Haustür steht... nimm halt Du den um ins Training zu fahren. Ist ja nicht soooo tragisch.

@ trändli: Es werden beide Autos vom Freund benötigt, deshalb das Problem.

dann nimm halt du den Geschäftswagen ausnahmsweise fürs Training (wenn er sowieso vor der Türe steht) und er geht mit dem Privatauto arbeiten... Wo liegt das Problem?

Habe den anderen Beitrag nicht gesehen sorry wenn er beide Autos braucht... Dann geh zu Fuss ins Training oder mit dem Rad oder öV? ist eh sinnvoller :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er ist die ganze zeit in der er nachts arbeiten musste mit dem geschäftswagen gefahren nur weil diesmal jetzt 2-3 leute mehr mitgehen und die kein platz in dem geschäftswagen haben will er zusätzlich noch mit dem privatwagen fahren. normal könnte er statt unseren wagen dem chef sein auto nehmen zusätzlich zum geschäftswagen aber ne der ist ja nicht so gut wie unserer. mich stört zusätzlich da er sehr gepflegt ist sie mit ihren dreckige malerklamotten reinsitzen

zum thema beide eigene pläne gemacht. er weiß schon seit wir zusammen sind das jeden freitag training ist und ich es sehr ungern ausfallen lasse da es mein ausgleich ist zu der woche und er erst am dienstag erfahren hat das er freitag arbeiten muss.

Der Arbeitsweg ist Sache des Arbeitnehmers und geht den Chef nix an. Es ist eine Kulanzregelung, wenn ein Firmenwagen benutzt werden darf, was sich wiederum steuerrechtlich und sozialversicherungsrechtlich auswirkt.

Anders ist es, wenn die Arbeitszeit ab Haustüre berechnet wird. D.h. die Abfahrt ab Haustüre wird auch schon dem Kunden in Rechnung gestellt und wird dem AN bezahlt.

Welche Variante die Richtige ist, musst du wissen bzw. kann dir dein Freund sagen. Trifft die erste zu, ist es einzig und allein eure Sache, wie ihr mit dem Auto klarkommt und wie er auf Arbeit kommt. Und auch wie die restlichen Kollegen auf Arbeit kommen!!!

Bei der zweiten Variante (und nur bei der zweiten!!!) steht deinem Freund ein Kostenausgleich zu.

Ich denke aber eher, dass dein Freund es dem Chef angeboten hat, weil er ihm halt nen Gefallen tun wollte ;) . Die einzige Konsequenz wäre, dass er seinem Chef sagt: "Tut mir leid, das klappt nicht." So viel Courage wird er aber nicht haben... ;)

nimm halt Du den um ins Training zu fahren
Wird kaum gehen, ist ne versicherungsrechtliche Frage... :rolleyes: Da kann er ganz schnell seinen Job los sein.

Ist im übrigen auch bei eurem Privatauto eine versicherungsrechtliche Frage. Wäre ich also ein bissel vorsichtig...

Ein großspuriges Angebot sollte vielleicht das nächste Mal besser durchdacht sein. Nicht jeder, der sich unentbehrlich macht, ist auch unentbehrlich... ;)

arbeitszeit zählt erst wenn sie von der werkstatt losfahren da sie da das material noch richten müssen. er hat es mit sicherheit dem chef auch nicht angeboten sondern von sich aus gesagt das er mit unserem fährt. weil er mich sehr selten mit unserem fahren lässt und es ihm nicht passt wenn ich fahre und nicht er

@ trändli

Etwas gewagt dein Ratschlag, Kleine soll doch den Firmenwagen nehmen.

Da sie nicht in der Firma angestellt ist darf sie den Wagen ohne Erlaubnis des Arbeitgebers gar nicht fahren, denn der Wagen ist sein Eigentum, zweitens ist Kleine in dem Wagen nicht versichert, da keine Angestellte.

@ Kleine, so wie Tylli schon schreibt ist es Sache der Arbeitnehmer wie sie zu einem Arbeitsort kommen. Dein Freund hat den Firmenwagen, kann ihn also nutzen u. die Anzahl an Kollegen mitnehmen die hinein passen.

Um die restlichen Kollegen muss er sich nicht kümmern, es ist ihre Sache eine Lösung zu finden an ihren Arbeitsort zu kommen. Sicherlich wird einer von ihnen auch ein Auto haben oder irgendjemand aus ihren Familien ist so nett u. fährt.

Nein, du hast nicht überreagiert. Eben, weil er den Firmenwagen hat um zur Arbeit zu kommen.

sageslaut2002!

danke nur ist es echt schwer ihm das beizubringen das das doch nicht seine aufgabe ist und da er ja den geschäftswagen hat.

ic vermute das er einfach kein bock hat mit den firmenwagen zu fahren und deswegen unseren nehmen will is immerhin ein unterschied ob 120 oder 226 ps will nur den anderen imponieren

Dann ist die Strecke Wohnung - Werkstatt die Sache deines Freundes. Und ob er mit dem Auto oder mit dem Zug fährt, ob er hinkriecht oder fliegt - das interessiert den Chef nicht. Und wenn er auf der Strecke noch Kollegen mitnimmt, ist das auch die Sache deines Freundes und hat nix mit der Firma zu tun.

Anders ist es, wenn er von der Werkstatt zum Auftragsort fährt. Dort muss er einen Auftrag vom Chef haben, dass er sein Privatauto benutzt. Und das am besten auch noch schriftlich. Denn im Streitfall (nämlich dann wenn ein Unfall/ein Schaden entsteht) wird der Chef kaum noch etwas von solchen Absprachen wissen wollen.

Das Ganze hat schlicht und einfach versicherungsrechtliche Gründe, die im Schadensfall immer sehr viel Kohle kosten.

Mal ein blödes Beispiel: Dein Freund fährt im Auftrag seines Chefs und es passiert was. 3 Schwerverletzte, u.a. auch dein Freund. Dann ist es ein Arbeitsunfall und es stehen ihm Leistungen der Berufsgenossenschaft zu, die im Krankheitsfall echt nicht zu verachten sind. Wenn die BG zahlt, zahlt sie sehr großzügig... ;)

Legt es sein Chef als eine Privatfahrt aus, weil er ja angeblich keinen Auftrag erteilt hat, steht dein Freund und die Kollegen dumm da. Dann war es nämlich ihr Privatvergnügen, mit dem Auto durch die Gegend zu gurken... naja, und wer schon einmal richtig krank war, kennt die Kassenleistungen der Krankenkasse. Da wird nur das Nötigste gezahlt und Schmerzensgeld bzw. den Rente kommt auch nicht in Frage (was ja durch die BG gezahlt werden kann).

Du siehst, wenn man mal genauer hinschaut, ist es nicht bloß gemacht, dass man ins Auto steigt und losfährt. ;)

Aber rechtliches hin oder her - ich denke, du solltest dich durchsetzen und ihm die Nutzung des Autos für die Firma verbieten. Wenn er damit auf Arbeit fährt, mag das ja noch gehen, aber irgendwann wird es zur Gewohnheit, dass da Kollegen mitfahren. Und da geb ich dir recht: die schmutzigen Klamotten... Das musst du dir nicht gefallen lassen.

Eine einfache Lösung: Kann nicht einer der Kollegen mit seinem Privatauto fahren? Und wenn nicht - warum macht er es nicht? ;)

PS: Wenn´s schwierig ist, ihm das beizubringen, zeig ihm unsere Postings.

Wenn ich´s richtig verstanden hab, fährt dein Freund mit Kollege X, Kollege Y und Kollege Z in eurem Auto. Meine Frage: Warum fährt z.B. Kollege X nicht mit seinem Privatauto und nimmt Kollege Y und Kollege Z und deinen Freund mit?

Ach menno! Soll doch dein Freund alleine mit seinem Auto in die Firma fahren und die anderen sollen sehen, wie sie kommen! Schließlich gibt´s ja auch noch andere Möglichkeiten als das Auto!!!

achso! ja weil mein lieber freund lieber selber fahren will.

naja werd es ja sehen was heut abend ist wenn ich von arbeit komme! ansonsten nehm ich mir das auto morgen einfach geh schliesslich vor ihm los

ansonsten nehm ich mir das auto morgen einfach geh schliesslich vor ihm los
Kannst du ihn nicht eher in der Firma absetzen?

Ich denke, es gibt auch noch andere Lösungen für ihn, als mit dem Auto auf Arbeit zu fahren. Wieso kann er denn dann nicht mal auf einen Kollegen ausweichen, weil sein (euer) Auto anderweitig vergeben ist? Kann ja die Ausrede haben, dass es am Vorabend kaputt gegangen ist.

er hat ja den geschäftswagen direkt vor der tür stehen! es würde morgen abend dann der lehrling mit seinem privatauto zu uns kommen sein auto hier abstellen mit dem geschäftswagen fahren und mein freund unseren nehmen