08/15 problem und ich komm mir blöd vor ...

joa ich weiss was du meinst...das "könnte" ich ja vielleicht sogar mal schaffen..aber im zustand so wies jetzt is müsste ich schon irgendwie neben der kappe sein um sie einfach ma so anzurufen...wie gesagt ich denk für mich selbst ich muss da irgendwie was aufbauen...und die probleme die ich schon im vorletzten post genannt hab sind halt noch da... ich "muss" es halt irgendiwe schaffen sie mal allein irgendwo abzufangen...wenn cih wenigstens wieder ein wenig kontakt mit ihr hätte...ja dann...aber ich habs nun mal net und das will ich ändern...

unn da sinn halt noch die 2 dinge das sie älter is ( ok net viel...aber trotzdem verleitet das zu unsicherheit ...deshalb frag ich euch ja - is des nen problem )u nd zum andern die sache mit meinem freund ... aber das is ja nu scho länger her?!

nuja man wird sehn...

gruß

beutel

Hi beutel!

Lieber süßer beutel! Meine Güte, als ich dein post gelesen hab, konnt ichs einfach net glauben! Ein männliches Wesen das so etwas schreibt!

Ich dachte immer nur, dass Frauen (im besonderen ich) mir solche Gedanken mache und son Schiss vorm Ansprechen hab.

Das hat mein Weltbild doch schon gewaltig verändert. Und mit diesem Wissen und mit allen meinen bisherigen Erfahrungen kann ich dir von ganzem Herzen folgenden Tip geben:

Sprich sie um alles in der Welt an! Nutz deine Chance und tu es, so bald wie möglich. Vergeude nicht noch mehr Zeit!

Ok, du hast ne riesen Angst und wahrscheinlich wird dir auch das Herz so laut klopfen dass es fast rausspringt wenn dus tust. D.h. sie ansprichst oder anrufst oder sonstwas.

Aber: sie wird, wenn du es nicht probierst, ein ewig spukender Geist in dir bleiben und du wirst dich sehr sehr lange fragen "was wäre gewesen wenn" und diese ganzen anderen Fragen und du wirst dich für blöd halten und könntest dich ohrfeigen...

und: du hast keine Ahnung was in ihr eigentlich vorgeht, d.h. es ist alles offen.

Ich habe mal über sehr viel mehr als 1 1/2 Jahre einen solchen Schwarm gehabt und mich nicht getraut etwas zu machen. Als ich dann nach Jahren soweit war, wars zu spät denn dann hatte er schon ne Freundin die mutiger war.

Ich hab daraus gelernt, beim nächsten mal hab ich dann mit der Sprache rausgerückt und meine Güte, ich war so aufgeregt, aber es war die beste Entscheidung überhaupt.

Was kann denn passieren? Du kannst entweder nen Korb kriegen und damit die Gelegenheit sie loszulassen, oder: ein Ja als Antwort.

Das schlimmste ist eben der erste Schritt. Du wirst sehn.

wie dus machen kannst:

du kannst sie irgendwie für nen augenblick abfangen und ihr sagen dass du gern mit ihr sprechen würdest. zu einem späteren Zeitpunkt. dann könnt ihr was ausmachen wo ihr euch alleine trefft und du hast das allerschlimmste schon nach wenigen augenblicken hinter dir. danach kannst du dich erstmal vom schreck erholen.

oder du schreibst nen brief, das ist der weg der dich am wenigsten überwindung kostet weil du mehr Distanz hast.

Oder du lässt dir was anderes einfallen. Hauptsache ist: du machst irgendetwas! Du überwindest dich und traust dich!

In meinen Augen ist es das traurigste überhaupt wenn zwei menschen die heimlich ineinander verliebt sind sich keine Chance geben weil sie beide zu schüchtern sind. Du weißt nicht welche Gefühle sie dir gegenüber hegt. Und bis du es nicht aus ihrem Munde weißt, stelle keine Behauptungen auf. Du weißt selbst dass du nur noch Ausreden finden kannst, denn eigentlich willst du ja was tun. Dann mach die Augen zu und durch! Das ist wie wenn du in nem geschlossenen kahlen, leeren Raum ohne Fenster lebst und dich so sehr danach sehnst raus zu gehn. Du stellst dir tausend Gefahren und Dinge vor die draussen auf dich lauern könnten und wagst deswegen nicht, deinen Fuß raus zu setzen. Wenn dir jemand sagen würde wie schön es draussen ist (und ja es gibt Gefahren, aber es wird dich nicht unmittelbar ein Löwe anspringen), würdest du nicht rauswollen und nachgucken? Die Angst die du überwinden musst, die hast du dir selbst geschaffen. Und: der Schöpfer ist immer grösser als seine Schöpfung.

In diesem Sinne: viel Mut und alles Liebe wünscht dir

raupe

hi !!

auch hier erstmal lieben dank für deine antwort raupe!!!

also dass ich was tun muss...ah da habt ihr mich nun wirklich überzeugt..nur das blöde wie...irgendwie hat mich dein vergleich mit dem raum erschrocken udn zwar weil er zum teil irgendwie schon etwas wahr ist...wenn ich an momente zurückdenke wo ich wirklich depressiv war und alles nur grau war kommt mir das doch irgendwie bekannt vor...zwar gehts mir im moment einigermaßen aber ich habe natürlich net soviel lust wieder so zu "fallen" ( wenn ich das mal so sagen darf... )

in der schule müsst ich halt mal aufpassen weil sie allein treffen tu ich echt kaum...aber ok das mein ich nichtma..ich denk wenn ichse frag ob ichse später kurz allein sprechen kann...ich mein wenn ich mit sowas anrück dann muss da ja uach nen " sinn " hinter stecken und net einfach unterhalten..und naja gleich mit meinen gefühlen rausplatzen wäre glaub ich net so das genialste...es würde auch glaub ich nix bringen...nun ich müsste es erstma hinkriegen "erste schritte" zu machen...wie als wenn ich sie neu kennenlern...mmmh :/ - was das angeht dass ich net weiss was sie fühlt..nuja dassie irgendwas spezielles üfr mich empfindet bezweifel ich doch stark, net nur aus meinem üblichen pessimismus sondern auch wegen der sache wo mein freund ihr das gesagt hat...ich denk mal sie hätte doch irgendwie anders reagiert und dass sich ihre gefühle in der zeit jetzt geändert haben wo ich kaum was mit ihr z utun gehbat hab glaub ich halt auch net....nuja aber augen zu und durch triffts trotzdem...lieber jetzt einmal noch ne totale einfuhr kriegen als nochma nen jahr wieder in wechselstimmung zwischen unglücklich verliebt und mal auch richtig depressiv...

Also ob sie nun älter ist als du oder nicht spielt da keine Rolle, wenn dann zählt auch eher die Reife eines Menschen, als das Alter. Also darum brauchst du dir keine Gedanken zu machen und was die Geschichte von damals betrifft, ein halbes Jahr ist schon eine sehr lange Zeit, jedenfalls wenn man bedenkt wie sie es erfahren hat und wie der Kontakt zwischen euch aussag, also ich denke schon, dass du dir darum kein Kopfe machen brauchst.

nun ich müsste es erstma hinkriegen "erste schritte" zu machen...wie als wenn ich sie neu kennenlern...mmmh :/ - was das angeht dass ich net weiss was sie fühlt..nuja dassie irgendwas spezielles üfr mich empfindet bezweifel ich doch stark, net nur aus meinem üblichen pessimismus sondern auch wegen der sache wo mein freund ihr das gesagt hat...
Genau, ersteinmal die ersten Schritte mache, sieh es so, als wenn du einfach nur eine Freundschaft aufbauen würdest und da ist es auch unwichtig ob sie dich nur leiden kann oder doch mehr empfindet - lasse dich also durch solche Gedanken von dir nicht verunsichern. Und ihr Verhalten damals, so musst du bedenken das es immer etwas anderes ist, soetwas von einer dritten Person zu erfahren und du warst ja auch nicht direkt dabei.

Guten morgen, beutel!

Du hast n paar gute Sätze gesagt in deinem letzten post:

"also dass ich was tun muss...ah da habt ihr mich nun wirklich überzeugt."

dann kommt n Abschnitt in dem du drüber nachdenkst was du ihr denn sagen sollst damit es plausibel klingt dass du mit ihr reden willst. Ok das versteh ich. Letztendlich ist es aber nicht so wichtig eine besonders gute durchdachte und ausgefeilte idee zu haben. denn wie ich dich einschätze, könntest du die nächsten 3 Jahre noch damit verbringen, diese Idee zu suchen. Deshalb: es ist wichtiger mit ihr in Kontakt zu kommen als was genau du sagst. Du kannst ihr ja sagen, dass du mit ihr über was Wichtiges reden müsst und dass du dich dafür aber lieber an nem anderen Ort treffen würdest. Oder ob sie dir nicht in ner bestimmten Sache helfen kann. Oder irgend etwas. Überleg dir was, aber setz dir nen bestimmten Termin, bis wann du sie angesprochen haben willst.

Ok, so viel zum "was-soll-ich-ihr-sagen"-Teil.

Aber dann, naja dann schaffst du es wieder geschickt die Kurve zu den Selbstzweifeln zu kriegen. Solange du das machst, glaube ich nicht dass du den Mut finden wirst. Du baust dich gedanklich erst auf, um dich dann durch Zweifel selbst wieder runterzuziehen. Hör auf mit den Spekulationen, hör auf damit!

Denn du unterstellst anderen etwas, was aber nicht deren wirklichen Gefühlen entspricht. Du denkst nur zu wissen was sie (über dich)denken und erfindest dafür allerlei "plausible" Erklärungen. Und das ist quatsch. So einfach ist es nicht. Das kannst du nicht und du hast nicht recht. Du ahnst ja nicht, welcher Möglichkeiten du dich selbst beraubst, wenn du nicht anfängst eine höhere Meinung von dir selbst zu haben, und anderen nicht mehr unterstellst was sie von dir halten. Der einzige Schritt es wirklich herauszufinden, ist mit ihnen zu sprechen.

Gruß, raupe

hi!

also erstmal vorweg , heut is mir , ausnahmsweisse, mal was positives widerfahren...hatte heut net so lang schule und wollt dann noch kurz mit nem kumpel in die stadt fahren...wart so vor dem saal wo er unterricht hatte...da kommtse vorbeigelaufen mit ner freundin die kurz ma an de spind musste..jo aller als ihre freundin kurz an de spind is und sie 2 schritte noch zu mir is halt " he hi ! und wie gehts ? " - najo ich war natürlich leicht verwirrt und habs aber noch geschafft wenigstens ein " joo hi naja geht so hab neuen stundenplan und der nervt mich etwas.. " ( hatte so das gefühl dass es vll. etwas sinnvoll wär wenigstens noch etwas zzu sagen ) dann hat sie halt gemeint so halt " ja echt? zeig mal " und dann halt kurz gelabert au halt kurz als ihre freundin scho da war und dann sindse beide wieder ab und die stunde von meinem kumpel war eh zu ende... net das dess jetzt irgendwie was besonderes wär ... ich mein für andere standart aber für mich wenigstnes mal ein ereignis das mir mal nen schub neuen mut gibt! nidd das ich da irgendwie was gesagt hätte von sie mal treffen..ich meine wie (so oft) ich schon gesagt hab sollte ich vll. trotzdem erstmal wenigstens wieder ne "richtige" bekanntschaft zu ihr aufbauen bevor ich sie frag - und da hab ich im moment meine " problemgedanken" angesiedelt...ja ok raupe du hast recht zuviel denken ist wirklci hnicht gut und auch net darüber was man dann sagt...nur halt mein problem is einfach das anreden...es is net so das ich mir überleg was ich dann im gespräch zu ihr sag...da wird mir shcon was einfallen soviel vertrauen hab ich ja in mich..nur wie gesagt ich kannse net ienfach ohne grund anreden...und zu ihr hin und sagen " ja wollte dich wegen was wichtigem sprechen" oder so...naja da känmi ch mir irgendwie blöd vor...weil was sollte ich denn dann "wichtiges" zu ihr sagen? und irgendwas erfinden..najo ehrlich gesagt fällt mir da nix ein ?!?!?

das doofe is halt auch dasse in keinen kursen mit mir is sonst könnt ich ja wenigstens über die tour was probieren.... aber was ich auf jedenfall machen werde ist mir wirklich ein ziel setzen..also nen datum bis wohin ich sie wenigstens mal von mir aus angeredet hab !

also aber falls ihr noch ne idee habt wie ich sie denn anreden könnte...ja dann wär ich euch doch schon sehr dankbar

beutel

sorry, aber es stimmt leider voll und ganz, was raupe da sagt...

wir haben dir jetzt schon eine unmege an tipps gegeben, dir geholfen deinem vll. etwas kleinen selbstvertrauen ein wenig auf die beine zu helfen, damit du es endlich schaffst, aber stattdessen kommst du immer undimmer wieder mit den zweifeln am, aus deiner sicht, unmöglichen gelingen der aktion.

wenn du sagst, du setzt dir jetzt ein datum, bis zu dem du dich mit ihr verabredet o.Ä. hast, dann leg bitte auch eins fest und gebs uns bekannt. :rolleyes:

vielleicht brauchst du von un ein wenig druck, um das in die tat umzusetzten, worüber du schon lange zweifelst... :]

Strom the front!

:p

gruß

Das du nicht gleich mit der Tür ins Haus platzt ist vollkommen in Ordnung, aber mal so ganz nebenbei fragen, ob sie Lust hätte mit dir etwas zu unternehmen kann nicht schaden, sie wird auch nicht sonstwas denken, glaube mir, entweder wird sie sagen sie hat keine Zeit (und dann solltest du gleich nachfragen wann sie Zeit hätte und ob ihr vielleicht Telefonnummern austauschen könntet - sagen, nicht denken!) oder sie wird ok sagen und du einen Luftsprung machen. Schau mal, ihre Reaktion solltet dir doch schon zeigen, dass sie dir zumindest nicht abgeneigt ist, wodurch schon mal deine schlimmsten Annahmen nicht zutreffen können. Riskier es :super:

@raupe:

Bitte schreibe der Übersichts halber nicht immer mehrer Beiträge hintereinander weg und wenn du mal etwas zu ergänzen hast, kannst du auch die Editfunktion benutzten.

nun also ich hab jetzt mich grad mal ne längere weile zurückgezogen ( war zwar sonniger nachmittag aber das musste jetzt sein.. ) bis eben und einmal wirklich alles vollkommen nüchtern durchdacht ( nicht WIE ich so anrede oder sowas sondern meine situation wie sie jetzt ist und iwe sie die ganze zeit über war ) und ausserdem die sache mit dem datum...und dabei is mir so scho was klar geworden... das geht nur 1 1/2 jahre so weil ich genau immer das verhalten an den tag gelegt hab wie ich es euch hier beschreib...immer dieses " es bringt doch eh nix" aber ich muss sagen so langsam ( wenn auch wirklich etwas spät ) wird mir echt klar dass 1 1/2 jahre ne verdammt lange zeit sind und ich immer nur gezweifelt hab und nur aufgtrund dessen geht das jetzt 1 1/2 jahre so...das kann also nur die falsche art sein wie ich war...auch als ich mir die sache mit dem datum durchdacht hab is mir aufgefallen dass ich das datum extra weit hinten angesetzt hätte nur wieder aus zweifeln wobei sich in 4 wochen auch nichts geändert hätte und dann hätte ich mir gesagt " ja hat sich nix geändert wieder 4 wochen ABER DANN... " und so wär das dann wohl auch weitergangen... nun nachdem ich und auch meine freunde irgendwie net geschafft haben mir die augen zu öffnen muss ich mich wohl wieder bei euch bedanken!

hab mich abe rnoch net festgelegt mach ich jetzt aber...weil unter druck setzen will ich mich auch nicht.. sonst geht das nur schief da ich mir ja so schon selbst genug druck mache..ich denk mal ne woche oder so wär angebracht mhh

aber ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir noch irgendwie nen vorschlag oder so bringen könnte wie ich sie irgendwie ma aufgabel und ansprech ( wie gesagt dass is noch mein problem ) - allein schaff ichs einfach net sie irgendwo aufzugabeln oder bin einfach zu unfähig... und die sache mit dem "allein sprechen wegen was wichtigem" mmhh des gefällt mir net sooo oder was meint ihr? wie soll ich das anstellen ( die frage is jetzt wenigstens nich mehr so hilflos sondern eher konstruktiv... ) - und soll cihse wirklich gleich fragen ob sie was machen will oder halt erstma noc hso labern?

und (letzte frage) irgendwelche vorschläge was machen? ( schwimmbad hat bei uns scho zu obwohl geiles wetter is , kino is halt immer son ding... ich wohn innem kaff sie in anderm und kino is inner stadt... ) genau dasselbem it was trinken gehn !

bitte denkt jetzt nimmer von mir das ich hier irgendwie ausreden such ich versuch das wirklich so konstruktiv anzugehn wie möglich aber trotz allem fühl ich mich noch unsicher deshalb frag ich einfach lieber

trotzdem schon mal vielen lieben dank!! bin ich euch wirklich super dankbar für eure hilfe ! fühle mich auch wieder einigermaßen fit und net mehr so niedergeschlagen wie anfangs !! und falls es wirklich irgendwie was werden wird würd ich euch natürlich am liebsten mal alle einladen :]

aber oke erstma schaffen

gruß

beutel

:] du klingst schon viel frischer und dynamischer. freut mich echt für dich. mach weiter so :klatsch:

siehste, geht doch mitm positiv denken....

kino is trotzdem net schlecht! also wenn du schon 1 1/2 jahre auf sie wartest, wäre mit selbst der weg ins kino nach Kalkutta (lol) nicht zu weit.. du musst schließlich auch opfer bringen...!

gruß!

jo sooo war des ja leider net gemeint!!! ich würde ja sonst wohin fahren um mit ihr zusammen ins kino zu gehn, ich meinte nur eher dass isnd halt immer die üblichen probleme mit was trinken gehen muss einer oder beide heimkommen etc...deshalb frag ich euch ja ob ihr irgendwelche vorschläge habt ! ( ihr habt mir zwar schon s osehr geholfen aber ich frag trotzdem )

und jetzt nochmal die etwas .... plumbe ... frage - soll ich sie denn wirklich sofort fragen? mir kommt das wirklcih etwas aufdringlich vor - ich weiss ich wiederhole mich oft aber sollte ich net erst mal so ein wenig wieder ne bekanntschaft aufbauen? und wenn ja bei welchen gelgenheiten könnt ich da mit ihr reden! wär euch wirklich nochmal dankbar für den ein oder anderen tipp

gruß

beutel