11 Jahre Altersunterschied

Lissy<3

Neuer Benutzer
26. Juni 2010
13
0
0
33
Ich möchte hierzu mal bitte eure ehrliche meinung wissen..!

Was haltet ihr von einer Beziehung mit 11 Jahren Altersunterschied??

ich stehe kurz vor so einer Beziehung..ich frage mich nur noch ob sowas gut gehen kann !!??

also eig passt ja eig alles zwischen uns...so wie es halt in einer beziehung sein sollte...

und dann noch ne frage??

wie soll ich das dann meinen eltern sagen wenn es wirklich so kommen sollte??

ich hatte noch nie ne beziehung mit so großem Unterschied vom Alter her... :confused:

danke schonmal im vorraus

 
Ich kann nicht sehen, warum das Alter ein Problem sein soll, wenn sonst alles Andere stimmt.

also eig passt ja eig alles zwischen uns...so wie es halt in einer beziehung sein sollte...
Könnte vielleicht etwas Anderes dahinter stecken?

 
Liebe Lissy,

wenn du dich umschaust, wirst du schnell merken, dass Persönlichkeit nur wenig, vielleicht sogar nichts mit dem Alter zu tun hat. Warum sollte daher dieses bei euch ein Problem darstellen? Ich vermute immer noch, dass bei dir eher was Anderes eine Rolle spielt. Too good to be true, sozusagen. Warum kümmerst du dich auch dermaßen um die Angst? Genieß doch die tolle Beziehung?

 
Hallo liebe Lissy :)

definitiv: JA!

Mein fast Ex-Mann war nur 4 Jahre älter als ich, aber wie ein Kind. Wenn er etwas nicht bekommen hat, hat er regelrecht mit dem Fuß auf den Boden gestampft (kein Scherz) und wenn es nicht nach seinem Willen ging, hat er geschmollt. Man konnte ihn anreden wie man wollte, er hat nicht reagiert und blieb stur!

Dann habe ich einen neuen Mann kennen gelernt. Er war 9 Jahre älter als ich. Und es lief perfekt! Er hat jeden Witz mitgemacht, war lustig, Verständnisvoll. Einfach ein Traum!

DIe Beziehung zerbrach jetzt daran, dass er noch verheiratet ist, mit seiner Frau zusammenlebt und sich nun nicht entscheiden kann, welche Frau er liebt :-(

Beruflich habe ich am laufenden Band mit Kunden zu tun. Ein MÄdel, suchte Jahrelang nach der großen Liebe, immer wieder griff sie ins Klo. Sie war so glücklich endlich schwanger zu sein, der Kerl verliess sie. Sie hatte meist immer gleichaltrige. Jetzt hat sie einen neuen Partner, sie ist jetzt 31, er ist 43. Und es läuft perfekt. Sie ist richtig glücklich und sie wohnen bereits zusammen :) Am Anfang hatte sie auch Bedenken, aber nun ist sie endlos glücklich und hat endlich den Mann gefunden, der sie auch verdient!

Gib eurer Beziehung eine Chance, bevor du bereust, dass sie sie verpasst hast ;) Ausserdem merkt man, umso älter man wird, immer weniger, daß man mehrere Jahre voneinander entfernt ist. Was ihr nur unbedingt vorher klären solltet ist die Kinderplanung. Viele Männer fangen Anfang 30 an, dass sie unbedingt Vater werden wollen, während viele 20-jährige Frauen dann doch eher sagen, sie möchten erst mal Arbeiten, Studieren, Reisen etc... Denn auch die Kinderplanung war ein Grund warum es zwischen meinem Mann und mir nicht mehr klappte.

Er stellte es sich so vor, daß wir mein Auto verkaufen, um mehr Geld zu haben, ich höre auf zu arbeiten, bräuchte meine Familie nicht mehr zu sehen die 30 KM entfernt wohnte, seine Mutter wohnte mit im Haus und das Kinderzimmer kommt in ihre Wohnung und sie hilft bei der Erziehung. Wobei ich mir selbst keine Kinder vorstellen kann. Dazu liebe ich meine Arbeit viel zu sehr ;)

 
Danke Glücksfee...

sowas hab ich gesucht..beispiele von beziehungen die trotz des alters funktionieren..

aber was ist jetzt nun mit meinen eltern?? wie kann ich denen sowas erzählen??

die sind bei sowas sehr pingelig:confused:

 
Wenn du einen Mann für deine Eltern suchst, dann könntest du dir einen Mann von ihnen aussuchen lassen. Anders wird's nicht klappen.

 
Gerne Lissy :)

Aber Serene hat recht, der Mann muss DIR gefallen. Deine Eltern werden vielleicht erst mal sagen "hach Kiiind, der ist doch viiiiel zu alt"... Aber wenn es mit euch klappt und sie sehen wie sehr er dich liebt, dann ist das Alter auch für die Eltern zweitrangig.

Jede Eltern wollen ihr Kind doch nur glücklich sehen und in guten Händen wissen.

Du kannst sie ja vorwarnen und sagten, daß er ein bisschen älter als du ist.

Vielleicht fragen sie gar nicht wie alt er ist. Und wenn doch, dann werden sie sicherlich selbst einsehen, dass es 25-jährige Männer gibt, die nur austoben und anderen Müll im Kopf haben und nur vor dem PC zocken, und dass es 31-jährige Männer gibt, die wissen was sie wollen und ihr größtes Hobby ihre Partnerin ist ;)

Ich wünsche Euch alles Glück der Welt und sag mal Bescheid, wie das 1. Kennenlernen zwischen ihm und Deinen Eltern war :)

Ich hab mich auch erst nicht getraut meinen Eltern zu sagen, daß mein letzter 9 Jahre älter war. Sie reagierten voll cool und sagten, das Alter auf dem Papier spielt doch keine Rolle, solange es passt und man glücklich zusammen ist :)

Also Köpfchen hoch und positiv denken :super:

 
dass es 25-jährige Männer gibt, die nur austoben und anderen Müll im Kopf haben und nur vor dem PC zocken, und dass es 31-jährige Männer gibt, die wissen was sie wollen und ihr größtes Hobby ihre Partnerin ist ;)
...und umgekehrt :D

Probieren geht über studieren.

 
Ich hatte mal einen, Freund, Lehrer, der 10 Jahre aelter war als ich, von dem ich mich dann doch wieder getrennt habe.

Zu mir passen einfach keine aelteren Maenner. Ich kann es nicht ausstehen, wenn man mir meine eigenen Erfahrungen nehmen will. Ausserdem fehlt den aelteren oft die Spontanitaet.

Probier es mal aus. vielleicht kannst du ihn ja ertragen. In der heutigen Zeit braucht Frau doch keinen Ernaehrer, sondern einen spannenden, freundschaftlichen, gleichberechtigten Partner. Nee, nee, aeltere runde Maenner , schliesse ich fuer mich aus.

 
Hy Lissy

Also ich schliesse mich denen an, die sich dazu geäussert haben, dass du es auf jeden Fall probieren sollst!!!

Ich kann dir zu 100% dazu raten. Ich selber "neige" dazu, mich in Männer zu verlieben, die im Schnitt 10 Jahre älter sind als ich und das hat bis jetzt immer sehr gut geklappt. Einmal hatte ich einen beinahe gleichaltrigen und das hat nicht geklappt.... naja.. jeder Mensch ist anders, aber um herauszufinden ob es mit euch klappt, solltest du es auf jeden Fall probieren. Denn das Alter spielt nun wirklich keine Rolle, sondern der Charakter und die Chemie etc...

Zu deinen Eltern....

In erster Linie bist du mall volljährig!!!! Das heisst: Du bist alt genug um solche Entscheidungen für dich selber zu treffen. Dass du deine Eltern "miteinbeziehen" möchtest, finde ich super, aber hier mein Tipp: Je weniger DU einen Hehl daraus machst, dass er 11 Jahre älter ist, desto weniger werden sich auch die anderen darauf konzentrieren, weisst du wie ich meine??

Wenn du die ganze Zeit denkst: "oh mein Gott, was denken jetzt meine Eltern, der ist ja 11 Jahre älter als ich", dann hast du auch "diese Ausstrahlung" und es kommt vermutlich auch negativer an bei deinen Eltern... Also mach es zuerst mit dir aus und wenn du 100% zu ihm und euren Gefühlen stehen kannst, wird das mit deinen Eltern ein Klacks...

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig motivieren ;-)

Liebe Grüsse und aaaalles Gute und vor allem geniesse diese neue Liebe!!!!

 
Na ja.... bei mir ist gerade gestern meine Beziehung mit einer 16 Jahre jüngeren (ich 36, sie 20) in die Brüche gegangen... (wir waren ca. 10 Monate zusammen). Es war super schön.. wir waren so sehr ineinander verliebt.... sie hat auch den Anschein gemacht, dass sie "geistig" schon ein bisschen weiter ist als vielleicht andere in ihrem Alter... nun ja... leider hat sich dieser Unterschied mit der Zeit doch durchgedrückt..... z.B. immer wenn sie mit gleichaltrigen zusammen unterwegs war, war sie danach komisch.. und fing an am Altersunterschied zu zweifeln.... und auch halt die Erwartungshaltung an eine Beziehung und der Umgang miteinander... da hat man halt deutlich gemerkt., dass sie noch lange nicht soweit ist, wie ich bereits mit meiner Erfahrung.

Bespiel: Sie war ultra eifersüchtig... wenn ich mich mal ne halbe Stunde nicht gemeldet hatte, dann kamen gleich SMS.... wie na, dann meld dich halt nicht mehr! Liebst du mich nicht mehr? Bist du bei einer anderen?... Ich kann damit umgehen wenn ich verliebt bin... und habe dafür Verständnis gezeigt... auch ab und zu die Zähne.. aber in einem gesunden Mass.... Aber wenn ICH mal sowas gefragt habe.. dann ist sie voll durchgedreht... wenn sie mit ihren Freundinnen, Ihrem gleichaltrigen Umfeld unterwegs war... und ich mal sowas nachgefragt habe... dann wurde sie richtiggehend sauer.. und sagte mir, dass wenn sie unterwegs ist, unterwegs sei.. und da schaue sie nicht ständig aufs Handy.... usw.... halt so Stories...

Was aber nichts heissen muss.... ich würde es an deiner Stelle versuchen.... weil eine Garantie hat man eh nie.. egal wie hoch der Altersunterschied ist! Ich wünsche dir ganz viel Glück... (mehr als ich... :( )

 
Meine Mutter war anfang 20 als sie meinen (Stief-) Vater kennen lernte. Er war 21 Jahre älter als sie und hat es ihr verschwiegen. Sie hat erst nach ein paar Jahren heraus gefunden, wie alt er wirklich war. Sie waren 27 Jahre zusammen und er hat sie überlebt ;-). Nach dem Tod meiner Mutter hatte er irgendwann eine neue Partnerin......dieses Mal 29 Jahre jünger als er. Sie sind jetzt auch schon mehrere Jahre zusammen. Ihr Vater regte sich fürchterlich auf, weil meiner älter ist als er selber. Heute sagt er, nicht mein Vater ist "der alte Sack", sondern er, weil mein Vater mit 79 Jahren immer noch fit ist wie ein Turnschuh, immer noch Charts hört und coole Klamotten trägt :))) Das Ding ist, auch in dieser Beziehung wird mein Vater wohl derjenige sein, der länger leben wird. Meine Mutter sowie mein Vater hatten bereits Kinder und haben trotz des großen Altersunterschiedes noch ein gemeinsames bekommen. Uns allen ging es mit dieser Konstellation gut. Wenn es also euch beiden gut miteinander geht und eure Lebensplanung nicht soooo unterschiedlich ist, dass ihr keinen gemeinsamen Weg finden könnt......geniesst was ihr habt, egal wer es wie findet! Alle anderen werden sich damit arrangieren, wenn sie sehen, dass ihr glücklich miteinander seid ;)

 
wieso? wie alt ist er denn? 9? :)

Ich finde das kommt immer auf die alterssparte an. 20 und 31 ist grenzwertig, finde ich, 40 und 51 z.B. nicht so sehr.

Und das liegt nicht an der reinen zahl, sondern daran, in welchem lebensabschnitt sich die beiden befinden.

Und das mit deinen eltern, das sehe ich wie einer meiner vorredner. Je weniger du das ansprichst, desto weniger werden sie sich drüber aufregen. Also einfach erzählen, dass du nen neuen freund hast

(btw: wie lange seid ihr denn schon zusammen? Wieso glaubst du , dass es nciht klappen könnte?)

B.

 
Liebe Lissy,

ich sehe das Problem grade gar nicht - sicher sind elf Jahre in den Augen vieler keine Kleinigkeit an Altersunterschied aber auch wahrlich keine Besonderheit mehr im heutigen Leben.

Ich selbst war 2 Jahre mit einem 21 jahre älteren Mann liiert und habe die Zeit sehr genossen, die Gründe warum es in die Brüche ging waren allerdings auch keine anderen als sie es bei meiner fast gleichaltrigen Beziehung zuvor waren, sprich es waren keine Gründe die ausschließlich auf den Altersunterschied bezogen waren - es hat schlicht und ergreifend nicht sein sollen. Ncihts desto trotz habe ich die Zeit schön gefunden und möchte sie auch um nichts in der Welt missen.

Wir waren eigentlich ein sehr harmonisches Paar, ich habe von einer Ruhe und Ausgeglichenheit profitiert, er von meiner Spontanität ;)

Hast du denn bei einer gleichaltrigen Beziehung mehr Garantie dass es funktionieren könnte? Nein, denn die hat man ja wohl nie... oder?

Und deine Eltern? Na wie schon einige andere schrieben müssen die ja wohl wirklich nicht mit ihm leben, oder? Sie werden sich ausserdem an ihn gewöhnen, ich kann mich noch gut an den Blick meines Großvaters erinnern als ich mit meinem Ex das erste Mal bei ihm zu Besuch war *g* aber selbst der hat sich dann irgendwann gewöhnt und ihn sogar ins Herz geschlossen - nur Mut, es kommt vor allem darauf an wie sehr du zu dieser Entscheidung stehst!

Alles Liebe, Melancholie

 
Ich weiß von mehreren Beispielen aus meinem näheren Umfeld, dass es durchaus klappen kann, auch in jüngeren Jahren. Ich habe festgestellt, dass es eher im Alter zum Problem werden kann. Ich kenne welche, die sind seid 38 Jahren glücklich zusammen mit 9 Jahren Altersunterschied. Er ist jetzt seid 7 Jahren in Rente und sie Arbeitet noch. Sowas kann dann schon doof sein. Der eine steht noch voll im Leben und der andere hat Zeit ohne Ende. Ich weiß ja nicht wie weit du jetzt denkst, aber wenn du 60 bist, ist er schon 71 und wenn du mit 70 (?!) in Rente gehen darfst, kannst du froh sein, wenn du mit ihm noch ein paar Jährchen deinen Lebensabend genießen darfst, denn dann ist er ja schon 81.

Mit Kindern ist das auch so eins Sache. Angenommen du willst spätestens mit 30 ein Kind haben. Dann ist er schon 41. Muss kein Problem sein, aber ab 35 steigt das Risiko nicht nur bei Frauen durch fehlerhafte Keinzellen behinderte Kinder zur Welt zu bringen signifikant an, mal abgesehen davon, dass er dann wenn das Kind selbst 30 ist schon 71 wäre.

Naja 11 Jahre sind nicht die Welt und ich kenne genug Paare wo es irgendwie klappt, sogar seid inzwischen mehr als 10 Jahren mit 18 Jahren Unterschied, aber um gewisse Probleme kommt man einfach nicht drumrum...

 
Hallo Lissy,

Ich selbst bin mit einem 11 Jahre älteren Mann zsm. An sich ist es für uns kein Problem gewesen und auch nicht für freunde und bekannte von uns oder meiner bzw. seiner Seite.

Was sein kann, ist, dass der ältere in dem Thema Karriere und den erfahrungen in Beziehung und Liebe etwas mehr wissen KÖNNTE und du, als jüngere da noch mehr erleben willst und mehr fragen hast oder deine eigenden erfahrungen machen möchtest, anstatt dass er dir da rein redet. z.b. wo du dich bewerden sollst oder so.

Was ich unteranderem dir nur ans Herz legen kann, auch bei diesem Altersunterscheid sind gleiche Interessen total wichtig.

Bei gemeinsammen Freundein gibt es da natürlich auch eine spannbreite an Altersunterschiede die du auch kompensiert werden können durch gemeinsamen interessen.... ABER, aus persönlicher erfahrung. Freunde von uns haben schon Kinder und gehen uns stäng auf den Nerv, wann wir endlich damit anfangen wollen.

Sowas könnte auch passieren. Da haben wir uns zsm gerauft und uns für so eine Frage etwas überlegt.

Man sieht... Kommunikation ist wichtig.

Wenn es probleme mit den Eltern gibt, in der Hinsicht: Wie bringe ich es ihnen bei?

Sachlig, ehrlich.... und so wie ich es gemacht habe... nach einem halben JAHR :D damit kannte man sich schon etwas besser, präoritäten waren geklärter und die konnte man dann auch den Eltern erklären.

Oder: Du stellst ihn einfach vor und bei der Frage, antwortet er selbst: *Baujahr 1980!* Oder so. Ausserdem ist es ja noch nicht lange her, dass paare so einen Unterschied von mind. 10 Jahren hatten!

LIeben Gruß

 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei meiner 5-jährigen Beziehung war der Altersunterschied noch größer.

Eigentlich die beste Beziehung überhaupt, aber es passte einfach irgendwann nicht mehr. Zu wenig Abwechslung und zu viel Alltag und zu wenig Zeit alleine. Da lebt man sich auseinander. Aber das liegt wohl nicht am Altersunterschied sondern eher daran wie man seinen Alltag gestaltet.

Probiere es aus!

Und um deine Eltern mach dir keine Sorgen. Denen sollte es doch wichtig sein, dass es dir gut geht und du dich mit deinem Mann wohlfühlst oder nicht? Und was spricht dagegen, wenn er ein feiner Kerl ist? Da sollten die 11 Jahre nun wirklich nicht stören!

Ich wünsche dir viel Glück :)

 
Hallo Lissy,

auch wenn du natürlich diejenige bist, die mit deinem Freund/Mann auskommen muss, kann ich dich natürlich verstehen, dass es dir wichtig ist, was deine Eltern dazu sagen. Ich bin im Moment in jemanden verliebt, der 15 Jahre älter ist. Leider sind wir nicht zusammen. Ich hoffe mal "noch nicht" ;) Aber ich habe mir natürlich auch die Frage gestellt, was meine Eltern sagen würden, würde es zwischen uns klappen. Dann ist mir am Wochenende ein wenig der Zufall zu Hilfe gekommen. Meine Mutter fing plötzlich damit an, welcher Promi jetzt mit wem zusammen ist und dass der Altersunterschied 13 Jahre betragen würde. Ich bin dann nicht wirklich auf den Tratsch eingegangen sondern habe nur gemeint, dass der Altersunterschied meiner Meinung nach ziemlich egal ist, wenn sich beide verstehen. Und meine Mutter hat das voll und ganz bestätigt *puh* Vielleicht kannst du ja mal auf ähnliche Weise vorhorchen? Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass ich mir bei meiner Mutter die wenigsten Sorgen gemacht hatte. Ich glaube, mein Vater wäre da die härtere Nuss...

Generell würde ich sagen (ohne großartig Erfahrung mit Beziehungen mit größerem Altersunterschied zu haben): es kommt auf die Personen an sich an und wie man das gemeinsame Leben gestaltet. Man kann meiner Meinung nach genauso gut mit jemandem glücklich werden, der 13 Monate älter ist wie mit jemandem, der 13 Jahre älter ist. Natürlich kommt es ab einem gewissen Alter evtl. auf divere Punkte an, die man bedenken muss. So hat z.B. ein 45-Jähriger in der Regel eine ganz andere Vergangenheit als ein 30-Jähriger. Evtl. sind schon Kinder da oder er fühlt sich zu alt, um jetzt noch welche in die Welt zu setzen oder was auch immer. Aber genauso gut kann dir der 30-Jährige sagen, dass er partout keine Kinder will und der 45-Jährige, dass er am liebsten eine Großfamilie hätte. Und ganz ehrlich: ich will nicht in 20/30 Jahren dastehen und mich fragen, was wohl gewesen wäre, wenn ich mich doch auf den Älteren eingelassen hätte und es aus Angst vor dem Altersunterschied doch habe sein lassen!

Ich wünsche dir ebenfalls ganz viel Glück!