Original von Vita
Also du fragst dich, warum "man" das macht.
Ich glaube nicht an so etwas wie "Das ist allgemein menschlich!".
Nein, es gibt sicher unterschiedliche Dispositionen, nicht jeder macht das jederzeit, das merken wir ja hier ganz deutlich.
Fremdgehen oder der Wunsch nach dieser Form von Selbstbestätigung ist ein Verhaltensmuster, was sicher unterschiedlich motiviert ist.
Ich denke es hängt davon ab,
was man persönlich gerade erlebt hat.
welche Art Befriedigung, Kick oder Selbstbestätigung man gerade braucht, gerade auch im Kontrast zu dem was man hat oder nicht hat.
wie man Liebesbeziehungen erlebt, ob man eher den Kick aus dem Flirt oder der Sexualität zieht, oder aus einem längerfristigen Versprechen, sein Leben zu teilen.
was man in der Kindheit erfahren hat.
ob man Vorbilder in der Familie hat.
wie die allgemeine Lebenserfahrung ist.
ob Sexualität das positive Selbstbild stärker fördert als andere Formen der Bestätigung.
von dem Erfolg, den man in solchen sexuell motivierten Beziehungen überhaupt haben kann.
Ich möchte nicht auf alles näher eingehen.
Eins: Ich selbst hab auch aus einem anderen Grund keine Lust mehr, direkt fremdzugehen. Meine One-Night-Stands hielten beispielsweise schon in sexueller Hinsicht selten das ein, was man sich vorher im Kopf ausgemalt hat. Das Vertrauen, das Kennenlernen kam mir dann auch in sexueller Hinsicht zu kurz.
Das ist sicher ein unmoralischer Grund, drauf zu verzichten. Aber es ist wie mit der Schokolade, Lust haben wir alle drauf, aber manche überlegen sich vorher, wie sie sich dann hinterher fühlen...