6 Jahre Ehe, Riesenkrise, kurz vor dem Schluss und doch nicht

Ende Januar bin ich aus der gemeinsamen Wohnung weg gezogen, seit einer Woche versuche ich so wenig wie nötig Kontakt zu haben.

Er wird sich nicht ändern. Wenn er solange es nicht geschafft hat, dann hat er einfach kein Bock drauf. Und es wird sich nie was ändern, meine Liebe ist keine magische Kraft, die Menschen besser macht. Einmal respektlos, immer respektlos.

Ich arbeite an mich selbst. An meinem Selbstwertgefühl. Ich lerne eigenverantwortliches Leben neu. Denn keiner kommt mich retten.

Gruss,

Beem

 
hallo beem,

deine geschichte erinnert mich an unzählige geschichten aus meinem freundeskreis und natürlich auch an meine eigene. wer seinen eigenen mangel (in deinem fall das verständliche bedürfnis nach zärtlichkeiten und liebe), der woher auch immer kommt (hinterfragen) so vor sich her trägt, wird keine lösung bei den anderen finden. du hast eine erwartungshaltung an deinen partner, die er nicht erfüllen will (ich sage absichtlich nicht kann sondern will). jeder von uns will zärtlichkeiten und liebe. das ist ein elementares grundbedürfnis. nur wenn ich es in meinem forderungskatalog anführe, werde ich auf ablehnung stoßen. ich würde auch niemals auf meinen partner zugehen, wenn er das von mir so offensichtlich einfordert, dann könnte ich nicht, weil ich es in mir selbst fühlen muss und weil es von innen kommen muss. unser größtes sexualorgan ist das gehirn und offensichtlich gibt es etwas, das deinen mann davon abhält, mit dir sex haben zu wollen denn an seiner lust kann es nicht liegen. es erinnert mich an die geschichte eines freundes von mir, der mit seiner freundin nicht mehr schlafen konnte, weil sie ihn total eifersüchtig geohrfeigt hatte (für ihn völlig grundlos und aus dem nichts). damals war etwas für ihn unwiderruflich kaputt gegangen. sie waren noch 1,5 jahre zusammen. er war trotzdem sehr liebevoll und aufmerksam zu ihr, konnte aber keinen sex mehr mit ihr haben. nun so dramatische erlebnisse müssen es ja nicht immer sein. es geht nicht um schuld und nichtschuld. es geht um verletzungen oder dinge, die abtörnen, die deinem mann vielleicht nicht mal bewusst sind. du solltest auf eine sehr einfühlsame und sanfte art versuchen, herauszufinden, welche bedürfnisse und vorlieben er hat. ein erotisches foto mit der aufforderung sex haben zu wollen, ist schon ein drastischer hilfeschrei - so etwas würde mich in diesem kontext als partner eher abtörnen.

ich kann charlies-berta nur beipflichten: kümmere dich endlich um dich selbst und versuche nicht immer etwas zu retten. das geht immer schief, weil ein kind, ein haus und ein foto nichts retten kann. hat noch nie funktioniert, wenn die basis so brüchig geworden ist.

alles gute

 
du hast eine erwartungshaltung an deinen partner, die er nicht erfüllen will

Das ist es leider so, und wenn einer nicht will, kann ich ihn nicht dazu zwingen. Es sind viele andere Fakten, die gegen der Beziehung sprechen. Er wollte die Beziehung in meinen Augen nicht. In einer gesunden Beziehung spricht man miteinander. Eine gesunde Beziehung ist nicht auf einer Lüge gebaut. In einer gesunden Beziehung geht man miteinander respektvoll um. Im Moment fühle ich mich immer noch sehr verletzt. Er bezahlt mir keinen Rappen, wartet bis eine Organisation, welche er kontaktiert hat, die Höhe des Unterhaltes fürs Kind berechnet. Vorher zahlt er nichts, hat er gesagt. Es ist mir auch nicht wichtig. Ich arbeite und verdiene mein Unterhalt und kann, Gott sei dank für mein Kind sorgen. Ich habe aber auch für uns einen Anwalt aufgesucht, da ich weiss wie schnell die Väter eigene Kinder vergessen. Gruss, Beem

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Beem - ich finde es mutig, dass du dein Leben nach so langer Zeit in die Hand genommen hast!

Ich kann nur erahnen, wie schwer es für dich war, da frau immer bis zuletzt auf die gute alte Hoffnung setzt.

Aber, du hat den 1. Schritt getan - du wirst merken, dass du stärker bist als gedacht.

Du wirst noch mutiger werden und irgendwann denken: wieso hab ich nur so lange gewartet.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft!