Ab wann ist es Liebe?

Peppermint

Benutzer
07. Sep. 2003
42
0
0
38
Liebe- in der letzten Zeit musste ich verstärkt feststellen, dass das Wort ziemlich leichtfertig in den Mund genommen wird. Meine Frage, die damit zusammenhängt: Ab wann kann man von Liebe sprechen?

Forscher meinen, dass es erst nach 1 1/2 Jahren Liebe sein kann, so lang hält der Zustand der Verliebtheit unter Umständen an. Meine persönliche Meinung ist, dass das Wort Liebe einen gewissen Zeitraum beinhaltet. Ich denke nicht, dass man nach 2 Monaten Beziehung von Liebe sprechen kann, von sehr starken Gefühlen vielleicht. Man muss einfach eine gewisse Zeit zusammen sein, um auch Dinge miteinander durchzustehen oder nicht? Was meint ihr dazu? Wäre über jeden Meinungsbeitrag sehr erfreut!

Vielleicht ist es in der Tat so, dass man erst nach 1 1/2 Jahren von Liebe sprechen kann. Ich habe mal gehört, dass das Verliebtsein ein romantisches Konzept ist.

Irgendwie bastelt man sich selber seinen Traumtypen zusammen (die berühmte rosa Brille).

Das Verliebsein klappt so gut, weil man eigentlich nicht genau weiß mit wem man es zu tun hat.

Und der Liebeskummer funktioniert ebenso gut – weil man noch immer nicht begriffen hat, wer das nun ist.

ich denke, auch dass die wahre liebe länger dauert....

meine freundin zb, ist mit ihrem tüp n monat zusammen und da wird schon gesagt "ich liebe dich"

is echt früh, wobei es ja jeder selber wissen muss..

ich denk, die haben noch nie richtig geliebt..

ich war mit meinem exfreund über 2 jahre zusammen, da konnte man schon von liebe sprechen...

hab einen neuen freund seit 2 monaten....

ich hab ihn verdammt gern...

aber obs liebe ist?

ich will mir verdammt sicher sein, wenn ich es sage...

und warum sollte mans überstürzen?

man hat soviel zeit...und dazu noch eine so schöne...

nach welcher zeit habt ihrs denn gesacht?

Hmmmm.... klingt vielleicht jetzt total naiv, aber ich hab meinem Schatzi es das erste Mal gesagt, als wir grad mal ca. einen Monat zusammen waren. :rolleyes:

Aber für mich ist er nunmal die große und wahre Liebe und das hab ich bereits am Anfang schon so empfunden und er sieht das genau so.

hab grad nomma übers thema nachgedacht... :]

irgendwie

is es ja individuell,

der eine empfindet so, der andere so...

ich empfind für meine freund auch soo verdammt viel..

kann schwer zuordnen was es ist....

wenn du das so siéhst, klingts nich naiv, es ist doch schön.....

alles liebe

-Jemanden zu lieben, heisst sein Leben für ihn zu geben

Jeden Atemzug aufbewahren zu wollen, nur um immer für einander da zu sein

Jemanden zu lieben beutet sich selbst niemals was böses zu wollen, nur aus der Angst, es könnte den anderen traurig machen

Jemanden zu lieben vermag alles was du glaubst zu wissen, alles was du glaubst zu kennen und alles was du bisher jemals geglaubt hast zu lieben auf die härteste Probe zu stellen, die dir jemals bevorstand...

Liebe so intensiv, wie du gierig nach einem langen Tauchgang nach Luft schnappst, den Lieben, bedeutet zu atmen, zu leben, zu sterben, für nur einen einzigen Menschen-

Hallo willow,

das klingt mir etwas zu kitschig.

hallo dinKe18,

ich kann mir das gut vorstellen.

Ich bin mir in meinen Gefühlen auch von Anfang an immer ziemlich sicher.

aber ich finde willow hat recht..

auch wenn es krass klingt, aber irgendwie ist es doch so..

wenn man wirklich liebt....

huhu

hey...

heute hat mein freund das erste mal "ich liebe dich" gesagt :verliebt: :verliebt: :verliebt:

voll süüüüüüüß.......

ich denk schon dass ich sagen kannn, ich liebe ihn...

aber ich denke, dass die liebe von zeit zu zeit wächst :]

oder was meint ihr?

Hi Schnubbi,

das ist ja toll.
:verliebt:

In welcher Situation???

Wie lange seit ihr zusammen?

*love is in the air*

Mag sein, vielleicht klingt es kitschig- aber es ist meine Auffassung von wahrer Liebe...ich denke, auch so ein Gedanke von Liebe kann sich entwickeln.Vielleicht ist es Kitsch, vielleicht ist es das krasse Gegenteil zu der heutigen Leichtfertigkeit, mit der "Liebe" gehandhabt wird..

Jeder muss selber wissen, wie intensiv er denkt zu lieben.

*willow*

tigger

och wir lagen im bett....

haben geredet, und halt da gelegen musik gehört und so :) )

war voll die passende situation, ich hatte sooo einen kloß im hals danach, war so gerührt...

sehr toll..

wie geht es dir zur zeit???

achja und wir sind jetz fast 3 moante zusammen, is noch nich viel...

aber wir hatten halt ne echt intensive zeit :verliebt:

schnubbi

Ich finde 3 Monate ok, wenn man sagt "Ich liebe dich",

wenn es früher gewesen wäre- naja...

Und in dieser Situation war es doch angebracht....
:]

Naja, mir ging es schon besser...
;(

huhuu

och, is ja auch bei jedem verschieden..

man sollte es dann sagen, wenn man sich danach fühlt..

hee, was ist denn los?

wieso gehts dir denn nich gut?

ich denke warum viele früh sagen ich liebe dich, hat damit zu tun, dass man oft sagt ich gehe mit einem mann erst ins bett wenn ich ihn liebe, aber die meisten warten ja nicht soo lang...

mein ex hat mir nach dem wir zum ersten mal miteinander geschlafen haben gesagt, dass er mich liebt. ich glaube mehr um mir zu zeigen, dass es nicht nur um das eine ging. für mich persönlich hätte es dies nicht gebraucht, da ich wusste, dass ich ihn sehr gern hatte und er mich. naja aber irgendwie hab ich so das gefühl, dass es wie nötig ist "ich liebe dich" zu sagen wenn man miteinander schläft...ist irgendwie so, wenn man sich so umhört bei den freunden: nur wenn man sich liebt und so....

vielleicht liegt es daran, dass man heute viel eher sagt ich liebe dich... ich weiss es nicht...

"ich liebe dich" zu sagen hat doch nichts mit sex zu tun... das ist unsinn, finde ich.

wir haben uns das bereits gesagt, bevor wir miteinander geschlafen haben. :]

es gibt doch auch pärchen, die erst nach einem jahr oder so sex haben und sich vorher trotzdem schon gesagt haben, wie sehr sie sich lieben.

ist meine meinung

LG DinKe18

das denk ich auch, dinke

ich hab zu meinem ex auch schon "ich liebe dich" gesagt, als wir noch keinen sex hatten, das war erst nachm halben jahr...deshalb konnt man scho sagen dass ichn geliebt hab davor...

klar wenn man sex hatte, verstärkt sich das gefühl manchmal noch...

is aber auch unterschiedlich

So ich glaub bei mir wars das krasseste.mein freund hat nach 4 tage ich liebe dich gesagt was megasüß war ich hab es auch gesagt.Normalerweise würd ich zustimmen das liebe mit der zeit kommt aber naja ich bin schon 1,5 jahre mit ihm zusammen immer noch so glücklich wie am anfang. un wo ich nicht zustimmen kann,dass das gefühl des verliebtseins weggeht un erst dann liebe kommt so nach 1,5 jahren.Quatsch.Bei mir is das gefühl noch lange nicht weg,wie gesagt wie am anfang un das wirds auch bleiben bestimmt noch sehr sehr lange-ich bleibe gern naiv und romantisch. Ich glaube an die liebe un das man wenn man den richtigen trifft von anfang an merkt der isses un ihn liebe ich über alles un würde sogesehen alles für ihn machen. :verliebt:

das is echt toll, freut mich für dich,. dass du für dich den richtigen gefunden hast..

und geb dir schon recht..

wobei es mir denk ich nich so schnell passiern könnt, dass ich nach 4 tagen, ich liebe dich sag

Ja genauso empfinde ich das auch!

wenn du liebst, kannst du dir ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen.

Du gibst alles was du an Gefühlen hast, ohne zu erwarten, dass du etwas dafür bekommst.

Du läufst Gefahr dich selbst in jemanden zu verlieren und dich aufzugeben.

Du bist bereit allles durchzustehen und jeden Schmerz zu ertragen.

Was ich beschrieben habe ist die einseitige Liebe.

Etwas besonderes ist es, wenn dieses Gefühl von beiden Partnern empfunden wird.

Ist die Liebe unausgeglichen läuft man Gefahr dem aneren hörig zu werden und sich in eine Abhängigkeit zu stürzen.

So ist Liebe schön und gleichzeitig auch gefährlich.