abhängig - kann man mir noch helfen?

hades27

Benutzer
15. Sep. 2008
34
0
0
44
hallo ihr lieben,

ich bin seit heute neu hier und möchte ein problem ansprechen, das mich länger beschäftigt und mich selbst immer wieder sabotiert ^^

vor einiger zeit hab ich eine frau kennengelernt, die anfangs einfach nur sympathisch und interessant, danach einfach nur wunderbar war. in ihren nachrichten, die wir uns geschrieben haben, glaubte ich auch interesse an mir zu sehen. jedenfalls haben wir uns endlich einmal getroffen und haben einen wunderschönen tag zusammen verbracht. erst hat sie mir ihre stadt gezeigt, sind rumgelaufen und haben abends noch einen drink genommen. der wein floss und floss. naja, angetütelt wie wir waren sind wir dann gegangen und irgendwann haben wir uns dann geküsst. beide wollte es, keiner hat einen rückzieher gemacht, keinem war es unangenehm. danach sind wir lachend, spaßend und hand in hand zu ihr gelaufen. bei ihr angekommen hat sie mich dann zu ihr ins schlafzimmer geholt - und hatten eine tolle nacht, aber keinen sex. sie wollte mich nicht als one-night-stand haben, dafür sei ich zu schade und sie würde mich kennenlernen wollen. trotzdem konnten wir die finger nich voneinander lassen. der nächste tag war ebenfalls wunderbar, fein gefrühstückt, geredet, gelacht, dvd geschaut, bis ich dann nachmittags gehen musste. im auto habe ich nur gefragt, was das nun zu bedeuten hat. ich war durch den wind, wollte nicht gehen - wollte bei ihr bleiben und unsere zweisamkeit weiterhin genießen. ich habe den sex überhaupt nicht vermisst, wie wunderbar waren die streicheleinheiten, wie wunderbar war das kuscheln. jeden tag denke ich daran, es zerreisst mir das herz...

danach bin ich wieder in meine heimat zum arbeiten gefahren und bin hier noch zwei weitere wochen. in der zeit daheim musste ich ständig an sie denken, jeder gedanke war nur bei ihr. ich glaube, ich habe mich verliebt. und da liegt des pudels kern (und das ist nicht nur auf die lady bezogen): das verlieben bzw das schwärmen ist bei mir wahnsinnig stark ausgeprägt und geht sehr schnell. ich brauche nich die lange anlaufphase zum kennenlernen, wochenlanges (spärliches) treffen (also das "langsam angehen lassen") um mein herz an jemanden zu verlieren. trotz aller wunden (und glaubt mir, die waren nicht wenig!), bin ich immer wieder über mich selbst erstaunt, wie schnell ich mein herz jemandem schenken kann. und stosse damit die frauen immer wieder vor den kopf. ich bin feuer und flamme für sie, schicke ihr süße nachrichten, bin kreativ um meine zuneigung zum ausdruck zu bringen - und immer wieder wird es abgewiesen, ich sei zu erdrückend. ich sehe das ein, kann dagegen aber nur schwer etwas machen. mittlerweile kann ich das in der anfangsphase steuern, ich kann mich etwas beherrschen, aber sobald die gedanken sich auf die eine person manifestieren, das passiert meist nach einem persönlichen treffen, ists um mich, meine geduld und meine leidenschaft geschehen. sie übermannt mich, nein, sie überrollt mich - so gewaltig, dass sie fast unbezwingbar ist. ich sehe das als eine besonders stark ausgeprägte form der liebesfähigkeit, die frauen als einengung und erdrückung. heute durfte ich mir anhören, dass meine angebetete sich erdrückt fühlt, eingeengt fühlt - ich fühlte mich wie am pranger. dabei war es noch vor ein einhalb wochen noch so wunderbar einfach und schön. und immer wieder gibt es einen auslöser - den ich dann meistens liefere. entweder ich verstehe etwas falsch, lege einen gedanken als tatsache aus (was oft nich mit der realität übereinstimmt) oder gehe mit meinen gefühlen zu weit.

könnt ihr mir sagen, was mit mir los ist? warum diese leidenschaft für jemand anderen, den ich noch nicht mal besonders gut kenne, so enorm ausgeprägt ist? warum fällt es mir so schwer, gelassen und geduldig zu bleiben, mein leben zu leben und nebenbei eine nette bekanntschaft zu einer beziehung werden zu lassen? ich lerne zwar viele frauen kennen, aber verbocke dann alles selbst - obwohl ich es gut meinte, ihr meine leidenschaft für sie mitteilen will. ich habe oft das gefühl, trotz starken gefühlen für andere, nicht mehr glücklich zu werden... ich habe das gefühl nicht normal zu sein... ich kann damit nicht um gehen und hoffe, ihr habt denkanstöße, kritik oder tips für mich.

lieben dank im voraus.

euer hades

 
...wir sitzen in exakt demselben Boot, Dein text könnte jetzt aber 1:1 aus meinem Leben stammen!

Folgende Tipps:

Nicht alle deine Kraft auf die suche nach einer neuen Liebe verschwenden! und dabei erwarten aus Deiner emozionalen Abhängigkeit geheilt zu werden! und du paradoxerweise deine chancen nach einer dauerhaften beziehung verringerst, beziehungsweise gar nichtentstehen und wachsen kann

wenn s in deinem leben nur noch darum geht, eine partnerin zu suchen, soe erscheinst du emotional bedürftig und wirst schon zu beginn zum uninteressanten unterlegenen!

Probiere dich stärker und unabhängiger zu machen,indem du deine individualität ausserhalb einer liebesbeziehung aufbaust

 
kopf hoch, lieber hades

Frauen schätzen es ausserordentlich, wenn Du im Leben stehst, zeige ihr, dass du sie nicht nötig hast, zeige ihr, dass due ein eigenes leben hast, falls noch nicht, bluffe es vor (und baue es aber auch auf!) Zeige ihr dein interesse, aber laufe ihr auf keinen fall nach, ansonsten hat sie dich quasi im sack (und du wirst zum uninteressanten Erdrücker), dann macht sie nur noch mehr zu! ist zum Kotzen, gell, ich kenns erst fühlen sie sich total angezogen, aber wenn sie merken, wie abhängig du bist, werden sie erst misstrauisch, dann kommt der Rückzieher und du gibst eher noh mehr gas, und damit beginnt der teufelskreis!!!

 
Lieber hades,

was denkst Du, bringt die Frauen konkret dazu, sich „erdrückt“ zu fühlen? Dein starke Emotion oder Deinen konkreten Umgang damit?

Hältst Du Deine sich schnell aufbauenden Gefühle für „unbezwingbar“ oder das Bedürfnis, sie zum Ausdruck zu bringen?

Liebe Grüsse

missie

 
hey maserati,

danke für deine antwort, hat mich in meiner annahme voll bestätigt - hab mir viele gedanken darüber gemacht, aber impulse von anderen bringen einen halt doch mehr voran ^^

danke auch für deine tips, ich hab genau die gleichen gedanken gehabt. an der konkreten umsetzung arbeite ich, mache mir gedanken wie ich das persönlich umsetzen kann und setze mir ziele. hoch, aber erreichbar - nur so krieg ich meinen arsch hoch ^^ aber einen einwand habe ich: ich habe meine letzten bekanntschaften nicht aktiv gesucht, ich wurde angesprochen. freilich, es schmeichelt mir, heisst es doch auch etwas ;) ,tut dem ego sooo gut - und zack, hab ich schon "angebissen", eben wegen der emotionalen abhängigkeit. du hast damit den nagel auf den kopf getroffen.

liebsten dank für den denkanstoss und dir, da wir im gleichen boot sitzen, dir auch: ein kopf hoch ^^

 
hallo missie,

also ich denke, der umgang mit meinen emotionen. ich kann sie kaum zügeln, sind unbändig. ich merke wie mein herz rast, die gedanken sammeln sich um die eine person - obwohl man sich vielleicht nur einmal gesehen hat (ok, kontakt kann davor auch schon dagewesen sein. entscheidend ist immer das erste treffen). und die gefühle bauen sich auf, werden stärker. und wenn ich die handy nummer habe, texte ich kreativ und liebevoll, frech, doppeldeutig. nich unbedingt viel, aber ca. 1 am tag. das is aber, en tout, einfach zuviel des guten, too much. wie maserati gesagt hat, zeigen, dass man sie nicht "nötig" hat. es kommt immer auf einen punkt: das eigene leben leben und das sollte der mittelpunkt sein. aber sobald ich für eine frau feuer und flamme bin, ists mit meiner ratio einfach vorbei.

ich halte meine stark aufbauenden gefühle nicht für unbezwingbar, es wirkt nur so. etwas mehr gelassenheit und geduld würden mir gut tun und würden mich so vor zu überhitzten reaktionen oder nachrichten schützen. bekomme ich nämlich keine antwort, ists für mich eine katastrophe, ein zeichen, dass ich vielleicht nur ein "spielzeug" bin, es nich so ernst mit mir gemeint ist. das gefühl, sie zum ausdruck zu bringen halte ich nich für unbezwingbar, aber eben auch schwer zu kontrollieren. hier ist wohl des pudels kern: mehr ratio, mehr kontrolle, und v.a.: geduld

was ist eure meinung dazu? verzettel ich mich gerade oder hab ich nen erleuchteten moment? ^^

danke fürs lesen,

euer hades

 
...guten Morgen, lieber hades, und liebe missie

schmunzelnd ertappe ich mich in Dir, Hades;-)

es scheint so, dass wir zwei tatsächlich durchaus ausserordentlich tolle Liebesfähigkeit in uns haben... - ...dem ist grundsätzlich nichts einzuwenden, das mögen die Frauen! Der Kernpunkt hingegen ist vielmehr derjenige, was sich dahginter verbirgt?! ich kenne das gefühl, hiermit bei Frauen "punkten" zu können (diesschmeichelt mir), muss aber immer wieder in mich hineinspüren, auch jetzt wieder, nach nur 2 Wochen?!wenn ich mich frisch verliebt habe, wo und wann es zuviel des guten sei könnte, dabei mache ich folgendes:

- ich probiere zu spüren,WARUM ich gerade im Moment "XY" derart emotional bedürftig bin, und konzentrieree mich dann voll darauf, nicht zu weit zu gehen (meistens sind es: Verlustängste) klingelt s bei dir Hades? ;-)))))

- ich bekomme diese Ängste manchmal gar Panikartig, dann rede ich mit denen wortwörtlich, denn meistens sind sie unbegründet!

- ich probiere immer, mich in einer gewissen ruhe zu bewahren, ich weiss, lieber hades, Frauen sind so was von faszinierend, mich zerreisst es manchmal fast, da ich schliesslich pro tag nur einmal an sie denke, nämlich 1440 Minuten, nonstop! ;-))))

- und mir hilft der mit der Belohnung! Mir was zuliebe tun, wenn ich in einer gewissen gelassenheit verweilen kann...

- eines meiner Ziele ist: Meiner freundin muss der Einblick in mein Leben und mein Umfeld einen positiven eindruck hinterlassen, dann fühlt sie sich unter anderem auch wieder zu mir hingezogen...

- lass uns zwei üben, wird toll, glaub s mir, sehr toll, erzähle mir mehr, was du gerade unternimmst, habe dir noch Tipps, die funktionieren, scheinst ein toller Typ zu sein;-))))

 
...lieber Hades,

...ist es so, dass (insbesondere in der Phase des "möglichen Beginnens") wir Menschen immer und immer wieder Distanz benötigen... - ...dies deshalb, damit wir uns unserer gefühle für andere menschen bewusst werden können! Konkret: SIE muss spüren, dass sie sich zu Dir hingezogen fühlt, dann (glaube mir!) kommt sie von alleine auf Dich zu!

Eines vorweg, ich bin grundsätzlich ein bekennender Gegner von Strategien in Liebesbeziehungen! In "unserem Fall" jedoch, können sie durchaus etwas Sinn machen!

- Folgender Tipp zum Beispiel: (für Nähe/Distanz beim zusammensein)

Meine Freundin hat je nach Ihrem Stressmoment mal mehr , mal weniger Lust auf Nähe (spreche nicht vom Sex!), dann zerreisst s mich manchmal fast, ich lasse sie dann aber bewusst "alleine", und überhäufe sie gerade DANN nicht mit Liebkosigkeiten und verbalen (natürlich wie du s auch checkst) sehr geschickt abgefassten Worten ab welchen Frauen normalerweise schmelzen;-)))))... - ...und erfreue mich jedes mal enorm darüber, wenn auf einmal: SIE KOMMT UND DIE NÄHE SUCHT, das zaubert mir immer ein Lächeln auf meine Lippen, weil ich mir dann schmunzelnd sage: Siehst Du, GEHT DOCH! Ein wunderschönes gefühk, Ihr dabei durch ihr traumhaftes haar zu krausen, sie schnurrt dabei fast wie eine Katze

das zum Beispiel sind

 
hey maserati,

tatsache, der kernpunkt ist, das ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen, dass ich eben durch diese erhöhte aufmerksamkeit und "umwerben" mein interesse zeige und so versuche, sie für mich zu gewinnen - funktioniert aber nicht. ich frage mich, wie blöd ich wohl war, das erst jetzt zu erkennen. mann mann...

zum ersten tipp kann ich nur sagen: es klingelt nich nur, es is ein konzert von klingeln! ^^ in der tat stecken freilich verlustängste dahinter. vor allem die angst, ich könnte gerade bei der frau nun doch zu wenig machen, sie fühlt sich demnach nich beachtet und verliert das interesse. oder sie findet in der zwischenzeit durch zufall (oder andere begebenheiten) einen anderen typen, der ihr besser gefällt. und ich habe damit das nachsehen - das will ich eben nicht und "leg mich ordentlich ins zeug".

ich gebe dir vollkommen recht, wenn man in einer gewissen gelassenheit verweilen kann, ists was tolles. ich finde, ablenkung tut gut. am besten, man macht soviel am tag, was man eben nur machen kann. sucht sich neue hobbies, unternimmt was mit freunden oder besinnt sich mal einen tag nur auf sich - und komischerweise, oh wunder, denkt man dann nich eine sekunde an die bzw diese frau. strange wie man sein hirn selbst veräppeln kann ^^

und ebenfalls gebe ich dir recht beim punkt, der freundin sollte der blick in dein leben und das drumherum gefallen und einen positiven eindruck hinterlassen. aber das möchte doch jeder ^^ aber du musst bedenken, nicht alles wird ihr gefallen - ist auch gut so, manche sachen sollten eben nur einem selber, also dir selbst, gehören und da gehörst nur du hin. nich alles muss de frau mit einem teilen ^^

also ich bin gerne dabei, wir können uns gemeinsam tips geben, motivieren, aufmuntern, einfach gesagt: zusammen üben und uns verbessern - glaub mir, die frauen werden uns lieben :D und ausserdem machts zusammen einfach mehr spaß. wollen wir da einen thread nur für uns aufmachen oder wie haste dir das vorgestellt?

 
hey maserati,

nu zu deiner letzten nachricht.

strange, ich selbst brauche eben keinen abstand - ich genieße die zweisamkeit (so oft sie denn da ist) und kann nich genug davon bekommen. das ist freilich so anders als bei vielen und das verschreckt viele - "wie komisch is das denn?" aber ich will nich den falschen eindruck erwecken, natürlich genieße ich die zeit, die ich für mich allein habe. momentan brauche ich die, ganz dringend. aber in der beziehung selbst, hätte ich meine freundin am liebsten so oft wie möglich um mich - das ist das zeichen, dass ich ihre nr. 1 bin. aber irgendwie ist diese vorstellung verquer, ich weiss, dass es nich stimmen kann, aber ich verfalle diesem gedanken immer wieder.

danke für das super beispiel. zu solch einem verhalten wie du es mir da zeigst, also dein verhalten, wäre ich problemlos auch in der lage. jetzt habe ich erkannt, wie wichtig und förderlich eine gewisse distanz ist - distanz ist bei mir immer negativ behaftet, aus schmerzlichen kindheitserinnerungen, und deswegen von mir nicht erwünscht. aber das leben is nu mal so, dass es distanz braucht, nur weiss ich manchmal nicht, wo sie gut ist, wo schlecht. jedenfalls brauch ich jetzt erstmal distanz zu den frauen :D jetz muss ich mal luft holen, das setzen lassen und neu kraft tanken. ich glaube, einige zeit single zu sein (komisch, ich war nie lange zeit single, meist maximal 2 monate, frauen gab es also genug :D ) tut mir gut, und: tut nun wirklich not - sonst bringt das alles ja nichts ^^

 
Danke für deine Zeilen, hochinteressant! ich möchte gerne nur mit Dir privat e-mailen, weiss aber nicht, wie das hier drin geht, ohne gleich die E-mail -Adresse anzugeben! Dies darum , weil mein Benutzername MASERATI noch auf anderen Plattformen war, und ich nicht möchte, dass man mich hier drin erkennt. was gibt es für möglichkeiten, kannst Du mir da drin irgendwo, deine private E-mail senden, es gibt da glaub eine möglichkeit? Schreibe mir doch, was du darüber denkst?

Würde dann dieses Forum wieder verlassen, vergeblich probierte ich, meinen Benutzername zu wechseln, klappt einfach nicht! bin bis mindestens 0.100 Uhr Online

 
Ihr zwei seit süß :] wirklich. Man könnte meinen hier schreiben sich 2 Frauen (nicht böse gemeint!), die sich gegenseitig erklären das man sich bei Männern rar machen muß um interessant zu bleiben. Das man Männer nicht mit SMS bombardieren sollte, das man ihn nach der ersten Nacht etwas, übertrieben ausgedrückt, links liegen lassen sollte - damit er sich wundert:" Wie? Sie schreibt mir nicht am ersten Tag direkt?"

Also ganz ehrlich, man kann als Mann auch wie auch als Frau den anderen mit Gefühlen erschlagen - leider bin ich auch so! Ich denke ein gesundes Mittelmaß ist angebracht. Alles was übertrieben ist, z.B. Eifersucht, Liebe, Hass, usw. bringt nur Probleme ....

Ich mache auch immer wieder den selben Fehler, ich verliebe mich zu schnell u. zu heftig ... aber ich nehme mir jedes mal vor, es beim Nächsten mal anders-besser zu machen .....

 
Lieber hades,

es gibt durchaus auch Frauen, die ebenso wie Du am liebsten jede freie Minute mir ihrem Partner verbringen wollen. Es ist, denke ich, für eine Beziehung sehr förderlich, wenn man da ähnliche Bedürfnisse hat. Wenn nicht, muss man eben Kompromisse finden und sich irgendwo „in der Mitte“ treffen, aber auch das funktioniert meist mit etwas gutem Willen und gegenseitigem Verständnis für die unterschiedlichnden Bedürfnisse des anderen.

Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, habe ich den Eindruck, dass sich die Frauen vor allem dadurch verschreckt fühlen, dass Du so schnell – eben schon nach einem Treffen – so starke Emotionen zeigst. Vielleicht merken die Frauen auch Deine Angst, gleich wieder verlassen zu werden – was dann unter Umständen eben gerade deshalb auch passiert. Ein Teufelskreis…

Wenn ein Mann, der mich erst einmal getroffen hat, sofort absolut verliebt scheint und mir das auch immer wieder zu verstehen gibt, würde ich mich auch unwohl fühlen. Weil ich mir denken würde, dass der mich ja gar nicht kennt, nicht kennen *kann*. Ich würde mir denken: Hat der wirklich Gefühle für mich oder bloss für irgend ein Bild, das er von mir hat? Geht es um mich oder bloss darum, dass er nicht abgewiesen wird?

Versteh mich richtig, *jeder* hat Angst, abgewiesen zu werden. Wenn diese Angst aber unverhältnismässig gross ist, dann fragt man sich, was dann noch übrig ist an echtem Interesse für die eigene Person.

Kannst Du diesen Gedankengang nachvollziehen?

Liebe Grüsse

missie

 
.... schliesse mich missie an ...

Am Anfang mit soviel Gefühl überhäuft zu werden, wirkt irgendwie unglaubwürdig. Der Gedanke kommt auf, ob der Mann irgendein bestimmtes "Ziel" erreichen will damit (Du verstehst was ich meine?)...

Wie geschrieben ich zeige auch gerne Gefühl und verliebe mich recht schnell, aber wirklich zeigen tu ich es erst wenn ich mir sicher bin das es dem Anderen genauso geht.....

 
der hades und ich sind wahrhaftig die liebsten Männer der Welt! (und auch die schönsten, ehrlich!)

Und Ihr 2 "macht" am besten Folgendes: IHR verliebt Euch ganz einfach: in Uns 2! ;-)))))))))))))

Spass beiseite, Ihr schreibt tolle Beiträge! ich wäre auch am liebsten nur noch bei meiner Allerliebsten. lernte sie vor 16 Tagen kennen und wir waren (es hat sich effektiv gegenseitig so wünschend ergeben) täglich zusammen, was damit im Zusammenhang steht, dass sie gerade 14 tage Ferien hatte. In meinem fall bemerkte ich aber unschwer, dass sie in den letzten tagen ihrer ferien vermehrt unter den "Wiederbeginnstress" gelangte, welchen sie auch immer erwähnte, mit zum beispielfolgenden worten: "Nächste woche geht s dann anders weiter, fertig der traum, von freisein, und ähnliche Aussagen. des weiteren fiel mir auf, dass sie mir nicht mehr so entspannt klingende Komplimente machte wie in den beginnenden ferientagen... - ...

Seht Ihr , ihr Frauen! Wir Männer sind eben immer liebensfähig, zu jeder tages und nachtzeit, nicht wie ihr! Wir vergöttern euch, verwöhnen Euch, und tragen Euch auf unseren händen!

Oh Mannnnnnnn ooooooooo Mannnnnnnnnnnn ;-))))))))))))))))9

 
Also Masarati,

es mag sein das Ihr zwei, die Frauen verwöhnt, auf Händen tragt, ihnen jeden Wunsch von den Lippen ablest usw....

aaaaaaaaaaaaaber es gibt wieviel Millionen Männer??????????????????????????????? Und nur 2 sind so wie man sie haben will !?!!??!?!? Na priiiiiiiima, ich geh Lotto spielen :D :mauer:

 
...kannste einer von uns 2 heiraten, wir sind sofort zu haben!

ich habe nämlich überhaupt keine hohen Ansprüche an eine Frau!

Ich verliebe mich sofort in DICH, wenn Du:

- Supergut aussiehst!

- Ein hohes Einkommen hast!

- Mir die Wäsche bügelst!

- und fein kochst.. - ...anschliessend Abwasch!

- und der Rest weisst Du... ;-))))))))))))))))))

 
- Supergut aussiehst! bin tageslichtauglich

- Ein hohes Einkommen hast! über Geld redet man nicht- man hat es


- Mir die Wäsche bügelst! Soll ich sie vorher waschen, oder nur bügeln?


- und fein kochst.. - ...anschliessend Abwasch! Im Bunnykostüm oder im Frotteeschlafanzug?




- und der Rest weisst Du... ;-))))))))))))))))))

Und? Schon verliebt :verliebt: ????

 
Du bist jetzt einfach die geilste;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))), kann mich nicht erholen vom grinsen, möchte dich gerne kennenlernen

 
;-) Na, das ist ja mal eine tolle Aussicht! Wir kommen darauf zurück!

Im Ernst, ich gehe mit Maserati und Schnuckchen einig. Menschen haben ein unterschiedliches Tempo und auch unterschiedliche Wünsche nach Distanz. Dass der andere mehr Wunsch nach Nähe hat, muss nicht schlimm sein… aber niemand fühlt seine Bedürfnisse gerne übergangen.

Maserati hat so kleine Zeichen ja sehr gut geschildert. Wenn man die einfach ignoriert, fühlt sich der Partner schlicht „überrumpelt“ – und es kann eben dieses Gefühl entstehen „Der meint ja gar nicht mich.“ Sonst würde er diese Zeichen ja zur Kenntnis nehmen und sie respektieren?

Liebe Grüsse

missie