Abhaken oder dranbleiben?

Wenn er Depressionen hat, ist es nicht so, dass er nicht will, denn das wollen kommt wieder, wenn dieser depressive Schub vorbei ist. Dann will es vielleicht wieder.

Dann kommt er wieder an und erzählt dir das Blaue vom Himmel. Dann hört er auf, Eigen-zu-Brödeln.

Nur, kannst du diesen Hickhack ertragen?
Nein, wenn das wirklich so weitergehen würde, könnte ich das nicht ertragen.

Mein Ex-Freund hatte starke Bindungsängste und ist auch immer wieder fremd gegangen. Sowas wollt ich mir eigentlich nie wieder antun.

Ich mag eine harmonische Beziehung führen, zumindest eine Zeit lang und nicht, dass es schon von Anfang an schwierig ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Alter schützt vor Torheit nicht ;)
Das wirklich gefundene Fressen für Dich ist ja, er hat Dir schon gesagt, daß Du anders sein musst, damit er Dich will. Und damit hat er Deinen Selbstzweifeln Futter gegeben und den Kampfeswillen geschürt. Und das arbeitet an Dir. Jetzt hast Du was wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Ach, der Kampf um die Liebe. Was kann es Schöneres geben. :D

Das ist noch nicht durch, aber tu Dir einen Gefallen und behalt die Augen offen. Höre zu. Und sehe. Das was ist. Nicht das was Du hören und sehen willst.

Wenn Du Dir was richtig Gutes tun willst, frag Dich mal, warum Du's nicht abschreckend findest, wenn Dir Jemand sagt, daß Du anders sein sollst, als Du bist, weil er Dich so nicht will.
Stimmt ;)

Ja, da ich sowieso immer an mir zweifle ist das wirklich etwas, was mich natürlich anstachelt, aber ich hab schon so viel gekämpft in der Vergangenheit und weiß, dass das nichts bringt.

Wie gesagt, wenn mich jemand nicht so will wie ich bin, dann halt nicht. Muss mir das nur oft genug sagen, dass ich es auch wirklich iwann glaube :rolleyes:

Gehört leider zu meiner Persönlichkeit, da ich sehr perfektionistisch veranlagt bin - war auch mal magersüchtig - und die eigene Persönlichkeit zu ändern bzw. zu akzeptieren oder gar mich selbst zu lieben, fällt mir sehr schwer. Vielleicht mach ich gerade deshalb immer wieder solche Erfahrungen und treffe auf Menschen, die mich veranlassen zu reflektieren. Hab nur iwie das Gefühl nie zur Ruhe zu kommen. Andere in meinem Alter haben Mann,Kind, Haus, Hund und ich eier immer noch durch mein patschertes Leben :eek:

Weil Andere nicht so viel denken und reflektieren, sondern das Leben einfach leben, so wie es kommt.

Sie sind dann dann solange mit jemanden zusammen, bis die Fetzen fliegen und es richtig knallt und donnert.

Erst dann kommt, der Nächste bitte, denn wenn man immer sofort die Flinte ins Korn wirft, kommt man auch zu nichts. Dann steht man immer ohne alles da, wenn man immer zu viel überlegt, dann geht das Leben an einem vorbei, ohne es gelebt zu haben.

Ist es aber schon. Ihr seid euch durch das Treffen näher gekommen - und er rudert zurück.

Versteh mich nicht falsch, ich würde in Deiner Situation schon noch mit ihm reden. Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß er kurz Zweifel bekommen hat und die wieder verfliegen. Trotzdem gibt es eine Menge Anzeichen, die darauf hindeuten, daß das für ihn völlig typisch ist. Fünf Schritte vor, acht zurück sobald Intimität entstanden ist. Und die ist entstanden, denn Du warst Teil seiner Privatsphäre.

Jemand der einfach nur mal in's Schwimmen gekommen ist, hätte anders reagiert. Er hätte keine Zweifel an Dir geäussert sondern eben gesagt, dass er gerade ein bisschen unsicher ist aber alles okay ist. Sowas passiert schonmal und ist kein beinbruch. Wenn man offen damit umgeht.

Sei also ein wenig skeptisch, das bist Du ja sowieso, sonst wärst Du nicht hier.

Gehört leider zu meiner Persönlichkeit, da ich sehr perfektionistisch veranlagt bin - war auch mal magersüchtig - und die eigene Persönlichkeit zu ändern bzw. zu akzeptieren oder gar mich selbst zu lieben, fällt mir sehr schwer. Vielleicht mach ich gerade deshalb immer wieder solche Erfahrungen und treffe auf Menschen, die mich veranlassen zu reflektieren.
Ist völlig normal, daß andere Menschen, besonders potentielle partner, immer die eigenen baustellen zu Tage fördern. Du wirst keinen Partner finden, der Dir ermöglicht stehen zu bleiben und nicht weiter zu Dir zu finden. Mag verlockend sein, geht nur nicht.

Wäre Dir denn ein Mann, mit dem es tatsäch möglich wäre, etwas aufzubauen, nicht auch noch ein wenig zu langweilig? Da gäbe es nichts worum Du kämpfen müsstest. Keine Rätsel zu knacken. Keine dunklen Geheimnisse deren Lösung das unendliche Glück verheisst.

Könntest Du einem Mann denn überhaupt glauben, wenn er Dich wirklich gern hat daß der tatsächlich freiwillig mit Dir zusammen sein will?

Weil Andere nicht so viel denken und reflektieren, sondern das Leben einfach leben, so wie es kommt.
Sie sind dann dann solange mit jemanden zusammen, bis die Fetzen fliegen und es richtig knallt und donnert.

Erst dann kommt, der Nächste bitte, denn wenn man immer sofort die Flinte ins Korn wirft, kommt man auch zu nichts. Dann steht man immer ohne alles da, wenn man immer zu viel überlegt, dann geht das Leben an einem vorbei, ohne es gelebt zu haben.
So ganz weiß ich nicht was du mir damit sagen willst. Glaub nicht, dass ich ein Mensch bin, der leichtfertig alles hinwirft. Eher im Gegenteil.

Versteh mich nicht falsch, ich würde in Deiner Situation schon noch mit ihm reden. Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß er kurz Zweifel bekommen hat und die wieder verfliegen. Trotzdem gibt es eine Menge Anzeichen, die darauf hindeuten, daß das für ihn völlig typisch ist. Fünf Schritte vor, acht zurück sobald Intimität entstanden ist. Und die ist entstanden, denn Du warst Teil seiner Privatsphäre.
Ich werde heut versuchen noch mal mit ihm zu reden, auch für mich als Abschluss.

Sei also ein wenig skeptisch, das bist Du ja sowieso, sonst wärst Du nicht hier.
Bin ich ;)

Wäre Dir denn ein Mann, mit dem es tatsäch möglich wäre, etwas aufzubauen, nicht auch noch ein wenig zu langweilig? Da gäbe es nichts worum Du kämpfen müsstest. Keine Rätsel zu knacken. Keine dunklen Geheimnisse deren Lösung das unendliche Glück verheisst.
Kann schon sein, aber er war ja am Anfang so lieb, nett und zuvorkommend, dass ich mir gedacht hab, diesmal hab ich mal in keinen schwierigen Charakter verliebt.

Könntest Du einem Mann denn überhaupt glauben, wenn er Dich wirklich gern hat daß der tatsächlich freiwillig mit Dir zusammen sein will?

Nein, da ich mich selber nicht so wirklich lieben und annehmen kann, werd ich wahrscheinlich immer zweifeln.

Ich werde mich wohl eher darauf konzentrieren das zu lernen, bevor ich wieder eine Beziehung eingeh..nur jünger werd ich halt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte dich jetzt nicht kränken und dir etwas unterstellen.

Ich habe nur beobachtet, dass die Menschen, die ihr Leben annehmen und sich dran erfreuen, auch in den kleinen Dingen, oft viel weiter kommen, als die, die zu viel nachdenken und philosophieren, über den Lauf der Dinge.

Die leben von einem Tag auf den anderen, nehmen ihr Schicksal an und in die Hand und kommen damit auch recht weit.

Wichtig ist dabei eine gewisse Wahrhaftigkeit, zu der sie stehen. Die schlagen nicht zu viele Haken, sondern gehen den Weg gerade aus. Sie nehmen sich so an wie sie sind und ihr Gegenüber auch. Wenn sie die Liebe befällt, nehmen sie auch diese gnadenlos und unvoreingenommen an. Auch dann fühlt sich das Gegenüber wohl und es bleibt. Das sind dann auch die langen bis sehr langen Beziehungen, weil sie zu einander stehen und nicht zaudern.

Das hat auch nichts mit Bildungsgrad zu tun, sondern nur mit der Gefühlswelt und wie sie damit umgehen. Ich erlebe das gerade, wo jemand überhaupt nicht zaudert, sondern ganz und gar zu seinen Gefühlen steht und hofft, ohne Sprungtuch oder Hinterhalte.

Ich finde das beeindruckend und schön. Und eigentlich bin ich auch immer so gefahren und habe ab einen gewissen Punkt einfach geglaubt und vertraut. Durch diesen Glauben, wird man in den meisten Fällen nicht enttäuscht, weil man gegenseitig eine Verantwortung übernimmt und den anderen nicht enttäuschen möchte. Dadurch entsteht eine unausgesprochene Stabilität, die sehr lange Bestand haben kann, über das übliche Mass hinaus.

Selbst, wenn schon nach vielen Jahren etwas vorbei sein sollte. So schwingt irgend etwas mit, was noch lange trägt.

Dieser kleine Unterschied lässt uns ja sagen und etwas aufbauen, was nicht so einfach weg ist. Und sei es, das aus einer Verbindung/Ehe, Kinder entstehen, oder ein Haus gebaut wird, ein Hund angeschafft wird usw. wofür eine Verantwortung übernommen wird. Dann geht das Leben weiter und du stehst nicht ständig vor dem Nichts da.

Schau zum Beispiel die Familie deines Freundes an. Die vertragen sich alle, leben zusammen, sind glücklich. Immerhin hat er gute Vorbilder für sich, dass er im positivem Ganzen lebt.

Selbst wenn er Depressionen hätte, hat er ein Umfeld, in dem er aufgefangen wird. das hat doch etwas positives. Aber ich schweife ab.

Das wird zu allumfassend. Aber letztendlich kommt es darauf an. Auf das Urvertrauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bei dem was Du so von Dir schreibst - wenn Du anfängst zu schwimmen, wenn Du Panik und Angst vor Nähe bekommst, wenn Du zwei Schritt vor, vier zurück machst. Dann haste den Richtigen. :D

ui, das Forum ist emotional total aus dem Rhythmus...................ich will editieren und es klappt nicht.

Danke für alle eure Antworten und Anregungen zum Nachdenken. Er hat mich gestern noch angerufen und gemeint, dass wir es sein lassen sollten. Es passt irgendwie nicht, er weiß auch nicht warum, er meinte, vielleicht, weil seine letzte Erfahrung noch nicht so lang her ist. Ich darauf: Ja, versteh ich. Passt. Machs gut. Nummer, sms, Fotos gelöscht - weiter gehts - mir gehts komischwerwiese gar nicht so schlecht. Vielleicht kommt das noch, aber ich mag nicht mehr darüber nachdenken was nicht gepasst hat. Ich weiß auf jeden Fall, wenn jemand gleich so Zukunftspläne schmiedet ist das kein gutes Zeichen.

Am Sonntag lauf ich meinen ersten Marathon. Darauf freu ich mich und das lass ich mir sicher nicht verderben. Life goes on :]

Danke für alle eure Antworten und Anregungen zum Nachdenken. Er hat mich gestern noch angerufen und gemeint, dass wir es sein lassen sollten. Es passt irgendwie nicht, er weiß auch nicht warum, er meinte, vielleicht, weil seine letzte Erfahrung noch nicht so lang her ist. Ich darauf: Ja, versteh ich. Passt. Machs gut. Nummer, sms, Fotos gelöscht - weiter gehts - mir gehts komischerweise gar nicht so schlecht. Vielleicht kommt das noch, aber ich mag nicht mehr darüber nachdenken was nicht gepasst hat. Ich weiß auf jeden Fall, wenn jemand gleich so Zukunftspläne schmiedet ist das kein gutes Zeichen.

Am Sonntag lauf ich meinen ersten Marathon. Darauf freu ich mich und das lass ich mir sicher nicht verderben. Life goes on :]

Ihr wart ja auch noch gar nicht zusammen, was sollst Dich also verrückt machen. Ist die normalste Sache der Welt. 2 Menschen treffen sich, finden sich irgendwie interessant und doch wird nichts weiter draus. Was soll's also.

Was meist du, wie viele dir Sonntag hinterher laufen. ;)

Und du läufst sicher auch einigen hinterher. :cool: :p Das lässt sich in dem einen oder anderen Fall sicher wiederholen. :)

Ihr wart ja auch noch gar nicht zusammen, was sollst Dich also verrückt machen. Ist die normalste Sache der Welt. 2 Menschen treffen sich, finden sich irgendwie interessant und doch wird nichts weiter draus. Was soll's also.
Ja, das stimmt schon, nur hab ich mich halt gefühlmäßig schon darauf eingelassen, was bei mir eher selten vorkommt.

Wenigstens war er fair und hat es dir klipp und klar gesagt,

und du magst recht haben, wenn jemand schon gleich so auf "ich will nicht ohne dich " macht, dann muss er sich das wohl einreden.

Wünsch dir alles Gute

B.

Wenigstens war er fair und hat es dir klipp und klar gesagt,
und du magst recht haben, wenn jemand schon gleich so auf "ich will nicht ohne dich " macht, dann muss er sich das wohl einreden.

Wünsch dir alles Gute

B.
Ja, find ich auch, mir ist ein Nein viel lieber, als ein Jein..

Danke dir!

Du hast dich gefühlsmäßig schon eingelassen? Super, du hast Gefühle und bist innerlich nicht tot. ;)

Gut, dass er keiner von denen ist die ewig rumeiern. Du bist enttäuscht und das ist völlig legitim. Ärger dich ruhig ein bisschen, aber lass dich davon nicht entmutigen.

Menschen die schnell von 0 auf 100 sind und schon die Zukunft planen, obwohl man in der Gegenwart noch gar nicht richtog vertraut miteinander ist, die sind eben leider auch genauso schnell wieder zurück auf 0.

Da geht es wohl mehr um den Gedanken sich unbedingt verlieben zu wollen, als um den Menschen an sich.

Du hast dich gefühlsmäßig schon eingelassen? Super, du hast Gefühle und bist innerlich nicht tot. ;)

;) ja, ich meinte nur, dass mir das nicht so oft gelingt mich so einzulassen, weil ich immer Angst vor Enttäuschungen hab.

Gut, dass er keiner von denen ist die ewig rumeiern. Du bist enttäuscht und das ist völlig legitim. Ärger dich ruhig ein bisschen, aber lass dich davon nicht entmutigen.

Ich werd meinen Frust beim Marathon rauslassen..vielleicht bin ich dann schneller ;)

Menschen die schnell von 0 auf 100 sind und schon die Zukunft planen, obwohl man in der Gegenwart noch gar nicht richtog vertraut miteinander ist, die sind eben leider auch genauso schnell wieder zurück auf 0.

Da geht es wohl mehr um den Gedanken sich unbedingt verlieben zu wollen, als um den Menschen an sich.
Ja, das glaub ich auch. Hatte zwar irgendwie am Anfang schon das Gefühl, dass da mehr ist, aber vielleicht war es auch nur ein Strohfeuer..die können ja manchmal sehr heftig sein.

Gerade die. Deswegen sind's ja auch Strohfeuer, geht schnell, brennt heftig und ist in 2 Minuten abgefackelt und dann stinkts nur noch :D

Sei's drum, wie Sunny schon schrieb, gut, daß er Dich wenigstens nicht noch auf Sparflamme hindümpeln lässt, das ist dann wenigstens fair Dir gegenüber.

Und selbst wenn's Dich mal traurig stimmt, für mal ordentlich in's Kissen heulen, braucht sich nun auch keiner schämen. Dafür sind die Dinger da :D

Gerade die. Deswegen sind's ja auch Strohfeuer, geht schnell, brennt heftig und ist in 2 Minuten abgefackelt und dann stinkts nur noch :D
Sei's drum, wie Sunny schon schrieb, gut, daß er Dich wenigstens nicht noch auf Sparflamme hindümpeln lässt, das ist dann wenigstens fair Dir gegenüber.

Und selbst wenn's Dich mal traurig stimmt, für mal ordentlich in's Kissen heulen, braucht sich nun auch keiner schämen. Dafür sind die Dinger da :D
Ja, genau ;) - danke euch auf jeden Fall - bis hoffentlich nicht bald :p