absolute einsamkeit :(

kuschliger

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2009
262
0
0
35
nach einiger zeit melde ich mich hier mit einem neuen tiefpunkt zurück.

ich bin nur noch allein, auch wenn ich versuche etwas zu ändern klappt es nicht und werde echt blöd in die schranken verwiesen.

selbst alleine gut also mit niveau auszugehen ist eine herrausforderung, da meistens ich als single-mann abgewiesen werde.

sitze nur noch frustriert rum und wann habe ich eigentlich das letzte mal gelacht? ist schon etwas länger her!

nur enttäuschungen und neuer frust entsteht wenn ich mir etwas vornehme auch bei einfachen sachen.

dabei sind meine ansprüche mehr als niedrig.

eine neue "Liebe" (sofern es sowas gibt), habe ich auch nicht kennengelernt, obwohl ich da eher freundlich gesinnt rangehe!

sitze gefrustet in meinem apartment und bin zum ersten mal so down in meinem leben dass ich richtig weinen muss.

mein freundeskreis hat sich auch soweit aufgelöst dass jeder sich entweder so geändert hat dass es echt schon extrem "asi" ist oder sich der beziehung voll und ganz hingeben. dh da wo ich früher denen weitergeholfen habe, ist bei mir keiner. und das macht das ganze echt schlimm!

wörter wie kopf hoch oder wird schon wieder helfen mir auch nicht mehr weiter. selbst der satz "du wirst schon eine richtige kennenlernen" hilft mir überhaupt nicht mehr weil auch dass (zwar mit kleinen unterbrechungen) nach 5 jahren auch nicht mehr weiterhilft!

ich bin echt seelisch kaputt :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

Hallo kuscheliger

Erstma eine grosse grosse Umarmung und gut das du hier reinschreibst,hier bist du nicht allein.

Dein Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen, du fühlst dich von der Welt allein gelassen und irgendwie klappt grad gar nichts mehr.

Was hast du dann für Hobbies? Sonst such dir doch mal ein Hobby wie z.B ein Golfkurs, Kochkurs für Singles etc...gibts ganz viele lustige Angebote und ist auf jeden Fall auch lustig.

Sonst schmeiss dich in die Wissenschiene und beleg einen Sprachkurs, Fernuni keine Ahnung. Das wichtigste ist neue Leute kennenlernen. Vom Ausgehen...wie wärs mit einer Plattform wo sich Leute fürs Ausgehen verabreden..oder Inet Dating...

Meine Tipps sind vielleicht ein wenig banal aber Versuchs einfach...

Auf jeden Fall ist traurig sein schon ein guter Anfang zum Neuanfang :)

Fühl dich gedrückt

tut mir echt leid für dich. .

aber das wird bestimmt. du findest bestimmt irgendwann die richtige..

ich wünsch dir weiterhin viel glück.

und lass den kopf nicht hängen..

Einsamkeit kann einen echt fertig machen, erstmal großes Beileid!

Was aber nicht hilft, ist den Kopf in den Sand zu stecken und aufzugeben. Es ist gut, dass du deiner Trauer freien Lauf gelassen und geweint hast. Unterdrück deine Gefühle nicht, heul so lange du willst und musst, aber dann reiß dich zusammen und tu was dafür, dass sich dieser Zustand ändert.

Und zwar nicht mit der Einstellung "klappt ja sowieso nicht" sondern mit positiver, freundlicher Einstellung deiner Umwelt und deinen Mitmenschen gegenüber. Als Nächstes schraub deine Ansprüche mal etwas nach oben, denn unser Glück finden wir nicht, indem wir uns im Regal nach dem Billigsten bücken, wenn du verstehst. ;)

Am Wichtigsten ist wohl, dass du unter Menschen kommst. Unternimm etwas, nicht mit dem Ziel eine Frau kennen zu lernen, sondern erstmal um Menschen kennen zu lernen. Wenn du es schaffst, dir dabei eine gewisse "Lockerheit" anzugewöhnen, bist du auch viel entspannter, wenn du nach einem Tag nicht 10 neue beste Freunde hast. Langsam angehen lassen, zu Veranstaltungen gehen, mit Menschen reden.

Nur nicht im Sumpf der Einsamkeit schwelgen, da wirst nur depressiv von. Viel Glück! :)

Vielen dank für die Antworten.

Ich mache Hobbys und spiele auch Golf - nur da ist es gerade auch etwas schwerer neue Freunde kennenzulernen da da wo ich spiele entweder nur die Jungend (unter 18) zu treffen ist und extrem viele Frührentner und Renter Golf spielen.

Ich hatte auch mit einem Sprachkurs in Französisch angefangen, aber der Kurs war echt unmöglich gewesen und ein anderer war mir auch etwas zu "larifari" gewesen.

Internet Dating habe ich durch. Ich hatte auch welche kennengelernt die wirklich zu 100% passen, also wo man sich eigentlich schon nach den ersten Mails sehr gut versteht und sich freut dass der andere die gleichen Interessen hat. Nur leider stellte sich dann oft heraus dass es da noch andere Typen für die Mädel gab (logisch oder?) oder wegen Studium oder Abi derzeit alles nicht geht.

Wobei ich da auch sagen muss, dass wegen der hohen inaktivität oder auch der vielen spinner die nur ein One oder eine Affäre suchen viele "gescheite" oder auch "anständige mit Niveau" eher dazu neigen die Mails ohne sie gelesen zu haben in den Papierkorb zu legen.

Das was wirklich negativ war dass bei den Datingplattformen auch viele dabei waren, wo einfach total verschiedene Interessen und Ansichten da sind. Ist auch nicht schlecht, aber hinterher zieht einen dass doch auch total runter. Und wie ich an vielen sehe, kann dass einen auch negativ beeinflussen - zb vom Verhalten, von den Ansichten, aber auch von persönlichen Zielen...

Als Nächstes schraub deine Ansprüche mal etwas nach oben, denn unser Glück finden wir nicht, indem wir uns im Regal nach dem Billigsten bücken, wenn du verstehst.
Ja das habe ich auch schon ein wenig. Ich sage da immer diesen alten Spruch den man immer wieder hört "mit Stil und Niveau" ;)

Also ich suche nicht das Topmodel aber auch nicht die die "ein paar Kilos" zu viel hat.

Nur nicht im Sumpf der Einsamkeit schwelgen, da wirst nur depressiv von.
Das ist eben schwer, wenn ich dann Einsam vor dem PC oder TV abends bin, fällt es mir extrem schwer noch an gute Zeiten zu glauben.

Und da ich mich eigentlich seit einem Jahr schon mit lernen vor dem ganzen versuche mich selber abzulenken, lässt das nun auch nach.

Dabei war ich immer für andere da und war zb auch in Bars oder Discos gegangen die echt nicht mein Ding sind.

Vielleicht ist dass auch das Problem gewesen, dass ich mich eigentlich dadurch auch unter denen begeben habe, wo man einfach nicht hineinpasst.

Naja die Tendenz ist echt Aussichtslos.

Egal was ich versuche, es geht es schief oder es folgt eine Enttäuschung.

----

Wie schön wäre es mal eine langfristige Beziehung aufzubauen, die Harmonisch ist, man sich an gemeinsamen Zielen/ Richtungen orientiert, sich unterstützt, romantisch sein kann usw.

Dadurch dass ich niemals wirklich lange eine Freundin hatte, konnte ich so was nie wirklich durchleben.

Online Dating ist Mist, das hast du gut erkannt ;) .

Disco/Club/Bar muss es aber auch nicht sein. Ich kann gut verstehen, wenn dir das nicht liegt. Trotzdem gibt es doch noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, vor allem über Interessen.

Vielleicht möchtest du eine Fremdsprache oder ein Instrument spielen lernen, einen Tanzkurs besuchen oder eine (weitere) Sportart anfangen? Vielleicht bist du auch kulturell interessiert, gehst gern ins Kino, Theater, Museum oder Gemäldegalerie? Zugegeben, diese Orte sind nicht die idealsten Plätze um Kontakte zu knüpfen, aber du kommst mal raus und kriegst jede Menge Inspiration, wo du mit deiner neuen Flamme hingehen könntest, wenn du dann ein Date hast ;) . Schau einfach für was du dich interessierst und mach dementsprechend was.

PC und TV sind tödlich, da versumpft man nur...

Ich denke das ist der Fehler wenn man sich genauso darauf konzentriert bekommt man genau das nicht was man gerade möchte.

Aber bist du vergeben oder nur im Stress und hast keinen Platz für eine Beziehung kommt es dann die tollen Leuten.

Es gibt da auch ein Buch das was man ausstrahlt wiederspiegelst du dann den anderen Menschen ich denke fixier dich da nicht genauso drauf lass von allem los geniesse dein leben und dann wirst du schon dein glück bekommen.nicht suchen das ist nie gut.wenn du gläubig bist vielleicht hat gott einen ganz anderen plan für dich..alles gute

Disco/Club/Bar muss es aber auch nicht sein. Ich kann gut verstehen, wenn dir das nicht liegt. Trotzdem gibt es doch noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, vor allem über Interessen.
Ich gehe super gerne aus und gehe auch super gerne feiern! Und ja ich kann auch ohne alk feiern! Allerdings bevorzuge ich etwas "anständigere" Discotheken wo man eigentlich sagen kann "Harte Türe" :)

Ich war auch super oft weg, nur das hat sich seit 6 Monaten erledigt.

Bin auch nicht der Typ der ungepflegt ausm Haus bzw aus der Wohnung geht.

du kommst mal raus und kriegst jede Menge Inspiration, wo du mit deiner neuen Flamme hingehen könntest, wenn du dann ein Date hast
Oh ja das stimmt, in dem vergangenen Jahr haben sich bei mir echt super viele Inspirationen ergeben. Bei dem schönen Wetter heute, wäre ich sehr wahrscheinlich in ein Park gegangen und hätte noch Obst besorgt.

Es ist ja nicht so dass ich ein A.loch typ bin der den ganzen Tag Frauen durch den dreck zieht, sie belügt und betrügt. Bin in vielen Dingen eher überdurchschnittlich (laut Ex und zwei ehemaligen "Flammen"). Dh ich kann mir vieles merken, sofern es zw. beiden passt, kann ich auch Wünsche ablesen.

Und da sagten mir viele dass sich ältere die Ende 20 sind (bin Anfang 20) sich von mir eine dicke Scheibe abschneiden können. (Obwohl ich nicht wirklich soooo perfekt bin).

Ist zwar schön zu hören oder zu wissen, aber weiterhelfen tut es mir nicht.

@onemiss:

danke für den Beitrag.

nicht suchen das ist nie gut
aber man muss vielleicht was ändern?!

Hm komisch. Ich hab das Gefühl du "rechtfertigst" dich hier für Dinge, die dir keiner unterstellt hat.

Es ist ja nicht so, dass jeder, der sich einsam fühlt ein Verlierer ist, der mit der Welt nicht klar kommt. Ich glaub der Wunsch, geliebt zu werden und dennoch einsam herumzusitzen kennen die meisten von uns.

Jetzt sehe ich aber nicht mehr so ganz das Problem. Wenn du gerne unter Menschen bist, Hobbies pflegst und gerne gesittet ausgehst, dann dürftest du ja auch viel mit Menschen in Kontakt kommen, woraus sich neue Freundschaften oder eine Partnerschaft ergeben können. Ich meine, offensichtlich hast du Qualitäten, von denen du überzeugt bist - was schon mal sehr gut ist. Woran genau scheitert es denn jetzt :) ?

ich erkläre....

gute frage woran es scheitert, würde mal sagen dass es ua daran liegt dass vielen ihre beziehung wichtiger ist als alles andere.

keine ahnung, aber mittlerweile ist es auch wirklich so dass ich eh keinen zuspruch finde.

vllt ist es auch neid auf verschiedene dinge und die daraus resultierende misgunst anderer.

aber auch andere ansichten von der welt bzw von ereignissen.

ich weiß definitiv nicht was ich machen soll außer im selbstmitleid zu ersticken :(

Hmmm... wie sieht es denn mit deiner Selbsteinschätzung aus?

Findest du, dass du dich und dein Verhalten gut beurteilen kannst? Es klingt ein wenig danach, dass du ein Problem mit Soft Skills hast... also irgendwie mit anderen Menschen nicht immer so gut umgehen kannst.

Das kann bei eher harmlosen Dingen anfangen wie "im Gespräch immer selbst der Redner zu sein und den anderen kaum zu Wort kommen lassen" über unpassende Bemerkungen oder Taktlosigkeiten, merkwürdigen Humor bis hin zu heftigen Dingen wie ein ungehobeltes Verhalten oder auch sehr starke Zurückhaltung. Die Palette ist groß.

Wenn das Gespür für andere Menschen nicht so ausgeprägt ist, führt das natürlich dazu, dass Menschen sich von einem entfernen und vorgeben wichtigere Dinge zu tun zu haben.

Erstmal musst du dich aber ehrlich fragen ob und wo du in dieser Hinsicht Probleme hast und diese dann anpacken.

mit Soft Skills habe ich eigentlich gar keine Probleme.

Dh ich kann super zuhören, so lange es jetzt kein Thema ist was wirklich total langweilig oder Oberflächlich ist, dann schalte ich meistens etwas ab ;)

Ansonsten kann ich gut kommunizieren und bin wirklich allen (auch bei denen die ich nicht mag) immer freundlich gesonnen...

Allerdings bin ich nicht so die "labertasche" die den ganzen Tag plappert oder Thesen aufstellt die so nicht stimmen.

Ich weiß dass es davon richtig viele Leute gibt die sowas können und die dann mit Oberflächlichen Argumenten kommen... Glaube dass man solche auch ganz gut als "Chamöre" oder so bezeichnen kann.

Wenn ich über irgendwas diskutiere dann bin ich vllt ein wenig rechthaberisch weil ich meistens zb nach dem Motto "wenn, dann" oder auch einfach mehrere Sichtweisen einbeziehe.

Bei meinem bisherigen "Freundeskreis" war das nie so. Allerdings kenne ich genug die sowas auch machen und mit denen ich mich dann auch gut verstehe.

Liegt vielleicht auch daran dass ich für mein Alter (ohne Hochbegabt zu sein) viel erreicht habe und auch schon ein Studienabschluss habe. Und unter meinen "Freunden" waren auch viele dabei die Angefangen hatten zu studieren aber es vorne und hinten nicht geschafft haben. Und deswegen hatte ich auch schon fühle Sprüche über mich ergehen lassen müssen.

Und ich weiß dass es da genügend Gleichgesinnte gibt. Ein Studienfreund, der allerdings wegen seiner Freundin und Arbeit in den Süden gezogen ist ist genauso wie ich dh gleicher Humor usw.

Nur wie findet man die?

Eigentlich das gleiche wie bei Frauen. Es gibt Frauen mit denen ich mich super gut Verstehen kann, aber es gibt auch welche mit denen ich mich gar nicht verstehe dh man schweigt da lieber.

Okay, also mir gehen langsam die Ideen aus.

Wie kontaktfreudig bist du denn? Eigentlich dürfte es gar kein Problem sein, Menschen kennen zu lernen. Wenn du mit vielen Leuten sprichst und du gut filterst bleiben sicherlich ein paar Goldkörnchen hängen. ;)

Mit etwas Menschenkenntnis dauert das auch gar nicht mal so lange.

kontaktfreudig bin ich eigentlich schon

nur das was mir schwer fällt ist einfach so auf leute zu zu gehen bzw auch aus der vergangenheit die erfahrung immer wieder dabei enttäuscht zu werden.

aber auch einfach so auf der straße bzw in der stadt auf eine zu zu gehen und zu fragen "hey hast du lust mit mir etwas zu trinken" finde ich auch irgendwie sehr blöd und platt und da ist doch der korb schon vorprogrammiert?!

heute ist mir wieder beim lernen aufgefallen dass es mir extrem schwer fiel sich wirklich darauf zu konzentrieren weil einfach dinge wie die liebe einfach im kopf rumirrten.

konnte mal es mal für ne gewisse zeit abstellen, aber durch die verdrängung kommt es seit einiger zeit härter wieder zurück.

ist doch alles irgendwie mist und ein ewiger teufelskreislauf.

Fremde Menschen ansprechen ist schwer, aber man kann es üben, es so zu machen, ohne dass es plump oder aufdringlich wirkt. Dass Frauen nicht gern angesprochen werden ist ein Irrglaube. Sie wollen bloß nicht blöde von der Seite angequatscht werden. Angesprochen zu werden bedeutet, Aufmerksamkeit zu bekommen, was grundsätzlich ein Kompliment ist, wenn es von einer unbekannten Person kommt. Dennoch ist das aber nicht jedermanns Sache.

Deswegen hab ich ja vorgeschlagen, es über Hobbies zu probieren. Da kommt man einfach viel leichter ins Gespräch.

Naja bei mir ist es über Hobbies sehr schwer, gerade auch wenn da mal eine in meinem Alter dabei ist, dann auch meist irgendwie "komisch" ist bzw sehr dröge bsp Golf.

Beim Windsurfen (mein 2. Hobby) ist es nur im Sommer an der See möglich und da kann ich eigentlich auch gleich alles Daten und aufzwingen was im Internet sich finden lässt.

Ich meine auf der Uni kam man auch schnell ins Gespräch, bis der Freund kam oder erwähnt wurde... (was auch immer stimme, also keine lügen waren)!

Und selbst wenn ich auch mal auf einen dieser gloreichen "Privatpartys" war, waren da Mädels die meist mehr als komisch also definitiv nicht mein fall sind bzw Mädels die eher total einfach gestrickt waren/ sind.

Selbst wenn wird auch da dann über mich irgendeinen ... erzählt der nicht stimmt, nur um mich zu ärgern.

Daher bleibt mir glaube ich nichts anderes übrig als alleine in die Stadt zur "Frauenjagd"..... JUHU "pure motivation"

mann mann mann, siehst du die welt schwarz- das ist ja wirklich kaum auszuhalten-

Irgendwie kommt mir das fast wie "depressionen" vor?

Alles was du erlebst und hier erzählst beurteilst du gleich schlecht.

versuche es doch mal mit ein wenig toleranz und weniger bewertung und "schubladendenken".

Meines erachtens strahlst du diese negativen gedanken auch aus und es wundert mich nicht, dass dann auch nichts positives zurückkommt.

Nicht alle menschen wollen dir schlechtes!.

Als aller erstes solltest du an deinem selbstwertgefühl arbeiten, denn jemand der andere so schlecht bewertet, macht das um sich selbst aufzuwerten, was aber nicht gelingt- an dir selbst musst du arbeiten!

B.

Hallo kuschliger,

das tut mir sehr leid und fühl dich umarmt...

Ich steckte auch mal in einer ähnlichen Situation...

Als sich 2007 mein damaliger partner von mir getrennt hat, stand ich auch ganz alleine da... Meine Familie war 530 km von mir entfernt, da ich wegen diesem Mann von NRW nach Berlin gezogen bin... Freunde hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr, weil diese sich auf seine Seite geschlagen haben... Ich wusste nicht was ich machen sollte und das Gefühl ganz alleine dazustehen, hat mich innerlich aufgefressen... Es war eine harte Zeit und ich hatte nicht einen einzigen Lichtblick...

Es tut mir sehr leid, dass es dir gerade so ähnlich geht, wie mir damals...

Und diese doofen Phrasen von wegen "Kopf hoch, wird schon wieder" konnt ich auch nicht mehr hören...

Ein Mensch der noch nie in so einer Lage war, kann das auch meistens nicht nachvollziehen...

Aber ich habe es geschafft, ich habe mich aus meiner eigenen Lethargie rausgeholt, weil ich wieder was erleben wollte und nicht rumgammeln wollte... Und ich hoffe das du das irgendwann auch schaffst...

Den ersten Schritt hast du schonmal geschafft, indem du dich in diesem Forum angemeldet hast, denn hier sind wir wie eine große Familie, die sich gegenseitig Kraft geben und du wirst hier immer ein offenes Ohr finden und ne Schulter zum ausweinen... Gemeinsam sind wir stark...

Ich schick dir ganz viel Kraft und ne dicke Umarmung

LG

Sweety

Hi ;)

also ich kann deine Situation ganz gut nachvollziehen, da es mir in der letzten Zeit ähnlich ging bzw. ich manchmal immer noch dran zu knabbern habe.

Wieso versuchst du es nicht mit einem ganz neuen Hobby? Golf und Windsurfen finde ich persönlich eher ungünstig, um vor allem neue Leute kennenzulernen. Ich würde mir an deiner Stelle irgendeinen Mannschaftssport suchen, da gibt's ja sehr viel, was man so machen kann. Ich selbst habe vor nem halben Jahr mit Badminton angefangen und kann mir nichts besseres vorstellen. Man lernt neue Leute kennen und hat auch nen guten Ausgleich.

Einfach neue Sachen ausprobieren :)

Und ich würde an deiner Stelle nicht aktiv suchen, du musst erstmal selber mit dir zufrieden sein und glücklich sein, dann klappt das andere leichter.

Zumindest macht es gerade so den Anschein, aber du schreibst ja auch selber, dass du quasi im Selbstmitleid versinkst.

Internet Dating etc hab ich auch durch, letztlich sind da doch auch nur so verkrampft suchende wie man selbst. Außerdem ist es viel schöner, wenn man wen so kennenlernt. Und wenn man mit sich selbst zufrieden ist, dann wirkt man sicher auch viel attraktiver auf andere und dann hat man diese Singlebörsen auch nicht nötig, weil man dann schon irgendwann die richtige trifft. (zumindest sehe ich das im Moment so)

Also aktiv dein Leben verändern!

(Ja, das musste ich auch vor nem halben Jahr einsehen und das ganze ist auch nicht leicht, geht halt auch nur Schritt für Schritt, aber besser als auf der Stelle stehen zu bleiben.)

sry habe die ganzen letzten Tage nur gelernt.

danke für die antworten, werde später dazu etwas schreiben.

gerade geht es mir echt mies. (gerade wieder was gutes erreicht und meine eltern machen es kaputt)