Abstand in einer Beziehung

Du schreibst,  es geht seit 2 Jahren  so. Da hilft es nicht zu rätseln, das machst du vermutlich schon lange. Eine Paartherapie wäre das Sinnvollste, weil ihr eine dritte unbeteiligte Person erklären würde, dass sie offen sein muss. Versuch es noch einmal anzusprechen..Lass dir einen Termin geben und wenn sie sich weigert,  mitzukommen,  geh alleine hin. Der Therapeut wird dir bessere Tipps geben als wir.

Darum findet Sie dass das etwas geheimnissvolles funktionieren könnte.
Und denkt sie auch in deine Richtung? Dass du auch Anspruch auf etwas Geheimnisvolles hast? Das dir deine Frau bringen sollte, wie es dir vorgeschlagen wurde?

Die Frauen sind prima Prinzessinnen, wenn sie trotz Familie oder nur  Kindern (weil es mit dem Vater nicht geklappt hat) noch Teeanger-Ansprüche haben und meinen, sie hätten Anspruch auf ein wildes Leben, Anspruch auf Männer, die ihnen immer noch die Welt vor die Füsse legen.

ich glaube, so langsam müssten sie auch einsehen, dass selbst der Mann ist und auch die Frau und dass das Glück nicht darin besteht, sich glücklich machen zu lassen.

Aber grundsätzlich: Eine schwierige Lage, in der du steckst. Vielleicht ziehst du erst einmal für eine Zeit aus, damit sich deine Frau ungestört austoben kann.

Und wenn das auch hart klingt, so kann es durchaus die Augen öffnen. Denn wenn du einfach alles über dich ergehen lässt, bist du degradiert zum Pantoffelhelden, zum Babysitter deiner Kinder. Aber deine Frau hat keine Achtung mehr vor dir.

Dass sie diese verlieren könnte, liegt mehr an ihr, als an dir. Denn man hat sich ja geschworen, zusammen zu bleiben in guten und in schlechten Zeiten, aber das scheint nicht mehr so richtig aktuell zu sein.

Wenn du also nicht willst, dass sie mit dir so umspringt, dann musst du etwas dagegen tun. Zum Beispiel das oben beschriebene.

Du schreibst,  es geht seit 2 Jahren  so. Da hilft es nicht zu rätseln, das machst du vermutlich schon lange. Eine Paartherapie wäre das Sinnvollste, weil ihr eine dritte unbeteiligte Person erklären würde, dass sie offen sein muss. Versuch es noch einmal anzusprechen..Lass dir einen Termin geben und wenn sie sich weigert,  mitzukommen,  geh alleine hin. Der Therapeut wird dir bessere Tipps geben als wir.
Das werde ich so machen. Ich habe auch schon einen rausgesucht. Gleichzeitig sehe ich auch wenn Sie nicht mitkommt wieviel Ihr die Beziehung bedeutet.

• Like
Reaktionen: Leela
Und denkt sie auch in deine Richtung? Dass du auch Anspruch auf etwas Geheimnisvolles hast? Das dir deine Frau bringen sollte, wie es dir vorgeschlagen wurde?

Die Frauen sind prima Prinzessinnen, wenn sie trotz Familie oder nur  Kindern (weil es mit dem Vater nicht geklappt hat) noch Teeanger-Ansprüche haben und meinen, sie hätten Anspruch auf ein wildes Leben, Anspruch auf Männer, die ihnen immer noch die Welt vor die Füsse legen.

ich glaube, so langsam müssten sie auch einsehen, dass selbst der Mann ist und auch die Frau und dass das Glück nicht darin besteht, sich glücklich machen zu lassen.

Aber grundsätzlich: Eine schwierige Lage, in der du steckst. Vielleicht ziehst du erst einmal für eine Zeit aus, damit sich deine Frau ungestört austoben kann.

Und wenn das auch hart klingt, so kann es durchaus die Augen öffnen. Denn wenn du einfach alles über dich ergehen lässt, bist du degradiert zum Pantoffelhelden, zum Babysitter deiner Kinder. Aber deine Frau hat keine Achtung mehr vor dir.

Dass sie diese verlieren könnte, liegt mehr an ihr, als an dir. Denn man hat sich ja geschworen, zusammen zu bleiben in guten und in schlechten Zeiten, aber das scheint nicht mehr so richtig aktuell zu sein.

Wenn du also nicht willst, dass sie mit dir so umspringt, dann musst du etwas dagegen tun. Zum Beispiel das oben beschriebene.
Interessante Ansichtsweise tonton. Kann sehr gut etwas von deiner Theorie haben. 

Ausgezogen bin ich auch scho, allerdings nur eine Woche. Es war vor Weihnachten aber ich habe gesagt, dass ich den Kindern Weihnachten mit der ganzen Familie nicht nehmen möchte. Daraufhin bin ich wieder zurück. In der kurzen zeit hat Sie mir auch geschrieben, dass Sie mich vermissen würde. Als ich aber wieder zuhause war war es leider gleich wie vorher.

Ausgezogen bin ich auch scho, allerdings nur eine Woche.

Daraufhin bin ich wieder zurück. In der kurzen zeit hat Sie mir auch geschrieben, dass Sie mich vermissen würde. Als ich aber wieder zuhause war war es leider gleich wie vorher.

Natürlich ist eine Woche keine Zeit. Aber es zeigt doch auf, dass etwas anders ist.

Dein Auszug müsste viel länger sein, 3, vier Monate, ein halbes Jahr, auf unbestimmte Zeit.

Aber man darf natürlich nicht erwarten, dass mit dem simplen Akt des sich nicht mehr täglich Sehens und auf die Nerven gehen die Probleme zu lösen sind. Das ist wie in der Schulmedizin nur eine Bekämpfung der Symptome. Die Ursachen müssten beseitigt werden und dazu braucht es sehr viel mehr: Wille und Anstrengung, der Sache auf den Grund zu gehen und dann auch noch sein Verhalten so zu ändern, dass auch wirklich etwas geschehen könnte, das in eine positive Richtung zielt.

Dabei seid ihr beide gefordert. Du musst in dich gehen und dich fragen, ob du deine Frau in den letzten Jahren vernachlässigt hast, auf die Ebene gekommen bist, wo du einfach alles al gegeben hingenommen hast und ihr nicht mehr die Aufmerksamkeit schenktest, die du am Anfang eurer Beziehung aufbrachtest.

Und sie muss dasselbe natürlich auf ihrer Seite tun, sofern sie das wirklich will.

Aber vielleicht geht es auch einfach nicht mehr, das gibt es. Man lebt sich auseinander. Und hat sich nichts mehr zu sagen. Wegen der Kinder beisammen bleiben wollen? ich weiss nicht, ob das dann eine gute Sache ist. Kinder spüren Probleme ja sofort - und je nach Alter meinen sie dann, sie seien der Grund. Da muss man aufpassen, dass sie nichts in ihrem Wesen eingraben lassen.

Ja. Das hast du völlig recht. Wenn man liebt, geht man so nicht mit der Person um die man angeblich liebt.

Aber irgendwas ist passiert. Muss garnicht so sehr ein Problem zwischen Euch beiden sein. Die Freundin die nicht gebunden ist und alle Freiheiten hat. Die könnte plötzlich interessant geworden sein. Der tägliche Trott, Haushalt, Kinder, Erziehung, alles was sich ständig täglich wiederholt, könnte ihr einfach zuviel sein. Das "um dich kümmern". Deine Ansprüche, die Ansprüche der Kinder, gerecht zu werden. Das alles kann zum Teufelskreis werden. Sie hat das Gefühl erstickt zu werden. 

Nun was kannst du dabei tun? Ich befürchte "garnichts"! Wenn Sie dir versichert das sie mit dir alt werden will, dann wäre es super wenn du die Kraft und Energie aufbringst sie tatsächlich mal "in Ruhe" zu lassen. Schwierig zu Corona Zeiten. Hätte den Vorschlag gemacht ihr mal ein freies Wochenende irgendwo zu gönnen. Ohne dich, ohne Kinder. So bleibt nur mein Vorschlag, nimm dich zurück. Keine Ansprüche, keine Fragen, keine Vorwürfe, keine Diskussionen. Versuche mit den Kindern was alleine zu Unternehmen. Gehe auf Abstand. Mit gutem Willen ihr einen gewissen Freiraum ohne Verpflichtungen zu gewähren. 

Natürlich ist eine Woche keine Zeit. Aber es zeigt doch auf, dass etwas anders ist.

Dein Auszug müsste viel länger sein, 3, vier Monate, ein halbes Jahr, auf unbestimmte Zeit.

Aber man darf natürlich nicht erwarten, dass mit dem simplen Akt des sich nicht mehr täglich Sehens und auf die Nerven gehen die Probleme zu lösen sind. Das ist wie in der Schulmedizin nur eine Bekämpfung der Symptome. Die Ursachen müssten beseitigt werden und dazu braucht es sehr viel mehr: Wille und Anstrengung, der Sache auf den Grund zu gehen und dann auch noch sein Verhalten so zu ändern, dass auch wirklich etwas geschehen könnte, das in eine positive Richtung zielt.

Dabei seid ihr beide gefordert. Du musst in dich gehen und dich fragen, ob du deine Frau in den letzten Jahren vernachlässigt hast, auf die Ebene gekommen bist, wo du einfach alles al gegeben hingenommen hast und ihr nicht mehr die Aufmerksamkeit schenktest, die du am Anfang eurer Beziehung aufbrachtest.

Und sie muss dasselbe natürlich auf ihrer Seite tun, sofern sie das wirklich will.

Aber vielleicht geht es auch einfach nicht mehr, das gibt es. Man lebt sich auseinander. Und hat sich nichts mehr zu sagen. Wegen der Kinder beisammen bleiben wollen? ich weiss nicht, ob das dann eine gute Sache ist. Kinder spüren Probleme ja sofort - und je nach Alter meinen sie dann, sie seien der Grund. Da muss man aufpassen, dass sie nichts in ihrem Wesen eingraben lassen.
Ich weiss, dass eine woche nicht lange ist. Ich bin auch nicht noch mit meiner Frau zusammen, wegen den Kindern. Ich Liebe meine Frau.

Klar bin auch ich nicht unfehlbar und habe meine Macken. 

Ja auch ich habe meine Frau schon entoschen und gekränkt mit meinem Verhalten. 

Ich sage auch nicht, dass es allein Ihre Schuld ist. 

Ich danke dir für deine Worte und deine Tips aus deiner Erfahrung.

Ich würde mir die Paartherapie schenken. Das kann Jahre dauern, das Leben ist zu kurz und du hast schon 2 lieblose Ehejahre hinter dir. Der Grund wäre mir auch egal. In dieser Beziehung sind mehrere Kränkungen und deine Frau ist eine erwachsene Frau, die dafür sorgen müsste, dass euer Liebesverhältnis wiederhergestellt wird. Ich sehe keinerlei Bemühungen ihrerseits, außer bei dir. Du leidest aufgrund ihres lieblosen Benehmens und bemühst dich noch um sie!!! Ich würde mir eine andere Frau suchen. Jeder Hund wird besser behandelt. 

Hunde sind die besseren Menschen.

Aber ich stimme Serene zu. Ich würde es noch einmal deutlich kommunizieren: dass die Situation für dich unerträglich ist  und du nicht so weiter leben kannst. Und dann - je nach Reaktion - eine Entscheidung treffen.

Ach Tonton, warum bist du immer so schrecklich ernst. Ich war sogar gut in Biologie in der Schule 😁

Woher kommen denn die vielen negativen Sprüche über Hunde? Weil sie wohl schlecht behandelt wurden.  Hast du dich mal gefragt,  wer Hunde/Tiere schlecht behandelt? Und warum?

"Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du Mensch, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!"

(Natürlich sollte man seine Anschauungen regelmäßig auf den Prüfstand stellen,  sie könnten schon längst überholt sein...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht interessiert es euch. Wir haben lange geredet (wieder einmal). Sie möchte keine Paartherapie haben / ich schon. Sie sieht die einzige hoffnung in einer offenen Partnerschaft/ ich nicht.

Ich kann das nicht und ich möchte das nicht. 

Was sagt ihr zu einer offen Ehe kann es eine Chance sein oder das Ende?

Oh je😔 es tut mir leid. Im Grunde ist es egal,  was andere davon halten, es existieren ja unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, aber es ist etwas,  wo man seine eigene Einstellung meist nicht so leicht ändert.

Und du hast ja eine eigene Vorstellung: du willst es nicht. 

Für mich bedeutet Liebe Treue, ich kann mir sowas nicht vorstellen und niemand sollte dazu genötigt werden,  es zu akzeptieren.  Für mich würde ein solcher Wunsch bedeuten,  dass ich nicht geliebt werde. Ich wüsste nicht, was ich dann machen würde, wenn ich meinen Partner lieben würde... 😳

Vermutlich möchte sie sich nicht von dir trennen,  weil es so bequem ist, du würdest sie weiterhin finanzieren und sie dürfte dich offiziell betrügen. Und irgendwann findet sie jemanden und wird dich verlassen.

Du hast ja schon geahnt,  dass es sich in die falsche Richtung entwickelt.  Es ist sehr schade, wenn etwas kaputt geht, aber ich bin mir sicher,  dass du eine Frau findest, die dich lieben, schätzten und nicht betrügen wird. 

Würde eine offene Ehe bedeuten dass sie 

-mit andern schläft?

oder

-wieder mit dir und mit andern schläft? 

Das würde ich sie an deiner Stelle unbedingt fragen. Zu einer Ehe gehört meiner Meinung nach auch Sex mit dem Ehepartner. Kann schon sein dass mal eine Weile nicht viel läuft, aber irgendwann müsste der Punkt kommen, an dem wieder Sexualität gelebt wird. 

Wenn sie einfach zu faul für eine Trennung ist, würde ich an deiner Stelle über eine Trennung nachdenken. 

Wenn sie dir nichts wegnimmt mit einer offenen Beziehung (sprich mit dir auch Sex hat, dir das Gefühl gibt, dass sie dich liebt etc) würde ich es an deiner Stelle versuchen. 

Ich befürchte allerdings dass sie einfach keine Lust hat die Trennung anzugehen. Wenn du ihr wichtig wärst, könnte sie sich das mit der Paartherapie doch überlegen. 

Eine Trennung mit Kindern ist hart und schmerzhaft und braucht Zeit, aber es ist nicht das Ende der Welt. Es ist langfristig besser als in einer lieblosen Beziehung auszuharren. 

Oh je😔 es tut mir leid. Im Grunde ist es egal,  was andere davon halten, es existieren ja unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, aber es ist etwas,  wo man seine eigene Einstellung meist nicht so leicht ändert.

Und du hast ja eine eigene Vorstellung: du willst es nicht. 

Für mich bedeutet Liebe Treue, ich kann mir sowas nicht vorstellen und niemand sollte dazu genötigt werden,  es zu akzeptieren.  Für mich würde ein solcher Wunsch bedeuten,  dass ich nicht geliebt werde. Ich wüsste nicht, was ich dann machen würde, wenn ich meinen Partner lieben würde... 😳

Vermutlich möchte sie sich nicht von dir trennen,  weil es so bequem ist, du würdest sie weiterhin finanzieren und sie dürfte dich offiziell betrügen. Und irgendwann findet sie jemanden und wird dich verlassen.

Du hast ja schon geahnt,  dass es sich in die falsche Richtung entwickelt.  Es ist sehr schade, wenn etwas kaputt geht, aber ich bin mir sicher,  dass du eine Frau findest, die dich lieben, schätzten und nicht betrügen wird. 
Danke für deine wahren Worte, ich schätze das sehr.

Wir sind für dich da :trost:

Vielleicht merkt sie irgendwann,  was sie verloren hat. Aber auch wenn sie nicht zurück kommt: ein unglückliches Leben in dieser Ehe wird dich kaputt machen.