Abstand und viele Fragen dazu

martin1979

Neuer Benutzer
26. Juli 2011
26
0
0
45
Hallo,

habe leider seit gestern morgen stress mit meiner freundin; wobei eigentlich nicht wirklich stress ist, mehr ein problem was unsere beziehung sehr in frage stellt. ich fange am besten mal am anfang an damit ihr den hintergrund versteht.

ich hatte vor meiner jetzigen freundin eine vierjährige beziehung. das mädel war leider grundlos total eifersüchtig und es gab eine menge ärger, auch wegen meiner ex-ex-freundin obwohl ich zu der überhaupt keinen kontakt mehr hatte. die beziehung zu meiner ex ging dann auseinander und ich habe ein paar wochen später meine jetzige freundin kennengelernt, die mir sehr dabei geholfen hat über sie hinweg zu kommen. aus der freundschaft ist dann mehr geworden und wir sind jetzt über ein jahr zusammen.

gestern hat sie nun unsere beziehung in frage gestellt; ich würde nicht mehr mit ihr reden über meine probleme. und ich muss dazu sagen, das sie recht hat. aber nur aus dem grund, weilich einfach stressvermeiden möchte. hauptsächlich gehtesdabei um streitigkeiten mit meiner ex, ich bekomme noch geld von ihr. ich wollte meiene jetzige freundin einfach raushalten aus diesen problemen.

hinzu kommt, das sie jetzt öfter in die disco geht, wo ich eigentlich auch kein problem mit habe. aber es kommen bei mir immer diese gefühle wieder hoch wiees mit meiner ex gewesen ist (fremdgehen etc.). hätte ich ihr davon erzählt wäre sie zu hause geblieben, was ich aber auch nicht wollte; darum habe ich ihr davon nichts erzählt.

und genau dieses macht sie jetzt traurig und sie weiss nicht ob die beziehung noch sinn macht. ich habe ihr gesagt das ich das ändern kann, aber sie hatte vorher schlechte erfahrungen mit änderungen in vorherigen beziehungen und glaubt da wohl nicht so recht dran.

sie ist jedenfallszum nachdenken gestern erst einmalzu einer freundin gegangen und wollte nachdenke.

hat jemand eine idee wie man dieses probleme beheben kann? ich weiss das esmein fehler gewesen ist.

lieber martin,

erkläre dich ihr. genauso, wie du es hier getan hast. weshalb du wie agiert hast. was deine motive dahinter waren. dass du darüber nachgedacht hast, was sie gesagt hast und ihre seite sehr gut verstehen kannst. und erkennst, dass dein verhalten für sie irritierend gewesen sein muss.

setzt euch gemeinsam hin und tüftelt aus, was ihr euch vom gegenüber wünscht und inwieweit ihr in der lage seid, euch das zu erfüllen. du zum beispiel mit mehr offenheit und ehrlichkeit. und sie, dass sie sich nicht einschränken lässt durch deine offenheit und dir gleichzeitig die sicherheit gibt, dass du keine ängste leben brauchst. whatever. glaubt an euch. und ihr werdet es wuppen.

dir, euch alles liebe,

sophisticated.

ich habe ihr alles erzählt von mir am anfang, sie weiss alles von mir. ich habe nur irgendwann damit aufgehört als es sich zu einer beziehung entwickelt hat. teilweise unterbewusst denke ich aber auch weil es einfach schön war mit ihr und weil ich diese beziehung von diesem ärger fernhalten wollte. und ich wollte meine ängste halt mit mir selber ausmachen und sie nicht darunter leiden lassen. sie kann nichts dafür das ich schlechte erfahrungen gemacht habe. und sie würde immer zu hause bleiben wenn ich ihr sagen würde dasesmir dabei nicht gut geht. aber das möchte ich ja nicht. wir haben gestern lange darüber geredet, aber sie weiss nicht ob es noch sinn macht :-(

wir haben jetzt gestern noch einmal geredet. es hat sich wohl viel aufgestaut in unserer beziehung, was jeder nur runtersxhluckt hat ohne darüber zu reden. und dadurch das ich nicht über meine probleme mit ihr geredet habe, sind wohl ihre gefühle weniger geworden. sie will die beziehung eigentlich nicht beenden, weiss aber im moment nicht was das richtige ist. hinzu kommt, das sie im moment oft migräne hat und auch im job nicht so zufrieden ist, also kommt im moment irgendwie alles zusamme . ich habe ihr gesagt, das ich jetzt weiss was ihr wichtig ist und welche fehler ich gemacht habe. sie grübelt immer wie es weitergehen soll.

wie soll ich mich denn jetzt verhalten ?

wir hatten uns gestern im arm und auch zum abschied geküsste. und sie schreibt mir ja auch von sich aus. sie wird nur aus ihren gefühlen nicht schlau im moment.

...Martin, sei ehrlich! sei offen mit ihr und erzähle, was dich bedrückt!

...meine letzte Beziehung ging daran kaputt, dass wir einfach schwiegen und erst erzählten, als nichts mehr zu retten war...

du wirst erstaunt sein, was Ehrlichkeit für Erstaunen hervorbringen kann.... - wenn ihr euch aufrichtig gerne habt, könnt ihr es schaffen.

Aber es braucht immer 2 dazu... - und schlussendlich sollte es für beide Seiten stimmen.

Und mach nicht den Fehler, dir alle Schuld aufladen zu wollen... - ihr müsst aufeinander zugehen!

Eine Beziehung ist immer ein Geben und ein Nehmen!

Sprich dir die Sorgen von der Seele...!

wir haben jetzt gestern noch mal über alles gesprochen was falsch gelaufen ist; sei es von mir heruntergeschluckte eifersucht oder liebesbekundungen von mir wenn wir unterwegs waren. aber kleinkrams, wie z.b. einfach mal zusammensitzen und über die arbeit etc. reden. wir haben beide eingesehen, das viele sachen hätten vorher besprochen werden müssen. aber wir sind halt beide sehr harmonisch eingestellt und haben dann nur stress vermeiden wollen. aber das sind alles sachen, die geändert werden können.

sie bekommt von mir alle zeit die sie braucht. es kommt mir halt nur auch ein wenig so vor, als wenn sie gerade von so vielen verschiedenen sachen genervt ist und alles hinterfragt, sei es beruflich oder privat.

Sie in den Arm nehmen und sagen: WIR schaffen das !Und dann wirklich "anpacken". Reden, Zuhören, Verstehen, für sie da sein, Verständnis zeigen...
:)

das kann ich nur so unterschreiben. wuppt das gemeinsam. und glaubt an euch. und bestärk sie darin, dass ihr das schafft. gemeinsam.

ich habe nur angst vor "meine gefühle sind dadurch zurück gegangen". das ich mich ändern kann weiss ich, da habe ich keine angst vor. und sie kann es auch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich verstehe sie ja, ich kann das alles nachvollziehen. sie soll sich ein paar auszeit nehmen, wohnt jetzt eh bei einer freundin. einfach mal abs halten und wieder in ihre bahn kommen. hinzu kommt noch, das sie mitte august für drei monate wieder schule hat und wir uns dann maximal am wochenende sehen. ich glaube diese lange zeit belastet sie auch.

vielen dank erst einmal für eure antworten, ihr seit echt lieb.

ich weiss, das ich nicht der typ bin der viel redet aber in gewissen situationen hätte es echt mehr sein müssen. ich habe nur nicht kapiert, wie wichtig ihr einige sachen sind. aber da bin ich vielleicht zu blöd, es zu merkenwenn es nebenbei in einem satz fällt. ich brauche da eine direkte "ansage".

:)

ich denke auch, dafür war die letzte zeit einfach zu schön. ich hab ihr gesagt das sie zeit bekommt. obwohl sie mir den ganzen tag schon schreibt als wenn nichts wäre.

Lieber martin,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Hast du dich mal gefragt warum du nicht mitbekommen hast, was ihr wichtig ist?

Lag es wirklich daran, dass du nur nicht richtig hingehört hast? Oder lag es eher oder mehr daran, dass auch sie zu wenig geredet hat? Da du geschrieben hast, dass ihr beide sehr auf Harmonie bedacht seid, tippe ich mehr auf letzteres.

Daran kannst du aber erkennen bzw. daraus lernen, dass der Partner nur in sehr seltenen Fällen die Wünsche und Bedürfnisse des Partners erahnen kann. Klar, man kann Dinge auch zerreden. Wenn man aber seine Wünsche und Bedürfnisse nicht ab und an äußert, wie soll sie der Partner erkennen? Man schreibt sie ja noch weniger auf, um sich so seinem Partner mitzuteilen.

Außerdem verändert sich der Mensch - auch während und sogar durch die Partnerschaft. Somit ändern sich auch die Wünsche und Bedürfnisse eines jeden Partners. Auch hier gilt - wie soll der Partner das realisieren und würdigen, wenn man es ihm nicht erzählt?

Und wenn man es äußert, wenn man sich noch nicht darüber ärgert, nimmt der andere es auch nicht als Vorwurf oder Angriff wahr.

Bedürfnisse und Wünsche zu äußern hilft auch festzustellen, wer wo welche Begabung hat bzw. wem welche Aufgabe leichter fällt und sie in einer Partnerschaft daher regelmäßig übernimmt (ohne den anderen auszuschließen - schließlich soll er ja auch wissen wie es geht und nur entlastet werden, weil es ihm schwerer fällt).

Davon abgesehen halte ich es für wichtig, dass man lernt, richtig zu streiten. Ich bin selber ein Mensch, der äußerst ungern streitet und so gut es geht Streit aus dem Weg geht. Ich würde gerne lernen, etwas rechtzeitig zur Sprache zu bringen bevor ich mein Gegenüber verletze, weil ich schon viel zu emotional bin und ich weiß, dass ich dann unlogisch und unfair werde. Ihr habt die Chance dazu. Nutzt sie.

Alles Gute, pitsch

Ich kann nicht streiten bzw. kommt es irgendwann an zur falschen zeit raus wenn man es gar nicht so meint. wir haben beide zu wenig geredet, das ist uns inzwischen klar aber wir haben noch eine chance. wir haben zum anfang der beziehung der viel geredet, nur ist es dann irgendwann eingeschlafen. ich weiss auch nicht warum. vielleicht liegt am alltags-trott; bei mir sicherlich an der angst vor stress, den ich in der vorherigen beziehung zur genüge hatte. wir sind halt irgendwie reingerutscht in die jetzige spur. beide nicht zufrieden aber nicht wirklich ärger. ich habe immer gedacht, das ich mit meinen problemen alleine klar komme, aber das ist nicht richtig. schon gar nicht darf ich meine freundin mit der ex vergleichen. die beiden sind total verschieden was dieses thema betrifft. aber streiten, da hast du recht, ist nicht so wirklich meine stärke.

Lieber martin,

ich habe immer gedacht, das ich mit meinen problemen alleine klar komme,
Du musst es nicht, du kannst es, du darfst es. Eine Partnerschaft bietet aber die Möglichkeit, dass du Begleitung, Anmerkungen oder auch Unterstützung bekommst. ;) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - der Partner vielleicht schon ;)
Vielleicht hilft euch beiden ja für den Anfang ein kleiner Trick? Ihr macht einen wöchentlichen Termin aus - anfangs nur 30 Minuten. Zu diesem "Termin" erzählt jeder 15 Minuten lang was ihm die Woche gut gefallen hat und was nicht so gut. Einer erzählt, der andere hört nur zu und dann umgekehrt. Dabei sollte der zweite nicht auf das gesagte vom ersten eingehen, sondern nur seine eigenen Punkte äußern. Wenn man sich vorher notizen macht, ist es einfacher.

Wenn der zweite wirklich nicht auf das erste eingeht, lernen beide, dass man ohne Konsequenzen (insbesondere ohne Streit) seine Meinung äußern kann und darf. Im Zweifel jedesmal tauschen. Theoretisch müsste es einem mit der Zeit leichter fallen. Denn es gilt beim Reden ja nciht nur Kritik zu äußern, sondern auch schönes anzuerkennen.

Erzähl mir ob es blasse Theorie ist oder praktikabel ;)

Alles Gute, pitsch

P.S.

Wenn dir 15 Minuten erzählen zuviel erscheinst, kann man auch noch einen Schritt vorschalten und jeder schreibt mindestens 3 Punkte auf, die ihm gefallen haben und 1 Punkt, der nicht so schön war. Dann tauscht man die Zettel aus und liest sie sich gegenseitig vor. Wenn man will, kann man es hinterfragen bevor jeder es sacken lässt und so den anderen jede Woche wieder kennenlernt. Irgendwann ergibt sich dann, dass man die Zettel nicht mehr braucht. Vielleicht ist es sogar der Punkt, den beide nicht so toll fanden in der vergangenen Woche.

Und halt dich nicht zu sehr am wöchentlich fest... es geht vielmehr darum, dass sich beide bewusst Zeit nehmen und es regelmäßig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip, ich hoffe ich habe noch die möglichkeit es einmal auszuprobieren.

ich schicke euch mal einen kleinen zwischenstand. wir haben gestern eigentlich den ganzen tag nachrichten geschrieben. gestern morgen eigentlich kaum über die beziehung. gestern gegen abend ging es dann wieder los. es kamen dann so sachen wie "ich brauche mehr freiraum", obwohl gerade sie es immer war die traurig gewesen ist wenn ich unterwegs gewesen bin, sei es nur joggen oder mal länger im büro. wir bekommen nach und nach irgendwie alles zusammen. was aber an ihrem gefühl nichts ändert. sie weiss im moment überhaupt nichts, hofft aber das es wieder so wird wie früher. das ist irgendwie meine einzige hoffnung bzw. mein einziger strohhalm im moment.

ich weiss im moment auch nicht, ob ich sie in ruhe lassen soll oder ob ich irgendwas versuchen soll; bei punkt zwei wüsste ich aber nicht einmal was ich machen kann. das ist echt eine verflixte situation.

vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. mit früher meinte ich, das wir unsere probleme gelöst bekommen und das wir da weitermachen, wo unsere probleme anfingen; halt nur in eine andere richtung. sie steht im moment völlig neben sich, kann diesen zustand überhaupt nicht einordnen weil ich sie so überhaupt nicht kenne. sie wirkt nach aussen hin wie immer, eher lässig und selbstbewusst. aber wenn sie mir schreibt, dann kommtes mir vor als wenn dort ein kleines häufchen elend sitzt wasmit allem überfordert ist. ich weiss irgendwie nicht einmal, ob es wirklich unsere beziehung ist was sie bedrückt oder ob es viele sachen sind, die jetzt zusammenkommen.

ok, dann bin schon mal auf dem richtigen weg, danke. ich hab halt nur angst sie zu verlieren. mal sehen was der tag so mit sich bringt....

so, wieder mal ist ein tag rum und wir hatten gestern nachmittag bzw. abend wieder eine sehr lange diskussion. war zwar nur per email, aber wir haben immer themen gefunden, wo man früher hätte drüber reden müssen. so langsam haben wir da vlaube ich mal alles durch und ich habe ihr dann meine meinung geschrieben wie ich esmir vorstelle. ihr zeit bekommt sie, auch wenn es mir sehr schwerfällt sie nicht zu sehen. aber da muss ich nun durch. sie hat mir jedenfalls geschrieben, das es alles wieder so wird wie es einmal war; sie ist halt nur mit ihren gefühlen nicht klar und will schauen wie sich das entwickelt. nachrichten schickt sie mir weiterhin die ganze zeit, also wirklich viel abstand haben wir ausser das nicht sehen nicht.

die freundin bei der sie jetzt wohnt hat mir heute morgen gesteckt, das sie heute abend zur disco wollen und das meine freundin sich freuen würde, wenn ich mitkomme. von ihr selber habe ich dazu nichts gehört und eine frage von mir dazu hat sie nicht beantwortet, obwohl sie laut ihrer freundin auf jeden fall ja sagen würde.

naja, nun heisst es erst einmal wieder abwarten, bedrängen werde ich sie dazu nicht.

sie hätte nicht gefragt. ich wollte eigentlich auch immer nur reagieren wenn sie sich meldet, aber das ging jetzt von ihrer "mitbewohnerin" aus.