Abstand und viele Fragen dazu

Hey Martin. Ich kann deine Freundin sehr gut verstehen. Ich hab genau in diesem Moment die selben Probleme. Mein Freund redet nicht mit mir. Und ich bin eine Person, die ständig über alles nachdenkt und sich dadurch schnell in Sachen reinsteigert. Das heißt, aus einer Mücke wird schnell ein Elefant und mein Freund hat keine Ahnung, was er falsch gemacht hat. Und es kommt zu Missverständnissen, weil wir beide den Mund nicht auf kriegen. Es ist schön, dass ihr beide euch eine harmonische Beziehung wünscht und es ist auch gut, dass ihr daran arbeitet, aber wie du gemerkt hast, kann sowas ganz schnell nach hinten losgehen. Du hast ziemlich am Anfang geschrieben, dass deine Freundin gerne in die Disko geht und du ihr das nie verbieten würdest, es dich aber schon ein bisschen stört... Warum gehst du nicht einfach MIT IHR hin? Ich meine, es ist grade nicht der beste Zeitpunkt dafür, weil sie erstmal ihr Leben wieder ordnen will, aber für mich hat es sich so angehört, als ob sie generell sehr gerne feiert. Ich finde es auch super von dir, dass du jetzt all das aufarbeitest, was die letzten Jahre schief gelaufen ist. So ein Kracher, dass alles auf einmal hochkommt und dass man all die Sachen, die daneben waren auf einmal gesagt bekommt ist für keinen einfach. Stell dir vor, du wärst deine Freundin und es läuft mit deinem Freund nicht mehr so gut und plötzlich kommen bei ihm all die ungesagten Sachen hoch. Er überrumpelt dich mit Sachen, die du nie für möglich gehalten hast. Er spricht Sachen an, wo du dachtest, dass sie schon längst gelaufen sein. Und er erzählt dir, was ihn stört wo du immer dachtest, dass er das für okay hält. Das kann schon mal ein gigantischer Schock sein. Das muss erstmal sacken und deine Freundin muss sich sicherlich auch erstmal auf die neue Situation einstellen. Denn manchmal kommt bei sowas heraus, dass der Partner doch anders ist, als man es erwartet hat.

 
wir haben das thema disco auch schon besprochen, so oft ist sie nicht weg. ich habe sie auch nur gefragt, weil ihre freundin meinte, sie würde sich sehr freuen wenn ich sie fragen würde und das sie es gut findet, das ich schon mit ein paar änderungen angefangen habe. aber wir hatten diese proematik anfang der woche schon; sie wollte abstand haben und ist dann davon ausgegangen, das ich abends noch einmal vorbei komme. und für mich als dummen mann ist es echt nicht leicht dann heraus zu bekommen, was man wirklich machen sollte. wenn ich nach meinen gefühlen gehen würde, dann würde ich sofort zu ihr fahren. mein kopf sagg nein, sie wollte abstand haben.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





disco stand schon seit zwei wochen fest, das war nicht neues. ich reagiere ja auch nur auf nachrichten von ihr; von mir aus schreibe ich nichts. und wenn ich nichts schreibe fragt sie mich, ob alles okay wäre. ich komme da nicht so ganz mit.

 
habe mich eben kurz mit ihr getroffen weil sie noch ein paar sachen gebraucht hat. haben über eine stunde zusammengesessen und gekuschelt und uns auch geküsst. ich dussel hab dann natürlich gefragt wie es bei ihr aussieht, aber sie weiss es nicht. vermisst hat sie mich und sie möchte auch gerne weiter mit mir schreiben.

 
Naja, was heißt Zeit. Immer mal so nebenbei. Ich akzeptiere ihren Abstand, freue mich aber auch über Nachrichten von ihr. Für mich ist es nur halt kein richtiger Abstand, weil man ja doch irgendwie immer Kontakt hat. Aber ich kann auch nicht zu ihr sagen "hey, schreib mir nicht mehr", dafür vermisse ich sie zu sehr. Es ist ein echt blöder Zwiespalt.

 
Wir haben uns jetzt gestern Abend noch mal kurz getroffen, sie brauchte ein paar Sachen. Haben dann noch einmal über ein paar Sachen geredet und sie wünscht sich sehr, das sie bald mit ihren Gefühlen klar wird; verändert hat sich bisher Nichts; was ich auch nicht wirklich erwartet habe nach der einen Woche wo wir eh ständig Kontakt hatten. Sie hörte sich aber irgendwie so an, als würde sie unbedingt wollen das es wieder "normal" miteinander umgehen. Wenn sie mir schreibt ist es wie immer, als wäre überhaupt Nichts. Außer das halt "lieb dich" usw. nicht mehr drin vorkommen. Aber selbst wo sie gestern Abend zur Disco wollte hat sie mich gefragt, ob es so okay ist oder ob sie was anderes anziehen soll bzw. ob ich sie so gehen lasse. Oh Mann, das sind echt so Situationen mit denen man echt überfordert ist.

 
Hallo,

eigentlich kenne ich mich mit dem dem Themas "Auszeit" ganz gut aus, hatte es schon ein paar Mal, wenn auch jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis. Am Ende war sie weg und die Beziehung mal wieder, wegen einem neuen Grund den ich bisher noch nicht kannte, zu Ende.

Ich habe so ziemlich alles durch, ob es nun "neue Erfahrungen sammeln" oder "die Welt kennenlernen" war, es kam für mich immer plötzlich und unerwartet. Ich muss da vielleicht auch zugeben, das ich mir vielleicht darüber auch zu wenig Gedanken gemacht habe und eigentlich eher so der "träge" Typ bin, der sich auch mal mit einem Abend auf der Couch zufrieden gibt.

Aktuell stecke in einer ca. zweijährigen Beziehung. Wobei stecken vielleicht falsch geschrieben ist; ich liebe sie sehr und wir hatten in de Zeit viel Spaß. Wir haben und zu einer Zeit kennengelernt, wo wir beide uns Wochen vorher gerade von anderen Partnern getrennt hatten. Am Anfang haben wir eigentlich nur versucht uns gegenseitig aufzubauen, aber mit der Zeit hat sich das mehr entwickelt und nach und nach hat sie dann Ihren Lebensmittelpunkt zu mir verlagert und ich nach und nach bei mir eingezogen. Sie wohnte vorher noch bei Ihren Eltern; schräg gegenüber bei mir.

Wir haben die erste Zeit viel zu Hause verbracht, irgendwann sind wir dann angefangen regelmässig (eigentlich monatlich) über ein Wochenende irgendwo hin zu fahren. Es lief echt perfekt, wir haben so ziemlich die selben Interessen. Es gab nie Streit in der Zeit (bis heute nicht).

Letzte Woche hat sie mir dann geschrieben, das ihre Gefühle nicht mehr so sind wie früher bzw. glaubt sie es. Es gibt viele Sachen die sie im Moment belasten würden; auch beruflich (Streß im Büro und jetzt noch ein 3 monatiger Schulblock 200km entfernt). Der Grund für die Zweifel an mir ist der, das ich nicht genug mit ihr rede. Es geht dabei nicht um Reden allgemein, eigentlich nur um Probleme die ich habe.

Ich kann dazu auch nur sagen, das sie Recht hat. Es gibt immer noch Sachen, die zwischen mir und meiner Ex geklärt werden müssen. Ich habe zu ihr seit über 2 Jahren keinen Kontakt mehr (höchstens mal per E-Mail oder SMS) aber wir haben es bisher nicht geschafft dieses Probleme zu klären, was eigentlich nur daran liegt das sie kein Geld hat ihre Schulden zu bezahlen.

Aus diesem Problem wollte ich meine Freundin komplett raushalten, weil ich am Anfang der Beziehung davon ausgegangen bin das es kurzfristig geklärt wird und weil ich mit meiner Ex-Freundin ständig Streß wegen alten Beziehungen hatte. Ich hatte keinen Kontakt mehr zu meiner Ex-Ex-Freundin und nur wenn sie mal neben mir geparkt hat (haben in der gleichen Firma gearbeitet) hat sie tagelang rumgehackt. Und darauf hatte ich keine Lust mehr und deswegen dazu auch nichts weiter gesagt.

Ich kann meine Freundin ja verstehen, sie ist vom Typ her total anders und ich kann mit ihr über alles reden; aber ich habe es halt nicht gemacht. Ich weiß nicht, ob sie es jetzt alles Vertrauensbruch sieht aber ich wollte halt nur Ärger vermeiden.

So, jedenfalls haben wir jetzt seit 1 Woche eine Auszeit und sie wohnt bei einer Freundin. Sie will sich in Ruhe Gedanken machen und Abstand haben. Gestern haben wir uns kurz getroffen. Sie will sich klar werden mit ihren Gefühlen und hofft so sehr, das es sich alles wieder beruhigt. Ich sitze jetzt hier zu Hause rum und warte eigentlich nur. Sie meldet sich regelmäßig bei mir, fragt mich sogar "hast du was dagegen wenn ich so zur Disco gehe?". Von mir aus schreibe ich ihr gar nicht, reagiere nur auf ihre Nachrichten.

Ich habe die letzten Male immer abgewartet, aber das ist immer negativ verlaufen. Gibt es nicht irgendwas, was man trotzdem machen kann ohne ihr auf die Nerven zu gehen?

 
so, ich bin euch ja noch das ende schuldig. ich hatte mir ihr noch einmal geredet und sie hat mir dann auch einen tag nicht mehr geschrieben. gestern mittag kam dann von ihr eine sms wann ich denn zu hause wäre; wir haben das ganze dann doch per sms geklärt. ich hätte es eh nicht mehr ausgehalten bis abends. sie meinte da nur zu mir, das sie micht nicht vermissen würde. mich hat es zwar nach einem tag gewundert das sieso schnell eine entscheidung getroffen hat, aber was soll ich machen. wir sind also jetzt getrennt. sie wollte gestern auch gleich ihre sachen abholen, hat aber irgendwie nur einen teil mitgenommen. seit gestern nachmittag habe ich nichts mehr von ihr gehört. das ist wieder so ein augenblick wo ich denke, das doch alles nicht wahr sein kann. jetzt hat man so lange zusammen gelebt, einige probleme hin bekommen und zwei schlechte wochen reichen um alles zu hinterfragen. vor drei wochen war noch alles in ordnung, hat sie mir selber noch gesagt. irgendwie bin ich nicht für diese welt geboren glaube ich....