Affäre beendet und das Herz schmerzt

Prinzessin27

New member
20. Feb. 2021
12
0
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe vor kurzem eine 1-jährige Affäre beendet. Ich selbst war die dritte im Bunde. Es begann recht harmlo  es ging nur erstmal um das eine.... bis er mir seine Gefühle gestand. Ich merkte mit der Zeit, das es mir genauso gegangen ist. Seitdem hatten wir uns regelmäßig gestritten. Meine Kräfte haben mich irgendwann verlassen und ich schrieb zum Abschied einen Brief mit allen Gedanken etc.....er meldete sich daraufhin telefonisch, war sehr aufgelöst (insoweit ich das beurteilen kann). 

Dabei gestand er mir, das er kurz davor war, sich zu trennen, weil es nur noch Streit gibt in seiner Ehe. Aber seine Tochter hielt ihn ab, bat ihn nicht zu gehen. .....Er gestand mir auch, dass bei ihm quasi schon lange die Luft raus sei in dieser Ehe. Vorher war seine Ehe nie ein Thema. Sein Herz gehöre mir, aber es ginge nicht. Herz ja aber Verstand nein. Ich bin seine Seeleverwandte. Bei mir fühlt er sich zu 100% aufgehoben und erfüllt. Aber seine größte Angst, mich, unsere Freundschaft und alles was und verbindet, zu verlieren. Das musste ich mir immer wieder anhören. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen. Jetzt bekomme ich immer wieder mal mit, das die beiden jeden Morgen gemeinsam Kaffee trinken gehen. So schlimm kann es also nicht sein. Aus anderen Quellen weiss ich aber auch, das sie auch nicht mehr gross die Motivation hat, diese Ehe aufrecht zu erhalten. Sie duldet es  es sei immer ein Auf und Ab....Männer seien gut zum schleppen und Sachen zu reparieren etc. mehr nicht. Auch sie schiebt das Kind davor. Gemeinsame Unternehmungen gibt es zwar aber was weiss ich....immer wieder musste ich hören, das er mich liebt  sein Herz für mich schlägt, aber es bringt nichts wenn er den Schritt nicht wagen kann. Er hat so grosse Angst davor.

Mein Schmerz dreht sich dahin, das ich mich so leer, verletzt und auch belogen fühle. Dieses Gefühl bringt mich noch um den Verstand. Ich bin so wütend...Gerade weil es ihn im Moment scheinbar nicht berührt. 

Was soll ich machen? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Prinzessin27. Du kannst nur nach dir schauen. Versuchen Dinge zu tun die dich etwas ablenken, dir Spass machen, dich auf andere Gedanken bringen. Aber auch Dinge, die damit verbunden sind, Bücher lesen, Forum besuchen😉, Meditationen zum loslassen hören etc. 

Mann kann sich mit dem anderen noch so verbunden fühlen, ist ein Kind betroffen dann finde ich es erst einmal richtig, dafür Fürsorge zu tragen. Da lässt man nicht alles hinter sich, dann übernimmt man auch dafür Verantwortung. Selbst wenn die Ehe nur noch Zweck zum Mittel ist. Arrangieren sich beide den Kindern zuliebe, dann geht das trotzdem weiter.

All dies nützt dir nichts. Du leidest, wieso denkest du er nicht? Er hat eine Entscheidung getroffen, gegen dich und für seine Ehe. Es kann funktiunieren oder auch nicht. 

Was heißt du warst die dritte im Bunde?

Hi,

er ist sicher auch nicht in einer glücklichen Lage, ihn wird es auch öfters das Herz schmerzen, wenn er an dich und eure gemeinsamen Gefühle denkt. Aber aus seiner sicht ist es eben auch wirklich ein Entscheid aus Rücksicht zu seiner Tochter und das zeigt doch auch, dass er einen guten Charakter hat.

Klar, das ist für dich erstmals kein Trost. Ich weiss, im Herzschmerz fällt es einem wahnsinnig schwierig sich zu motivieren, etwas anderes sich vorstellen können, aber doch gibt es diese Momenre, wo dann plötzlich wieder ein Gegenüber steht und alled wieder von vorne beginnt.

ich leide grad auch unendlich, da meine Liebe grad aus Abstandsgründen monatelang verreist ist.  Was tue ich dann? Einfach viel rausgehen und wenn möglich mit anderen Leuten was unernehmen.

Klar, heute bei diesem Traumwetter alleine zu sein in der Vorstellung, dass alle anderen das micht sind und womöglich glücklich  etc. 

Ich mag keine Weekends so als Single mit Herzschmerz

Wie alt ist die Tochter?

Die Frage ist, ob er dir die ganze Wahrheit gesagt hat, ob er sich je trennen wollte.

Niemand will sein Leben lang unglücklich sein und die Kinder erkennen meist recht früh, wenn sich die Eltern nicht lieben und leiden.  Wenn sie alt genug sind, kann man es ihnen erklären.  Ich war so froh, als sich meine Eltern getrennt haben, ich habe selber meine Mutter dazu gedrängt,  weil sie Angst hatte, sie würde es alleine nicht schaffen.  Am Ende hat es uns allen gut getan. Das Leben ist zu kurz,  um freiwillig unglücklich zu sein.. Vielleicht wird er das erkennen und es passiert noch etwas.

Es sei denn - wie gesagt - dass du ewig nur die 3. im Bunde bleiben solltest. Glaubst du ihm, dass die Ehe am Ende war?

Liebe Prinzessin27. Du kannst nur nach dir schauen. Versuchen Dinge zu tun die dich etwas ablenken, dir Spass machen, dich auf andere Gedanken bringen. Aber auch Dinge, die damit verbunden sind, Bücher lesen, Forum besuchen😉, Meditationen zum loslassen hören etc. 

Mann kann sich mit dem anderen noch so verbunden fühlen, ist ein Kind betroffen dann finde ich es erst einmal richtig, dafür Fürsorge zu tragen. Da lässt man nicht alles hinter sich, dann übernimmt man auch dafür Verantwortung. Selbst wenn die Ehe nur noch Zweck zum Mittel ist. Arrangieren sich beide den Kindern zuliebe, dann geht das trotzdem weiter.

All dies nützt dir nichts. Du leidest, wieso denkest du er nicht? Er hat eine Entscheidung getroffen, gegen dich und für seine Ehe. Es kann funktiunieren oder auch nicht. 

Was heißt du warst die dritte im Bunde?
Ich war seine affäre sozusagen....vorher waren wir beste Freunde....ich habe es beendet weil ich die Kraft nicht mehr habe....er hätte es so weiterlaufen lassen...

Wie alt ist die Tochter?

Die Frage ist, ob er dir die ganze Wahrheit gesagt hat, ob er sich je trennen wollte.

Niemand will sein Leben lang unglücklich sein und die Kinder erkennen meist recht früh, wenn sich die Eltern nicht lieben und leiden.  Wenn sie alt genug sind, kann man es ihnen erklären.  Ich war so froh, als sich meine Eltern getrennt haben, ich habe selber meine Mutter dazu gedrängt,  weil sie Angst hatte, sie würde es alleine nicht schaffen.  Am Ende hat es uns allen gut getan. Das Leben ist zu kurz,  um freiwillig unglücklich zu sein.. Vielleicht wird er das erkennen und es passiert noch etwas.

Es sei denn - wie gesagt - dass du ewig nur die 3. im Bunde bleiben solltest. Glaubst du ihm, dass die Ehe am Ende war?
Ich weiss es nicht genau, ob er immer so ehrlich war....ich hab es beendet, da ich die Kraft nicht mehr habe...wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre es so weitergegangen....

Ja, das befürchte ich: dass er mit dieser Situation zufrieden war. Das könnte heißen,  dass er doch nicht so viel für dich empfindet wie du für ihn. 

Hast du mit jemandem darüber gesprochen? Kannst du dich jemandem anvertrauen? Es hilft.

Wenn das Bett erst einmal bereitet ist, dann liegt's sich sehr bequem darauf. Und damit es nicht zu Bruch geht, kann der Mann schon mal das eine oder andere sagen, das die Affärenfrau bei Laune hält.

Dazu gehören die Sprüche wie du sie eben gehört hast: Seine Ehe ist schon so zerrüttet, aber er kann wegen diesem und jenem nicht gehen.

Wäre es tatsächlich so schlimm, würde der Mann sicher einen Weg aus seiner Ehemisere finden - und die Affären Frau hofft natürlich, dass er die Ehefrau durch sie ersetzt wird. Bloss: Das geschieht viel weniger oft, als man es gerne hätte.

Die Affärenfrau bleibt also immer in der Schlaufe hängen, hofft und ist geduldig. Und der Affärenmann nährt ihre Hoffnung, so dass sich alles ins Unendliche ziehen kann.

Und wenn es dann einmal so schön eingerichtet ist, hey, warum soll dann der mann daran etwas ändern? Die Frau zu Hause nörgelt rum und die Affärenfrau freut sich immer, wenn er kommt. Diese beiden Kräfte halten sich in der Waage, und das gefällt dem Mann.

Denn was würde passieren, wenn er die Ehefrau verlassen und die Affärenfrau zur ersten Frau machen würde? Irgendeinmal würden die gleichen Verhältnisse herrschen, wie er sie jetzt schon hat. Die nörgelnde Ehefrau war auch einmal DIE einzige, die er liebt. Und die Erosion hat das zweisame Gefüge in eine solche Schieflache gebracht, dass er sein Glück nun ausserhalb sucht. Und wenn du also seine erste Frau würdest, dann würde die Erosion genau das gleiche bewirken. Du wärest irgendeinmal also auch diese nörgelnde "Ehefrau", die er mit einer andern Affäre ausgleichen würde.

Und wenn man es so betrachtet, ist es ja vernünftig, alles so sein zu lassen, wie es ist, denn er muss dann nicht immer wieder diese Schlaufen durchleben.

Dass du aus diesem Kreis herausgetreten bist, das war jetzt nicht gerade das, was er sich erhofft hat. Aber es ist verständlich, denn du willst nicht immer drittes Rad am Wagen sein.

Aber mit einem verheirateten Affärenmann wird man wohl nie an das Ziel gelangen, das man so gerne hätte.

Denn gerade der Zauber, der zwischen Afffärenleuten herrscht, wird wohl zu einem guten Teil daher rühren, dass das ganze auf einer Eben steht, die neben allem andern ist. Gelegentliches Sehen, Treffen, Sex, und dann wieder nach Hause.

Quasi Urlaub von der Ehe. Und im Urlaub, den man auch nicht auf das ganze Jahr ausdehnt, ist man üblicherweise auch besser drauf, als im Alltag.

Nur ist das eben nicht der Normalzustand.

Es gibt auch bei Affären echte Liebesgeschichten. Wenn man sich auf einen gebundenen Mann einlässt, dann muss man schon darauf achten, dass es nicht so wird, wie es tonton beschreibt. 
Mir scheint es so, als hättest  du den Absprung beizeiten geschafft, liebe Prinzessin. Im Endeffekt spielt es keine Rolle, welche Beweggründe der Affärenmann hat, bei seiner Frau zu bleiben, auch da gibt es eine Innen- und eine Außenperspektive. Wenn es die große Liebe wäre, würdest du es schon merken. Ich habe das bei manchen miterlebt, die ihre Partner (trotz kleiner Kinder) verlassen haben. Das ist schon anstrengend für alle Beteiligten (zwischen Ex, Kind und neuem Partner zu jonglieren), aber die große Liebe hält das locker aus. 

Ich danke euch allen sehr für eure aufmunternden Worte....Es ist hart. ..und das wird ne Weile dauern....zumal das keine kurze Zeit war und wir vorher noch befreundet waren ...beste Freunde....er hat sich immer gekümmert um mich wenn etwas war....was es mir so schwer macht ist das sich sein wahres Gesicht erkannt habe ......So gross können die Emotionen zwischenmenschlich nicht gewesen sein sondern eher sexuell gesehen....den es geht ihm scheinbar gut....Es lässt ihn kalt....als ich schon mehrmals den Absprung schaffte und immer wieder eingeknickt bin, war ihm die Freundschaft immer wichtiger als das Plus...aber jetzt zum Schluss war er so eiskalt....

Ja, das befürchte ich: dass er mit dieser Situation zufrieden war. Das könnte heißen,  dass er doch nicht so viel für dich empfindet wie du für ihn. 

Hast du mit jemandem darüber gesprochen? Kannst du dich jemandem anvertrauen? Es hilft.
Nein deswegen bin ich hier.....als Affäre geht man damit nicht so gern an die Öffentlichkeit im Umkreis....

Das muss nicht bedeuten,  dass er dich nicht vermisst, aber er hat wohl eine Entscheidung getroffen und es ist, wie es ist. Er wollte alles haben,  auf nichts verzichten und das geht nicht.. Es war aber vielleicht eine schwere Entscheidung und vielleicht wird es er sogar eines Tages bereuen,  das wissen wir alles nicht..

Wer sich aber gegen dich entscheidet,  der ist nicht der richtige Partner für dich, er kennt dich gut und es hat trotzdem nicht gereicht.

Wünsch ihm Glück,  vermutlich wird er so glücklich in seiner Ehe nicht mehr sein..Vielleicht wird er früher oder später wieder eine Affäre haben, vermutlich ist eher der Typ für dieses Doppelleben, es ist jetzt egal.

Er war einfach nicht der Richtige für dich.

Es ist auch nicht der beste Anfang für eine Beziehung,  vor allem wenn es etwas fürs Leben sein soll. Du würdest doch nicht gerne deinen Kindern sagen,  dass du ihren Vater so kennen gelernt hast, du verdienst etwas besseres.

Das muss nicht bedeuten,  dass er dich nicht vermisst, aber er hat wohl eine Entscheidung getroffen und es ist, wie es ist. Er wollte alles haben,  auf nichts verzichten und das geht nicht.. Es war aber vielleicht eine schwere Entscheidung und vielleicht wird es er sogar eines Tages bereuen,  das wissen wir alles nicht..

Wer sich aber gegen dich entscheidet,  der ist nicht der richtige Partner für dich, er kennt dich gut und es hat trotzdem nicht gereicht.

Wünsch ihm Glück,  vermutlich wird er so glücklich in seiner Ehe nicht mehr sein..Vielleicht wird er früher oder später wieder eine Affäre haben, vermutlich ist eher ein Typ für dieses Doppelleben, es ist jetzt egal.

Es ist auch nicht der beste Anfang für eine Beziehung,  vor allem wenn es etwas fürs Leben sein soll. Du würdest doch nicht gerne deinen Kindern sagen,  dass du ihren Vater so kennen gelernt hast, du verdienst etwas besseres.
Ich bin gegangen....ich vermute eher das Ego ist verletzt so wie öfters mal.....bzw. Nicht die Gefühle die er mir immer so vermittelt hatte verbal.....

Wünsch ihm Glück,  vermutlich wird er so glücklich in seiner Ehe nicht mehr sein..Vielleicht wird er früher oder später wieder eine Affäre haben, vermutlich ist eher der Typ für dieses Doppelleben, es ist jetzt egal.

Ich war die erste Affäre indem Ausmaß aber nicht der erste Fehltritt.....

Es ist aber auch Verlust,  oder glaubst du, er hat dich dauernd angelogen und du warst für ihn austauschbar? Er hat sich an den bequemen Zustand gewöhnt und wollte keinen Stress , keine großen Veränderungen,  Probleme,  Einbußen,  einfach alles haben

Es ist aber auch Verlust,  oder glaubst du, er hat dich dauernd angelogen und du warst für ihn austauschbar? Er hat sich an den bequemen Zustand gewöhnt und wollte keinen Stress , keine großen Veränderungen,  Probleme,  Einbußen,  einfach alles haben
Das er mit allem gelogen hat, glaub ich nicht.....aber auch nicht alles war der Wahrheit gemünzt. Das es vorbei ist ist für mich ok....aber die ganze Situation beschäftigt mich so....das er so eiskalt ist urplötzlich.....

Vielleicht ist er gekränkt,,weil du es beendet hast, vielleicht ist es Selbstschutz, oder er will sich Selbstmitleid oder Schwäche nicht erlauben,  oder er will dich bestrafen,  es dürfte dir jetzt egal sein, was seine Motivation ist. Ich glaube nicht, dass er es wirklich so meint, bestimmt hat es ihn irgendwo getroffen 

Das er mit allem gelogen hat, glaub ich nicht.....aber auch nicht alles war der Wahrheit gemünzt. Das es vorbei ist ist für mich ok....aber die ganze Situation beschäftigt mich so....das er so eiskalt ist urplötzlich.....
Wir hatten ja auch schöne Momente....haben uns die ersten Monate oft gesehen...jeden Tag geschrieben und telefoniert.....Trotz der Plus Geschichte...Mann gestand er mirxseine Gefühle und alles hat sich verändert. Er hat sich verändert....seine Leichtigkeit war weg....er wurde teilweise respektlos...die Nachrichten und Anrufe kamen nicht mehr regelmäßig sondern nur noch phasenweise....Es ging hauptsächlich zum Schluss immer nur noch um ihn was Arbeit und Wohlbefinden betraf.

Vielleicht ist er gekränkt,,weil du es beendet hast, vielleicht ist es Selbstschutz, oder er will sich Selbstmitleid oder Schwäche nicht erlauben,  oder er will dich bestrafen,  es dürfte dir jetzt egal sein, was seine Motivation ist. Ich glaube nicht, dass er es wirklich so meint, bestimmt hat es ihn irgendwo getroffen 
Oh er kann und wie....er ist übel sensibel....

Ich fürchte, ich kann dir nicht helfen,  bin überfragt. Du musst dich an den Gedanken gewöhnen,  dass es vorbei ist. Und realisieren,  dass er dich nicht so geliebt hat, wie du es möchtest und verdienst..

Es ist schwer, aber so ist das Leben,  es trifft viele, es wird irgendwann vorbei sein, es gibt noch Schlimmeres, viele Menschen würden uns um den Liebeskummer als Hauptproblem beneiden..