Liebe sunny,
sei dankbar dafür, dass dein Mann damit umgehen kann! Und wenn deine Affäre und du euch immer sicher ward, dass er bei seiner Familie bleibt, seinen Kindern ein Vater sein soll, bleibt euch wohl nur ein Kontaktabbruch. Alles andere tut weh - nicht nur euch.
Wenn dein Mann seine Einstellung zu dem Thema beibehält, dann hast du es "leichter" als deine Affäre, weil du deine Phantasien mit einem anderen Mann ausleben dürftest.
Ich frage mich auch, wieviel Treue braucht es? Ist Treue wirklich das Fundament einer Beziehung? Hat nicht irgendwann jeder Lust auf andere Haut?
zu 2) Das kommt auf die Einstellung der Partner an und genügt sicherlich nicht alleine, wenn es beiden wichtig ist.
zu 3) Ich denke ja. Es ist aber eine Sache, Lust auf etwas zu haben und eine andere, dieser auch nachzugehen.
zu 1) Soviel wie beide Partner es für sinnvoll halten und sich damit wohlfühlen. Treue hat viele Aspekte.
Für den einen ist Treue wichtig, weil es ihm Sicherheit gibt (oder vorgaukelt).
Für einen anderen ist Treue ein gesundheitlicher Aspekt. Denn gerade wenn die Untreue "verboten" ist oder spontaner "Ausrutscher", dann wird nicht darüber nachgedacht, dass entsprechend verhütet wird. Die gesundheitliche Gefährdung trifft dabei nicht nur die Fremdgeher, sondern auch die betrogenen Partner. Unerfüllte Kinderwünsche können dabei endgültig zerstört werden. Im Fall einer langjährigen Affäre ist das sicherlich nicht das Thema.
Für wieder andere ist Treue ein Zeichen von Respekt und Verantwortung dem Partner gegenüber. Anders ausgedrückt ist es der "Preis" für eine feste Beziehung.
Man kann auch aus der anderen Sicht sich nähern und sagen, dass bei Untreue dem Parnter ein "Privileg" verweigert wird.
... es gibt sicherlich noch dutzende anderer Sichtweisen zu diesem Thema. Und ich glaube, dass jeder von uns seine ganz eigene dazu entwickelt hat. Das ist solange okay, wie man einen Partner hat, der die Einstellung kennt und entweder teilt oder seine eigene Einstellung die andere nicht ausschließt.
Dein Mann und du werdet wissen wie wichtig euch Treue ist und was sie für eure Partnerschaft bedeutet. Wenn du dir nicht mehr sicher bist wie er dazusteht, dann empfehle ich ein offenes Gespräch. Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, führt ihr eine halboffene Partnerschaft nach dem Motto "was ich nicht weis, macht mich nicht heiß", oder?
Alles Gute,
pitsch