'Affäre' mit Gefühlen - Liebe gestehen?

Sehe das genauso. Aber in meiner Firmware im Kopf hat's keine switchOff_Feelings() Funktion, leider :(  

oder wohl zum Glück... Zeit ist halt wohl wirklich das, was meine Wunden heilt.

Wäre schön wenn es sowas gäbe, dann hätten wir wahrscheinlich auch nicht ein solches Forum hier. ;) Lass Dir die Zeit, die Du brauchst. Lenke Dich ab und irgendwann ist sie nicht mehr wichtig.  Das wird schon!

Lieber Peanuts,

ich muss mich hier den Worten von Belezza sowie einzelner anderer User anschliessen. Auch wenn ich deine Gefühle verstehen kann, kann ich dir nur raten, von vergebenen Frauen zukünftig die Finger zu lassen. Du sagst ja selbst, dass dir das schon mehrfach passiert ist und es nie gut ausging. Das ist in solchen Konstellationen auch leider der Regelfall.

Auch fällt es mir ein bisschen schwer, Verständnis für euch beide aufzubringen. 

Ich finde, man kann sich durchaus auch neu verlieben, insbesondere wenn die Beziehung nur noch aus Routine geführt wird.

Es ist aber eine Frage des Charakters, wie man damit umgeht. Besagte Dame hat es sich sehr einfach gemacht und ist letztlich in ihrer Komfortzone geblieben. Sie hat ihren Freund belogen und gleich zwei Menschen verletzt, nur damit sie den einfachen Weg gehen kann.

Dass sie dir dabei natürlich immer wieder erzählt, wie schlecht ihre Beziehung läuft, wundert mich nicht.

Aber ganz im Ernst: glaubst du, sie wäre tatsächlich noch mit ihrem Freund zusammen, wenn alles so schlimm wäre, wie sie es dir schildert?

Letztlich denke ich sogar, dass du gut davon gekommen bist. Denn auch ich wollte einen solchen Partner nicht an meiner Seite. 

Denn sobald der erste Hormonrausch vorbei ist, würden auch bei mir Zweifel aufkeimen, ob nicht auch ich irgendwann ausgetauscht werde.

Nimm etwas mit aus dieser Geschichte und lenk dich erstmal ab. Auf keinen Fall solltest du dich auf erneute Kontaktversuche ihrerseits einlassen - nur in deinem Interesse.

Alles Liebe!

Kerstin

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Kerstin

Auch wenn ich deine Gefühle verstehen kann, kann ich dir nur raten, von vergebenen Frauen zukünftig die Finger zu lassen.
war ja nicht der Plan :(

Aber ja, ich hätte einen weiten Bogen um sie machen können, da hast Du recht!

Dass sie dir dabei natürlich immer wieder erzählt, wie schlecht ihre Beziehung läuft, wundert mich nicht.
Das ist nur meine Interpretation. Ihre Aussage war: Sie versteht nicht, was ihr in ihrer Beziehung fehlt, dass sie solche Gefühle für jemanden anderen haben kann. Sie sei eigentlich ganz zufrieden. In der Therapie kam dann aber raus, dass sie sich seit mehreren Jahren nicht mehr glücklich fühlt. Ich will nur fair bleiben: Das hat sie so nie gesagt.

Denn sobald der erste Hormonrausch vorbei ist, würden auch bei mir Zweifel aufkeimen,
Auch der ist schon vorbei, Kerstin. Wir kennen uns jetzt ein Jahr.

Vlt. kommen diese Zweifel noch. Wir hatten ein unglaublich offenes Verhältnis. Wir kennen unsere gegenseitigen Schwächen sehr genau. Ich weiss dass sie nicht perfekt ist. Ich hielt sie in meinen Armen in emotionalen Situationen, unter Druck, müde, verzweifelt, weinend, lachend, schlafend, am Morgen frisch erwacht, am Abend todmüde nach einem ganzen Tag körperlicher Anstrengung, an sich selbst zweifelnd, ganz klein, wütend: Emotional ungeschminkt. Genau DAS hat es ausgemacht, sie ungefiltert zu sehen. DAS waren die Dinge, die es mir angetan hatten.

Und ich hatte nie die Illusion, dass eine Partnerschaft für immer halten muss.

Aber die Sache ist halt eigentlich einfach: Sie verlässt ihn nicht. Punkt. Damit ist klar wie es weitergehen muss.

Nimm etwas mit aus dieser Geschichte und lenk dich erstmal ab. Auf keinen Fall solltest du dich auf erneute Kontaktversuche ihrerseits einlassen - nur in deinem Interesse.
Sie wird von sich aus keinen Kontakt zu mir aufnehmen, mit einer Ausnahme, wenn sie ihn verlassen würde.

Wir hatten den Kontaktabbruch vorher vereinbart, als meinen Fallschirm. So wie ich auch wusste, dass sie ihren hätte ziehen können. Ich habe ihn aktiviert. Sie wird sich dran halten, nur wegen mir.

Wie auch immer: Ich brach den Kontakt ja ab. Und ich werde versuchen stark zu bleiben.

Ich habe (mit der Ausnahme von vor 2 Tagen) aufgehört, an ihr rumzugrübeln, oder an ihrer Beziehung. Sie ist noch oft präsent, dann wird sie aber gleich vom internen Kehrdienst beiseite geschoben :)  Mit dem Ziel keine Grübeleien mehr aufkommen zu lassen. Klappt einigermassen.

Und genau wie Du schreibst, versuche ich mich abzulenken, meine Freunde und Kolleginnen bis zur Weissglut zu nerven. Das hilft. Sehr langsam, aber in kleinen Schritten kommt die Lebensfreude wieder zurück.

LG,

Peanuts

Lieber Peanuts,

deine Gefühle klingen wirklich sehr aufrichtig und es spricht für dich, dass du eben das nicht perfekte an ihr so mochtest. Wie geht es dir denn mittlerweile? Ich denke, du machst alles richtig und mit der Zeit wird auch der Liebeskummer verschwinden. 

Ganz liebe Grüße

Kerstin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kerstin

Wie geht es dir denn mittlerweile?

Hmmm..... Im Wesentlichen noch gleich: Vermissen - verdrängen - vermissen - verdrängen....

Bin konsequenter im nicht-mehr-Anschauen von irgendwas von ihr (Bilder, Mails etc.).

Und (leider) beginnt ein Gefühl in mir zu wachsen, das ich ein paar mal kriegte als wir noch 'zusammen' waren, ich aber jedesmal wieder verworfen hatte. Nämlich das Gefühl, dass optische und körperliche Dinge für sie doch wichtiger waren, als sie es zugab. Ich war und bin kein schwarz-weiss-Denker. Ich bin überzeugt, dass da mehr war als das. Aber eben, dieses Gefühl beginnt stärker zu werden :(  

Wenn man das jetzt Sigmund-Freud-mässig analysieren würde: Affäre -> ihr fehlt was in ihrer Beziehung -> ich denke es ging auch um körperlich-optische Dinge -> wie sieht also genau das konkret bei ihrem Freund aus? Passt leider genau ins Schema :(  Da unterscheiden sich ihr Freund und ich ziemlich.

Jetzt kann das sein oder auch nicht. Wenn es aber so gewesen ist, was ich langsam vermute, dann tut das weh, und ich fühle mich, wenigstens teilweise, ausgenutzt.

Abschliessend muss ich dann aber wohl fast froh sein, weil mir dieses Gefühl dabei hilft, mich schneller von ihr abzuwenden.

So sieht's aus.

und mit der Zeit wird auch der Liebeskummer verschwinden.
Die Zeit läuft einfach so langsam. Die Sandkörner in der Sanduhr fallen im Zeitlupentempo runter. Aber immerhin fallen sie, das fühle ich. Langsam langsam wird es besser.

Lieber Peanuts,

wie meinst du das Genau mit dem körperlich-optischen Aspekt? Also fand sie dich optisch interessanter und hat sich deshalb auf eine Affäre eingelassen? 

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin

wie meinst du das Genau mit dem körperlich-optischen Aspekt? Also fand sie dich optisch interessanter 
Ja.

und hat sich deshalb auf eine Affäre eingelassen? 
Da bin ich eben nicht sicher. Vielleicht rede ich das einfach auch nur schlecht, damit es mir einfacher fällt, sie zu vergessen.

Ich glaube ich sollte das ganze einfach ruhen lassen. Es spielt eh keine Rolle mehr und ich will ihr auch nicht Unrecht tun. NUR um das ging's ihr ganz bestimmt nicht.

LG, Peanuts.

Wenn du wirklich loslassen willst, findest du einen Weg (ablenken, andere Menschen zB Freunde, Familie, Bücher/ Bibo, Foren, Treff Gruppen) - nur wer sucht, der findet.

ansonsten wird sich dein Leiden noch eine Weile in die Länge ziehen. Es ist dein Leben, deine Entscheidung über die du Kontrolle hast. Sonst nichts. Und das ist gut zu wissen.

ps. Tu dir mal eine Woche selber was Gutes, man ist sich immer noch selbst der wichtigste. Also Bad nehmen, in ne Bar gehen, spazieren gehen, Film schauen - was auch immer die Spaß macht. es gab ein Leben vor ihr und es wird auch ohne sie weitergehen - du schaffst das!

Dies ist das Abschluss-Posting zu diesem Thread. Die Geschichte hat endlich ein Ende gefunden.

Die letzten Monate waren hauptsächlich gezeichnet von Kontaktabbruch, der etwa 3x unterbrochen worden ist.

Sie gestand mir in dieser Zeit noch, dass sie sicher sei, mich auch zu lieben. Sie beschrieb mir emotional mit Beispielen, wie sehr sie das selbst zermürbt, und was das für Auswüchse nimmt bei ihr, weil wir keinen Kontakt haben und sie mich dermassen vermisst.

Jedenfalls wurde es immer emotionaler, einmal hat sie einen Anlauf genommen "jetzt lege ich bei meinem Freund alle Karten auf den Tisch". Wie auch immer: Sie ist noch bei ihm, aber ihre Beziehung litt stark unter der Affäre, weil es so emotional wurde, mit vielen Tränen verbunden. Als ich sie das zweitletzte mal traf rief er an, sie weinend, und er dachte das wäre es jetzt für ihn gewesen.

Ich habe ihr dann beim letzten Treffen gesagt, als sie wieder fragte, wie wir es halten wollen mit dem Kontaktabbruch, dass es so nicht weitergehen kann, für keinen, vor allem auch für ihren Freund nicht, dem sie jetzt so oft versprochen hatte, ihn respektvoll zu behandeln.

Am nächsten Tag ging ich zu ihrem Freund ins Geschäft, wir trafen uns bisher noch nicht. Der Empfang rief ihn, ich sagte ihm wer ich sei und ob wir kurz raus gehen wollen. Wir sprachen ca. eine Viertelstunde zusammen. Ich entschuldigte mich bei ihm, sagte ihm, dass ich mich nie mehr bei ihr melden würde, und versuchte möglichst viel Schuld auf mich zu nehmen, um ihnen beiden einen trotz der Belastung einen möglichst guten Neuanfang zu ermöglichen. Ich sagte ihm noch, dass er es verdient hätte, das Gesicht zum Namen, den er oft hörte und der sicher keine guten Gefühle auslöste, zu sehen.

Er reagierte sehr freundlich, schüttelte mir die Hand zur Begrüssung und am Schluss, bedankte sich mehrmals bei mir, dass ich vorbeigekommen sei, und meinte, dass wir unter anderen Umständen ev. Freunde geworden wären. Er war offensichtlich sehr erleichtert.

Danach schrieb ich ihr, was ich machte, und löschte sämtliche Kontaktdaten noch im Parkhaus. Sie meldete sich nicht mehr.

Damit habe ich einen grossen Keil eingeschlagen zwischen uns, denn sie weiss, dass ich mein Wort immer halte. Das wird sie auch daran hindern, Kontakt zu mir aufzunehmen. 

Endlich kann ich loslassen.

Ich werde sie in guter Erinnerung behalten, wir hatten viele schöne Momente. Eins nehme ich aber aus dieser Erfahrung mit: Nie wieder eine Dreiecksbeziehung.

Herzlichen Dank an alle, die mir ihre Meinung zu dieser Sache mitteilten!

Ganz speziell an diejenigen, die mir im richtigen Leben noch tatkräftig zur Seite standen und stehen  :)