Affäre/Verzweiflung: ich weiß nicht mehr weiter...

BlackCat

Neuer Benutzer
31. März 2011
20
0
0
45
hallo miteinander,

ich habe mein thema schon in einem anderen forum gepostet, aber irgendwie gefällt mir dort der umgangston nicht so, deshalb versuch ich hier mein glück

hoffe meine geschichte wird nicht zu lang:

also ich bin seit einigen jahren verheiratet und mutter einer 2-jährigen tochter. im moment weiß ich nicht, was ich für meinen mann empfinde, ich kann nur sagen, dass ich vor der ganzen misere einigermaßen zufrieden war und dass ich das, was nicht so gut lief einfach irgendwann akzeptiert habe, da zwar viele gespräche stattfanden, aber mein mann seine versprechungen nie wirklich in die tat umgesetzt hat. mit den jahren ging diese innige verbundenheit die wir zu beginn unserer beziehung hatten ein wenig verloren und auch die leidenschaft wurde immer weniger und ich habe angefangen, mich nach mehr nähe zu sehnen, war aber nie untreu. ich dachte einfach, das wäre der lauf der zeit, so wäre es halt normal.

und dann begann das drama... vor etwa einem halben jahr hat mein exfreund, mit welchem ich vor meinem ehemann zusammen war, nach über 10 jahren wieder kontakt übers www zu mir aufgenommen.

ich muss dazu sagen, dass mein exfreund für mich immer sowas wie die große liebe war, aber da diese beziehung aufgrund mehrerer vorfälle nicht geklappt hat, habe ich sie endgültig beendet und sehr lange zeit gebraucht um ihn zu vergessen, wobei, vergessen habe ich ihn nie wirklich. diese gefühle, die ich für ihn hatte, konnte ich auch für meinen ehemann nicht mehr in dieser intensität aufbauen.

und plötzlich taucht genau dieser mann wieder in meinem leben auf. nach großen anfänglichen zweifeln habe ich den kontakt zugelassen und er fing ziemlich schnell an, über seine gefühle mir gegenüber zu sprechen. das ganze fand über mails, chat und sms statt und ging etwa 2 monate lang so. er schrieb mir täglich ellenlange mails und erzählte mir davon, dass er mich all die jahre nicht vergessen konnte, ich sein lebenstraum wäre und er sich nichts sehnlicher wünschen würde, als mich eines tages für immer zu haben und ein neues leben mit mir zu beginnen.

dazu muss ich sagen, dass auch er verheiratet ist und einen 6-jährigen sohn hat.

er schrieb mir täglich, wie unglücklich er sei und dass er seine frau nicht wirklich lieben würde. ich war von anfang sehr zurückhaltend und skeptisch, weil ich angst davor hatte, mich erneut in ihn zu verlieben.. und ich meine ehe/familie nicht aufs spiel setzen wollte.

aber meine gefühle wurden immer stärker und ich konnte mich irgendwann nicht mehr dagegen wehren, es war wie eine welle, die mich überrollt hat. ich fühlte mich endlich verstanden und begehrt. dann haben wir uns eines tages getroffen, nachdem er mich zuvor wochenlang zu diesem treffen überredet hatte. ehrlich gesagt hatte ich insgeheim gehofft, dass die gefühle vielleicht weniger würden, wenn ich ihn dann live vor mir habe. aber es kam genau anders.. wir sahen uns und mussten beide mit den tränen kämpfen, weil es so eine emotionale situation war, nach all den jahren. innerlich hatte ich schreckliche gewissensbisse wegen meinem mann und meinem kind, ich war total zerrissen.

es passierte auch nix, wir hatten beide zuviel angst und waren schüchtern.

danach ging es so weiter, dass er mich immer und immer wieder sehen wollte und mir schrieb, ich wäre die liebe seines lebens, er wusste es schon immer. ich habe mich einerseits dagegen gewehrt, andererseits verspürte ich diese tiefe vertrautheit und nähe ihm gegenüber und es war einfach wunderschön mit ihm. unsere treffen wurden immer mehr und es intensivierte sich alles mit jedem mal. wir sahen uns stundenlang in die augen und redeten sehr viel.

dann fing er an von scheidung zu sprechen und wir beide sollten nägel mit köpfen machen, aber ich hab ihm von anfang an ehrlich gesagt, dass ich dafür zeit bräuchte und alles nicht so einfach wäre wenn man familie und haus hat. ich war einfach überfordert mit dieser neuen situation und das schien er auch zu verstehen.

bei unseren heimlichen treffen passierte nie wirklich viel, obwohl wir uns wöchentlich trafen, es war einfach nur sehr viel zärtlichkeit im spiel, wir haben uns gestreichelt und geküsst, wir wollten uns ständig sehen, selbst wenn es nur für eine halbe stunde war.

tja und immer wieder kam er auf das thema mit seiner frau, dass sie sich trennen würden und ob ich nicht auch das gespräch mit meinem mann suchen könnte, damit wir endlich ein neues leben miteinander beginnen könnten. ich habe ihm gesagt, dass das auch mein wunsch wäre, aber dass ich auch für meinen mann noch gefühle hätte und ich nicht hals über kopf alles aufgeben kann, weil ich ja auch mama bin. mein mann merkte natürlich, dass ich mich verändere und eines tages beichtete ich ihm, dass ich wieder kontakt zu meinem exfreund hätte und ich mir meiner gefühle nicht mehr sicher sei... mein mann war natürlich zutiefst enttäuscht und wollte dass ich diese sache mit dem anderen komplett beende, was ich daraufhin, trotz meiner intensiven gefühle, auch wirklich versucht habe.. aber meine gefühle für meinen ex lassen sich nicht einfach abstellen und er suchte immer wieder den kontakt zu mir und wollte mich nicht aufgeben.

aber dennoch scheint ihn mein verhalten stark gekränkt zu haben, denn unsere treffen wurden auf einmal immer weniger, seine mails auch und irgendwann kam fast gar nix mehr von ihm und er erklärte mir, dass er nun ne auszeit wollen würde. diese ganze situation hat mir beinah das herz herausgerissen, es folgten schlimme tage der verzweiflung und ich hatte glaub ich den schlimmsten liebeskummer in meinem leben, selbstzweifel, ängste, traurigkeit. er hat sich einige tage überhaupt nicht mehr gemeldet und dann kamen wieder einige sms in denen er schrieb, er könnte nicht ohne mich leben. er hält das so nicht aus.

trotz aller liebesschwüre seinerseits ist es inzwischen so, dass wir uns 3 monate nicht mehr gesehen haben und mir tut das ganze einfach nur noch weh. jede sms die ich von ihm bekomme schmerzt und alles was wir miteinander hatten ist mittlerweile komplett auf sms-basis heruntergeschraubt. er schickt mir täglich sms wie es mir geht usw. aber von ihm kommt kein vorschlag in richtung treffen, oder aussprache, keine liebevolle mail mehr und alles ist irgendwie unterkühlt. dabei wäre eine aussprache so wichtig für uns.

ich hätte nie gedacht, dass das sich so entwickeln könnte. dadurch, dass ich meinem ex zugang zu meinem leben gewährt habe, habe ich alle unglücklich gemacht, meinen mann, mich selber und wahrscheinlich auch mein kind.

ich suche so oft das gespräch zu meinem ex, weil einfach viele dinge nicht gesagt wurden und ich nicht verstehe, weshalb er so derart auf abstand geht und kein bedürfnis mehr danach hat mich zu sehen, aber mir fehlt die möglichkeit dazu.

es ist alles nur noch ein hin und her. wenn ich mich zurückziehe, weil ich merke, dass wir auf der stelle treten, dann bombardiert er mich mit sms und wenn ich dann einen schritt auf ihn zugehe, ihn um ein treffen mit aussprache bitte, zieht er sich wiederum zurück. ich bin unglücklich und weiß nicht mehr weiter. ich kann irgendwie so nicht weitermachen, aber ohne ihn geht es auch nicht und er meldet sich einfach immer und immer, aber eben nur per sms.

das ganze leben hat soviel an qualität verloren, ich denke tag ein tag aus nur noch über meine familie und über meinen ex nach und weiß nicht was ich tun soll.

ich habe jetzt erst einmal beschlossen, den kontakt zu ihm komplett abzubrechen, weil es mir so nur noch weh tut. aber ich weiß nicht recht ob das so gut ist, einfach gar nicht mehr auf seine sms zu antworten?

aber ich weiß ansonsten keine lösung, ich möchte mich so gerne aus diesem bann befreien und das mein leben wieder normal verläuft. es raubt mir soviel kraft und energie, die ich dringend woanders benötigen würde.

innerlich weiß ich, dass ich von ihm loskommen muss, weil ich mir im grunde nur selber schade.

vielleicht wisst ihr einen rat für mich... :(

lg

 
Mich würde interessieren was du dir von einer Aussprache erhoffst. Was genau soll besprochen werden? Er sagt er liebt dich, er will sich trennen von seiner Frau, er hofft du trennst dich, er will sein Leben mit dir verbringen. Was soll noch besprochen werden? Er kann dich nicht mehr sehen weil ihm das zu sehr schmerzt. Was bringt es, eine Person weiterhin zu treffen, noch mehr Gefühle aufzubauen wenn es keine Zukunft geben kann und wird? So lange du dich nicht für ihn entscheidest. Er schützt sich, das ist legitim. Aber er will dich auch nicht verlieren und versucht mit den SMS den Kontakt zu dir zu halten ohne dir zu Nahe zu kommen. Er trickst sich selbst aus.

In eurem fall gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Die Ehepartner verlassen, oder den Kontakt komplett abbrechen. Ob dann deine Ehe trotzdem hält ist fraglich, denn wirklich glücklich warst du ja schon vorher nicht in deiner Ehe.

 
hallo blackcat,

du bist ja ziemlich hin und her gerissen!

mich würde noch interessieren, welche gründe/vorfälle es waren, warum du dich damals von deinem ex getrennt hast!?

er schrieb mir täglich, wie unglücklich er sei und dass er seine frau nicht wirklich lieben würde

tja und immer wieder kam er auf das thema mit seiner frau, dass sie sich trennen würden und ob ich nicht auch das gespräch mit meinem mann suchen könnte
und gemacht hat er es aber nicht oder? :confused:

kann es sein, dass er schlicht und einfach kalte füße bekommen hat und sein gerede eher heiße luft war?

es ist alles nur noch ein hin und her. wenn ich mich zurückziehe, weil ich merke, dass wir auf der stelle treten, dann bombardiert er mich mit sms und wenn ich dann einen schritt auf ihn zugehe, ihn um ein treffen mit aussprache bitte, zieht er sich wiederum zurück.
es wirkt ein wenig so, als möchte er immer gerade das haben, was er nicht kriegt. vielleicht ist er auch noch gekränkt von damals, weil du ihn verlassen hast und wollte einfach nur wissen ob er dich wieder haben könnte ...

innerlich weiß ich, dass ich von ihm loskommen muss, weil ich mir im grunde nur selber schade.
stimmt!!! :klatsch:

oder du trennst dich von deinem mann und gehst das risiko ein, ein neues leben zu beginnen. natürlich besteht die gefahr, dass du dann alleine bist weil sich dein ex niemals trennen wird. das musst du halt in kauf nehmen!

wenn du dafür nicht bereit bist, brich den kontakt zu deinem ex vollständig ab und konzentriere dich auf deine familie!!!

lg

 
@amor: das wäre natürlich eine erklärung, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob es wirklich so ist, oder nicht doch eher so wie darling schreibt...

und ich kann doch nicht nach so kurzer zeit knall auf fall alles hinschmeissen was ich mir über jahre hinweg aufgebaut habe?! so einfach ist das vielleicht in der theorie, aber nicht in der praxis. mir tut es einfach weh, dass er den kontakt auf das sms-minimum reduziert hat und denkt ich kann das so weiterhin akzeptieren. meiner meinung nach wäre ein gespräch nach so langer zeit dringend notwendig, aber ich kann ihn ja nicht dazu zwingen wenn er nicht will. ich verstehs halt nicht, warum das zwischen uns so seltsam geworden ist und ich will dieses sms geschreibsel nicht, weil es mir so zu weh tut und er alles andere offensichtlich abblockt.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





@darling... es waren ehrlich gesagt schlimme vorfälle mit extremer eifersucht und handgreiflichkeiten beiderseits :( aber da waren wir noch sehr jung, nicht mal 20 jahre alt.

hab auch schon überlegt, ob er einfach nur bestätigung haben wollte.. aber irgendwie fänd ich diese vorstellung etwas krank wenn ich ehrlich bin 8o wer macht denn sowas, sich in eine bestehende ehe/familie hineindrängen und alles zerstören, nur um zu sehen, was der andere bereit wäre aufzugeben?

nein, er und seine frau sind weiterhin zusammen.

ganz ehrlich.. ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, ich weiß nicht mehr was ich will und ich zweifel nur noch an allem...

 
wer macht denn sowas, sich in eine bestehende ehe/familie hineindrängen und alles zerstören, nur um zu sehen, was der andere bereit wäre aufzugeben?
die antwort:

es waren ehrlich gesagt schlimme vorfälle mit extremer eifersucht und handgreiflichkeiten
aus gekränkten stolz, sind menschen zu vielen dingen fähig.

nein ehrlich jetzt, es gibt viele menschen denen gar nicht bewusst ist, was sie zerstören können, mit ihren handlungen!!! bzw. wird es ihnen erst bewusst wenn sie schon mitten drinnen stecken und ziehen dann die notbremse, dass würde seinen rückzug ein wenig erklären.

wenn er in seiner ehe so unglücklich ist, könnte er sich ja auch (unabhängig was mit dir ist) von seiner frau trennen!

außerdem hast du ihm am anfang klar gemacht, dass du dich nicht so einfach von deinem mann trennen wirst, weil du noch viele gefühle hast. je mehr du dich mit dem gedanken einer trennung beschäftigt hast, umso mehr zog er sich zurück!!

und glaubst du denn wirklich, dass eure beziehung bei einem 2ten anlauf funktionieren würde? gerade wenn ihr beide eine familie aufgegeben habt, würde es noch mehr gründe für eifersuchtsszenen geben!? alleine der kontakt zu exmann und exfrau... da muss man sich seiner liebe und beziehung schon sehr sicher sein können!!!

lg

 
hm ja... stimmt schon... und was mach ich jetzt? wie soll ich von ihm loskommen wenn er sich tag für tag bei mir meldet und selbst wenn ich ihm sagen würde, es ist vorbei, er meldet sich trotzdem und das ist es, was es mir so schwer macht. würde er einfach aus meinem leben verschwinden, dann bin ich mir sicher, dass ich darüber hinwegkomme, weil meine starken gefühle aufgrund der enttäuschung schon etwas abgemildert wurden

 
du kannst seine telefonnummer sperren, somit kann er dich nicht mehr kontaktieren! oder du wechselst deine handynummer.

da er sich ohnehin nur mehr per sms meldet, kann man das leicht unterbinden.

falls er danach andere wege einschlägt dich zu kontaktieren, muss man sich halt wieder was überlegen. da kannst du dann schon mal ein wenig mehr herausfinden, wie wichtig ihm die sache wirklich ist. gibt er leichtfertig auf oder nicht...

 
alles klar... ja das könnte ich wirklich in die tat umsetzen. und wenn ich es eines tages bereue? ;( was wenn er mich wirklich geliebt hätte und dann aufgibt weil er denkt, er hat sowieso keine chance mehr und sich damit abfindet? dann hab ich alles zwischen ihm und mir für immer vermasselt...





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass er eine eigene werbeagentur hat in der seine frau im büro angestellt ist und das ist auch etwas, was die sache verkompliziert... und wir leben zufällig auch noch in der gleichen stadt...

 
und wenn ich es eines tages bereue? ;( was wenn er mich wirklich geliebt hätte und dann aufgibt weil er denkt, er hat sowieso keine chance mehr und sich damit abfindet? dann hab ich alles zwischen ihm und mir für immer vermasselt...
und wie willst du das herausfinden ohne deine ehe aufzugeben???

was wenn er mich wirklich geliebt hätte und dann aufgibt weil er denkt, er hat sowieso keine chance mehr und sich damit abfindet?
wenn man wirklich liebt, gibt man nicht aus deinen genannten gründen (du hast dich ihm gegenüber nicht falsch verhalten) auf!!!

ich habe ihm gesagt, dass das auch mein wunsch wäre, aber dass ich auch für meinen mann noch gefühle hätte und ich nicht hals über kopf alles aufgeben kann, weil ich ja auch mama bin.
wenn er aus diesem grund schon aufgibt, möchte ich nicht wissen wie standhaft er in einer beziehung ist!!! wenn man wirklich liebt, gibt man der person die man liebt, die gewisse zeit, die sie braucht!!!

 
@darling, nur mal angenommen, ich lasse mir eine neue handynummer geben, dann wird er sicher so dermaßen enttäuscht von mir sein und denken, dass ich mit ihm nichts mehr zu tun haben will, dass er womöglich gar nicht kämpft...das meinte ich.

ich hoffe insgeheim trotzdem, dass seine liebe echt war und dass er mir das auch beweist, aber mit völliger kontaktsperre kann der schuss auch nach hinten losgehen und davor hab ich angst. ich weiß nicht, ob es mir eigentlich nur um mein ego geht oder was genau bei mir los ist.

ich möchte es beenden aber in erster linie deshalb, weil ich so enttäuscht von seinem distanzierten verhalten bin...

 
@darling, nur mal angenommen, ich lasse mir eine neue handynummer geben, dann wird er sicher so dermaßen enttäuscht von mir sein und denken, dass ich mit ihm nichts mehr zu tun haben will, dass er womöglich gar nicht kämpft
Na willst du doch auch nicht, wenn du ihn sperrst oder dir eine neue Nummer zulegst ...das ist der Sinn der Sache.

Und worum soll er kämpfen? Und wieso er? Was kam denn nun noch großartig von dir, dass er auf die Idee kommen könnte, dass es sich lohnen würde um dich zu kämpfen? Werd dir doch selbst erstmal klar was du möchtest ...er kann dir die Entscheidung nicht abenehmen.

Weiss dein Mann eigentlich, dass du immernoch Kontakt zu deinem Ex hast, auch wenn's nur per sms ist? Arbeite doch erstmal an dieser Baustelle, ganz unabhängig davon was vllt mal aus dir und deinem Ex werden mag.

 
ja mein mann weiß das. ich weiß auch, dass er das nicht mehr lange mitmachen wird.

das größte problem ist einfach meine schwäche. ich bin nicht stark genug verantwortung zu übernehmen, das macht mich so fertig.

er fehlt mir so und alles was wir gemeinsam erlebt haben. und dennoch weiß ich, ich werde keine zukunft mit ihm haben. dieser schmerz ist für mich so quälend und schlimm und ich weiß eigentlich, dass ich ihn loslassen muss... mir fehlt nur die kraft dazu und ich habe niemanden, mit dem ich darüber sprechen kann. es ist einfach nur noch der reinste alptraum und ich bin selber schuld, weil ich das ganze zugelassen habe :(

 
Meinst Du nicht, dass es nur um dein und auch sein Ego geht?

Du willst, dass er um Dich kämpft und dich umwirbt.

Das heisst aber noch lange nicht, dass er sich wirklich von seiner Frau trennen wird und dass eure Beziehung dann auch funktioniert.

Bevor Du irgendeinen Schritt machst, überlege Dir wirklich ganz gut, ob Du in Deiner Ehe wirklich nicht mehr glücklich bist.

Und wenn nicht, dann trenn Dich, aber nicht seinetwegen sondern deinetwegen.

N.B. wenn Du nichts mehr von ihm hörst, wird es einfacher sein, Abstand zu bekommen.

 
du hast recht.. das heisst es noch lange nicht. aber mich quält einfach die frage, ob es ihm je so ernst war, wie er behauptet hat. ich weiß nicht genau, was das ist, ich kann dieses gefühl in mir nicht wirklich definieren, ich bin nur einer sache ganz sicher.. ich hatte gewaltige gefühle für diesen mann und habe sie immernoch. und es tut alles unbeschreiblich weh, wie eine große tiefe wunde in meinem herzen. ich möchte am liebsten nur noch schreien, aber ich kann nicht, ich muss mich zusammenreissen wegen meinem kind. ich will einfach, dass mein kind in einer intakten familie aufwachsen kann und ich will auch eine gute ehefrau sein aber ich denke, dafür ist es leider zu spät.

bin nur noch verblendet und alles ist eine last für mich geworden.. das ganze leben. dabei war ich früher ein fröhlicher und lebenslustiger mensch. und davon ist irgendwie nix mehr übrig.

im moment lese ich in brujas thread und erkenne mich in ihrem geschrieben selber wieder..





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





ich frage mich einfach, was eigentlich seine genau intention war. warum er nicht darauf gehört hat, als ich sagte, besser nicht... warum wollte er es um jeden preis. ich versteh nicht, wieso er es regelrecht forciert hat





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





und jetzt stehe ich da und vor mir ein riesen scherbenhaufen und keine perspektive mehr

 
dieser schmerz ist für mich so quälend und schlimm und ich weiß eigentlich, dass ich ihn loslassen muss...
Musst du ja im Grunde gar nicht ...du musst nur mal aufhören rumzumemmen wie schwach du bist und dir das vom Leben holen was du gerne hättest. Das kann mitunter unbequem werden und manchmal ist man gezwungen jemanden zu verletzen oder wird auch selbst verletzt ...aber wenigstens ist man aktiv und nimmt sein Leben selbst in die Hand.

Bei dir klingt's eher so, als wenn du drauf wartest, dass einer der Männer aufgibt ...und dann hängst du dich an den der dieses Theater ein wenig länger mitspielt.

 
aber mich quält einfach die frage, ob es ihm je so ernst war, wie er behauptet hat. ich weiß nicht genau, was das ist, ich kann dieses gefühl in mir nicht wirklich definieren, ich bin nur einer sache ganz sicher..
Das weiss nur er. Vielleicht war er ehrlich, vielleicht aber auch nicht und wollte nur mit Dir spielen. Versuch Dir keine Fragen zu stellen, die Du Dir nicht beantworten kannst.

ich hatte gewaltige gefühle für diesen mann und habe sie immernoch
Er hat wieder etwas in Dir geweckt, was im Laufe der Ehe zu kurz gekommen ist.

Jeder von uns möchte begehrt und geliebt werden, möchte jemand an seiner Seite haben, der sein innerstes berührt.

Es ist sehr schwierig, mit dem Partner, wo man schon länger zusammen ist, diese Gefühle immer wieder zu spüren.

Im Alltag geht leider sehr vieles verloren.

ich will einfach, dass mein kind in einer intakten familie aufwachsen kann und ich will auch eine gute ehefrau sein aber ich denke, dafür ist es leider zu spät.
Warum denkst Du, dass das zu spät ist?

Du willst, dass Dein Kind in einer intakten Familie aufwächst und Du willst eine gute Ehefrau sein.

Dazu gehört aber auch, dass es Dir gut geht und Du Dich rundum wohl fühlst.

warum wollte er es um jeden preis. ich versteh nicht, wieso er es regelrecht forciert hat
Sein Jagdinstinkt? Und weil er gemerkt hat, dass er Dir nicht egal ist.

und jetzt stehe ich da und vor mir ein riesen scherbenhaufen und keine perspektive mehr
Es gibt sehr viele Leute, die irgendwann im Laufe der Ehe an diesem Punkt stehen.

Dein Mann wartet doch auf ein Zeichen von Dir, sonst wäre er schon längst gegangen. Er hat noch nicht aufgegeben....

 
ich denke es ist deshalb zu spät, weil ich mich einfach nicht mehr gut fühlen kann, ich fühle mich einsam und verlassen, obwohl ich es eigentlich nicht bin, aber in mir ist soviel kaputt gegangen durch diesen mann, der wieder in mein leben trat. mir kommt es so vor, als wär mein leben zerstört weil ich mich innerlich wie tot fühle.

ich begreife einfach nicht, wie das soweit kommen konnte, wieso ich überhaupt zugelassen habe, dass sich jemand in mein leben drängen konnte. ich verstehe mich selber nicht, wieso ich das nicht verhindert habe und ich tag für tag traurig bin, weil ich nicht mehr weißt, wo ich mich gerade befinde, soll mein weg mich rechts oder links führen. scheinbar hat mein gehirn sich abgestellt und mein denken ist nur noch ein einziges wirrwarr. möchte nur wieder die alte werden, so wie ich vorher war, einfach wieder leben können. aber langsam glaube ich nicht mehr daran, dass ich das alleine schaffen kann, also ohne professionelle hilfe...

 
aber langsam glaube ich nicht mehr daran, dass ich das alleine schaffen kann, also ohne professionelle hilfe...
Wofür brauchst du professionelle Hilfe? Die Entscheidung welchen Weg du einschlägst musst du trotzdem alleine fällen.

Überleg doch mal was du dir von deinem Leben erwartest, was du dir konkret für die Zukunft wünschst. Dann frag dich ob dein Mann dir überhaupt geben kann was du möchtest, ohne dass er sich dafür verbiegen muss. Willst du deine Ehe denn wirklich retten? So richtig kommt das für mich hier nicht rüber. Wenn es jedoch so ist, dann kannst du nicht erwarten, dass nur er jetzt für euch kämpft. Es ist immer einfach dem Partner die Verantwortung für die Misere zuzuschustern. Wenn eine Partnerschaft auf Dauer funktionieren soll müssen eben Beide den Hintern hochbekommen und nicht nur einer sich "abrackern".

 
das stimmt was du schreibst. ich kann nur nichts gegen meine blöden gefühle machen, die ich für den anderen hege, ich wünsche mir dass das irgendwann irgendwie aufhört weil ich mich sonst nicht auf mein leben und meine ehe konzentrieren kann, das ist es auch, was mich so enorm belastet. ich bin in gedanken ganz woanders... wo ich eigentlich nicht sein sollte und ich krieg meine gedanken nur sehr schwer weg von ihm

 
Ja das ist natürlich nicht einfach ...wir sind alle keine Maschinen, die bei Bedarf Gefühle an -und ausschalten können.

Was genau fasziniert dich denn an ihm? Was hat er, dass dein Mann nicht hat?