Hallo BlackCat,
ich bin/war in der gleichen Situation, wie du, mit dem Unterschied, dass ICH der "Exfreund" bin! Mittlerweile haben wir beide eigene Familien und Kids (13-18).
Ich möchte dir gerne schildern, wie es mir dabei geht. Vielleicht kannst du ihn dann etwas besser verstehen, wenn er jetzt blockt, aber dennoch den Kontakt sucht!
Ich habe nach ca. 25 wieder einen intensiven Kontakt zu meiner Jugendliebe! Sie lebt getrennt, aber noch verheiratet, und bei mir stand/steht es auch kurz davor!?? Sie hatte nach fast 20 Jahren Ehe mal ein Verhältnis zu einem anderen Mann, was noch zusätzlich an ihr nagt, weil sie da noch nicht ganz weg von ist!!
So,jetzt zu unserem Verhalten:
Meine, ich nenne sie mal Freundin, sucht den Kontakt und die Nähe zu mir, sie schreibt mir häufig sms, Mails und wir telefonieren oft. Sehen können wir uns nicht so häufig, da wir entfernt voneinander wohnen. Wenn wir uns sehen, suchen wir beide auch unsere Zärtlichkeiten. Je nach dem wie intensiv diese Nähe war, bekam ich dann einige Tage später den "DAS GEHT NICHT"-Hammer!!! Was du schreibst klingt für mich ähnlich! Du hast natürlich Schuldgefühle deiner Familie gegenüber!
Sie hat, so wie du, mit ihrem alten Leben noch nicht abgeschlossen, bzw. all ihre Baustellen bereinigt! Dieses Hin und Her geht jetzt seit ca. 2 Jahren so und es belastet mich natürlich auch! Das soll nicht heißen, dass ich keine offenen Baustellen hätte!!!
))
Das gante hatte irgendwann natürlich auch Auswirkungen auf meine Familie! Ich habe noch nicht mal mehr als Vater "FUNKTIONIERT"! Ich war sehr depressiv, abwesend, launisch... Meine Gesundheit leidet, ich habe ziemlich abgenommen und manchmal wohl auch etwas zu viel getrunken! Beruflich war ich in der Zeit auch keine Bereicherung für meine Kollegen, weil ich an nichts anderes denken konnte und jede Minute auf eine Nachricht von ihr gewartet habe. Ich habe aber nun gemerkt, dass ich so nicht weitermachen kann, weil ich dabei drauf gehe! Daher habe ich von mir aus den Kontakt eingeschränkt, so weh mir dies auch tut. Sowas fällt nicht leicht!!! Auch einem Mann nicht! Aber wir können eine solche "Schwebesituation" nicht ewig ertragen! Trotzdem denke ich jeden Tag an sie und hoffe immer, dass sie "kommt". Wir haben soviel über UNS geredet, dass uns bald die Worte ausgegangen sind.... Aber WIR kommen so nicht mehr weiter! SIE und ICH müssen erst mal unsere beider Leben in den Griff bekommen und dann können wir einen Neuanfang wagen. Aber solange einer von uns beiden sich nicht 100% sicher ist und nicht aufgeräumt hat, hat das alles keinen Sinn und wir könnten vielleicht mehr verlieren, als uns gut tut. Erst wenn wir unseren Rücken frei haben, können wir nach vorne gehen! Was wir die ganze Zeit miteinander treiben ist wohl eher "TRÖSTEN" und der Versuch zu "THERAPIEREN". Das funktioniert aber nicht!
Ich bleibe jetzt eher passiv und denke über mein Leben nach! Das tut sie hoffentlich auch! Ob wir ein Happy End erleben???
Wie gesagt, das alles ich sehr schmerzhaft, aber ich glaube nötig!!!
Sei stark und versuche DEIN Leben zu regeln!!!
LG
Pahasama