Affäre...

Hey Mia,

ich bin in einer ähnlichen Situation,(schwieriger start-beide verheiratet-update; jetzt ist es vorbei) ein Jahr lang, er verheiratet, ich mittlerweile getrennt+Kind, er hat sie schon 2 mal verlassen und ist beide male zurück zu ihr. Letztlich erst am 1.7.07. Bei der Übergabe der restlichen sachen kam es beide male zu Kuß und zum sex.

Er ist nun bei ihr und ist dort auch wieder nicht glücklich und wil zu ihr. Nun will er mehrere Wochen nix von mir hören( aiuch wenn es ihm weh tut und er sehr dagegen ankämpfen muß-sein O-Ton) und dann in ein paar Wochen mit mir reden.

Ich habe keinem, außer hier im Forum, gesagt das wir nochml mit einander schliefen.

Dafür schäme ich mich nämlich tatsächlich sehr!!! Nicht wegen ihr, da muß er für gerade stehen, nein rein für mich!

Mein Mann möchte es gerne noch mal versuchen und ganz im Prinzip würd ich es auch probieren wollen. Aber zum einen bin ich mittlerweile so voller misstrauen das ich in vielen Sätzen ne Lüge vermute, und andererseits sperre ich mich! Ich will ihn zurück und wnn ich warten muß, warte ich halt.Vrliere ich irgentwann die Lust ok, aber ICH muß wsie verlieren-vom Herz her nicht vom Kopf! Der sagt mir schon länger "Lass es!"

Jetzt kann ich sagen; ich will warten.

Was gibt er mir?

Er sagt Dinge die noch nie jemand sagte, er hebt mich auf nen Thron auf dem ich nie glaubte zu sitzen,wir haben beide oft beim Sex geweint-weil einfach das Gefühl so unheimlich groß war-auch beim letzten mal, er ist unheimlich zärtlich, er hat Ideen die ich nie hätte mir erträumen lassen, er hat Respekt vor mir, er interessiert sich für mich und mein Leben.Er hat einen unheimlich tollen Humor ich hab schon lange nicht mehr so gelacht wie mit ihm.

Ok zugegeben auxch lange nicht mehr so viel geweint...

Tja was soll ich sagen; ich finde es respektlos und charakterlich mies das er sich lächerlich macht. Er sol seine Macht nicht ausspielen. Aber Du mußt ihn hindern.

Das du das nicht kannst, versth ich. Einzusehen das es keine Zukunft hat?! Hmpf, ioch seh es bei mir nicht ein, wie könnt ich es dir raten?! :tink:

Drück dich!

hy noemi, hy mia,

eure geschichten stimmen mich sehr nachdenklich...langsam glaub ich wirklich, es gibt niemanden mehr, der nicht zwischen zwei Männern zerrisssen ist. Noemi, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt, für jemanden anderen so interessant zu sein, jemanden so nahe zu sein, (siehe viereck oder doch achteck) ...aber haben wir sie nicht auch deshalb auf einen Thron gestellt, weil wir nicht den Alltag mit ihnen leben (also keine Frage, wer die Kinder wann wohin bringt etc.), die Zeit miteinander jedes Mal so eine besondere Zeit für beide ist ... naja, und unser Gehirn ist schliesslich so programmiert, dass wir alles Verletzende irgendwann vergessen bzw. ganz blass und unwichtig wird.

Noemi, ist es wirklich klug, dir alle emotionalen Möglichkeiten, die Geschichte abzuschliessen, zu verbauen und so innerlich frei zu werden für eine neue Geschichte - und die dann ganz und mit letzter Konsequenz ??? das ist es, was ich mir für mich immer wieder überlegen und wenn ich ihn dann mehrere Tage nicht höre, geht das auch ganz gut ... aber es reicht, wenn ich seine Stimme am Telefon höre und alle guten Vorsätze sind verflogen.

Alles GUte

Sarah

hi,

bei mir ist es nicht so dass ich zwischen zwei männern hin und hergerissen bin. besser gesagt, ich hab ja nicht mal einen für mich.

der eine um den es geht, steckt wohl eher in einer situation wie ihr zwei. er steckt zwischen zwei frauen gefühlsmäßig fest...oder auch nicht, denn was das mit mir sein soll weiß ich auch nicht wirklich!

ich bin einfach nur traurig, ich kapier nicht warum er so ist. warum er das macht. ist es so, dass er irgendwann zu mir sagt, "so, jetzt kann ich dich leider nicht mehr sehen, weil ich heirate" oder weil er irgendwas mit seiner freundin plant?

ich seh ihn jetzt schon so lange regelmäßig,irgendwas muss das doch bedeuten????? :mauer:

MIA

Hi Mia,

hast du es schon mal mit länger rar machen probiert ??? sprich Funkstille für längere Zeit ?

Wenn ich nicht weiss, was er noch für mich empfindet, geh ich mal auf Tauchstation oder ich kündige eine Veränderung der Telefonbeziehung an, und das gab dann echt ein Riesendrama, weil er so aus dem Lot war. Vieleicht braucht dienr das auch, um sich seiner Gefühle für dich klarer zu werden ???

Alles Gute

Sarah

hi sarah,

ich hab ihm halb schon mehrmals gesagt, dass ich das so nicht mehr kann. dass ich ihn (außer in der arbeit, da lässt es sich ja nicht vermeiden) nicht mehr sehen sehen will. dass ich nicht damit umgehen kann...

spätestens nach 3 wochen funkstille meldet er sich wieder. allerdings nicht mit dramatischen liebesschwüren, sondern eher so als wäre nie was gewesen. manchmal zweifel ich schon echt an seinem verstand!

ich hab mich schon so sehr an ihn gewöhnt, dass ichmir nicht vorstellen kann ihn irgendwann nie wieder zu sehen. ich mag ihn ja auch sehr.

ich frage mich wie er das seiner freundin gegenüber kann. dass er sie anscheinend ohne gewissen betrügen kann... :schief:

Hi Mia,

um ehrlich zu sein, hätte ich da das Gefühl, dass er dich als Mensch nicht ernst nimmt. Kann es dann Liebe sein ? Bei mir war das Gegenteil passiert, mein Schattenmann hat mich ausprobieren lassen, wie es sich so anfühlt, über Wohjen ohne Kontakt - und um ehrlich zu sein, das hat die Beziehung nur intensiviert, als ich merkte, es ist ihm wichtig herauszufinden, was für mich passt und was nicht.

Oder will er halt nur den Kick, weil es so schön aufregend ist, immer wieder ??? Die Frage stell ich mir auch oft...mittlerweile hat der Stress aufgehört, dass es bald eine Entscheidung braucht ... nachdem ich draufgekommen bin, wie viele Frauen so einen geheimen Lebensmann haben. Aber wie gesagt, wir haben keine sexuelle Beziehung miteinander - auch wenn uns beiden klar ist, wie groß die Sehnsucht danach wäre... und dann stellt sich die Frage nach dem Betrug wieder anders...beginnt Betrug mit einem tie´fen Augenblick, mit einem langen Abschiedskuss ???

Alles Gute

Sarah

Hallo Mia,

ich hab jetzt jeden Beitrag zu deinem Thema gelesen und hab auch ein paar Fragen die dir vlt helfen könnten.

Zuerstmal versteh ich, dass man sich in der selben Firma schon mal über den Weg läuft in deinem Fall vlt sogar obwohl man es garnicht will also unbewusst. Aber was wäre denn wenn du deine Telefonnr. änderst und sie ihm nicht gibst?

Auch wenn du ein freundschaftliches Verhältnis zu deinen anderen Arbeitskollegen hast und ihnen deine neue Nr. gibst, und ER würds so herausfinden, wär das doch für IHN ein Zeichen. Er sollte dann doch merken dass du es echt ernst meinst. Das du doch ziemlich inkonsequent bist und er alles kriegt was er will hat er schon rausgefunden. Aber kommt man sich da nicht ein wenig eigenartig vor wenn man merkt dass jemand sogar schon die Nr. ändert um einen "loszuwerden"!?

Liebe Mia du bist in einen hässlichen Teufelskreis geraten und so hart es auch klingt aber um da rauszukommen musst du echt mal alles aufs Eis legen. Denn er weiß ja was du für ihn empfindest, d.h. es liegt alles bei ihm. Und wenn ers wert ist und wenn das zwischen euch sein soll, glaub mir, dann wird es sicher wieder was.

Ich bin der Meinung, dass wenn ein Mensch nicht in der Lage ist alleine zu sein oder ohne irgendetwas zu leben, dann hat er für sich irgendein Problem. Ob das jetzt Minderwertigkeitsgefühle sind oder Probleme aus der Kindheit...

Natürlich möchte man eine Partnerschaft, jeder sehnt sich doch danach!

Und noch eine Frage: Hast du dir schon mal überlegt ob du nicht vlt deshalb so um ihn kämpfst weil du dich selbst nicht richtig schätzt? Und du brauchst es unbedingt von jemand anderes geschätzt zu werden! ?Warum will man etwas wenn man es nicht haben kann!?

Es ist schon mal ein toller erster Schritt dass du darüber nachdenkst und schreibst!

...nur noch ein Gedanke!

Du hast doch geschrieben dass er am Anfang oft nicht sehr gut drauf war und oft genervt von seiner Freundin war!?

Wenn du das ganze nicht mehr mitmachen würdest, würde er vlt wieder in diese Situation kommen. Nur dass er jetzt weiß, dass es mit dir so toll ist, weil 2 Jahre gehen nicht mal an ihm einfach so vorbei!

Aber da musst du echt standhaft bleiben wenn du das durchziehen willst...denk mal drüber nach.

Liebe Grüße

.. ich schließ mich dem gerne an...kann das echt nur bestätigen, was meine vorgängerin schrieb...

LG

Sarah

hallo overexpose und sarah,

vielen dank für eure antworten...

@overexpose

du hast recht, ich müsste es konsequent durchziehen. es wäre natürlich auch möglich, auch wenn ich ihn in der arbeit sehe. ich müsste meine nr. ändern wie du schon geschrieben hast und dürfte auf nichts mehr von ihm eingehen. ich hab das auch echt schon versucht, allerdings dann eben doch nicht konsequent. ich war zwar konsequent in der hinsicht,d ass ich mich von mir aus nicht mehr gemeldet hab, aber von ihm kam halt immer wieder was. und da hab ich dann meistens nicht lang gezögert, sondern hab mich auch bei ihm gemeldet.

ich weiß, dass er nur so merken könnte, was er an mir hat oder wie sehr er mich mag. ich bin natürlich immer verfügbar. manchmal, wenn er arbeitstechnisch viel im stress ist, seh ich ihn mal 2 wochen gar nicht. dann meldet er sich auch nur kaum und dann gibt es zeiten, da meldet er sich jeden tag, kommt so oft es geht bei mir vorbei, manchmal auch noch spät in der nacht....

früher hätte ich niemals gedacht, dass ich mal sowas haben werde. so eine "affäre"..ich hätte jedem den vogel gezeigt und hätte darauf geschworen dass mir sowas nicht passieren könnte..tja, da sieht man mal wie es anders kommen kann.....

ich hab das auch schon in vielen anderen threads mit ähnlichem thema gelesen, dass das hauptproblem ist immer alles verstehen zu wollen. das macht mich einfach oft so wahnsinnig...ich kenne auch eine freundin oder hab hier in foren schon gelesen, dass es oft solche affären gibt. allerdings behaupten die männer da oft, dass die ehen/beziehungen schlecht laufen oder sie sich sowieso irgendwann trennen.

bei ihm ist das anders. er meinte ja irgendwann er könnte sich nicht trennen und wir reden NIE über seine freundin. also nicht dass ich das wollen würde. aber sie ist einfach nicht präsent. wenn er hier ist, ist es als gibt es sie nicht. ich merke es natürlich nur an seinem verhalten mir gegenüber dass sie einfach in seinen gedanken wohl manchmal da ist.....aber wenn diese beziehung die er da führt, eine zukunft haben soll, wie kann er dann so lange zeit eine affäre leben? ich weiß, ich wiederhole mich mit dieser dummen fragerei...aber diese unlogik geht einfach nicht in mein hirn!!!!!!! :schief:

wenn ich einen freund habe, den ich liebe, dann würde ich ihn doch nicht betrügen?!! und wenn es vorkommen sollte, dann würde ich es zutiefst bereuen und zumindest vermeiden, dass es nie wieder vorkommt.......aber was macht er??? er macht es wieder und wieder..und sie ist ihm dabei anscheinend egal...wie kann ihm diese frau auf der anderen seite denn dann doch so dermaßen wichtig sein, dass er sich nicht trennt...was ist das für eine komische art eine beziehung zu führen...

oh man, ihr seht es ja selbst...bin schon wieder völlig durch den wind ...

auf jeden fall bin ich über jede antwort dankbar auch wenn es nur gutgemeinte ratschläge sind.

lg

mia

Hallo, liebe Mia,

Du machst Dir viele zu viele Gedanken, um SEINE Beziehung, mache Dir lieber Gedanken um Dich! Du tust Dir mit der Geschichte nicht gut!

Wenn ER es wäre, der Mann, Deines Leben, Deine große Liebe oder weniger romantisch, ein echter Partner, dann wäre er bei Dir - mit allen Konsequenzen und eben nur bei Dir! Schon lange! So einfach und so schmerzhaft ist es!

Guten Morgen Mia84,

Nun möchte ich mich auch mal einmischen und meinen sogenannten Senf dazu geben.

Ich merke, das Du an den gleichen Stellen festhängst, an denen ich mich auch aufgeräufelt habe.

wenn diese beziehung die er da führt, eine zukunft haben soll, wie kann er dann so lange zeit eine affäre leben? ich weiß, ich wiederhole mich mit dieser dummen fragerei...aber diese unlogig geht einfach nicht in mein hirn!!!!!!!
Es war auch bei mir diese -in meinen Augen- Unlogik.

Aber was ich von meiner "Therapie" gelernt habe, ist:

Wir dürfen nicht davon ausgehen, wie WIR denken.

Das ist ein großer Knackpunkt gewesen, eh ich dieses kapiert habe.

ICH denke so, ABER....ER denkt halt anders...!!!!

Er denkt anders, er fühlt anders, er führt seine Beziehung anders.....

wenn ich einen freund habe, den ich liebe, dann würde ich ihn doch nicht betrügen?!! und wenn es vorkommen sollte, dann würde ich es zutiefst bereuen und zumindest vermeiden, dass es nie wieder vorkommt.......aber was macht er??? er macht es wieder und wieder..und sie ist ihm dabei anscheinend egal...wie kann ihm diese frau auf der anderen seite denn dann doch so dermaßen wichtig sein, dass er sich nicht trennt...was ist das für eine komische art eine beziehung zu führen...
Es ist seine Art, gut durchs Leben zu kommen...

Er braucht die "Sicherheit" und "Geborgenheit" einer berechenbarer Beziehung auf der einen Seite, und die Aufregung und das Kribbeln auf der anderen Seite.

SO einfach ist das.

Und dieses Denken, setzt er halt um.

ER lebt so.

Und er ist zufrieden, sonst würde er was ändern!

ich hab das auch schon in vielen anderen threads mit ähnlichem thema gelesen, dass das hauptproblem ist immer alles verstehen zu wollen. das macht mich einfach oft so wahnsinnig.
Und schon ist das mit dem "Verstehen" etwas einfacher....

Er will beides...DU nur EINE glückliche Beziehung, das ist der Unterschied...

Und jetzt denke mal weiter...

Wenn er immer so lebt, weil sein Denken nun mal halt so ist,....was würde passieren?

DU würdest irgendwann an "ihrer" Stelle sein...

Du musst Dich frei machen, von dem Gedanken, das sich durch DICH alles ändern würde.

Das er bei Dir anders wäre....

IHN wirst Du nur am Anfang ändern, dann würde er wieder in sein altes Muster verfallen, ....eben in seine eigene Denke..

Liebe Mia84, glaube mal nicht, das mir diese Erkenntnis über Nacht zugeflogen ist, und ich morgens einfach mal als "geheilt" entlassen war...

Nein, ....es war auch für mich ein langer Prozess, dieses akzeptieren seiner Denk-und Lebensweise.

Ich hoffe Dir ein paar Anregungen in Richtung verstehen gegeben zu haben...

Fühl Dich gedrückt....und nur Mut....

Liebe Grüße B.

hi berührung,

danke für deine ausführliche antwort. ich hab schon oft versucht mir klarzumachen, dass er einfach anders denkt. ich weiß, dass jeder mensch anders ist und anders fühlt und es einfach manche menschen gibt, die gefühle und beziehung komplett trennen können. aber das problem hier an der sache ist doch auch, dass es hier auch um "richtig und falsch" geht. es ist einfach nicht richtig soetwas jemanden anzutun den man liebt. das muss in ein normal denkendes hirn doch reingehen. niemand möchte so behandelt werden. sie hat das "glück" dass sie nichts davon weiß, aber wüsste sie es würde sie mit sicherheit kein verständnis für sein handeln aufbringen. und dass ist der punkt, er lebt mit dieser gefahr, setzt sozusagen seine beziehung in irgendeiner weise aufs spiel. auch das scheint ihn nicht zu stören, weil er sich höchstwahrscheinlich sehr sicher ist, dass es niemals auffliegt.

ich finde das so egoistisch und deshalb frage ich mich nicht unbedingt ob er sie liebt, sondern ob er überhaupt jemanden außer sich selbst lieben kann?? er handelt ja nur danach, was für ihn am besten ist.

am anfang unserer affäre hab ich ihm angemerkt, wie schwer ihm alles fällt. er meinte auch, dass er dachte nie zu sowas fähig zu sein. ich hab mir krankerweise sogar schon oft gedacht, dass ich aus ihm so einen menschen gemacht hab. weil ich ihn irgendwie dazu gebracht habe fremdzugehen....

ja ich weiß, ich fange schon wieder an alles verstehen zu wollen und ihn irgendwie total zu analysieren. mir ist einfach noch nie so ein mensch begegnet. ich merke ihm an, wie gern er manchmal bei mir ist und gleichzeitig fühle ich diese distanz zwischen uns, weil er mir seine gefühle dermaßen verweigert. ich glaube wenn er es zulassen würde, seine gefühle mir gegenüber mehr zu zeigen, dann würde sich diese affäre auch weiterentwickeln. aber an diesem punkt macht er bewusst dicht! weil er mich nicht an sich rankommen lassen will.

mich macht das alles einfach nur traurig.

lg, mia

hallo manu71,

sorry hatte deinen beitrag erst irgendwie überlesen..

das mag für dich jetzt mehr als naiv klingen. aber ich glaube schon lange nicht m ehr dass solche geschichten so einfach zu lösen wären wie du beschreibst. in der heutigen zeit existiert diese romantische vorstellung der liebe meist nur noch in gedanken und wunschvorstellungen. es hat sich nicht einfach mal damit abgetan, sich von seiner ehemaligen beziehung zu lösen und alles sofort für das neue zu verlassen.

da gehört schon viel mehr dazu. ich hab schon von einigen hier gehört, "wenn er dich wirklich lieben würde, dann würde er doch seine freundin sofort verlassen"...das ist in meine augen der totale quatsch. ich rede hier ja auch nicht davon dass seine beziehung total am ende ist. es scheint viele dinge zu geben, die ihn darin stören, aber im prinzip kommt er mit ihr gut aus und sie kennen sich schon lange, haben sich was zusammen aufgebaut.sowas schmeißt man doch nicht sofort für jemanden neuen weg?! klar wäre mir das lieber, aber mal ehrlich, ich finde das sehr unrealistisch.

Ich rede nicht von sofort, sondern es geht seit ZWEI Jahren so!

Solche Geschichten sind sogar SEHR einfach zu lösen - wenn denn gewollt!

ICH habe Eigentumswohnung, gesichterte Zukunft etc etc etc.

nach 14 Jahren hinter mir gelassen und lebe meine neue Liebe!

Und mein Ehemann hat nullkomma gar nichts falsch gemacht, ich liebte ihn nur nicht mehr.

Jeder, der einen A**** in der Hose hat, der wird die Dinge so regeln!

Aber da Du anscheinend für das Verhalten Deines Lovers immer noch Entschuldigungen findest, ziehe ich mich mal vornehm aus diesem Thread zurück.

Ich vergaß, dass manche hier gar keien Lösungen wollen, sondern Ihnen reicht, Ihren Kummer loszuwerden.

Sorry, ist nicht mein Weg, ich bin für Wahrheit, Klarheit und Lösungen!

Und ich bleibe dabei, WENN es Liebe wäre, wäre er bei Dir! Das darfst Du Dir aber gerne auch weiterhin schönreden!

hallo manu71,

keine ahnung warum du dich anscheinend angegriffen fühlst. ich möchte mir nichts schönreden. menschen sind verschieden, nicht jeder entscheidet so wie du und kann so einen klaren schnitt machen. das ist natürlich der beste und ehrlichste weg den du gegangen bist, keine frage..

ich habe hier auch nicht nach einer lösung gefragt. das hast du anscheinend irgendwie falsch verstanden...

trotzdem alles gute,

mia

*auch aml eben eimische*

Ich denke das Manu71 dich nur wach rüttel will! Sie spricht aus eigner Erfahrung und nicht in der Theorie.

Es sind harte Worte und ich würde an deiner oder auch meiner :rolleyes:Stelle weinen, weil ich irgentwo einsehe das es so ist. Ich hab auch alles was ich hatte hingeworfen- für mich und mein KInd und in der Hoffnung mit IHM neu anzufangen!

Ich denke sioe is nicht angegriffen sondern einfach viel weiter als du/wir. Sie kann schon so denken und sich vielleicht nicht mehr in dieses Denken hinein versetzen.

Korrigier mich Manu71 ;)

Mia84,du schriebst das du unsere Situationen nicht sonderlich ähnlich findest.Wir haben schon was gemeinsam, wir kämpfen um die erfüllung unserer TRäume und sind noch (lange )nicht bereit sie aufzugeben.

Noemi

hallo noemi,

ich bin auch nicht wirklich bereit meinen traum aufzugeben. aber ich werde keine andere wahl haben, denn er wird sich nicht für mich entscheiden.

es ist nicht so, dass ich es nicht einsehen will, sondern dass es mir so schwer fällt loszulassen. ich habe einfach angst davor was sein wird, wenn ich ihn gar nicht mehr sehe, oder wenn er mich vergisst. ich hab einfach geglaubt, dass es wenigstens irgendwas bedeutet... ;(

Hallo mia84,

ja es ist schwer, hat man doch grade am Anfang das Gefühl, mit dem Gegenüber eine Art Seelenverwandschaft zu fühlen....

es ist einfach nicht richtig soetwas jemanden anzutun den man liebt. das muss in ein normal denkendes hirn doch reingehen.
DU und ich würden das nicht tun, aber nicht jeder hat das gleiche "Rechtsempfinden"...

Und Liebe ist weit definierbar....

sie hat das "glück" dass sie nichts davon weiß, aber wüsste sie es würde sie mit sicherheit kein verständnis für sein handeln aufbringen.
Da täusch Dich mal nicht, was lässt Du Dir denn alles von ihm antun,...unter dem Deckmäntelchen der "Liebe"...

ich finde das so egoistisch und deshalb frage ich mich nicht unbedingt ob er sie liebt, sondern ob er überhaupt jemanden außer sich selbst lieben kann??
Gut erkannt, ......Du bist auf dem Weg der Heilung.....

ich glaube wenn er es zulassen würde, seine gefühle mir gegenüber mehr zu zeigen, dann würde sich diese affäre auch weiterentwickeln.
Hmmm....glaube ich nicht, was hindert ihn denn daran, sich zu öffnen?

Du hälst ihm doch die Tür mehr als weit auf...

Da machst Du Dir was vor, es ist halt Dein persönliches Wunschdenken....um Dir erklären zu können, das nichts von dem, was an Gefühlen für Dich da war/ist , gelogen sein könnte.

Hey, die Gefühle hatte er....keine Frage.....aber nicht so wie Du...

Nicht so stark, das er sein bisheriges Leben dafür über Bord wirft.

Das musst Du akzeptieren, um zur Ruhe zu kommen....

Gefühle ändern sich......

Liebe Grüße B.

Hallo

warum sucht man sich nicht die liebe bei jemanden, der frei ist von anderen gefühlen und bei dem man gleich die chance hat hat ,die ganze aufmerksamkeit und liebe zu bekommen, die man sich so sehr von diesen menschen wünscht, die sie einem offensichtlich nicht geben können und wollen???? :mauer:

sorry ,das ist mal ganz unromantisch gesagt reine zeitverschwendung....

ihr solltet anfangen, euch zu lösen, damit man sich die chance gibt wirklich unbeschwerd das glück mit einem anderen partner finden zu können... :]

vielleicht ist es aber auch oft nur der reiz, das unerreichbare zu erreichen..... oder ist es viellicht deshalb, weil man sich selbst nciht festlegen braucht... ;) :(