Alkoholiker

Er hat weniger getrunken an den letzten Tagen und mir gesagt: ,,Siehst du, ich bin kein Alkoholiker. Du hast mir am ersten Tag ein Cocktail angeboten und auch Whisky. Beides wollte ich nicht. Ich wollte nur Bier und später am Abend Wein. Wäre ich ein Alkoholiker, würde ich alles trinken, ob es mir schmeckt oder nicht. Ein Alkoholiker trinkt alles und ist nicht wählerisch. Ich mag keine süssen Cocktails und ich mag kein Whisky.“ Das wiederholte er immer wieder als Argument.

Dann musst du schauen, was passiert, wenn es nur Whisky gibt😳

Ja schön, und du glaubst ihm das?
Frage einen Alkoholiker, ob er einer ist und er wird dir versichern, dass er sicher keiner ist. Denn er hat es im Griff, kann jederzeit aufhören. Sagen andere Drogenabhängige auch. Bloss: Es will so selten einer aufhören.
Man könnte fast meinen, dass sie es eben doch nicht im Griff haben.

Aber ob Alkohol jetzt süss oder sauer schmeckt, von Wein kommt oder von Bier, von Whisky oder von Gin: Es ist immer Alkohol, die gleiche chemische Formel.
Und süss, wenn du darauf zählst, dass er WENIGER getrunken hat - Tatsache ist: Er hat getrunken. Und das Gemeine am Alkohol ist ja, dass man niemals mehr trinken darf, will man als ehemaliger Alkoholiker abstinent sein, Alkohol klinkt sich sofort wieder ein, schon nach dem ersten Tropfen.

Ich muss mal meine Kollegin fragen, ob das stimmt, dass man als Alkoholiker alles trinken würde. Und wenn man das nicht macht, dann ist man eben kein Alkoholiker.
Habe nicht gewusst, dass das so einfach ist.
Aber teste ihn doch einmal: Eine Woche NICHTS trinken. DANN ist man wohl kein Alkoholiker.

• Like
Reaktionen: Leela
Auf jeden Fall ist es eine Sucht. Ob Bier, Wein oder harte Sachen. Wenn ich es brauche, bin ich süchtig danach.
Wie mit den Zigaretten. Ob Light oder Strong. So bald ich den Impulse eine anzustecken nicht unterdrücken kann, ist es bereits schon zu spät. Ich bin süchtig.
Auch ich habe 2 trinkende Kollegen mit verschiedenen Nationalitäten. Der eine wird ganz anhänglich und süß, der andere verschwindet plötzlich für eine Stunde und versucht den Rausch wegzuschlafen. Für die 2 gehört das trinken zum Leben. Das machen die schon immer so. Deren Partner kennen es auch nicht anders. In deren Land ist es halt so und sie akzeptieren es einfach. Bei uns ist das anders. Bei uns ist es ein Makel. Solange andere Männer diesen Makel haben, ist es mir egal. An meinem Partner wäre es mir nicht egal.

• Like
Reaktionen: Dena
Nun, die Antwort ist: Der Alkoholiker ist nicht einfach einer, der wahllos trinkt. Wenn schon in den Untergang saufen, dann mit Stil. Also nur das, was wirklich schmeckt. Es gibt keinen Grund, jeden Fusel zu trinken, nur damit man sich die Birne wegblasen kann.
Schliesslich ist es auch wichtig, am Tag danach keinen grossen Kater zu bekommen. Und solange man es sich leisten kann, trinkt man eben Alkohol mit Zusatzstoffen, die keine Kopfschmerzen bereiten (also teuren Wein, etc.). Obwohl man sich fragen muss, ob bei einem Dauerpegel Kopfschmerzen überhaupt noch auftreten können. Sie erscheinen wohl eher, wenn der Pegel sinkt...