Alle Jahre wieder...

Bär

Erfahrener Benutzer
11. Nov. 2002
114
0
0
Hallo, zusammen,

die eine oder der andere mag mich noch kennen. Ich war vor einem Jahr hier recht aktiv, seinerzeit verliebt - unglücklich, auch, weil ich es selbst verbockt hatte. Es ist nichts mehr draus geworden, unser Kontakt ist inzwischen gleich null.

Es muss am Spätsommer liegen. Ich hatte eine neue Flamme. Wir haben 2 sehr schöne Wochen verlebt, ehrlich, offen, innig. Einfach schön.

Bis...

...ich ihr sagte, dass ich mich in sie verliebt hätte. Sie lächelte mich an, antwortete darauf aber nicht. Natürlich hofft man, dass etwas gleichlautendes zurückkommt, aber erwartet hatte ich es nicht. Dafür war die Zeit auch recht kurz.

Wie der Zufall es so will, schlug am gleichen Tag ein Mann auf, in den sie seit über einen Jahr verliebt war. Sie glaubte, diese Verliebtheit überwunden zu haben, weil er sich ihren Avancen mehrfach kurz vor der Zielflagge widersetzt hatte. Doch die Verliebtheit flammte in ihr wieder auf - und ich war abgemeldet.

Seitdem ist unser Kontakt im wesentlichen auf SMS und Chat beschränkt. Ich habe ihr gesagt, dass ich uns gerne Zeit geben würde, damit sie sehen kann, ob es was mit uns werden kann. Sie sagt, dass sei mir gegenüber unfair, denn sie würde sofort zu dem anderen gehen, wenn er auch nur das kleinste Zeichen gibt. Ich sei der richtige Partner für sie, sagt ihr Verstand, aber nicht ihr Herz. Sie bat mich, sie nicht zu überreden zu versuchen, weil ich damit das Gegenteil erreichen würde.

Ich durfte sie auch nicht auf ihre Verliebtheit gegenüber dem anderen Mann ansprechen, das verletzt sie nur. Sie sagt selbst, dass es wohl hoffnungslos sei. Ich sehe das ähnlich, weil ich ihn auch ein bisschen kenne. Aber in ihrem Herzen bleibt wohl kein Platz für mich.

Sie sucht seit einer Woche weiterhin regelmäßig den Kontakt zu mir, eben per Chat oder SMS. Die "Gespräche" sind dabei nett, aber oberflächlich, um den heißen Brei herumredend, wie ich es empfinde. Wie sie denkt, weiß ich nicht, da ich mit keiner Silbe unsere "Beziehung" anspreche. Denn ich habe das Gefühl, dass sie "nein" sagen muss, würde ich konkreter werden und eine Entscheidung verlangen. Also lasse ich es lieber.

Mich kostet das viel Kraft. Es gibt Zeiten, da geht es mir gut, und andere, wo jede Faser meines Körpers und Geistes bei ihr sein möchte.

Ich weiß nicht, was ich tun kann, um die Chancen für einen in meinen Augen positiven Ausgang zu erhöhen. Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass jede Aktion von mir auch falsch sein könnte. Andererseits bin ich recht sicher, dass es was werden könnte, wenn sie es nur zuließe - sofern nicht nur der Wunsch der Vater des Gedanken ist.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße

der Bär

 
Sei nicht böse Bär....

Aber ich habe so eine Situation noch nie erlebt...

Ich habe keinen Schimmer was der richtige Weg wäre, das ist einer sehr schwierige Sitation, finde ich.

Nun, ich hoffe aber dass Du den richtigen Weg findest!

Das Du Dich wieder besser fühlst!

 
Warum sollte ich böse sein... ich zerbreche mir seit über einer Woche den Kopf, ohne dass ich weiterkomme... es wird anderen wahrscheinlich ähnlich gehen, zumal es sicher kein Patentrezept gibt.

Viele Grüße

der Bär

 
hallo bär,

muss wohl am alter liegen, bin in der selben situation wie du.

auch sie sagt zu mir das sie vom verstand her weiß das ich der richtige bin, aber lieben würde sie mich nicht. bei mir geht das jetzt schon seit 3 monate so. habe sie dann sehr bedrängt und sie hat daraufhin die beziehung beendet. so das jetzt totale funkstille herscht.

also, den rat den ich dir geben kann ist: bedränge sie nicht, mach nicht den selben fehler wie ich, geh locker mit ihr um, zeig dich von deiner schockoladenseite, style dich so wie sie männer mag, sei aufmerksam und immer für sie da

mehr kann man wohl im moment nicht machen.

hoffe dir wenigstens etwas geholfen zu haben

gruss vierzig

 
Hallo, vierzig.

Habe mein Alter nun korrigiert, ich bin älter als Du :D

Ich habe schon vor, es so zu machen, wie Du beschreibst. Bei meiner letzten Beziehung habe ich zu sehr geklammert, das war nichts. Diesen Fehler werde ich sicher nicht mehr begehen, aber hoffentlich auch keine anderen schwerwiegenden, vermeidbaren.

Es ist aber so unendlich anstrengend und nervenaufreibend. Das Pendeln zwischen Hoffen und Bangen lässt wenig anderes im täglichen Trott zu. Jedes Wort auf die Goldwaage legen und von allen Seiten betrachten, ihre wie auch meine, bevor ich sie sage...

Ward Ihr denn in der Lage, bis zur Funkstille überhaupt über Eure "Beziehung" zu sprechen? Da meine Angebetete darum bat, sie nicht zu überreden, sage ich gar nichts mehr diesbezüglich, um nicht den Eindruck zu erwecken, sie überreden zu wollen.

Viele Grüße

der Bär

 
hi bär,

leider war es bei uns wie bei euch beiden, sie wollte über die beziehung garnicht sprechen. sie meinte immer wir sollten doch einfach schauen wie es sich entwickelt. vielleicht war ich etwas weiter als du, da ich 2,5 monate mit ihr richtig zusammen war, aber das resultat ist ja das selbe.

das dich diese ungewissheit umbringt weiß ich. das du nicht in der lage bist richtig zu denken, zu arbeiten, einfach zu leben...ich mach das auch gerade alles durch

deshalb hatte ich sie ja auch bedrängt.

fand die situation komisch, das sie sagte ich wäre der mann den sie sich immer gewünscht hat, mich vom aussehen her toll findet, meinte wir hätten auch sehr guten sex..also alles wo man meint "wow" das ist es. deshalb hatte ich sie dann auch bedrängt. ergebnis: siehste ja !

das schlimmste, außer sich abzulenken kann man nichts machen.

bitte, bitte bleib geduldig mach nicht den fehler wie ich

gruss vierzig

 
Mein Eindruck über unsere Liaison war ein ähnlicher wie der, den Du beschreibst. Sicher nicht so gefestigt, weil es viel kürzer war, bei mir aber dennoch intensiv.

Ich verstehe es auch nicht wirklich, was die Sache sicher noch schwerer macht. Es war bis zu dem besagten Tag schön. Und dann bricht alles zusammen wie ein Kartenhaus.

Vielleicht kann hier eine Frau in diese Gedankenwelt einführen?

Viele Grüße

der Bär

 
ja ich überlasse mal das feld den frauen hier, würde mich ja auch interessieren....

muss jetzt leider auch los. ich drück dir mal die daumen bär.

halte uns/mich doch auf den laufenden wie es dir ergangen ist. sollte mir noch was einfallen poste ich es dir nartürlich.

also viel, viel glück

vierzig

 
Scheinbar drücken sich hier wohl die Frauen :schief: Das einzige was mir dazu einfällt wäre ihr mal direkt vorzuschlagen, dass sie von beiden, also von dir und den anderen, wirklich mal eine richtige Auszeit nimmt und in Ruhe darüber nachdenkt, ihr Herz entscheiden lässt. Dummerweise befürchte ich, dass sie sich dann nicht für dich entscheiden wird, aber ich denke es ist besser, als in ständiger Ungewissheit zu leben. Davon abgesehen kannst du ihre Gefühle nicht ändern, rechne es ihr hoch an, dass sie so ehrlich zu dir war und ist. Ansonsten sei für sie da ohne sie zu bedrängen, wie vierzig schon gesagt hat.

Ganz viel Glück :super:

 
Hallo bär,

hört sich ja alles recht verzwickt an. Wie schaut das jetzt genau aus? Meldet sie sich nur, oder Du auch?

Wenn Du das darauf beschränkst, dass sie sich meldet, dann sieht das alles nicht ganz so schlecht aus!

Weißt Du, wenn sie ankommt, dann bedeutest Du ihr auf jeden Fall etwas, immerhin ein Anfang! Beschränk Dich bei der"Unterhaltung" nur auf Dich. Sie muß kommen! Das ist was, was Frauen nicht so ganz verputzen können!

Denk bei allem nur an das jetzt, nicht an gestern oder morgen. Sei nicht berechnent bei der ganzen Sache, da haben die Frauen leider ein Gespür für! Aber in Deinem Alter solltest Du das wissen!

Ist wie im Betreff erwähnt kein Patentrezept! Aber, denk mal drüber nach!

 
muss hier auch mal was loswerden...

ich habe mit meiner freundin ähnliches durchgemacht. war 3 monate mit ihr zusammen...es war der hammer zu anfangs...perfekt!

Dann ca. in nem zeitraum von 2 Wochen änderte sich die ganze sache (auch mein fehler) sie machte schluss und ich hab mächtig gekämpft! (fast 3 Monate) (2 monate funkstille)

Glaubt mir...es hilft nur die nicht melden tour. vor allem bei dir vierzig. ich denke schon, dass sie dich liebt...aber es gibt frauen, die sind so verletzt worden, dass sie deine liebe erst mal auf die probe stellen um zu kucken wie sehr du sie liebst! ich glaube auch, dass sie das nicht mit großer absicht machen.

Ich glaube es ist bei dir an der zeit (bei euch beiden), die kurve zu kratzen und ihr werdet sehen...es wird was kommen!

Ich bin schon nen schritt weiter als ihr. wir waren inzwischen wieder 6 monate zusammen und ich liebe sie immer noch von herzen und hoffe natürlich das sie wieder zurückkommt. mal sehen.

und wenn sie sich melden, dürft ihr nicht sofort springen. ihr dürft das ganze auch nicht zu ernst sehen. bei dir vierzig sehe ich ne große chance...aber nur wenn du jetzt cool bleibst. habe solche aktionen wie betrunken smsen schreiben auch gemacht. behersche dich...so kommst du schneller zum erfolg.

Das gilt natürlich auch für dich bär...

 
Hallo Bär,

leider zählt nur das Gefühl. Wenn sie auch "vom Verstand" her erkennt, dass du der richtige Mann in ihrem Leben sein könntest, es zählt nur das Gefühl. Geht mir auch so: Wenn ich's fühle, nehme ich in Kauf, dass der Verstand sagt: Passt nicht. Umgekehrt habe ich es auch schon probiert, es ging jedesmal in die Binsen.

Wenn du also glaubst, sie könnte es dir gegenüber auch einmal fühlen, dann bleib' dran. (ich versuche es auch, siehe http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=5004&sid=) Wenn du dir aber klarmachen musst, dass das Gefühl nie da war, dass sie also immer denjenigen gesucht hat, den ihr Verstand ausgesucht hatte, sich das Gefühl aber nicht einstellte, dann sieht es eher schlecht aus. Soweit meine bescheidene Meinung. Ich bleib' auch nur dran, weil sie gesagt hat, dass sie sehr verliebt in mich gewesen sei und dass sie es sich unmöglich vorstellen könne, dass ein so starkes Gefühl "einfach weg" sei. Sie glaube eher, dass es "verschüttet" sei und wiederkommen könne, wenn die Umstände in ihrem Leben sich so verbessert hätten, dass sie sich wieder öffnen könne. Aber aus dem "besten Freund" wird nicht der "Mr. Right", weil man sich bemüht, glaube ich.

little boy

 
Hallo, zusammen,

vielen Dank an alle. Wenn ich die Postings durchlese, denke ich, dass es nur einen Weg gibt, den ich auch schon eingeschlagen habe.

Ich melde mich nie als erstes bei ihr, gebe ihr aber die Möglichkeit, sich zu melden (etwa, indem das Chat-Programm läuft). Der Kontakt geht aktuell nur von ihr aus.

Parallel gebe ich mir alle Mühe, mich wieder zu entlieben. Das klappt gar nicht schlecht, was sicher auch daran liegt, dass unsere Liaison zwar intensiv, aber leider nur kurz war. Das wird dazu führen, dass wir beide neu starten müssen, wenn es denn eine gemeinsame Zukunft gibt.

Ich denke auch, dass nur das Gefühl zählt, weil es die Basis bildet. Ich würde es auch gar nicht anders haben wollen. Ich bin lange liiert gewesen, wo nur mein Verstand "ja" gesagt hat. Die Hoffnung war, dass sich das Gefühl einstellt. Dem war aber nicht so, so dass immer was fehlte.

Viele Grüße

der Bär

 
Hallo Bär

Die Damen scheinen sich wirklich um Meinungen zu drücken in diesem Thread. Darum ein weiteres Statement von einem Mann.

Meine Situation hat viele Parallelen: Etwa gleiches Alter, Ex sieht mich vom Verstand her als "richtigen" an, aber Gefühle fehlen. Allerdings war ich mit ihr 10 Jahre zusammen, was die Sache mit dem Entlieben nicht eben einfacher macht.

Ich kann eigentlich nur empfehlen, was meine Vorredner schon vorgebracht haben. Lass den Kontakt von ihr aus gehen, dränge sie nicht, mach dich nicht zur Nervensäge. Sie kennt deine Gefühle und es nützt gar nichts, wenn du diese ständig wiederholst. Mir scheint es wichtig, dass sie auch wissen sollte, dass der Kontakt von ihr auszugehen hat. Ich habe meiner Ex gesagt, dass sie mich nur anrufen oder ein Treffen verabreden soll, wenn sie wirklich Lust dazu hat und ich das Telefon nicht von mir aus in die Hand nehmen werde. Das ist echt hart und ich mag schon gar nicht mehr zählen, wieviele Male ich hoffnungsvoll auf das Display geschaut habe, nur um festzustellen, dass keine neuen Meldungen eingegangen sind. Tut weh, ist aber wohl der einzige Weg.

Es ist zwar ein doofer Spruch, trifft aber irgendwie schon zu: Man merkt erst was man an einem Menschen vermisst, wenn Abstand vorhanden ist.

Wer würde nicht gerne den Rat von xeqter befolgen und nicht immer gleich springen, wenn sie anruft, aber das ist so verdammt schwierig. In dieser Situation ist der Wunsch, mit ihr zusammen zu sein einfach enorm gross. Der Kopf sagt klar, mach dich noch rarer, sag trefen ab, etc. aber das Herz hat die Oberhand. Wir müssen wohl alle noch härter mit uns selbst kämpfen, damit der Kampf um die Ex mehr Erfolgschancen bekommt.

Vierzig hat letzte Woche eine Auszeit in einer Therme genommen und es hat ihm gut getan. Werde das heute nachmittag, bei dem Wetter, wohl auch mal in Angriff nehmen. Sich ablenken und nicht zu hause an die Wände starren, scheint bei mir auch irgendwie zu helfen. Die Gedanken gehen zwar nicht weg, verschwinden aber wenigstens zeitweise von der Oberfläche.

Wünsche uns allen "alten Herren" hier, dass die Sache doch noch gut ausgeht.

Herzschmerzer

 
Ich sitze gerade an meinem Schreibtisch und schreibe ihr einen Brief. Noch weiß ich nicht, ob ich ihr den geben werde, er ist zur Zeit eher für mich.

Sollte ich ihn ihr geben? Es erscheint mir als einzige Möglichkeit, sie zu erreichen, ohne dass ich sie unter Druck setze. Der Brief ist kein Gejammer, kein Klammern, nur die Beschreibung dessen, wie ich mich seit dem abrupten Ende gefühlt habe. Duch dieses Ende ist so viel nicht gesagt worden, so viel ist uns voneinander unbekannt.

Meine Vernunft sagt, ich sollte ihn ihr nicht geben. Alles, was hier im Thread steht, sagt mir, ich sollte ihn ihr nicht geben.

Viele Grüße

der Bär

 
Hallo Bär

Ich würde den Brief erst schicken, wenn wirklich eine zeitlang Funkstille zwischen euch war (eine Woche, vielleicht zwei Wochen, ich weiss auch nicht).

Habe mir ein kleines Buch gekauft (Die ExLiebe wieder gewinnen von E. Antonio Elster) das eine Anleitung zum Schreiben eines "psychologisch" richtig aufgebauten Briefes enthält. Auch darin wird logischerweise keine Garantie gegeben, aber zumindest sind einige do's und don'ts enthalten, die man sich zu Herzen nehmen sollte.

Ich habe übrigens auch noch keinen Brief geschreiben, spare mir das wohl auf eine Zeit auf, in der es noch hoffnungsloser aussieht (noch hoffnungsloser als jetzt? Wie soll das aussehen?).

Gruss

Herzschmerzer

 
Hi, Herzschmerzer,

Funkstille? Damit rechne ich eigentlich nicht. Vermutlich wird es in eine Freundschaft hineingleiten, sofern es uns nicht gelingt, über unsere Gefühle zu reden.

Da ich nicht anfangen will, muss ich darauf warten, dass sie es tut. Sie weiß, wie ich empfinde, wird nicht über uns sprechen, um mich nicht zu verletzen, zumindest aber so lange, wie sie keine Klarheit für sich hat. Aber wie soll ich erfahren, wann und wenn sie Klarheit hat, wenn sie nicht darüber spricht?

Meine Hoffnung ist sehr gering, dass sich noch was ergibt. Daher gebe ich mir so viel Mühe, mich zu entlieben.

Viele Grüße

der Bär

 
Sie kennt deine Gefühle und wenn sie ihre Entscheidung nicht mit Worten ausdrücken kann/will, wird sie es mit ihrem Verhalten tun. Klar versucht man am Anfang, auch ein negatives Verhalten noch irgegenwie umzuinterpretieren (da ist doch noch ein bisschen Hoffnung, oder?), aber mit der Zeit erkennt man es dann ohnehin.

Wenn ihr laufend Kontakt habt, ändert sich wohl nichts bei ihr, da sich alles gleich weiterentwickelt. Wenn möglich solltest du also das Umfeld ändern, indem du den Kontakt möglichst reduzierst (o.k. erzähl mir nichts, ist enorm schwierig). Aber nur so findet für sie eine Veränderung statt, die sie allenfalls zum Überdenken ihrer bisherigen Einsstellung dir gegenüber veranlasst.

Du zeigst jedenfalls Stärke, indem du dich mit dem Entlieben bereits auf das Schlimmste gefasst machst. Habe grosse Achtung vor dir für diese Einstellung.

Herzschmerzer

 
Ich sitze gerade an meinem Schreibtisch und schreibe ihr einen Brief. Noch weiß ich nicht, ob ich ihr den geben werde, er ist zur Zeit eher für mich.
Der sollte tatsächlich nur für Dich sein! Gefühle bedrängen, und werden sie weg von Dir treiben! Sie weiß doch, was Du empfindest, also tue Dir selber den Gefallen und steck ihn in ciie Schublade!

Glaubt mir...es hilft nur die nicht melden tour. vor allem bei dir vierzig. ich denke schon, dass sie dich liebt...aber es gibt frauen, die sind so verletzt worden, dass sie deine liebe erst mal auf die probe stellen um zu kucken wie sehr du sie liebst! ich glaube auch, dass sie das nicht mit großer absicht machen.
Dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen! Bangen und hoffen, und uns allen wünsch ich mal ein bißchen Glück!

Ich stimme ihm da zu! Und gleichzeitig hoffe ich, dass das bei mir auch zutrifft!

Im Endeffekt weiß ich ja auch nicht, was das alles von unseren besseren Hälften soll? normalerweise sollte es doch entwederoder heißen, und nicht, mal schauen was der Markt so hergibt! Wo sind die Frauen, die sich wirklich mal anlehnen wollen, die auch kämpfen wollen?

Ich glaube es ist bei dir an der zeit (bei euch beiden), die kurve zu kratzen und ihr werdet sehen...es wird was kommen!Ich bin schon nen schritt weiter als ihr. wir waren inzwischen wieder 6 monate zusammen und ich liebe sie immer noch von herzen und hoffe natürlich das sie wieder zurückkommt. mal sehen.

und wenn sie sich melden, dürft ihr nicht sofort springen. ihr dürft das ganze auch nicht zu ernst sehen. bei dir vierzig sehe ich ne große chance...aber nur wenn du jetzt cool bleibst. habe solche aktionen wie betrunken smsen schreiben auch gemacht. behersche dich...so kommst du schneller zum erfolg.
Dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen! Uns allen wünsch ich jetzt mal ein bißchen Glück. Läuft ja wohl bei allen so ähnlich! Bangen und Hoffen, Kopf hoch und weiter!

Thor

 
Ich war gerade beim Sport, habe versucht, mich ein bisschen auszupowern. Es gelingt mir leider nicht, bin wohl inzwischen zu gut trainiert ;)

Die Sehnsucht ist wieder zurückgekommen. Eigentlich schön, wenn es denn eine Hoffnung gäbe.

Ich werde den angefangenen Brief wegschmeißen. Ich will nicht Spielball ihrer Stimmungen sein, dennoch werde ich beobachten und interpretieren, wie sie handelt.

Unser beider Leben, unsere Lebensumgebung ist relativ verschieden. Wie haben vollständig andere Freundeskreise, wenn wir auch sehr ähnlich denken und fühlen. Wenn sie also was von mir will, muss sie mich in ihr Leben lassen. Zufällig passiert da gar nichts. Daran kann ich es erkennen.

Viele Grüße

der Bär