Alles bricht zusammen...

SoulburnerH

Benutzer
12. Okt. 2010
30
0
0
40
Liebes Forum, ich hoffe jemand weiss einen guten Rat. Ich überlege die ganze Zeit einfach alles aufzugeben und Schluss zu machen weil das Fass überläuft.

Zur Situation in Stichpunkten, weil es sonst zu lange wird:

1. ich fühle mich gerade selbst nicht so gut. Ich bin mitten in der Abschlussphase meines Studiums, mache in einer anderen Stadt (etwa 700 km von meiner Studienstadt) ein Praktikum. Ich bin 28. Jetzt habe ich auch noch Streit mit meinen Eltern. Grund: sie wollen mich finanziell nicht mehr unterstützen, ich soll wieder bei ihnen wohnen (etwa 200km von meiner Studienstadt entfernt) und dort eine Arbeit später suchen. Die Wohnung haben sie gekündigt, in die ich in zwei Wochen wieder hinwollte. Ich fühlte mich gezwungen, wieder zu Hause zu sein und habe das meinen Eltern auch so gesagt, dass sie nicht einfach für mich Entscheidungen übernehmen können. Jetzt muss ich neben meinem Praktikum Prüfungen schreiben, eine neue Bleibe suchen und eine Finazierungsmöglichkeit. Ich komme mir total verloren vor, so als hätte ich kein zu Hause und das was ich noch hatte (meine Wohnung) wird mir einfach weggenommen. Auch der Streit geht mir nah, weil ich meine Familie nicht verlieren will. Ich versuche stark zu bleiben und pragmatisch nach Lösungen zu suchen und so langsam klappt es. Inzwischen konnte ich mit meiner Mutter eine ungefähre Einigung finden, sodass es nicht ganz zum Riesenstreit wird. Ich bin jedoch trotzdem total zerrissen innerlich und im Stress und auch irgendwo verzweifelt.

Jetzt zu meinem Freund, Problem 2:

Wir kennen uns seit 6 Monaten. Wir haben uns kennengelernt in meiner Studienstadt. Ich bin nach 2,5 Monaten zu meinem Praktikum gefahren, er wusste es aber von Anfang an. Wir verstanden uns aber sehr gut und ehrlich gesagt ging es bei uns auch sehr schnell, allerdings ohne zu klären wie die "Beziehungslage" aussieht. Es war unsicher wie es danach weiter geht, er fragte mich, ob er mich dann besuchen kann und sagte, er wünschte ich könnte da bleiben. Als ich schon weg war, hat er sich zunächst nur selten gemeldet. Einmal eine ganze Woche nicht. Ich bot ihm an, mich auch mal zu besuchen. Seit dem hat er mich 3 mal besucht, es war auch sehr schön und wir verstehen uns sehr gut. Einmal war ich zu Hause und bei ihm.

Nunja, als wir uns kennenlernten, war seine Ex-Freundin erst seit 2 monaten ausgezogen. Sie waren etwa 11 Jahre zusammen (seit er 21 war). Ich denke mal, dass es seine erste richtige Beziehung war. Ich fragte nach wegen seiner Ex. Er sagte, dass es schon die letzten Jahre nur noch freundschaftlich war (auch im Bett) und sie war ssehr eifersüchtig und er ist froh, dass es vorbei ist. Auch jetzt nach 8 Monaten (seit Auszug) sagt er, er bereut es immer noch nicht. Am Anfang hat er mir aber trotzdem noch ab und zu von ihr erzählt, bis ich ihm gesagt habe, dass ich das Gefühl habe er ist noch nicht drüber hinweg. Seit dem macht er es nicht mehr. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass er mir öfter mal zeigt, ob er mich eigentlich mag. Ehrlich gesagt, weiss ich immer noch nicht, ob er überhaupt verliebt ist. Er ist zwar sehr zärtlich, hilft mir zu Hause, sagt, dass er es schön mit mir findet, ruft jeden Tag an, einmal hatte ich das Gefühl, dass er bisschen eifersüchtig ist. Einmal hat er gesagt, dass er mich lieb hat.

Aber anfangs war es so, dass wenn ich ihn kontaktiert habe, kam entweder erst viel später eine Antwort oder auf emails garkeine.Die Kontaktaufnahme ging eher von ihm aus.

Bis jetzt habe ich ihn 3 meiner Freundinnen vorgestellt und jedes mal wollte er nach einer kurzen Zeit wieder gehen. Ich war echt enttäuscht und sagte es ihm auch, aber eben normal in einer normalen Diskussion. Von ihm kenne ich bis jetzt nur Familie und Freunde vom Hörensagen aber habe noch keinen gesehen und er hat bis jetzt nur gesagt, dass seine Eltern mich bestimmt nett finden würden.

Als ich ihn meinen Eltern vorstellen wollte fragte er vorher noch, ob er etwas mitbringen soll. Ich sagte "Du MUSST nicht, das ist keine Pflicht, aber sie würden sich mit Sicherheit darüber freuen". Dann machte ich paar Vorschläge, z.B. eine Flasche Wein, die wir dann gemeinsam trinken könnten. Am Tag, also es soweit war fragte ich ihn dann, was er denn jetzt hat und er sagt "Naja, ich dachte es geht ja auch so. Ich weiss ja selbst noch nicht, ob ich sie mag und Geschenke kommen doch dann so heuchlerisch rüber". Ich meinte, dass es aber dann zeigen könnte, dass du ihre Tochter magst, und er meint, dass tu ich ja auch so, aber dafür braucht man ja keine Geschenke. Also ich verlange ja nicht, dass man bei jedem Besucht Geschenke mitbringt, das ist bei uns auch unüblich, aber beim ersten mal, wenn man einen guten Eindruck machen will kann man doch eine Aufmersamkeit mitbringen, oder? ich war wieder voll enttäuscht.

Und nach ein paar tagen fragte er, ob sie etwas über ihn gesagt hätten und ob sie ihn nett fänden.

Nun: In meiner schwierigen Situation. Ich habe es ihm ganz normal erklärt, was bei mir grad los ist, ohne dass ich geweint habe oder verzweifelt geklungen habe. Ich habe aber gesagt, dass es mir nicht so gut geht, ich viel nachdenken und nach Lösungen überlegen muss. Er hat mir Lösungsvorschläge gemacht, wie: ich kann ja dann bei ihm einziehen, er kann mir Geld leihen, oder ich soll eben wieder bei meinen Eltern einziehen. Ich will weder bei ihm einziehen (seine Ex ist vor 8 Monaten ausgezogen und holt immer noch Sachen ab und ich will nicht in der gleichen großen leeren Wohnung mit ihm leben, wo er jahrelang mit seiner Ex verbracht hat). Geld will ich auch nicht leihen, weil ich auch ohne diese Hilfe auskommen will. Ich wünschte mir aber, dass er einfach zeigt, dass er die Situation versteht und mir beisteht und das sagte ich ihm auch.

Nun ja, seit dem "aufklärenden" Gespräch waren etwa 2 Tage vergangen und er hat sich nicht gemeldet, weder sms, Anruf oder Email, nichts!!!

Wir gerade etwa 700 km Abstand, aber sogar da kann man einem zeigen, dass er in dieser Situation nicht alleine steht mit einer sms wie "Hey, ich weiss du hast grad Probleme, aber ich denke an dich!". Das würde mir schon helfen.

An einem Tag hat er mir dann sms geschrieben und daraufhin habe ich ihm gesagt, was ich mir gerne gewünscht hätte, dass er mir einfach gezeigt hätte, dass er trotzdem da ist und ich das Gefühl hatte, er hätte sich bei dem Problem aus dem Staub gemacht. Ich habe mir schon überlegt, dass ich vielleicht klammer, weil ich ein Problem habe und er mich dann als schwach sieht.

Er sagte dann, ich hätte auch anrufen können, und wenn ich ihn vermisse, kann ich ihn doch auch mal anrufen, weil ich das nie mache (bzw. selten). Aber anfangs habe ich es gemacht und kam mir abgewiesen vor.

Jetzt sagt er, dass er manchmal das Gefühl hat, wenn er mich anruft, rede ich zwar mit ihm aber freue mich nicht richtig. Und zu dem Problem und meiner Lage: er sagt, ich hätte so getan als bräuchte ich keine Hilfe und wollte seine Lösungsvorschläge auch nicht annehmen. Er hätte es zuerst bewundert, dass ich so stark bin aber gedacht er lässt mich erstmal in Ruhe, damit ich das erledigen kann. Naja wir haben etwa 2h darüber diskutiert.

Nach der Diskussion sagt er mir dann, dass er auf einem Geburtstag eingeladen ist: Ich fragte bei wem, er sagt zuerst nur "Eine Bekannte" und mehr nicht. Nach und nach zwischen dem Gespräch habe ich dann immer mehr gefragt (nur Kleinigkeiten). Er sagte, er würde sich freuen, wenn ich ihn abends nochmal anrufen würde, ich meinte, er wäre ja auf dem Geburtstag.

Später rief er mich an, als er noch auf diesem Geburtstag war, um mir Gute Nacht zu sagen. Wir haben normal gesprochen und es kamm dann raus, dass es ein Geburtstag von einer war, die er kurz vor mir kennengelernt hatte und paar mal gedatet hatte, aber "es hätte zwischen ihnen nicht gefunkt". Er sagte aber nicht, bei "wem" es nicht gefunkt hatte, nur, dass sie sich trotzdem nett finden und es sei ja nett, dass sie ihn zum Geburtstag einlädt (die bei ihr zu Hause stattfand und wo nur 10 Leute da waren).

Ich kann kaum noch schlafen, wirklich. Einerseits habe ich grad so viel zu tun und habe Angst um mein Studium und Zukunft, andererseits habe ich jetzt so wie er sich verhält, Angst ihn zu verlieren und habe das Gefühl ich treibe ihn mehr von mir weg zu einer anderen.

Was soll ich tun? Wirklich ich bin verzweifelt!! :confused: :(

hallo

echt schwierige probleme...

zu problem 1: ich denke du bist alt genug dein eigenes geld neben dem studium zu verdienen und dich nicht abhängig von deinen eltern zu machen. ich habe mir mein komplettes studium selbstfinanziert und habe nur ein semester länger gebraucht...fürs praktikum habe ich dann ein studentenkredit aufgenommen...geht alles wenn man will. übrigends gehts einem ziemlich hohen prozentsatz von studenten so....

schon einmal überlegt warum deine eltern dich nicht mehr unterstützen wollen? vielleicht können sie es nicht mehr? wäre ja denkbar denn so kurz vor ende die tochter im stich zu lassen...

zu problem 2

wenn man sich noch nicht richtig kennengelernt hat dann ist solch eine distanz nicht gerade förderlich...klar daran kannst du nichts ändern aber eventuell ist es ihm halt nicht recht beziehungsweise kann er keine bindung zu dir aufbauen...normal wäre es doch schon so wie du es dir wünscht...auch über die distanz das gefühl zu bekommen der andere ist da und ihn interessiert es was ich mache...

so wie du es schilderst ist bei euch schon der wurm drin noch bevor ihr überhaupt eine beziehung gestartet habt...ihr macht euch gegenseitig vorwürfe warum der andere gewisse dinge unterlassen hat (wer ruft zuerst an?,.....) ihr könnt ja beide keine gedanken lesen.

aber vielleicht hast du die erklärung für sein verhalten ja schon...nämlich die andere...sie ist anscheinend in seiner nähe und nicht 100derte kilometer entfernt..

stell ihn zur rede wie er sich die nächste zeit vorstellt...so kann es ja nicht weitergehen...

zum Studium: ich habe mein Studium bis jetzt auch immer zur hälfte selbst finanziert. Das mache ich jetzt auch. In manchen Situationen brauche ich dennoch Unterstützung und habe mich an meine Eltern gewandt. Da ich immer wieder wegen Auslangssemester oder Praktikas ins Auslang musste/ging, konnte ich die letzten 2 Jahre keinen regelmäßigen Job finden und habe so gearbeitet, so dass Geld unregelmäßig kam und ich manche Dinge/Zahlungen aufschieben musste. Seit dem Ultimatum von meinen Eltern versuche ich mit ihnen zu reden und möchte jetzt auch einen Studienkredit aufnehmen. An der finanziellen Situation liegt es nicht, aber klar möchten sie, dass ich selbstständig werde. Ich denke, ich werde es mit dem Studienkredit und trotzdem eigenem Zimmer irgendwie schaffen, sie davon zu überzeugen.

Zu meinem Freund: Es waren jetzt fast 4 Monate seit ich weg bin. Wie gesagt die erste Zeit war ja doch etwas unsicher noch und ich wollte ihn nicht bedrängen und habe versucht auch für mich Dinge zu unternehmen. Wegen seiner Ex habe ich gesagt, dass ich für ihn keine Notlösung sein möchte. Zu dieser Zeit war noch nicht mal sicher, ob wir eine Beziehung haben, denn ausgesprochen wurde es irgendwie nie.

Ich weiss, dass er an seinem Platz bleiben möchte wo er ist. Und ich komme ja auch von dort. Ich merke selbst, dass auch ich mich inzwischen entscheiden muss, wie ich meine Zukunft vorstelle. Ich vermute er wartet auch irgendwie darauf, dass ich sage, wie es bei mir eigentlich weiterläuft. Vielleicht nervt ihn, dass ich nur über uns rede anstatt von äußeren Dingen, die ich anstrebe. Er hat paar mal gefragt, ob ich dann auch nach meinem Studiumsabschluss in der Stadt bleiben möchte. Ich denke meine Antwort war falsch, weil ich sagte, ich würde sehr gerne bleiben, aber ich muss auch schauen, dass ich eine Arbeit finde. Er hat gesagt, er würde gerne, dass ich da bleibe bei ihm. Vielleicht hätte ich auch mal sagen sollen, dass ich auch gerne bei ihm bleiben will??! Das hatte ich bisher noch nicht :(

Jetzt wo nur noch 2 Wochen geblieben sind vor meiner Rückkehr, habe ich das Gefühl, dass er schon für jemand anderes sorgt, falls ich doch nicht will.

Das Problem ist, mir kommt es vor, als hätte ich diese Situation schon hatte. Mein Ex-Freund und ich hatten uns damals nach 3,5 Jahren getrennt, weil ich 3 Monate beim Praktikum war. Ich wollte noch woanders studieren er dableiben. Dann sagte er, wenn ich gehe, sucht er sich eine andere. Da ich mich nicht gleich entscheiden konnte, hat er sich auch schnell jemanden gefunden.

Deswegen habe ich jetzt so Panik, dass er sich schon irgendwie anderweitig umschaut, bevor ich überhaupt wieder da bin und es sind aber nur noch 2 Wochen geblieben. Klar er hat mir Lösungen angeboten, bei ihm einzuziehen, aber dazu bin ich noch nicht bereit: seine Ex holt immer noch Sachen ab. Ich komme mir dann vor, als würde ich nach seinem Fließband bei ihm einziehen und dann kommt die nächste. Ich will auch selbstständig sein irgendwo und von ihm respektiert werden.

Ich habe nur das Gefühl, dass Beziehungsfragen an mir kleben bleiben. Wenn ich ihn wieder darauf anspreche, beginnt wieder eine Diskussion. Und im Endeffekt weiss ich ja, dass er dort bleiben will und auch möchte, dass ich dort bleibe.

Er hat auch gefragt, ob er mich wieder besuchen kann die letzten zwei Wochen bevor ich komme. Ich muss leider jeden Tag arbeiten und viel schreiben. Er hat angeboten, dass ich auch bei ihm eine Woche bleiben kann und er würde sich wahnsinnig darüber freuen. Aber ich habe wirklich Druck in der Uni und kann gerade nicht.

Was soll ich tun, unsere Lebensbedürfnisse driften gerade voll auseinander: ich hab Stress und Zeitdruck und bräuchte jede Unterstützung. Er hat es gerade ziemlich entspannt und nicht zu tun und würde am liebsten nur Freizeit haben, fragt aber trotzdem ob er mir vielleicht helfen kann. Es ist aber schwer für mich, ihn dann hierher zu bestellen, mir zu helfen, aber andererseits nicht mal eine Stunde Zeit für ihn zu haben.

Jetzt eben diskutieren wir darüber, wer was nicht gemacht hat. Ich habe wirklich ein schlechtes Gewissen, weil ich beim letzten Telefonat ihn zu arg kritisiert habe, obwohl ich versucht habe es irgendwie im Spass zu sagen. Ich denke aber, dass es zuviel Kritik war (eben die Sache mit dem Mitbringsel für meine Eltern, ich habe ihm erklärt, dass es eben so Brauch ist, aber ich habe das Gefühl, dass es ihm eben nicht ganz gefällt, weil es für ihn nicht üblich ist, dann das ich mich im Stich gelassen gefühlt habe, weil er sich nicht gemeldet hat, war vielleicht auch übertrieben).

Ich weiß, auf DIstanz Nähe aufzubauen ist schwierig und hat auch mal zu mir gesagt, "dass mein Herz mir auch nicht gerade auf der Zunge liegt". Ich glaube nur manchmal muss ich mir einem Menschen sicher sein, um Gefühle zu zeigen und bei ihm bin ich mir manchmal total unsicher, obwohl ich ihn wirklich mag und mit ihm zusammen bleiben möchte. Nur manchmal fühle ich mich ihm wirklich unterlegen,weil er von sich wenig preisgibt und dann die Sache mit seiner Ex-freundin.

Das mit deinem Studium bekommst du schon hin...jetzt hast du es soweit geschafft und wirst auch noch den Rest schaffen. Du scheinst ja sehr zielstrebig und ehrgeizig zu sein...vielleicht ist es auch das, was dich von deinem Freund unterscheidet. Er will auf alle Fälle dort bleiben und klar kannst du ihm das nicht versprechen, dass du auch für dein ganzes Leben in deinem Heimatort verbleiben wirst. Durch dein Studium erschliessen sich für dich wieder ganz neue Möglichkeiten...ich habe dies bereits 2 Mal durch...als ich mein Studium begonnen habe und als ich es abgeschlossen habe. An beiden Punkten habe ich mich von meinen damaligen Freundinnen trennen müssen, weil sich die Zukunftsabsichten überhaupt nicht mehr gedeckt haben...

Du kannst ihm jetzt einfach keine Sicherheit geben...wozu auch? Du hast einen Grossteil deines Lebens dazu aufgewendet, um einen Beruf zu ergattern, der dich ausfüllt (gut Traum und Realität sind da oft weit auseinander) :)

Auch wenn du bei ihm bleibst hast du ja keine Garantie, dass es mit eurer Beziehung besser klappt, denn ihr kennt auch ja noch nicht einmal richtig.

Grad bevor ich meine jetzige Freundin kennengelernt habe, gab es auch noch jemand anderes...sie wohnte 300km von mir entfernt und war in ihrem Job stark eingebunden und auch international unterwegs. Für mich kam dies nicht wirklich in Frage denn ich brauche eine Freundin die bei mir in der Nähe ist...alles andere ist für mich nicht das was ich mir von einer Beziehung wünsche (nur Skypen, SMS und EMail und dann mal am Wochenende was unternehmen)...dein Freund denkt wahrscheinlich ähnlich...ich habe dann meine jetzige Freundin kennengelernt und die andere Beziehung beendet...

Du hast schlichtweg keine Zeit für deinen Freund...wie denn auch bei deinem ganzen Stress...würdet ihr euch vielleicht länger kennen oder er hätte mal das gleiche durchgemacht wie du, dann hätte er Verständnis für deine Situation.

Dann lese ich bei dir immer etwas von Kritik und Diskussionen...die wenige Zeit die ihr habt, ob am Telefon oder wenn ihr euch seht verbringt ihr mit gegenseitigen Anschuldigungen. Das ist doch nicht schön!!! Ihr seid beide anscheinend nicht gerade Menschen die ihre Gefühle gerne zeigen...wie soll denn daraus was entstehen?

Was fasziniert dich eigentlich an ihm?

Du triffst es wirklich auf den Punkt.

Er hat das aber selbst schon mal durchgemacht, hatte eine lange Ausbildung mit Auslandseinsätzen (mit über einem Jahr) und ist beruflich viel unterwegs gewesen. Auch jetzt hat er einen Job, wo er unterwegs ist, d.h. es gibt einen Monat, wo er fast nie zu Hause ist (im Ausland), dann wieder 2 Wochen, wo er frei hat. Als wir uns kennenlernten, war ich diejenige, die sehr viel Zeit hatte und er fast keine. Nun im Sommer, wo viele Urlaub haben, hat er nicht so viel zu arbeiten und eben mehr Zeit und ich im Abschluss fast keine. Du siehst es richtig, da passt es eben nicht zusammen. Ich hatte aber Verständis damals, dass er so oft weg war, das waren auch ca. 2,5 Monate und ich hatte auch Verständnis, dass er mich oft auch nicht anrufen konnte, weil er im Ausland war für 3 Tage. Manchmal hiess es, es wäre oft zu teuer zum telefonieren und ich sagte, eine sms wäre trotzdem schön, damit ich weiss, dass es ihm gut geht.

Ich weiss, dass er Sicherheit braucht. Ich denke was er will ist jemand, der ständig da ist und wohin er nach Hause kommen kann, wenn er beruflich viel unterwegs war. Ich denke blos oft, dass es Frauen oft leichter fällt dafür Verständnis zu haben als Männern.

Auch kann es sein, dass er demnächst seinen Job wechseln muss (er hatte sich vor einem Monat schon in Hamburg beworben) und es hätte sein können, dass er auch hätte gehen müssen. Ich bin jemand, ich würde mit einem gehen, den ich liebe. Das ist mir wichtiger.

Ich weiss nicht, was ich tun soll. Jetzt deswegen trennen, weil man denkt, dass die Lebenssituationen nicht zusammenpassen finde ich schlimm. Sagen wir mal in 6 Monaten stellt sich alles so heraus, dass es so bleibt, aber wir haben uns getrennt und ein Schmerz ist geblieben. Aber nicht trennen, heisst vielleicht wieder Diskussionen.

Es war nicht ganze Zeit so, dass wir nur diskutiert haben. Das waren die letzten 3-4 male, seit ich das problem mit meinen Eltern habe. Zuvir gingen wir liebevoll miteinander um. Klar sind wir beide, die nicht arg über Gefühle reden, aber es kommt trotzdem oft sowas wie, ich hab dich lieb (von ihm bis jetzt 2 mal) und ich wäre gerne bei dir. Und wir haben es geschafft, trotz der Entfernung uns 4 mal zu sehen und ich habe mir immer Zeit für ihn genommen. Nur jetzt während den Prüfungen kann ich es nicht. Nur andere machen auch mal Prüfungen und der andere macht mal solange was anderes.

Ich bin echt verzweifelt!

Was mich an ihm fasziniert? Wir haben so viel gemeinsam:

:D gleiches Sternzeichen in allen Stellungen (Sonne, Mond) --> okay ist nicht das ausschlaggebende,

wir haben die gleiche seltene Blutgruppe, wir haben den gleichen Humor und reden über Dinge gleich. Wir haben dieselben Interessen, die anders sind als der meiste Teil (Musikgeschmack 80er und lachen darüber und sehen uns das gerne an). Wir haben die gleichen Erfahrungen (Ex extrem eifersüchtig gewesen und wünschen uns eine Beziehung, die diese Eigenschaft nicht hat).

Wir haben mal darüber (kurz) gesprochen, was jeder mal will: ich sagte, ich hätte gerne endlich mal ein Zuhause, etwas festes. Er sagte, das gleiche würde er auch gerne haben wollen. Manchmal sind bei uns aber die ernsthaften Gespräche kurz, weil wir dann gleich wieder anfangen Spaß zu reden und Dinge oft in Spaß sagen (so auch Kritik wird eher ironisch und neckend gesagt und nicht böse und ernsthaft). Nur beim letzten mal klang ich das erste mal vor ihm echt verzweifelt (weil ich auch verzweifelt war).

Mich fasziniert an ihm, dass er auch mir einen gewissen Ruhepol gegeben hat, er bleibt ruhig, kommt mir bodenständig vor, wir können über alle möglichen DInge diskutieren und sind vor allem beide unternehmungslustig, neugierig und spontan.

Er ist super zärtlich und ich liebe es in seiner Nähe zu sein.

Und manchmal ist es das Gegenteil, wo ich denke, dass da die Unsicherheit hochkommt: er wirkt dann distanziert in vielen Dingen.

Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Hmmm...aber wenn er die Situation kennt, gerade dann müsste er etwas mehr Verständnis zeigen für deine Situation.

Was mich dann jetzt wundert ist, dass er behauptet er würde im Heimatort bleiben, aber musste sich erst vor kurzem ganz woanders bewerben? Das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen...

Weisst du, ich habe mit allen meinen Freundinnen zusammen gewohnt und ich bin immer noch der Meinung, dass man sich in "Alltagssituationen" am besten kennenlernt. Sicherlich fände ich das in eurer Situation noch etwas früh, denn was du so schreibst...für mich persönlich gilt dies nicht als "ich kenne meinen Freund"...

Er hat in der ganzen Zeit nur 2 Mal gesagt dass er dich "LIEB" hat? Wie soll denn eine tiefe und innige Beziehung entstehen, wenn ihr eure Gefühle zueinander versteckt und zurückhaltet?

Mal scheint er dir nah sein zu wollen und dann schreibst du dass er distanziert ist...und das in den wenigen Situationen wo ihr euch seht? Da müssen doch Schmetterlinge ohne Ende sein...wenn ich meine Freundin die ich liebe nach solch einer langen Zeit wiedersehe, dann bin ich doch glücklich und will ihr nah sein und mich nicht durch irgandetwas von ihr distanzieren...

Ich finde aber dass es gute Dinge sind die dich an ihm faszinieren...bodenständig und Ruhepol...das klingt nach einer klasse Ergänzung.

Es ist natürlich schwierig...aber was ihr auf alle Fälle tun müsst, ist aus euren Schneckenhäusern rauskommen und mal wirklich offen über euch sprechen!!! Und vor allem über eure Gefühle zueinander. 6 Monate sind nicht gerade wenig und da sollte es doch drinnliegen, dass ihr einen Weg gemeinsam findet.

Oder traust du dich das nicht? Ich meine da es dir ja sehr wichtig ist (sonst würdest du ja hier nicht schreiben) könntest du ja versuchen die Initiative zu ergreifen...und vor allem bitte nicht in Vorwürfen reden :)

:D ich finde es super wie objektiv du das sehen kannst. Er ist mir wirklich sehr wichtig und auch die komischen Dinge an ihm, mag ich trotzdem. Ich würde ihn aber zu nichts zwingen wollen. Vor allem finde ich es ja so super, dass wir in der Beziehung eben nicht aneinander kleben oder jemanden einengen wollen. Wie gesagt, wenn wir zusammen waren, haben wir uns super verstanden, haben schöne Dinge mitinander unternommen, jeder hat so sein Recht durchgebracht aber keiner war beleidigt, es war wirklich harmonisch, aber ohne dass wir einander dranklieben. Nur am Anfang war er eben etwas distanziert (was mich bissl unsicher gemacht hatte, ich dachte es liegt an seiner Ex) und das letzte mal, als ich eben den Streit mit meiner Mutter hatte. Ja ich habe Schmetterlinge im Bauch und habe auch schon oft gemerkt, dass ich das nicht so richtig ausleben kann aus Angst vor Zurückweisung. Ich habe das bei ihm angesprochen und das letzte Telefonat, als ich eben emotional war habe ich gesagt: "Ich glaube, ich mag dich wahrscheinlich viel mehr als du mich!". Und der Sekunde hat seine Stimme irgendwie gebebt und er sagte: "Das gleiche denke ich aber auch die ganze Zeit, dass ich dich mehr mag als du mich".

Ich hab bis jetzt auch nur einmal zu ihm gesagt, dass ich ihn mag und einmal zurück "Ich hab dich lieb" gesagt. Ich wollte immer, dass er als erster sagt, dass er mich liebt. Aber je länger es geht, desto weniger Geduld habe ich und mehr Zweifel kommen ob des denn auch so ist.

Er hatte damals seine Freundin, die wohl für alles Verständnis hatte. Aber das hat er ja inzwischen hinter sich und will eben seine Sicherheit haben, vor allem nach einer Trennung von einer Beziehung, die 11 Jahre gedauert hat denke ich mal. Er hat diese Stelle dort (wo er sich beworben hat) nicht bekommen und er hat sich beworben, weil es sein könnte, dass er seinen jetzigen Job verlieren könnte. Aber ich hätte dafür Verständnis und würde mir überlegen, wie es weitergeht.

Gerade dreht sich alles im Kreis, irgendwie haben wir uns gerade die letzten 4 Monate eher geprüft und warmgehalten :)

Er hat mir zwar wegen dem Geburtstag gestern (von seinem früheren Date) gesagt und gefragt, ob ich es doof finde. Ich habe dazu nichts gesagt. Wenn ich jetzt eifersüchtig tue, denkt er ich bin genau wie seine Ex. Soll ich da überhaupt etwas dazu sagen und was ist wenn er mich danach fragt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wie gesagt: was mich jedoch stört ist, dass er mich noch keinem vorgestellt hat (okay es gab noch keine Gelegenheit dazu). Als ich ihn in Berlin einer Freundin vorgestellt habe, wollte er auch schnell wieder gehen, weil es ihm zu laut war. Wohl gemerkt, er ist 5 Jahre älter als ich und steht nicht auf laute Konzerte. Erist eben schon seit über 10 Jahren finanziell unabhängig und braucht von keinem Unterstützung sozusagen. Das einzige, was ihm wohl fehlt ist eine Frau :D . Genau, das finde ich ja super, weilich ja auch soviel beitragen könnte dazu :) .

Aber selbst war er schon ein paar mal mit seinem Freund abends unterwegs, hat mich aber immer währenddessen angerufen und wollte, dass auch ich ihn währenddessen anrufe und hat gesagt, es würde ihn nicht stören auch wenn er weg ist.

Das mit dem Zusammenziehen hat er mir schon vorgeschlagen,, bevor ich in dieser blöden Situation war. Als ich sagte, es wäre vielleicht noch bissl zu früh, meinte er, aber so lernt man sich ja noch mehr kennen und ich wäre ja so ordentlich und er könnte sich vorstellen mit mir zusammenzuwohnen. Er hat auch gefragt, ob ich mich bei ihm wohlfühle. Das tue ich auch und könnte mir sogar vorstellen mit ihm zusammenzuwohnen. Was ich jedoch nicht will, ist eben in dieser WOhnung (er hat dort 6 Jahre mit seiner Ex verbracht), ich würde etwas neues für uns zwei wollen und nicht einfach seinen leeren Raum mit meiner Möbel füllen. Und was mir eben fehlt, dass er eben sagt, dass ich nicht nur ordentlich bin und er deswegen sich vorstellen kann, dass ich einziehe, sondern weil er mich mag :D also etwas Gefühl halt und nicht Pragmatismus.

danke für die Blumen :)

Ich denke ein Problemchen scheint zu sein, dass du von "nicht aneinanderkleben" redest und er möchte dass du zu ihm ziehst... auch wenn du dich in seiner Nähe wohlfühlst, aber für dich ist es einfach zu früh, weil du dir nicht wirklich sicher bist. Du kannst dich ihm nicht richtig öffnen, scheinst dies aber wirklich zu wollen...

In deinem Kopf schwirren ja noch ganz andere Problemchen umher nämlich deine finanzielle Situation die du ja auch noch in den Griff bekommen musst. Das ist auch so ein Hinderniss was es nicht einfacher macht zwischen euch. Du kannst nicht locker sein, weil du Angst hast vor Zurückweisungen...das ist nicht schön :(

Weisst du...nur einfach zu sagen "Ich liebe dich" würde mir nicht ausreichen, sondern ich muss es auch wirklich spüren...du wartest darauf dass er es als erstes sagt...würdest du es ihm glauben?

Ich an deiner Stelle würde es doof finden wenn er mit seinem Date (wo es nicht gefunkt hat) noch Kontakt hat...anscheinend haben sie auch Spass zusammen...wie weit hebst du dich davon ab? Hält er sich die andere Dame auch nur warm? Ich versuche immer ehrlich zu sein...wenn ich eifersüchtig bin dann sage ich es auch. Alles einfach nur zu schlucken...damit schadest du doch nur dir selbst. Du gibst ihm doch schon viel Freiheit und Vertrauen...aber auf die Spitze treiben sollte er es nun auch nicht :)

Ich bin auch 10 Jahre älter als meine Freundin und wenn man jemanden wirklich gern hat (und vor allem nach 6 Monaten) dann kann man doch seinen Freunden zeigen mit wem man zukünftig unter einem Dach leben möchte. Hmmm...zur Zeit scheinst du eher kompromissbereit zu sein als er...du würdest ja echt einiges für ihn tun damit eure Beziehung eine Chance bekommt...das find ich super, aber du solltest doch auch etwas für dich wichtiges zurückbekommen. Du schreibst er braucht eine Frau...hey da fehlt doch etwas ganz extrem wichtiges...du solltest ihm fehlen und das muss er dir soch auch so sagen können...also mit Gefühl und nicht einfach nur so

In der Wohnung wo die Ex gewohnt hat würde ich auch nicht einziehen wollen...kann ich total verstehen.

Wann seht ihr euch denn das nächste Mal?

Du hast mein Problem voll erkannt. Am Anfang konnte ich mich ihm noch nicht öffnen, weil ich erstmal auch schauen wollte, wie das ist mit ihm und seiner Ex. Er hat ja noch von ihr geredet und mir sogar (an unserem 4 Date oder so) gezeigt, wo sie arbeitet. Deswegen war ich eben vorsichtiger. Habe aber irgenwann gesagt, dass ich es so langsam ausffälig finde und ichmöchte nur klarstellen, dass ich keine Nolösung sein will und ehrlich sein soll. Er hat gesagt, dass er mich mag und ich nie für ihn eine Notlösung sein werde. Diese Absichten hat er nicht und will schon etwas ernsthaftes. Klar, dass man sich da auch erstmal kennenlernt und ich möchte ihn genauso kennenlernen wie er wohl auch und er ist wohl auch vorsichtig.

Aber nun ist ein bisschen Zeit vergangen, wo ich denke, naja das mit der Ex könnte echt vorbei sein und nun kommt das mit dem ehemaligem Date. Und was ich denke ist, ob er nicht schon die ganze Zeit mit ihr Kontakt hatte, während ich hier war. Weil einfach von heute auf morgen, ohne Kontakt zu haben, jemanden zum Geburtstag einzuladen ist ja auch komisch. Deswegen bin ich ja so unsicher. Ich habe Angst, dann mich zu entscheiden und einziehen wäre so ein großer Schritt und dann kriege ich heraus, dass er noch andere Frauen nebenher hat. Aber kontrollieren will ich ihn auch nicht, sowas habe ich noch nie bei jemandem gemacht, aber Sicherheit will ich irgendwo auch.

Lohnt es sich einfach zu sagen: "Hey, du kannst andere Bekanntschaften haben, aber ein ehemaliges Date zu treffen finde ich nicht okay!" ODer was sagt man denn am besten? Ich bin dann wieder die, die angreift irgendwie (habe ich das Gefühl).

Er hat aber gefragt, ob er mich besuchen kommen kann in der letzten Woche und würde mir gerne helfen. Aber dann geht er zu einem Geburtstag und ich weiss nicht, ob er sich da nicht auch öfter mit ihr getroffen hat. Es ist einfach ambivalent und ich habe immer mehr Zweifel einfach aber eben auch nicht richtig Zeit das zu klären.

Deswegen kamen ja die Gedanken einfach Schluss zu machen und sich nur auf das Studium zu konzentrieren ohne von ihm irgendeine Hilfe oder so zu verlangen oder zu erwarten, obwohl er sie mir angeboten hat!

Aber es kommt mir so vor, als würde er noch so rumprobieren, mal da mal dort und sich dann irgendwann entscheiden, aber ich bin eher diejenige, die dann Kompromisse macht und eben einmal so emotional wird.

Theoretisch könnte ich schon in einer Woche gehen. Aber in meine Wohnung kann ich erst in 2 Wochen. Er bot an solange bei ihm zu bleiben und es als Besuch anzusehen. Also, wenns nach IHM gehen würde, könnten wir uns schon in einer Woche sehen und er würde herkommen und mir helfen.

Ich meine im Prinzip kann ich ihm auch ganz einfach sagen, dass ich mich auf ihn nicht einlassen kann (unabhängig davon, ob ich weiss was er eigentlich will oder fühlt). Ich kann ihm sagen: "Ich kann mich nicht auf dich einlassen und bei dir einziehen, weil 1) ich nicht in einer Wohnung leben möchte, wo du die Jahre mit deiner Ex verbracht hast. (obwohl ich das schon 2 mal gesagt habe)2) du vor kurzem noch ständig von deiner Ex erzählt hast und ich das gefühl hatte, ich bin erstmal an zweiter Stelle (was ich auch schon gesagt habe) und 3) ich das Gefühl habe, dass du dich selbst noch nicht entschieden hast, weil du noch andere Dates hast (das habe ich noch nicht gesagt bis jetzt).

Vielleicht kann er dann überlegen, was er will und was er machen möchte. Ich kann ihm vorschlagen, dass wir erstmal keinen Kontakt haben, damit ich meine Dinge erledigen kann und er erstmal Ruhe hat.

Ex-Geschichten sollten auf alle Fälle abgeschlossen sein. Ich bin kein grosser Fan davon den kalten Kaffee weiterhin aufzuwärmen...wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei (ist meine Einstellung und trifft natürlich nicht auf jeden zu). Deshalb verstehe ich warum du vorsichtig bist...

Also ich habe auch noch Kontakt zu einem ehemaligen Date...nur mal so über Facebook. Bei uns hat es auch nicht gefunkt, aber ich weiss, dass da nichts ist und auch nichts kommen wird. Sie ist nun halt einfach eine Kollegin mit der ich ausnahmslos freundschaftlichen Kontakt habe. Was bei dir das Problem ist, er zeigt dir einfach nicht was er für dich empfindet und deshalb bist du eifersüchtig. Ich persönlich kann dich verstehen...wenn so viele Fragezeichen um mich schwirren würden, dann wäre ich auch misstrauisch. Sicherlich wird auch er Kontakt zu ihr haben. Ich käme nicht im Traum auf die Idee mein Ex-Date (und wir haben uns wirklich sehr gut verstanden, es hat halt wirklich nicht gefunkt) zu meinem Geburtstag einzuladen.

Es ist wirklich verzwickt bei euch beiden...es hilft dir auch nicht wenn ich schreibe was ich wahrscheinlich tun würde, aber tu mir einen Gefallen und mach zunächst dein Studium fertig bevor du dran denkst zu ihm zu ziehen...

Sowieso würde ich mir versuchen etwas Zeit zu nehmen und ihn treffen...ihr müsst miteinander reden. Oder nimm dir Zeit für dich und denke ganz in Ruhe nochmal über das Ganze nach. Ich meine du bist so von Zweifeln geplagt und ehrlich gesagt empfinde ich eure "Beziehung" nun nicht als einen schönen Start.

Menschen mit dem gleichen Sternzeichen soll es mehrere geben und 80er hören auch ne Menge :) Vielleicht wartest du besser auf jemanden der wirkliche Gefühle in dir auslöst und nicht ständigen Zweifel.

Ich wünsche es dir jedenfalls

Nein bei ihm einziehen würde ich wirklich noch nicht wollen. Und du hast Recht, ich habe auch noch Kontakt zu Leuten, die ich mal gedatet habe, aber eben nur so einmal in 6 Monaten ein "wie gehts", aber zum Geburtstag würde ich ihn nicht einladen aber auch nicht hingehen, ehrlich gesagt. Ich weiss, erstmal ist mein Studium wichtig und dass ich erstmal ankomme. Klar habe ich Angst ihn zu verlieren, weil er mir wirklich gefällt, aber ich eben wie du sagt, von Zweifeln überschattet werde und positive Gefühle nicht ausleben kann. Deswegen denke ich daran einfach Schluss zu machen, nicht weil ich ihn nicht mehr liebe oder was weiss ich, sondern aus Vernunftsgründen.

Meine Mutter würde sagen, es gibt immer eine Phase im Leben, die schwer ist und man verlässt einen eben nicht gleich bei Problemen. Naja ich bin jemand, der einem zeigt, dass ich da bin aber in der Zeit mich nicht nach anderen umschaue. Okay ich habe mich hier (Praktikumsplatz) auch mit einem alten Freund getorffen, der bis ich 25 war mein bester Freund seit der 5 Klasse war.

Ich würde schon am liebsten sagen: "Hey, wie wärs, ich kümmere mich erstmal um meine Dinge, das mit uns klappt eben gerade nicht!"

Oder ich sage eben jetzt einfach nichts, und mache eben das was eben grad nötig ist (meine Dinge kümmern).

Ich weiss nur, er wird dann anrufen und fragen was los ist und mich wieder überreden wollen und wir werden wieder reden und ich vielleicht wieder Vorwürfe machen.

Trennen will ich nicht, aber das macht mich trotzdem irgendwie traurig und er wird mir immer sagen, "Aber ich habe dir doch meine Hilfe angeboten". Wenn ich einem Mann sage, er zeigt mir zuwenig Gefühl, wird er sich unter Druck gesetzt fühlen, und du weisst doch wie Männer sich fühlen, wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlen, dann kommt erst recht kein Gefühl raus. :D

Deswegen entweder ich mach still und leise meine Sachen (und muss eben damit umgehen, dass er jemand anderen sucht) und ich sage es ihm konkret, dass es erstmal Ruhe ist ohne dass er vorbei kommt und mir hilft, oder ich schlucke erstmal, das was er so machen, lass ihn kommen und mir helfen, damit er denkt, er hat ja auch was gemacht!

Aber ich bin echt froh über dein Urteilsvermögen. Habe noch nie einen Forumer getroffen, der das wirklich so ebjektiv beurteilen kann wie du!

Unter Druck ist wirklich nicht die beste Möglichkeit...schon alleine das Wort "Druck" in einer Beziehung ist doch nun wirklich fehl am Platze.

Wenn du es mir so sagen würdest, dann kämen mir Zweifel (ich meine ""Hey, wie wärs, ich kümmere mich erstmal um meine Dinge, das mit uns klappt eben gerade nicht!").

Und ich denke du liegst vollkommen richtig, wenn du meinst er ist dann weiter auf der Suche...von dir hat er dann ja nichts mehr.

Vielleicht solltest du dir wirklich Zeit nur für dich nehmen und dann drüber nachdenken...wieder etwas zu tun, was du nicht willst (einfach schlucken) hilft dir/euch doch auch nicht weiter.

Ich denke wenn du wirklich Gefühle hast, dann solltest du mit ihm reden...wenn ich nicht genug für jemanden empfinde dann ist es für mich reine Zeitverschwendung, da du ja noch ganz andere wichtige Dinge zu tun hast. Ausserdem könnte es doch passieren, dass er dir fürchterlich vor den Kopf stösst, wenn nach eurer quasi "Auszeit" plötzlich kein Interesse mehr von seiner Seite aus besteht...oder?

Habe dir eine PN geschickt...also einfach mal nachschauen :)

ja, aber was soll ich ihm denn sagen?

vielleicht denke ich einfach zu schwarz-weiss: entweder Auszeit und erstmal um meine eigenen Dinge kümmern und ohne ihn, oder ihn einbeziehen und auch Zeit für ihn haben.

Ich weiss halt nicht, was ich ihm sagen soll, zumal er jeden Tag bei mir anruft und ich will nicht abwesend oder negativ klingen

Ich würde ihm versuchen zu sagen, was dein Problem an der ganzen Geschichte ist...und in welchem Dilemma du dich grad befindest.

Jemanden ausklammern ist doch nicht die beste Lösung...wie würdest du dich fühlen?

total scheisse natürlich...also würde sich jemand gegen mich entscheiden! Klar, dass er dann erst recht denkt, dass er keine Sicherheit bei mir haben kann. Ich will aber schon, dass er sich auf mich verlassen kann, dass auch wenn es im Moment eine Sackgasse gibt ich einen Ausweg sehe ohne ihn gleich abzuschieben. Das gleiche würde ich mir von ihm halt auch wünschen, aber er schiebt mich nun eben nicht ab, er macht mich nur eifersüchtig! :D

Naja und genau das musst du ihm so auch sagen...du wirst wahrscheinlich lange drauf warten bis sowas von ihm kommt...also sei du die Erste :) Zu verlieren hast du an dieser Stelle wirklich nichts mehr...dann hast du alles getan was in deiner Macht steht...kannst dir später keine Vorwürfe machen.

Dazu musst du halt über deinen Schatten springen...nicht einfach gell? :)

überhaupt nicht einfach :D Und ich würde es bereuen, wenn ich ihn meinerseits verlieren würde, aber ihn einfach machen lassen, kann ich auch nicht mit ansehen. Naja nachdem ich gestern schon gesagt habe "Ich glaube ich mag dich einfach mehr, als du mich" bin ich schon irgendwie über meinen Schatten gesprungen. Was hab ich noch zu verlieren außer dass ich gesagt habe, was ich fühle, ohne völlig verzweifelt zu sein? :)

überhaupt nicht einfach :D Und ich würde es bereuen, wenn ich ihn meinerseits verlieren würde, aber ihn einfach machen lassen, kann ich auch nicht mit ansehen. Naja nachdem ich gestern schon gesagt habe "Ich glaube ich mag dich einfach mehr, als du mich" bin ich schon irgendwie über meinen Schatten gesprungen. Was hab ich noch zu verlieren außer dass ich gesagt habe, was ich fühle, ohne völlig verzweifelt zu sein? :)
Aber ihr Männer seid ja auch nicht einfach. Wenn man was sagt, versteht ihr das anders und das merke ich dann auch bei ihm, dass er dann das was ich sage wiederholt aber als Frage stellt. Sowas wie: Wenn ich sage, ich will grad gar nichts mehr, sagte er "Hmm...du willst grad gar nichts mehr...hmmm!". Bei euch muss man eine gute Sprache entwickeln :D und lernen nicht zuviel zu sagen. Ich bin leider jemand, der viel redet und er auch, das ist ja das Problem! :D :D

na das war ja ein erster Schritt in die richtige Richtung :)

Ach wir Männer sind nicht einfach? Das mag sein...aber es wäre doch schön wenn man einfach so sein kann wie man ist und der Partner all dies schön findet. Kein Verstellen und Verbiegen... :)

das finde ich auch so schön, dass er das nicht macht aber andererseits auch manchmal versucht es einem irgendwie Recht zu machen. Nach meinem Vorwurf hat er angerufen am nächsten Tag und wollte sich über das Problem erkundigen und fragen, ob er dies und dies tun kann. Es kam mir eben so vor, als würde er es mir Recht machen wollen, das wollte ich aber auch nicht, dass er nach dem Vorwurf dann genau das tut was ich wollte. Dann würde ich wissen, er macht es nur deswegen und er würde denken, na toll, jetzt muss ich das machen, das will ich auch nicht. Ich habe ihm gesagt, er muss es mir jetzt nicht Recht machen :) .

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn ich ihm zu verstehen gebe, dass ich mit dem Problem erstmal allein fertig werden möchte. Ich denke, er wird sich vielleicht erstmal 3 Tage nicht melden :) aber wenn er dann mit einem Lösungsvorschlag kommt, dann würde ich das annehmen. Inzwischen weiss er ja wenigstens was ich NICHT will, sein Geld und seine Wohnung :D . Aber darauf bin ich auch stolz, dass ich sein Geld abgelehnt habe, sonst denkt, er ich nehme von allen was, sobald ich es brauche, ohne mir zuerst eine Lösung zu überlegen.

Morgen habe ich einen Termin wegen dem Bildungskredit.

Hallo Soulbourner,

Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht alles was du so geschrieben hast, völlig falsch verstehe, aber um ehrlich zu sein, ich verstehe dein Problem nicht hundertprozentig. Für mich liest sich das ganze so, als ob er sich bemüht und versucht irgendwie an dich ranzukommen, aber du ihn einfach immer abblockst. Er meldet sich jeden Tag bei dir, ruft dich an, ruft dich sogar an, wenn er unterwegs ist, versucht dir bei deinen Problemen zu helfen (auch wenn das vielleicht nicht unbedingt die Lösung ist, die du dir für dich vorstellen kannst). Gut, er war auf dieser Geburtstagsfeier, aber ich kann da jetzt auch nicht so was richtig schlimmes bei erkennen. Er hat die vorher alles ganz offen gesagt und dich von dort aus angerufen. Er hat sie vielleicht mal gedatet, aber wenn es da nie gefunkt hat, dann kann ich das schon nachvollziehen, dass da auch einfach eine Freundschaft entstehen kann.

Also ich weiß nicht, ich finde, dass er sich bemüht und du ihm immer nur Vorwürfe machst. Und wenn er versucht alles so zu machen, wie du es dir wünscht, dann ist es auch nicht richtig.

Es tut mir leid, falls ich das jetzt einfach etwas falsch gelesen hab und eigentlich alles ganz anders ist. Es ist ja eh schwer das so auf die Ferne zu beurteilen....

Alles Gute dir!