Allgemeine Frage an alle Fernbeziehungsführler

anna.feliciana

Neuer Benutzer
30. Juni 2009
15
0
0
38
Hallo ihr,

seit einiger Zeit ist es mit meinem Liebsten (wir sind seit zwei Jahren zusammen - die ganze Zeit Fernbeziehung) nicht mehr ganz so einfach und schön wie früher.

Ich frage mich momentan, ob nicht auch der Umstand "Fernbeziehung" da so seine Finger mit im Spiel hat.

Wir telefonieren täglich. Meist mehrmals. In der letzten Zeit fallen allerdings die Gespräche vor dem Schlafengehen, welche mit wenigen Ausnahmen immer stattfinden, nicht so prickelnd aus. Man schweigt sich ab und an an, von ihm kommen keine lieben Worte, alles ist mir etwas zu kalt und "steril".

Im Allgemeinen fühle ich mich in letzter Zeit nicht mehr ganz so begehrt und geliebt wie früher. Da das seine Exfreundin, die er, wie ich weiß, sehr geliebt und geschätzt hat, aber auch bemängelt hat, denke ich nicht zwingend, dass das daran liegt, dass er mich nicht liebt.

Allgemein wollte ich fragen wie Ihr Eure Fernbeziehungen so handhabt - mit telefonieren, sich sehen etc. ?

Wie meint ihr, kann man eine Fernbeziehung am besten frisch und liebevoll halten?

Danke für Eure Meinungen!

Hallo anna,

Fernbeziehungen sind meiner Meinung nach eine ganz eigene Wissenschaft für sich! Ich weiß wie aufreibend es sein kann sich seltener zu sehen als man dass Bedürfnis hat. Man verzehrt sich förmlich nach einem Moment des direkten Kontaktes, des intimen Austausches miteinander.

Zu aller erst möchte ich dir sagen dass es in vielen Bezehungen vorkommt dass sich dass Schmetterlingsgefühl nach einer Zeit nicht mehr einstellen will. Das Schweigen am Telefon hat meiner Meinung nach sehr viel mit eurer Art von Beziehung zu tun. Es ist typisch für eine Fernbeziehung dass der Redestoff irgendwann ausgeht. Über was sollte man denn auch reden? Man hat so gut wie alles vom Gegenüber erfahren und erschwerend kommt hinzu dass man keine gemeinsamen Erlebnisse zusammen sammeln kann, über die man reden könnte. Was du tun kannst? Sprich deine Gefühle aus! Es ist niemals gut negative und angstbeladene Gefühle für sich zu behalten. Du wirst wahrscheinlich feststellen dass ihm euer Schweigen auch schon aufgefallen ist. An diesem Punkt braucht ihr Mut zur Offenheit um euch zu einer Lösung durchzuringen die eurer Beziehung weiterhilft.

Oftmals hat man auch festgefahrene Rituale von denen man nur selten abweicht. So ruft man Beispielsweie jeden Samstag an, weil man sich dazu verpflichtet fühlt. Gebt euch ein bisschen Freiraum und lockert diese starren Riten! Vielleicht besuchst du ihn mal unverhofft oder du schickst ihm einen Brief?

Gemeinsam werdet ihr einen Weg finden eure Gefühle aufzufrischen! Vertrau darauf! Ich tue es! :schmatz:

Ich kann Thought nur zustimmen. Fernbeziehungen sind sehr schwer und man muss aufpassen, dass sich bestimmte Dinge nicht einschlafen und so zum Ritual werden. Mach ein paar ungewöhnliche Sachen. Mal eine MMS mit einem Bild von dir oder von einem leeren Bett ;-) Oder einer ECard. Es gibt so viele Möglichkeiten. Mit ein bisschen Kreativität klappt es bestimmt wieder und es wird besser.

Hm, also das mit dem nicht vorhandenen Gesprächsstoff hat man doch eher, wenn man ständig aufeinanderhängt?

Ich erzähl(t)e meinen Fernbeziehungen immer von meinem Tag, von dem, was ich so gemacht habe und umgekehrt. Das ist für mich wichtig, eben WEIL der andere ja nicht dabei sein konnte, ich aber möchte, dass er an meinem Leben teilhat. (heißt das so? :D )

Wenn es mal nichts spannendes zu erzählen gibt, sprechen wir über andere Dinge: Tagespolitik, Einstellungen, Kochen, Sex, ... es gibt so viel, worüber man sprechen kann.

Wir chatten auch häufiger mal und telefonieren gar nicht, ist auch nett :D *grins

Wie bereits geschrieben wurde: MMS verschicken, E-Cards, Mails etc.

Und das ganze am besten wirklich überraschend ;) da freut sich das Gegenüber dann am meisten.

Mal ein kleines Päckchen an den anderen schicken mit seinen lieblingssüßigkeiten oder mit einer Konzertkarte fürs nächste Wochenende und und und.

Ich finde Rituale generell aber gar nicht schlimm. ist doch okay! Rituale können auch was beruhigendes haben, was einem das Gefühl von Sicherheit gibt. Gerade in Fernbeziehungen finde ich das noch viel wichtiger!!!!!!!

Was will ich mit so nem Halodri, bei dem ich nicht weiß, ob er sich heute abend mal meldet oder erst in 3 Tagen mir Grüße von seinem Kurzurlaub schickt, den er mal schnell mit seinen Freunden gebucht hat. nö.

Grüße

Hallo ihr und danke für Eure lieben Beiträge. :schmatz:

Was du tun kannst? Sprich deine Gefühle aus! Es ist niemals gut negative und angstbeladene Gefühle für sich zu behalten. An diesem Punkt braucht ihr Mut zur Offenheit um euch zu einer Lösung durchzuringen die eurer Beziehung weiterhilft.
Genau das ist vielleicht etwas, das ich mittlerweile zu sehr mache. Über meine Traurigkeit diesbezüglich, dass nach meinem Gefühl zu wenig von ihm kommt, zu sprechen.

Ich habe das Gefühl, dass, da er dieses Problem nicht sieht, weil er einfach von Natur aus sehr viel Zeit für sich allein braucht. Also, nicht falsch verstehen, ich bin auch niemand der klettet. Wenn er viel mit seinen Freunden weggehen wollen würde oder zum Sport, wäre ich sofort dafür, denn das ist gut für einen Menschen. Aber er hängt dann zu Hause und guckt irgendwas im Internet. Kann man stattdessen nicht lieber seine Liebste anrufen?!

Jedenfalls nerve ich ihn vermutlich und ich habe Angst ihn immer weiter wegzudrängen. Dabei will ich doch nur, dass er mir ein wenig mehr liebevolle Worte widmet. So unendlich schwer kann das ja nicht sein. Und voriges Wochenende war er auch mal wieder echt süß. Er kann es also. :rolleyes:

Mach ein paar ungewöhnliche Sachen. Mal eine MMS mit einem Bild von dir oder von einem leeren Bett ;-) Oder einer ECard.
Ich mache sowas ja ab und zu. Nur irgendwie kommt sowas von ihm nie. Darf ich denn keinerlei Erwartungen oder Hoffnungen haben diesbezüglich? :(

Rituale können auch was Beruhigendes haben, was einem das Gefühl von Sicherheit gibt. Gerade in Fernbeziehungen finde ich das noch viel wichtiger!!!!!!!
Ja, gestern haben wir das Ritual vor dem Schlafengehen mal gelassen und nur abends kurz telefoniert. MIR hat etwas gefehlt. Ich musste ihn heute früh gleich anrufen... Habe dann leider gefragt, ob er es auch vermisst hatte... und da meinte er: "War doch schön, wir haben uns nicht angenölt und ich konnte mein Zeug machen!" ;( Da war es dann bei mir "vorbei" und jetzt geht es mir schlecht, was ich ihm dann auch mitgeteilt habe und schon wieder habe ich genervt... Es ist ein furchtbarer Teufelskreis.

So, viel geschrieben, tut mir leid :eek:

Hey, ich kann dich gut verstehen. Leider viel zu gut, weil ich den gleichen Fehler wie dein Freund gemacht habe und nicht auf meine Ex eingegangen bin. Sie hat sich diese Aufmerksamkeiten auch immer gewünscht (ohne es mir jedoch ausdrücklich zu sagen) und ich bin diesbezüglich etwas unsensibel. Dadurch hab ich sie dann auch mit verloren. Naja, mach also nicht den Fehler wie meine Ex und sag es nicht. Ruf deinen Freund hat und sprich mit ihm darüber, dass dir diese Kleinigkeiten sehr viel bedeuten und du dir etwas mehr wünschen würdest.

Was die Reaktion deines Freundes von heute morgen betrifft. Du solltest es nicht überbewerten. Atme mal tief durch. Er liebt dich. Und vielleicht hat er grad ein bisschen was um die Ohren.

Ok, wir haben heute, wenn ich das Gespräch früh nicht mit dazu zähle, 12 Minuten telefoniert...

Und jetzt am Telefon kam dann auch gleich "Ich wünsche Dir eine wunderschöne gute Nacht. Bis morgen!" - Also ist es für ihn auch klar, dass das mit dem Keine-Gute-Nacht-Anrufe so bleibt.

Sorry, aber das ist mir zu wenig.

Da er auch am Wochenende am Freitag, obwohl er Freitag frei hat, erst frühestens um 15 Uhr kommt (auch wenn ich mal frei habe) und Sonntag schon immer spätestens 18 Uhr fahren möchte, ist mir das einfach zu wenig "Beziehung".

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich darauf aufbauen kann und möchte. Ich stehe kurz davor die Beziehung zu beenden, weil ich einfach nicht mehr weiß, ob ich mit so wenig Aufmerksamkeit und Liebe leben kann... Aber der Gedanke daran schmerzt einfach unendlich!

Wieviel Zeit investiert ihr denn so alle in Eure Fernbeziehungen?

Naja, mach also nicht den Fehler wie meine Ex und sag es nicht. Ruf deinen Freund hat und sprich mit ihm darüber, dass dir diese Kleinigkeiten sehr viel bedeuten und du dir etwas mehr wünschen würdest.
Wie gesagt, ich sage es ja und dadurch ergibt sich ein anderes Problem. Ich habe das sehr schön in einem anderen Thread hier beschrieben gelesen. Das trifft die Sache:

Ich hatte in meiner Beziehung auch immer die Verantwortung alles anzusprechen, weil er den unangenehmen Dingen immer aus dem Weg gegangen ist. Mit der Zeit hatte ich dann das Gefühl, dass ich immer die "Böse" war und ihm wurde es dann zu kompliziert, weil er mir ja nichts recht machen konnte.
Die Konsequenz war wohl, dass er sich distanziert hat und letztenendes die Beziehung zerbrach (vermutlich von ihm beendet). Davor habe ich Angst. Ich bin schon drei Mal zurückgewiesen worden. Ich weiß nicht wie viele Male ich das noch durchstehe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!!

Deine Gedanken sind echt traurig. Und die Situation auch. Tut mir leid.

Eine Fernbeziehung erfordert viel Kraft und Verständnis. Bei meiner Ex (sie wohnte 500 km) wollte ich zum Schluss auch mehr Zeit für sie aufbringen. Wollte Freitag Abend hin und erst Montag früh zurück, dass man zwei ganze Tage für sich hat. Außerdem haben wir viel telefoniert. Nicht zu festen Zeiten, sondern immer wieder, einfach so. Mal mit und mal ohne Grund.

Für euch bedeutet das jetzt, dass ihr beide klären müsst, wie ihr die Fernbeziehung weiter führen wollt. Frag ihn, was er sich wünscht (sollte die einleitende Frage sein), wie er sich das vorstellt und ob ihm das jetzige irgendwie zu viel oder zu wenig ist. Dann werdet ihr auch auf dich zu sprechen zu kommen. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schön ist, wenn man vor dem Einschlafen noch mal telefoniert. Aber ist das wirklich jeden (!) Tag nötig? Reicht nicht auch mal nur eine SMS? Ich meine nur, eine Fernbeziehung bedeutet, dass man eigentlich zwei "getrennte" Leben führt aber doch irgendwie miteinander. Er kann ja durchaus unter der Woche mal was vorhaben. Das kannst/darfst du ihm natürlich nicht verbieten. Macht er ja wahrscheinlich auch nicht. Das widerum bedeutet aber, dass die täglichen Gute-Nacht-Anrufe manchmal unpassend sind - weil er vielleicht grad im Kino oder sonst wo ist. Dann schick ihm eine SMS - "Gute Nacht, hdl" oder so. Er wird dir darauf wahrscheinlich viel eher antworten. Meine Ex ist drei Mal in der Woche abends zum Training gewesen. Manchmal hat sie danach noch angerufen, manchmal nicht. Ich wusste aber immer, dass sie an mich denkt. Weil es eben so wahr. Da gehört natürlich viel Vertrauen dazu, aber ohne geht eine Fernbeziehung nun mal nicht.

Dreh ihm jetzt nicht gleich einen Strick draus. Zeige ihm, was du dir wünschst, frag ihn, was er sich wünscht und überlegt zusammen, wie ihr die Zeit zusammen maximieren könnt. Es müssen von beiden Kompromisse gemacht werden. Aber ich denke, ihr zwei bekommt das hin.

Ich drück dir die Daumen!

LG

Traumteufel

Er kann ja durchaus unter der Woche mal was vorhaben. Das kannst/darfst du ihm natürlich nicht verbieten. Macht er ja wahrscheinlich auch nicht. Das widerum bedeutet aber, dass die täglichen Gute-Nacht-Anrufe manchmal unpassend sind - weil er vielleicht grad im Kino oder sonst wo ist. Dann schick ihm eine SMS - "Gute Nacht, hdl" oder so.

Hallo,

ja, das wären ja auch wirklich Gründe, die ich verstehen und sogar unterstützen würde. Er macht in letzter Zeit ohnehin viel zu wenig für sich selbst (Sport z.B.) oder mit Freunden. Ich sage ihm das ja schon dauernd: "Mach doch mal wieder etwas mit Deinen Freunden!"

D.h. in dieser Beziehung ist das natürlich völlig in Ordnung, dass wir nicht telefonieren. Ganz klar.

Aber wenn er daheim sitzt und irgendetwas im Internet guckt?! Tut mir leid, aber ich möchte nicht, dass das Internet mir vorgezogen wird.

Ich fühle momentan einfach keine Bindung mehr zu ihm - unter der Woche. Und das erschreckt mich und gleichermaßen tut es mir weh, dass ich niemanden mehr habe. Bin leider momentan auch in einer Situation, in der ich ganz besonders jemanden brauche. Ich fühle mich unwohl in der Stadt, in die ich gezogen bin, habe unendlich viel Stress mit Studium und Arbeit, meine Mitbewohnerin ist ein schlechter Mensch. Ich vermisse mein Leben vor dem Umzug.

Ich bin kurz davor zu zerbrechen und brauche jemanden, der mich auffängt...

und ich habe das Gefühl, dass er einfach nicht da ist.

Wie lange ist das mit Deiner Exfreundin eigentlich bei Dir her, Traumteufel?

Acht grausame Wochen. Und es fing damit an, dass sie auf Arbeit Stress hatte, das Leben vor der Fernbeziehung vermisste, von ihrem Arbeitskollegen und dessen Kumpel umgarnt wurde und irgendwann an unseren gemeinsamen Wochenende nicht mehr die Kraft tanken konnte, wie sie sich das gewünscht hatte. Tja, ich konnte ihr die körperliche Aufmerksamkeit unter der Woche nicht geben und die hatte sie auf Grund schlechter Erlebnisse gerade zu der Zeit wieder sehr nötig (also kein Sex, sondern das Da-Sein, in den Arm nehmen etc., Kuscheln). Leider haben wir das mit der körperlichen Nähe erst im Nachhinein festgestellt. Waren die Nachwirkungen von unserer letzten räumlichen Trennung während unserer gemeinsamen Zeit, als sie ein halbes Jahr im Ausland zum Praktikum war. Das schlug also zu der Zeit wieder voll durch, das Gefühl allein zu sein. Daraufhin hat sie halt bestimmten Annäherungsversuchen nicht mehr widerstanden und es kam eins zum anderen.

Acht grausame Wochen. Und es fing damit an, dass sie auf Arbeit Stress hatte, das Leben vor der Fernbeziehung vermisste, [von ihrem Arbeitskollegen und dessen Kumpel umgarnt wurde] und irgendwann an unseren gemeinsamen Wochenende nicht mehr die Kraft tanken konnte, wie sie sich das gewünscht hatte. Tja, ich konnte ihr die körperliche Aufmerksamkeit unter der Woche nicht geben und die hatte sie auf Grund schlechter Erlebnisse gerade zu der Zeit wieder sehr nötig (also kein Sex, sondern das Da-Sein, in den Arm nehmen etc., Kuscheln).
Könnte ich so für meine Situation unterschreiben.

Gerade Sex ist auch ein interessantes Ding dabei. In letzter Zeit brauche ich (fast ausschließlich) langsamen romantischen Sex. Mein Freund kriegt das aber irgendwie nicht hin. Das heißt, dass ich auch nicht wirklich zufrieden damit bin...

Ich habe Angst aus dieser Nummer nicht mehr rauszukommen. Sprich, dass die schlechte Stimmung und die Distanz, die sich mittlerweile ausgebreitet hat, einfach nicht mehr weggehen und die Beziehung zerbrechen wird.

Du hast übrigens Post im LT :p

LT?

Hmm, dann ist es natürlich schon schwer, da wieder rauszukommen. Vielleicht solltet ihr mal probieren, zusammen ein paar Tage wegzufahren. Verlängertes Wochenende oder sowas. Meine Ex und ich haben es auch machen wollen, aber da war es leider schon zu spät.

LT?
Hmm, dann ist es natürlich schon schwer, da wieder rauszukommen. Vielleicht solltet ihr mal probieren, zusammen ein paar Tage wegzufahren. Verlängertes Wochenende oder sowas. Meine Ex und ich haben es auch machen wollen, aber da war es leider schon zu spät.
Hm, ich dachte, Dein Name wäre Unique. Ist er dann aber wohl doch nicht ;) Dann vergiss es einfach.

Ja, Urlaub bzw. verlängertes Wochenende wollte ich auch. Aber er will das Geld nicht ausgeben... Ich denke wirklich er sieht das Problem einfach nicht...

Hmm. Das scheint wirklich der Fall zu sein. Wir haben leider auch immer sehr knausern müssen. Ich denke mal, ihr zwei solltet dringen miteinander reden. Und zwar richtig. Über die ganze Fernbeziehungskiste. Ich hab den gleichen Fehler wie dein Freund gemacht und es zu leicht genommen. Ich bin eher ein sehr einzelgängerischer Mensch und daher hat mich die Fernbeziehung weniger belastet als meine Ex. Ich bin auch nicht sensibel genug gewesen, um das zu spüren. Sie hat das jedoch als Desinteresse gedeutet. Das dem ganz und gar nicht so ist, weiß sie jetzt. Aber sie hat halt das Problem erst nach der Trennung angesprochen. Und da war es zu spät. Ihr beiden habt die Möglichkeit noch.

Ich hab den gleichen Fehler wie dein Freund gemacht und es zu leicht genommen. Ich bin eher ein sehr einzelgängerischer Mensch und daher hat mich die Fernbeziehung weniger belastet als meine Ex. Ich bin auch nicht sensibel genug gewesen, um das zu spüren. Sie hat das jedoch als Desinteresse gedeutet.
Klingt tatsächlich sehr nach meinem Freund. Ich frag mich dann halt auch immer: Wie sehr braucht denn ein einzelgängerischer Mensch einen anderen Menschen? So sehr wie ich ihn brauche?

Ist das mit Deiner Freundin denn definitiv endgültig?

Ich kann auf deine Frage nur aus meiner Sicht antworten:

Ich habe sie gebraucht, ohne mir dessen bewusst zu sein. Gemerkt hab ich das dann, wie immer, erst danach. Sie hat mir sehr viel gegeben: stundenlange Gespräche, körperliche Nähe, Spass. Sie verstand meine Art zu denken, warum ich mich wie verhalte. Ich bin leider sozial, also was das Zwischenmenschliche zu Mädels anbetrifft, nicht besonders kompetent. Das hängt mit meiner extrem rationalen Seite zusammen. Doch sie hat mir diesbezüglich viel gezeigt und immer Nachsicht gehabt. Ich bin ihr also für vieles dankbar. Ich habe sie also gebraucht, um ein bessere Mensch zu werden und sie hat mir auch noch gezeigt, wie schön es ist, wenn man jemanden hat, der abends auf einen wartet.

Und deine letzte Frage. Hmm, es ist schwer zu sagen. Definitiv endgültig? Ich weiß es noch nicht. Es kommen von ihr immer wieder mal Aktionen, die man als Signal interpretieren kann, dass es zwischen uns noch nicht vorbei ist. Aber man kann da auch zu viel rein interpretieren. Gibt schließlich noch ein paar Gründe, warum es vorbei sein müsste.

PS: ich weiß jetzt was LT ist und mein Name ist unique ;-)

Hi anna.feliciana,

eigentlich wollte ich dir schon länger antworten, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.

Du hast mehrmals die Frage gestellt, wie andere ihre Fernbeziehung führen/geführt haben.

Ich kann dir kurz von meiner erzählen (war über 8 Jahre größtenteils eien Fernbeziehung):

Wir haben uns fast jedes Wochenende und in den Ferien gesehen, dafür haben wir unter der Woche eigentlich nur SMS geschrieben. Wieviele am Tag war unterschiedlich, vielleicht 3 im Schnitt.

Telefoniert haben wir nur in Ausnahmesiuationen, wenn es etwas Wichtiges zu berichten gab oder wenn wir uns ein Wochenende mal nicht gesehen habe, haben wir stattdessen telefoniert.

Wir hatten uns dann am Wochenende aber immer viel zu sagen, weil man ja berichten musste, was so während der Woche vorgefallen war.

Ich muss zugeben, ich hatte mit dieser Art der Beziehung nie ein Problem. Das Einzige, was mich gestört hat, ist, dass ich immer zu ihm gefahren bin und er kaum zu mir. Aber das hatte auch Vorteile, weil wir da einfach mehr Leute kannten und auch viel unternehmen konnten etc.

So. So war das bei mir. Und? Bringt dir nichts, oder? ;)

Dass mir das so genügt (hat), hilft dir in deiner Situation kein Stück weiter.

Weil du anders bist, weil du andere Ansprüche stellst, er anders reagiert, eure Beziehung eine ganz andere ist.

Du musst für dich entscheiden, was du willst und inwieweit du bereit bist, Kompromisse einzugehen.

Ich denke schon, dass in einer Bezihung immer ein Ungleichgewicht herrscht, einer gibt immer ein bisschen mehr als der andere. Das ist irgendwie normal. Aber wenn du immer Rücksicht auf ihn nimmst, dabei selber unglücklich bist UND ihm das auch noch egal ist bzw. er sich davon immer nur genervt fühlt, spricht das eigentlich Bände.

Sag mal, sind nicht eigentlich Semesterferien und so? Wann seht ihr euch das nächste Mal mal länger?

So. So war das bei mir. Und? Bringt dir nichts, oder? ;)

Dass mir das so genügt (hat), hilft dir in deiner Situation kein Stück weiter.

Weil du anders bist, weil du andere Ansprüche stellst, er anders reagiert, eure Beziehung eine ganz andere ist.
Doch, das bringt mir schon etwas. Ich kenne nämlich nur Fernbeziehungspaare, die quasi schon mit dem Telefon zusammen aufstehen und dann mehrmals täglich telefonieren oder per WebCam kommunizieren etc.pp. Von daher dachte ich immer, es sei ein schlechtes Zeichen, wenn das Bedürfnis, den anderen zu hören oder mit ihm viel zu kommunizieren nicht (mehr) da ist. Und dass so eine Beziehung quasi kurz vor dem Ende steht.

Ich meine, deswegen bin ich jetzt nicht gerade glücklich mit der Situation, da ich eine Fernbeziehung, in der auch unter der Woche viel telefoniert wird, bevorzuge, ABER ich denke jetzt zumindest nicht mehr, dass alles kurz vor dem Ende steht, wenn der Partner nicht so viel telefonieren mag.

Sag mal, sind nicht eigentlich Semesterferien und so? Wann seht ihr euch das nächste Mal mal länger?
Ich bin Masterstudentin. Ich kenne das Wort Se-me-ster-feeeee-riii-en (war doch so?!) gar nicht :rolleyes: Ganz nebenbei arbeite ich auch noch ziemlich viel. Da bleibt keine Zeit für sowas wie Urlaub.

Wir werden in nächster Zeit dementsprechend gar keine Zeit länger miteinander verbringen. Aber über diese Sache möchte ich gar nicht anfangen nachzudenken... :heulen:

wie sieht es denn bei dir inzwischen aus? Hast du mit deinem Freund geredet?
Hallo Traumteufel :) ,

ich habe mit meinem Freund nicht noch einmal darüber geredet, da er weiß, was das Problem ist. Er war dieses Wochenende auch wirklich liebevoll und es war ganz nett. Ich weiß, "ganz nett" klingt nicht gerade euphorisch. Aber ich denke prinzipiell, dass es an so vielen Dingen liegt, dass ich gar nicht das Problem an seiner Art festmachen möchte. Das wäre unfair.

Ich denke, das "Nachts-nicht-mehr-telefonieren" tut uns auch ganz gut.

Ich werde demnächst erstmal versuchen für mich selbst wieder etwas glücklicher zu werden. Hab mich und meine Freizeit durch den Stress in der Uni sehr gehen lassen und fühle mich unwohl.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Ich hoffe, die Beziehung wird es überleben. Wenn nicht, werde ich mich hier wohl ausweinen müssen...

Liebe Grüße und ich hoffe, Dir geht es besser...

anna.feliciana