Allgemeine Frage an alle Fernbeziehungsführler

Na wenigstens ein paar schöne Nachrichten in diesem Forum. Es freut mich zu hören, dass ihr zwei das auf die Reihe bekommt. Ich halte weiter die Daumen:)

Und mir geht es zumindest gerade mal nicht schlechter...

Hallo ihr,
seit einiger Zeit ist es mit meinem Liebsten (wir sind seit zwei Jahren zusammen - die ganze Zeit Fernbeziehung) nicht mehr ganz so einfach und schön wie früher.

Im Allgemeinen fühle ich mich in letzter Zeit nicht mehr ganz so begehrt und geliebt wie früher.
Mir geht es so wie dir. :(

Wir sind auch seit 2 Jahren zusammen und auch die ganze Zeit in einer Fernbeziehung.

Aber seit ein paar Wochen bin ich bei ihm, habe Urlaub.

Dachte mir daß es ganz schön sein wird, mit ihm die Zeit

zu verbringen. Doch ich fühle mich überhaupt nicht geliebt

oder begehrt, stattdessen ist er jetzt weggefahren und ich

sitze gerade alleine bei ihm Zuhause und fühle mich richtig

mies. Wir hatten vorher Streit, leider ist es so ausgegangen

daß er sehr gleichgültig reagiert hat und nichts dazu gesagt hat. :(

Ich warte jetzt mal ab, wenn er zurück kommt. Ich hoffe daß es

sich wieder legt, aber immer zu hoffen macht mich fertig.

Hallo!

Hatte auch zwei Jahre eine Fernbeziehung, am Ende waren wir sogar für 12 Wochen ganz getrennt bevor die Beziehung kaputt ging. Wie man es schafft? Schwierig, ich finde man muss sich immer an den PArtner neu gewöhnen wenn man ihn sieht und auch die Telefonate schlafen ein. Vielleicht sich einfach weniger melden, dann hat man mehr zu erzählen!

Grüße

Also ich führe auch eine Fernbeziehung und wir telefonieren eigentlich fast nie. Wir schreiben ungefähr alle 2-3 Tage im icq und tauschen uns aus, was uns die letzten Tage so bewegt hat, aber nicht jedes winzige Detail. Telefonieren tun wir eigentlich nur dann, wenn wir irgendwas absprechen wollen und SMS schreiben wir uns auch nur dann, wenn der andere beispielsweise am nächsten Tag eine wichtige Klausur an der Uni hat. Wenn wir uns sehen, haben wir dann eigentlich immer genügend Gesprächsstoff und die Sehnsucht ist auch relativ groß.

Diese Antwort mag dir jetzt nicht wirklich helfen, da du eindeutig ganz anders gestrickt bist. Wir sind beide überhaupt kein eifersüchtiger Typ und gehen in unserer Freizeit vielen Interessen nach, deshalb klappt es für uns so sehr gut.

Ich denke es würde neuen Pepp in eure Beziehung bringen, wenn ihr mal ein wenig was ändert. Lasst doch das ständige Telefonieren, wenn ihr dort eh immer nur die selben Floskeln los werdet. Schreib doch mal einen Brief per Post oder schick ihm ein Paket mit ein paar Kleinigkeiten drin. Schon kleine Änderungen können einiges verbessern.

Hallo ihr,

zwischen mir und meinem Freund läuft es schlecht. Insbesondere (vermutlich), weil wir eine Fernbeziehung führen.

Ich bin kein Mensch der eine lange Beziehung, in der auch nicht etwas schwerwiegend Schlimmes vorgefallen ist, einfach so wegwirft. Ich bin mir nur leider meiner Gefühle nicht mehr sicher.

Deswegen frage ich mich seit geraumer Zeit:

Wenn man sich selbst fragt, ob man noch liebt, ist es dann überhaupt möglich noch verliebt zu sein? Ist der Zweifel an sich nicht schon der Anfang vom Ende?

Wie lang ist die Beziehung den schon?

Weil also, verliebt ist man am Anfang. Im besten fall geht das verliebt sein in LIEBE über. Und wenn du dich schon fragst, ob du überhaupt noch liebst, dann denke ich, solltest du mal tief in dich reinhören. Weil ob du ihn liebst, kann dir hier bestimmt niemand sagen.

Wie lang ist die Beziehung den schon?
Weil ob du ihn liebst, kann dir hier bestimmt niemand sagen.
Wir sind seit etwas über 2 Jahren zusammen.

Naja, mir ist natürlich klar, dass keiner sagen kann, ob ich ihn noch liebe.

Ich frage einfach in die Runde, ob hier jemand schon einmal völlig unsicher war, ob er noch liebt und irgendwann (nach längerer Zeit) gemerkt hat, dass er seinen Partner doch liebt und andere Gründe ihn "davon abgehalten haben".

Oder ob, wenn man ehrlich anfängt zu zweifeln, es wirklich noch möglich ist, dass man seinen Partner liebt, aber - weiß ich - momentan verwirrt ist. Denn in mich gehört habe ich schon, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gelangt... :(

Und:

Welche Fragen müsste ich mir denn stellen, um auf eine Antwort zu kommen? (Liebe ich ihn? - Das ist ja doch etwas schwammig.)

lol, findes du? Ich denke wenn man liebt muss man sich das erst gar nicht fragen, dan weiss man es. Naja so denke ich, kann mich da aber auch täuschen.

Ich denke nicht das es Gründe gibt die einen davon abhalten jemanden zu lieben. Vielleicht solltest du einfach mal mit ihm darüber reden, das du zweifel hast und auch warum du sie hast.

Ich denke wenn man liebt muss man sich das erst gar nicht fragen, dann weiss man es.
:eek: Genau das war ja letztlich die Quintessenz aus meiner Frage, ob ihr glaubt, dass das geht. Du meinst also nein. Auch nicht für einen Moment / Zeitraum?

Ich denke nicht, dass es Gründe gibt, die einen davon abhalten jemanden zu lieben.
Hm. Doch, natürlich. Wenn man unzufrieden mit Dingen ist, die früher mal anders waren, kann Liebe meines Erachtens davon "überblendet" werden.

Vielleicht solltest du einfach mal mit ihm darüber reden, dass du Zweifel hast und auch warum du sie hast.
Na, ist das nicht fast schon ein Todesurteil? Damit verschreckt man seinen Partner doch total und dann war es vllt doch nur eine "Phase"?! ?(

ich denke es gibt oft Phasen in einer Beziehung, wo man sich etwas unsicher ist..und dann gilt es um die Beziehung zu kämpfen. Sollte es nicht besser werden, weil man es nicht gemeinschaftlich schafft, das beide glücklich werden in der Beziehung, sollte man gemeinschaftlich den Entschluss fassen sich zu trennen.

Da ihr eine Fernbeziehung führt, würde ein paar Tage Abstand kaum helfen.. aber vielleicht würde es euch helfen, mal ein paar Tage miteinander zu verbringen? Dann merkst du vielleicht, was du an ihm hast. Ich jedenfalls finde es nicht schlimm, seine "Liebe" zu hinterfragen, eher positiv

Da ihr eine Fernbeziehung führt, würde ein paar Tage Abstand kaum helfen.. aber vielleicht würde es euch helfen, mal ein paar Tage miteinander zu verbringen? Dann merkst du vielleicht, was du an ihm hast.
Habe ich prinzipiell auch überlegt, nur leider bin ich durch mein Studium und meine Arbeit so krass eingespannt, dass ich kaum mehr Zeit als 2-3 Tage aufbringen kann.

Ich wollte persönlich auch mal lieber 1-2 Wochen mit ihm verbringen. Für uns. Oder mal einfach raus, an einen anderen Ort. Wochenendurlaub.

Aber irgendwie kann ich ihn dafür nicht begeistern (hauptsächlich aus finanziellen Gründen...)

Ich will mit der "Beantwortung der Frage" halt auch nicht warten bis wir in einem Jahr zusammen ziehen können...

.....Welche Fragen müsste ich mir denn stellen, um auf eine Antwort zu kommen? (Liebe ich ihn? - Das ist ja doch etwas schwammig.)
Hi,

wie ich herauslese, geht es um eine 2-jährige Fernbeziehung.

Die Frage, welche Du suchst, ist leichter als Du denkst.

Kannst Du Dir vorstellen, keinen Kontakt, keine Telefonate, SMS,Schreiben mehr zu haben, noch besser, würde Dich ein anderer Partner interessieren?

Einfach mal den Gedanken durchspielen, ob Du morgens aufstehen kannst, und nicht mehr denken würdest, was ER tut, wie ER seinen Tag angeht, was ER erleben wird.....

Meine Güte, ich lese den Thread und denke, er könnte von mir erstellt worden sein.

Ich fühle momentan einfach keine Bindung mehr zu ihm - unter der Woche. Und das erschreckt mich und gleichermaßen tut es mir weh, dass ich niemanden mehr habe. Bin leider momentan auch in einer Situation, in der ich ganz besonders jemanden brauche. Ich fühle mich unwohl in der Stadt, in die ich gezogen bin, habe unendlich viel Stress mit Studium und Arbeit, meine Mitbewohnerin ist ein schlechter Mensch. Ich vermisse mein Leben vor dem Umzug.
Ich bin kurz davor zu zerbrechen und brauche jemanden, der mich auffängt...

und ich habe das Gefühl, dass er einfach nicht da ist.
Kurz zu mir: Nach 1,5 Jahren Beziehung, genau 2 Straßen voneinander entfernt wohnend hieß es für mich studienbedingt 50km weit weg zu ziehen. Untergebracht in einem Wohnheim, das erste Mal richtig von daheim weg, neue Stad, neue Leute und als Einzelkind völlig ungewohnt- ein Doppelzimmer.

Im Nachhinein frage ich mich, wie wir diese nur 9 Monate überhauot überstehen konnten. Ich habe schon immer ein Buch über uns geführt, quais Tagebuch mit Bildern etc. Vom Umzug an war es anders zwischen uns. Wir stritten uns viel, es knallte richtig heftig, wir standen vor der Trennung, doch keiner traute sich den Schritt zu machen. Kontakt damals unter der Woche so gut wie gar keinen, kein Internetzugang bei mir und keine Handyflat.

Dann neue Regeln aufgestellt, dass wir mind. 2x unter der Woche telefonieren. Dennoch war da immer dieses Gefühl verlassen zu sein. Oft lag ich abends nur im Bett, kam mir vor wie der letzte Mensch auf Erden und weinte den Kummer still in mich hinein. Dieses Thema oft angesprochen, aber es gab keine wirkliche Lösung.

Das Ende vom Thema: Wir haben die 9 Monate überstanden. Die Beziehung ist dann nach einem Monat als ich wieder hier daheim war zerbrochen von einem Tag auf den anderen.

Und jetzt Überleitung:

Oder ob, wenn man ehrlich anfängt zu zweifeln, es wirklich noch möglich ist, dass man seinen Partner liebt, aber - weiß ich - momentan verwirrt ist. Denn in mich gehört habe ich schon, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gelangt...
Meine Meinung: JA! Wir beide hätten uns Ende 2008 gerne voneinander getrennt, weil es uns beide kaputt machte. Der erste gemeinsame Utlaub war jedoch gebucht. Und sieh da es renkte sich ein und war ein 8kurzer) Neubeginn.

Im Mai trennten wir uns anfangs im Einvernehmen. Ich dachte, ich kann ihm nicht die Liebe geben, die er verdient. Abends lieber mit Kollegen weg statt zu ihm etc. Bereits einen Tag später habe ich alles breut und kämpfe seitdme für einen Neuanfang, jedoch hatte er bereits 3 Wochen später eine neue.

Ich träume von ihm, ich denke so oft an ihn. Und das nicht gewohnheitsmäßig. Sondern er fehlt mir Und trotzdme hab ich während der Beziehung immer wieder an unserer Liebe gezweifelt. Und jetzt im Nachhinein weiß ich, dass meine immer tief genug war... :(

Hey anna,

schade das es bei euch so schlecht läuft. Hatte gehofft, dass sich das wieder einrenkt.

Zu deiner Frage, ob man sich fragen kann, ob man noch liebt:

Ich denke, dass man sich das von Zeit zu Zeit wirklich fragen sollte. Vor allem wenn man schon länger zusammen ist. Denn es passiert, dass man Liebe mit Gewohnheit verwechselt. Man glaubt, seinen Partner zu lieben, doch stattdessen ist man nur an ihn gewöhnt und will das vertraute Umfeld nicht missen. Deswegen sollte man immer wieder tief in sich hineinhören und schauen, was man wirklich fühlt.

In einer Fernbeziehung dürfte sowas sogar häufiger vorkommen. Gerade weil man den Partner nicht so häufig sieht und man viel allein ist.

Die Frage die du dir stellen solltest, hat Xantumaster schon gepostet. Frag dich, ob es Gewohnheit ist oder noch mehr dahinter steckt. Vielleicht kommst du drauf. Nimm dir deinen Freund auch noch mal zur Seite und sprich mit ihm über den gemeinsamen Urlaub. Es muss ja nicht gleich Malle oder sowas sein. Man kann auch für relativ wenig Geld zusammen verreisen. Es geht doch nicht um den Urlaub, sondern um die Zeit, die man gemeinsam verbringen kann. Vielleicht solltest du seinen Blick darauf lenken. Ich habe den Fehler auch gemacht, dass ich den Urlaub wegen knappen Finanzen verneint habe. Das Resultat hab ich keine zwei Monate später gehabt.

Hast du mal mit ihm darüber gesprochen, was dich beschäftigt? Das du an deinen Gefühlen zweifelst? Meine Ex hat es leider auch zu lange für sich behalten, so dass es irgendwann zu spät war.

Ich drück dir die Daumen

LG

Traumteufel