Altersunterschied zu gross?

honigbueb

Benutzer
03. Aug. 2009
81
0
0
33
Hallo Zusammen

Ich (23) habe eine wirklich tolle Frau (17) kennengelernt und wir haben au schon Dinge zusammen gemacht und sind uns bisschen näher gekommen. Wir schreiben sehr viel zusammen und werden uns die nächsten Tage wieder sehen. Ich glaube wir beide haben uns ein bisschen in einander verliebt. Nur ist es halt ein Altersunterschied von 6jahren. Was meint Ihr? Kann das funktioniere?

Nein, das kann bestimmt nicht funktionieren!

Ja, warum soll das nicht funktionieren?

Was wählst du?

Und soll ich dir einen Rat geben, damit du glücklich wirst?

Oder willst nicht lieber du wählen? Wäre wohl einfacher... Denn nur du weisst, was du willst.

Das jetzt am alter auszumachen find ich Quatsch! Und wir werden dir bestimmt nicht sagen können welche Richtung du einschlagen möchtest!

Du bist verliebt, sie anscheinend auch! Ihr versteht euch gut,also why not?

Danke für die Antworten! Das ist mir auch klar dass ihr nicht über mein Entscheid bestimmen könnt. Meine Frage is eher ob das mit 6jahren unterschied überhaupt gut kommen könnte auch auf die Dauer gesehen und in den verschiedenen Lebensphasen?

Meine Frage is eher ob das mit 6jahren unterschied überhaupt gut kommen könnte auch auf die Dauer gesehen und in den verschiedenen Lebensphasen?
Auch da kann dir keiner wirklich ne Antwort drauf geben. Warum denkst du auch schon so weit voraus? Ihr seid ja noch nicht mal zusammen. Ein Altersunterschied kann natürlich ein problem sein , muss aber nicht. Ehrlich gesagt kommst du mir jetzt nicht besonders reif für dein alter vor, daher- lass es laufen...oder warum hast du überhaupt bedenken? Steckt da vielleicht was anderes dahinter?

B.

ich bin ein mensch der sich viele Fragen stellt im Leben. Darum dachte ich auch, ihr könnt mir da vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben. Ich möchte einfach nicht mit Ihr zusammen kommen und nach 2Wochen merken dass 6jahre einfach zu viel sind. Darum habe ich gedacht dass jemand von euch eventuell schon erfahrung mit grösseren Altersunterschiede hat.

Was meinst du damit? Steckt da vielleicht was anderes dahinter?

Man kann und sollte sich ja fragen stellen, aber wieso bist du denn wegen des Altersunterschiedes so skeptisch? Wenn ihr euch versteht, dann ist doch das alter einigermaßen egal(es sei den es ist gesetzlich verboten).Ich finde es kommt auf den mensch an. Es gibt 15 jährige, die sind reifer als 25 jährige und umgekehrt. Es kommt wohl eher darauf an, dass ihr ähnliche werte im leben und für eine Beziehung habt.

Also ich würde mir da an deiner stelle nicht so einen kopf machen. Es kann genauso klappen wie schiefgehen, wie mit einer gleichaltrigen oder älteren.

Was meinst du damit? Steckt da vielleicht was anderes dahinter?
Naja, dass dir eventuell was anderes an ihr nicht passt, oder deine freunde sie noch zu jung finden und es dir ausreden?

B.

Also gut, wenn du schon in die Zukunft blicken möchtest und viele Fragen stellst, bevor du etwas lebst:

lass es sein. Es kann nur schief gehen Denn irgendeinmal geht ihr auseinander, weil sie dich zu alt/doof/untreu/böse/herrisch/weichei (Liste beliebig ergänzbar) hält.

Oder weil du dich in eine jüngere/ältere/besseraussehende/nettere/schrecklichere verliebst.

Dann ist aus mit der Beziehung. Und dein Schmerz beginnt, wenn du verlassen wirst.

Aber bevor es soweit ist, müsstest du sie mal erst kennenlernen. Und ihr müsstet eine Beziehung eingehen. Ob sie das will? Ob du das willst?

ja logisch ich weiss ja das schon! Wir sehen uns bald wieder und ich denke da wird sich so einiges zeigen. Es ist halt schon so, dass meine Freunde mich fragten willst du wirklich eine 17 Jährige... Mir macht das Alter eigentlich nichts aus, ich finde sie eine überaus tolle Frau und ich bin mir zimlich sicher dass sie das selbe fühlt, hab ich so gemerkt.

Wie gesagt ich wollte vorallem wissen was Ihr dazu so meint mit grösseren altersunterschiede.

Kann ich verstehen, dass du es mit deinen Freunden nicht verscherzen willst. Wenn die dein Girl als zu jung empfinden, dann musst du natürlich schon überlegen, was wichtiger ist, bzw. was du willst, und ob das schicklich ist.

Kannst deine Kumpels ja nicht einfach so vor den Kopf stossen.

und die müssen ja schliesslich noch fast besser mit ihr auskommen können als du, weil du jederzeit mit ihr reden kannst, sie aber nur, wenn sie eben gerade anwesend ist.

Natürlich ist eine 17 Jhärige durchaus in der Lage, geistig weiter zu sein als eine 70jährige. Und es gibt auch viele zwischen 20 und 80, die den Verstand verloren haben. Aber so ganz allgemein lässt sich da nichts vernünftiges sagen, ausser dass du dich allenfalls an den Normen orientiertst, die unausgesprochen vorliegen (Er muss immer grösser sein als sie, sie muss immer jünger sein als er, er muss immer Geld haben, sie darf keinen höheren akademischen Titel aufweisen als er, Er ist der Grösste, und sie die Schönste (gut auch für Parties)...)

Lass dich von Tonton nicht auf den arm nehmen. Er meint es ironisch. Muss man manchmal dazu sagen, vor allem bei so jungen, unbedarften wie dir.

Trefft euch halt und lass dir von deinen freunden nix einreden. Du willst ja mit ihr zusammen sein, nicht die. Und ob das ganze eine dauerhafte ernste Geschichte wird, steht doch eh in den sternen.

B.

Danke B52

Ja klar steht alles in den Sternen. Und schlussendlich ist mir auch klar dass ich mit ihr zusammen sein muss und nicht meine Freunde! Mir ist in einem gewissen Sinn au egal was sie sagen und trotzdem diskutiert man halt ein bisschen drüber wie das so ist..

Statistisch gesehen hält eine Beziehung heute, egal wer mit welchem Alter ohnehin nicht lange.

Vielleicht entscheidest du selber was du leben möchtest, oder du lässt dein leben fremdbestimmen von den Meinungen anderer oder den sehr 'aussagekräftigen' statistiken...

Ich nenn dir trotzdem mal ein gegnbeweis, damit deine berechnungen ein bisschen ausführlicher werden können. Ich kam mit 17 mit meinem 5 jahre älteren exfreund zusammen und es war über 6 jahre ne geile Zeit. Ist auch ausseinander gegangen... aber abgesehn davon, dass ic es trotzdem wieder machen würde musst du es halt selber ausprobieren ob es passt, zumindest solng du noch keine kristallkugel besitzt die in ie zukunft schaut.

Gibts die nicht bei ebay?

Danke fürdeine Antwort

Ich denke auch dass es so eigentlich keine Probleme geben sollte! 6jahre sind auch nicht alle Welt. Ich habe einfach das gefühl dass es das einte oder andere Problem oder Diskussionen geben wird, da wir uns in ganz anderen Lebensphasen befinden. Aber wenn beide es wollen sollte das zu überstehen sein :)

Probleme kann es immer geben. Aber es ist eben die Frage, ob die Probleme, die deine Freunde damit haben werden, dass deine mögliche Freundin jung ist, auch deine Probleme sein müssen? eigentlich geht es die ja gar nichts an. Und klar, man zerreisst sich gerne das Maul und diskutiert den "Fall" - immer unter dem Aspekt, dass man natürlich weiss, was RICHTIG wäre. Und, was wäre denn richtig?

Eben, das weiss man nicht. Denn es gibt hier kein Richtig oder Falsch.

Es gibt nur: Geht es, oder geht es nicht. Und das ist alleine die Sache von euch zweien.

Lass dich also nicht verunsichern - es gibt immer welche, die dagegen sind, egal was, und die sind sogar gegen das, wofür sie sind - aus Prinzip und weil nicht sie es selber sind, die davon profitieren.

Aber Achtung: E-Bay-Kristallkugeln sind nicht unbedingt koscher. Möglicherweise schon etwas verbraucht durch das viele Hineingucken. Da würde ich besser eine neue nehmen (Spielwarengeschäft).

@Rosenkatze: Ja, gell, selber noch einmal 17 sein, das wäre was...

Aber ich muss dir sagen, ich bin froh, habe ich das hinter mir.

Danke tonton! Sehr guter Text!! Solche könnte ich noch viele lesen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habt ihr irgendwelche ideen was man so im Winter zusammen machen könnten wenn wir uns treffen? Wäre toll wenn ihr paar Vorschläge bringen könntet?

Im Winter kann man wunderbar unter einer Decke kuscheln, nachdem sie dich aufs Glatteis geführt hat und du mit ihr Schlittschuh gefahren bist.

​(geht im Sommer natürlich auch)

Wie wäre es mit Glühwein trinken?

Skifahren, Schlitteln, Eislaufen, Kino, am See spazieren, auf einen Berg hüpfen, Maroni essen?

See spazieren und auf einen Berg habe ich mir auch schon überlegt. Kino waren wir schon :) ! Sie hat gesagt ich soll etwas planen sie lasse sich überraschen. Jetzt möchte ich irgend etwas cool machen.