An die Männer :warum die Schüchterne?

Hallo!

Es ist zwar eine Unsitte, Frauen mit Autos zu vergleichen, aber ich versuchs mal trotzdem.

Es ist sicher faszinierend, einen Ferrari zu fahren, aber mit so einem Auto muss man umgehen können. In einem Opel oder VW kann man sich wohl fühlen und der bringt einen auch dorthin, wohin man will.

So etwa ist das mit den selbstbewussten und den schüchternen Frauen auch.

plofre

 
is wirklich ne unsitte frauen mit autos zu vergleichen.....nich gut plofre... :nono: :evil: :tongue:

dich vergleicht doch auch keiner mit ner waschmaschiene oder nem staubsauger oder nem fernseher....tststs

 
Wird nicht manchmal auch "ruhig" (in Form von nicht so viel Quatschen)und "eine gewisse Art von äußerlicher Zurückhaltung" (in der Art der Gestik, Bescheidenheit, der nicht dumpfen Aufdringlichkeit) mit schüchtern verwechselt?

 
ich muss sagen ich finde diesen traed sehr interessant. war ne tolle idee tagträumerin! :klatsch: jetzt sieht man mal, wie die männer so denken und ich muss sagen ich bin z.T überrascht worden :]

 
Kann mich caya nur anschließen.

Ich glaube für mich, dass schüchtern und selbstbewußt gar keine Gegensätze sind.

Das Gegenteil von schüchtern ist forsch, das Gegenteil von selbstbewußt ist, wenn man sich seiner selbst eben nicht bewußt ist (d.h. seiner Gefühle, seiner Bedürfnisse, seiner Stärken und Schwächen).

Aber genau das gehört zu jeder Beziehung dazu, dass jeder weiß, was er braucht und was er geben kann. Deshalb ist der Idealfall, wenn zwei Selbstbewußte sich begegnen (egal ob das Kennenlernen zögerlich oder draufgängerisch war).

Ich kenne einen Freund, der mir mal das Leid geklagt hat, dass er sich immer in die kleinen, hilflosen, zierlichen, ängstlichen Frauen verliebt, diese dann erobert, ihnen Halt gibt und dann nach ein paar Wochen entnervt verlässt, weil sie unbändig klammern und ihn und seine Stärke ausquetschen wie eine Zitrone?!?

Liebe ist nicht Kompensation eines Mangels, Liebe ist gegenseitiges Sprengen von unerreichbar scheinenden Grenzen.

Das erfordert Mut, aber genau da steckt die größte Chance des Lebens!

Musikfee :super:

 
Liebe ist nicht Kompensation eines Mangels, Liebe ist gegenseitiges Sprengen von unerreichbar scheinenden Grenzen
sehr schön gesagt Musikfee, ich habe das noch nie so gesehen, aber ich finde es sehr treffend!

 
Ich bin eher eine von der schüchternen Sorte, jedenfalls,was das Thema Liebe betrifft. Ich bin ziemlich überrascht, dass viele die Schüchterne wählen würden, kam mir in der Liebe noch nie zugute, dass ich schüchtern bin.

 
eigentlich wiederstrebt es mir überhaupt noch was zu diesem thema zu sagen.

Aus meinem Wissen heraus sieht es manchmal, nicht immer, aber manchmal so aus:

Ich habe eine Freundin die dieses typisch Schüchterne den Männern vermittelt.

Oh ja ich kenne sie seit 9Jahren.

Ich bin die eher Selbstbewusste, vor der alle wegrennen.

Nur sieht es bei meiner Freundin folgendermaßen aus und ich denke ich kann das ruhig erzählen da ich keinen Namen erwähne und sie niemand kennt.

Eigentlich würde die Aussage stille Wasser sind tief ausreichen.

Doch ich will etwas konkreter werden.

Heut nach zwei Jahren Trennung von ihrem Ex-Freund kommt dieser auf mich zu und sagte, weinte sich bei mir aus wie es wirklich mit ihrer Schüchternheit um sie stand.

Sie war berechnend, Schüchternheit war Taktik Männer rumzubekommen und sie in ihren Bann zu ziehen. Sie war nicht einem Mann von denen mit denen sie immer ca. drei Jahren zusammen war treu.

Was sollte ich also zu ihm sagen, als trost, als er sich bei mir ausheulte, da ich all dies schon längst wusste.

Ich sagte: Da du mich immer für die hieltest die kein Blatt vor dem Mund nimmt und das gleich gesetzt hast mit "die ist nicht treu und so". Hättest du mir auch nur ein Wort geglaubt?

Muss ich noch mehr sagen???

Ich bin oft sehr traurig selbstbewußt zu sein, doch ich bin was ich bin.

MFG Ani :(

 
Wie kann man traurig sein, selbstbewusst zu sein? -Willkommen im 21. Jahrhundert!

Ich finde selbstbewusste Frauen eher sexy!

 
sehr schön gesagt @vierzig und musikfee...

aber ich glaube dass wir alle hier schüchtern und selbstbewusst ziemlich unterschiedlich definieren...und es gibt ja auch unterschiedliche grade inwieweit jmd schüchtern bzw selbstbewusst ist...ich denke am besten(wenn man das so pauschal sagen kann, weil es gibt ja eigentlich nie n generelles "das beste" sondern in der liebe doch nur "das beste"für einen selbst, und da kommt es ja drauf an wie man sich am besten ergänzt..) ist wie immer irgendwie was dazwischen. ich bin kein mann, aber wenn ich einer wäre(*g*) aber meine persönlichkeit hätte würden mir frauen die sich nur an einen klammern und hoffen dass man ihnen alle entscheidungen abnimmt irgendwie nichts geben..ich denke mal, und ich denke da stimmen mir auch die männer zu, eine ideale partnerschaft ist gleichzeitig auch eine sehr gute freundschaft und das hiesse für mich dass ich von meinem partner direkt und offenheit erwarte, sowie auch jmd der mir freiheiten lässt, mit dem ich gemeinsame interessen oder gewisse lebenseinstellungen gemein habe, jmd bei dem ich das gefühl habe dass sich mein horizont erweitert wenn wir über etwas reden und diskutieren...also ich fänds nicht gut wenn man mir immer versuchen würde alles recht zu machen...

und zwar wurde das schon öfter gesagt aber ich wills nochmal untermauern, selbstbewusste frauen haben meistens auch genug probleme mit sich selber und sind genauso verletzlich und vielleicht sogar noch verletzlicher, weil sie ja auch oft versuchen mit diesem selbstbewusstsein gefühle zu verstecken.zumindest meine meinung( selbsterfahrung*g*)

um dann aber zum punkt zu kommen- schüchternheit ist ja völlig ok, solange es nicht zu selbstaufgabe und abhängig machen vom anderen führt..ich denke dass ist bei selbstbewussten nicht so gegeben. und selbstbewusstsein finde ich sehr wichtig solange es nicht dazu dient sich besser als andere vorkommen zu wollen und alle zu verdrängen um im mittelpunkt zu stehen.

letztendlich hängt die entscheidung zu welchem "typ"man sich hingezogen fühlt ja einfach von einem selbst ab.

allerdings stell ich es mir sehr problematisch vor, wenn der eine partner genau das gegesätzliche extrem vom andern ist( wobei es in manchen fällen viell. auch funktionieren kann)

ich würd es einfach so beschreiben, dass das wie tau ziehn ist..-jeder zieht an einem ende und damit es ausgeglichen bleibt sollte man sich ergänzen...AMEN! :]

man ich bin erst seit gestern dabei und schreibe so lange beiträge...tötet mich nicht, auch wenn ich mal vom thema abschweife, ich bin halt ne laberbacke :evil:

 
Hi du Laberbacke :) )

Willkommen im Forum und schreib ruhig weiter deine bereichernden Beiträge :super:

Gruß Musikfee

 
:) :rolleyes: :compi: Da habe ich aber ganz andere Erfahrung gemacht. Meine freundin und ich sind beide dick,aber ich bin schuchtern und zurückhalten,sie draufgängerisch und selbstbewusst,sie lernte immer irgendwelche Typen kennen und verliebte sich in ihr. Ich überhaupt nicht. das ist meine persönliche erfahrung. Die kerle erwarten von einer Frau starkes selbstbewustsein und selbst behauptung. Naja,nichts für ungut. Wiebke :heulen: ;(
 
Also "eigentlich" steh ich mehr auf selbstbewusste Frauen dachte ich da mich diese immer mehr ansprachen, aber als ich mich dann Hals über Kopf in ne schüchterne verliebt hab', merkte ich dass das alles nur Stuss ist mit dem "ich steh auf Schüchterne/Blonde/langbeinige/kleine oder sonstwas Frauen...

Wo die Liebe hinfällt weiß man halt einfach vorher nich und es gibts faktisch kaum Maßstäbe für nen Partner...

Was ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann, ist dass Wiebe Recht hat, denn ihre Freundin ist nicht irgendwie eine bei den Männern viel mehr beliebte Frau, sondern sie ist einfach - wie gesagt - selbstbewusster ---> lernt mehr Männer kennen ---> hat mehr Romanzen!

Dass sie deshalb von allen Männern angehimmelt wird ist ein Trugschluss, dich lernen die Kerls nur net kenne und daher nicht lieben ;)

Lg, Tequila

 
Ich denke Tequila hat recht.

Jemand der Selbstbewusst ist geht offener auf andere Leute zu, als eine schüchterne Person, lernt mehr Leute unverbindlich kennen und irgendwann klappt es dann auch.

Das kommt mir fast schon vor wie im Fußball.

Ein Spieler der genauso reden würde wie Wiebke, würde sagen, dass es eh keinen Sinn hat mitzuspielen, weil es ja viel zu schwierig ist ein Tor zu schiessen.

Ein richtig guter, selbstbewusster Spieler aber spielt mit und kämpft und wenn er 10 Mal daneben geschossen hat und 50 Mal den Ball verloren hat im Zweikampf wird er nach jedem "Hinfallen" sich den Schweiß aus der Stirn wischen und weitermachen. Und irgendwann fällt dann das Tor.

Ich bin auch etwas schüchterner Natur und habe immer das Schicksal für mein Glück bzw. Unglück verantwortlich genmacht. ich denke aber langsam, dass man selber auch hart arbeiten muss für sein Glück.

Das Glück ist mit den Tüchtigen, ist ein altes Sprichwort in dem aber viel Wahrheit steckt.

Darüber lohnt es sich mal nachzudenken. ;)

Viele Grüße

Chris :compi:

 
Hm

ich verstehs auch nicht...

sieht so aus, als wenn die selbstbewussten immer nur so just for fun wären

und die schüchternen für was richtiges...

find ich schade..

ich werde leider immer zur ersten kategorie gezählt

und deswegen lande ich jedesmal wiede hier

ich würde nie absichtlich jemanden verletzen...

vielleicht sind selbstbewusste frauen ja sogar einfach kritischer als ihre schüchternen kolleginnen und lassen sich deshalb nicht alles von den männern gefallen
hier lassen sich die schüchternen nichts gefallen

und die selbstbewussten alles 8o

jedesmal wird gehofft diesmal meint ers ernst

und dann lässt er einen doch sitzen für eine schüchterne :rolleyes:

@steph88bin ganz deiner meinung!

hinter her haben sich bis auf einer alle bei mir entschuldigt ^^

warum? erstens brauche keine keine frau an meiner seite die zu allem ja und amen sagt, denn auch ich habe mal das bedürnis mich fallen zu lassen und entscheidungen nicht immer alleine treffen zu müssen
hm ich bin zwa selbstbewusst und zieh mich dementsprechend an, aber wenn ich verliebt bin, tu ich alles und sag zu allem(naja ok fast allem) ja und amen ^^

großer fehler ich weiß

nehme mir jedesmal vor, das zu ändern aber klappt nie >.<

wenn mir jemand sagt, das ich schön bin, oder sowas in der art

sag ich schon langsam jedesmal, bitte sag nichts zu meinem aussehen o_O

 
also, ich bin selbst recht selbstbewusst, will aber von mir sicher nicht behaupten, dass ich nicht tiefgründig oder arrogant bin. ich find die threads hier alle recht klischee-behaftet und find es schade, dass so viele männer sich so leicht von einer frau einschüchtern lassen, die sagen kann was sie will, meint und denkt. ändern kann ich es sicher nicht, aber ich hoffe, dass es irgendeinen mann gibt, der mich so will, wie ich bin und mich nicht gegen das kleine mauerblümchen eintauscht.

 
Wieso die schüchterne?

Ja weiss auch nicht, ich glaube es geht auch darum wie sehr der Mann auf seinen 2 oder 3 Beinen steht.

Männer dernen Selbstwertgefühl ein wenig tief ist, rennen wohl eher von einer starken Frau. Und bei schüchternen Frauen muss man weniger Angst haben sie würden Fremdgehen. Sie trauen sich weniger und fallen deshalb weniger auf.

Persönlich gefallen mir beide Frauen:

- Die selbstbewusste beeindruckt mich durch ihre stärke und ihre Art einem Problem die Stirn bieten zu können und auch die Hosen anzieht und sagen kann wo's lang geht. SOlange sie die Hosen wiedermal abzieht. Sonst hät ich's ja mit ner Emanze zu tun... No thanx

- Die schüchterne durch ihren Reiz das alles ein wenig geheimnissvoller wirkt und sie mehr in sich zurückbehält. Stille Wasser gründen nicht ohne Grund tief. Ihre ein wenig kindlichere Art vermittelt durch ein braveres aussehen, kann auch seinen Reiz haben.

 
@ Saskia86:

Keine Angst von denen gibts auch genug darunter.

Es kommt nur darauf an wie du dein denken, meinen, in Worte fasst.

Ich würde auch schnell weg von einer die sagt was sie will und wenn's nicht nach ihrem Kopf geht dann gibt's ärger.

Woahahaha schneeel weg, das ist zu anstrengend. Man muss sich einander Zuwenden, dann kannst du mauerblume, oder vollgasmädel sein. Mit Zuwendung für den Partner/in geht alles leichter.

Night's