An was kann man " LIEBE " messen

someday1

Benutzer
23. Aug. 2010
55
0
0
60
Hallo Ihr Lieben

Ich weiß WIR sind alle wegen der Liebe hier gelandet.

Deshalb frage ich Euch Alle : Kann man Liebe messen ?

Kann liebe eine Minute oder einige Stunden ,Jahre, die Ewigkeit oder NUR EINE AUGENBLICK sein? Eine flüchtige Augenblick die UNSER' Leben von grund auf Verändert?

Kann man Liebe ermessen...Oder ist sie unermässlich?

Ist es ein Lächeln ,ein Kuss, eine Berührung ?

Oder tun wirr alles nur damit WIR GELIEBT werden?

Ich habe meine ehemalige Freundin gesagt das ich sie Unermesslich und Ewiglich lieben werde. Aber die Ewigkeit kann mit einem einzigen Wimperschlag vorbei sein. Und dann? Dann kommt nichts ...

Was meint Ihr , in was kann man liebe messen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo someday

ich denke,

liebe kann man nicht messen!

entweder liebe ist, oder ist eben nicht. irgendwas dazwischen gibt es nicht.

gruß julchen

Hallo Julchen

Also so einfach soll liebe sein?

Und wie ist das wenn du zu deinem Freund sagst : " Ich habe das Gefühl du Liebst mich nicht mehr "... Schon hast du abgewogen wie sehr er dich Liebt .

Immer wenn du ihn sehr liebst liebt er dich etwas weniger ...Eine/r Liebt immer mehr als der Andere.

Und wenn es vorbei ist ? Dann sagen wir er / sie hat mich nicht Geliebt oder nicht genug Geliebt...

LG S.

ich denke schon dass man liebe messen kann aber...

nur jeder kann für sich selber der masstab und die messlatte sein!

zuerst mal muss man selber definieren was man selber unter liebe versteht. schon da existieren extreme unterschiede zwischen den menschen.

(elternliebe, kinderliebe, liebe des lebens, partnerliebe, materielle liebe, abhängigkeitsliebe, nächstenliebe).

jedem mensch der fähig ist zu lieben kann daraus schliessen welche liebe für ihn wichtiger war und ist und welche nicht. jeder mensch hat da aber seine eigene hirarchie und auch in den einzelnen fällen gibt es wieder abstufungen.

so ist nicht jede partnerliebe so "gross" wie eine frühere partnerliebe es mal war oder umgekehrt.

wenn man seine liebe mit der liebe von anderen vergleichen und dadurch messen möchte wirds sicherlich nichts gescheites hervorkommen.

wenn man aber die verschiedenen, eigenen erlebten lieben und beziehungen zueinenader stellt kann man sicherlich sagen welche liebe die "schönste", "beste" oder eben die schlechteste war.

ausserdem ist die liebe nicht immer gleich stark... sie schwankt und dann ist es wichtig sie stärker zu gewichten als sie zurzeit ist denn ansonsten verliert man das vertrauen in die liebe.

messen heisst "vergleichen und einordnen"

wenn ich meine erlebte liebe "messe und einordne", kann ich den persönlichen wert der jeweiligen liebe für mich messen und verstehen und auch daraus lernen.

ich denke es ist auch wichtig und richtig dies zu tun, damit man den wert der liebe und beziehung erkennt.

liebe messen geht aber sicherlich nicht mit irgendeiner skala oder sosntwas...

dein herz ist der messstab für die wichtigkeit der liebe und nichts anderes

zur frage: in was du sie messen kannst ist nur deine sache. für manche ist liebe wenn der partner alles bezahlt, für manche wenn er alles bezahlen darf.

für mich war liebe immer nur eines!

mich dabei wohl fühlen und glücklich sein, unabhängig von äusseren faktoren wie:

möglichkeiten, geld, status, schönheit usw.

du hast mich zum nachdenken angeregt.

ich frage mich selber gerade wie ich liebe messe? sehr gute frage.

Die Liebe kann man nicht messen...

man fühlt.....

* es gibt eine messlatte dabei....

Hallo Pinot

Da hast du was wahres Geschrieben.

So ist es mit mir auch . Erst jetzt da alles vorbei ist mit meine " Liebe " Denke ich nach wie sie mir eigentlich gezeigt hat dass sie mich Liebt . Und umgekert auch.

Es hat mich verändert.

LG S.

ok lypps, kleines beispiel

ich habe drei geschwister

am liebsten habe ich meinen jüngeren bruder

dann meine schwester und am wenigsten mag ich meinen älteren bruder.

meine geschwisterliebe unterscheidet sich also in diesem fall.

ich gewichte die liebe zu meinem bruder höher als jene zu meiner schwester. also vergleiche ich direkt meinen jüngeren bruder mit meiner schwester. (vergleichen heisst messen, so hab ichs jedenfalls in der schule gelernt)

meine gefühle sind also nicht zu allen drei gleich, deshalb "messe" ich meine geschwisterliebe indirekt.

klar klingt es schön zu sagen: gefühle sind nicht messbar aber fühlst du denn bei all deinen gefühle gleich intensiv? keine unterschiede? keine gewichtung welche dir "mehr" wert sind und welche nicht? keine differenzierung?

aber frag mich jetzt nicht wie ich liebe messen würde denn das macht jeder unbewusst und einzigartig! zum glück...

Liebe Lypps

Fühlen ist so ne sache ...Denn man fühlt das man geliebt wird und doch ist es anderes.Gefühle sind manchmal trügerisch.

Ich dachte bis zur letzten Minute das sie mich Liebt, denn sie zeigte es mir und doch während dessen hatte sie schon einen Anderen im petto..

LG S.

someday, soetwas muss ich nicht zu meinem partner sagen...er zeigt es mir täglich...man kann liebe spüren, sie durch gesten, worte u. drgl. beweisen, aber messen?

wie pinot schon schreibt...jede liebe ist anders...das ist richtig,aber hat meines erachtens eher etwas damit zu tun, wie man sich selbst verändert...man etwickelt sich im leben weiter, wird durch erfahrungen, ob positiven o. negativen sei dahingestellt, geprägt, geht anders/vorsichtiger in eine neue beziehung, wirft das naive ab. man kann beziehungen vergleichen, aber die liebe an sich kann man nicht messen. liebe ist ein gefühl, das entweder existiert oder nicht.

also ich für meinen teil war nie mit jemanden zusammen, den ich nicht geliebt habe. ein bißchen liebe gibts nicht.

gruß jule

Die Liebe umfasst doch schon ALLES !

Woran soll man sie denn messen können ? :)

Ja so ist es ein bisschen liebe gibt es nicht liebe Julchen!

Ich freue mich das du so denkst . Also für dich ist Liebe etwas reines ,etwas magisches.

Aber in dem augenblick wenn Jemand andere ( Liebhaber ) dazu kommt wird es zu etwas verlogenem.

Kann man zwei menschen gleichzeitig Lieben ? Ich meine die Liebe zwischen Mann und Frau .

Hallo starrily.

Überlege gut. Natürlich messt Jede/r unbewusst die liebe des Anderen . Er gibt mir keinen kuss liebt er mich noch überhaupt ?

gut, andere frage:

wenn dein partner dir langsam aber sicher die liebe entzieht... merkst du das doch auch denn die liebe ist nicht mehr so stark vorhanden wie anfangs.

anfangs ist sie zu 100% nach entzug fehlt dir aber ein teil davon...

fühlen tust du das liebe entzogen wurde...

klar kannst du den unterschied nicht messen aber es ist weniger liebe da als vorher.

also hast du einen verlust der liebe denn niemand liebt immer gleich. wo es unterschiede gibt, kann man ihn fühlen und für sich persönlich einordnen.

man vergleicht vorher und nachher. der unterschied ist also da. wie du ihn für dich messbar machst ist jedem seine sache und eine frage des gefühls.

Lieber Someday,

die Liebe über die Du sprechen willst, ist die s.g. menschliche Liebe. Die wird an Kleinigkeiten gemessen. Und jeder hat für sich seine eigene Messlatte bei der Hand, woran er --jeder für sich---misst, WAS Liebe für IHN PERSÖNLICH bedeutet. An WAS er sie SELBST FESTMACHT.

Die Liebe über die ich spreche misst sich an nichts. Sie IST. Punkt.

Es ist die Liebe, zu der wir Menschen kaum fähig sind, wenn überhaupt möglich. Die bedingungslose Liebe. (Johannes spricht: "Lasst uns lieben, denn ER (Jesus) hat uns zuerst geliebt) (Quelle:Bibel)

An was kann man " Liebe " messen ? Die MENSCHLICHE Liebe an vielem. Auch an vielem Unwesentlichen ;) wie z.B. "Er küsst mich nicht mehr, liebt er mich überhaupt ?"

Liebe wohnt in einem selbst. Wer sich selbst nicht liebt, kann auch keinem Anderen Liebe schenken !

Ergänzung: Verletzte Menschen ----verletzen Andere------ und bei diesen leider negativ geprägten Menschen ergibt sich ein falsches (krankes) Bild, was LIEBE bedeutet.

Das Thema ist sehr komplex. Du wirst keine Antworten bekommen, die Dich pers. befriedigen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
starrilly du hast recht es wird nie eine antwort gebe.n doch ich wollte das WIR etwas über uns nachdenken, vielleicht können wir dadurch mehr über uns erfahren . Und alles was ihr schreibt ist wirklich sehr lehrreich und interessant. Denn wir wollen all das eine Lieben und geliebt werden !!!!

schön geschrieben starrly

schliesse mich an.

das wichtigste was ich von ihr bekommen habe? ihr herz und ihre liebe und das ist nicht real messbar!

alle messbaren, materiellen sachen hatten für mich plötzlich keinen einfluss mehr, sie waren nur ein mittel zum leben, aber nicht überlebenswichtig für mein herz!

was ich von ihr bekommen habe (und das merkte ich leider erst zu spät) und was viel wichtiger war als all die materiellen sachen und möglichkeiten:

geborgenheit

liebe

glück

zärtlichkeiten

emotionale stabilität

freude

lust

spass

hoffnung

ich habe mich bei ihr immer wohl gefühlt, egal wie zickig oder launisch sie auch war…

und wie ihr hier sicherlich gemerkt habt… keine einzige sache hat einen materiellen wert

und das ist für mich wahre liebe! Liebe losgelöst von alltäglichen, materiellen sachen.

diese sachen sind für mich im nachhinein viel wichtiger aber auch ich musste das zuerst erkennen und schätzen lernen.

pinot...

Genau das wollte ich hören ...Es ist echt schön wenn man in sich hinein horchen kann

und sich seine Gefühle plötzlich bewust wird und dinge die lange verborgen blieben nun zu vorschein kommen.

Es ist nie zu spät zu erkennen was ein Partner mal bedäutet hat . So wachsen wir weiter und lernen uns sellber kennen.

Und schon hat die liebe einen messbaren wert....wir würden ( fast ) alles dafür geben wieder Geliebt zu werden ...lächel...

ja da hast du recht...

aber auch ich musste lehrgeld dafür zahlen... und das nicht zu knapp!

ging beinahe emotional konkurs dabei!

fühle mich aber viel weiter und besser gewappnet für das restliche leben weil ich ein paar sehr wichtige lektionen gelernt habe.

aus diesem grund kann ich ihr auch nicht böse sein... sie zeigte mir den weg, leider konnte sie ihn nicht länger mit mir bestreiten aber das ist eine andere geschichte.

Verstehe dich ...

Finde es schön das du mit Ihr " frieden " geschlossen hast und ihr nicht böse bist .

Ich bin seit 4 tagen erst solo am sonntag habe ich Sie gehen gelassen und wir weinten beide bitterlich doch sie liebt noch einen anderen und ich wollte nicht der berühmte 3 Rad sein,also sagte ich ihr werde klar mit dir und werde Glücklich ...

Tut verdammt weh einfach ausgewechselt zu werden und habe gehofft das sie sich doch für mich entscheidet ...Doch ich werde ohne sie weiter machen müssen ...

Ihre liebe war messbar denn sie hat sich entschieden mich zu verletzen mit dem Anderen Mann.....

ja sowas ist hart...

jede trennung ist hart aber dafür ist jede neue liebe wunderbar.

meine trennungsgeschichte dauerte dafür beinahe ein jahr...

nachzulesen hier im forum

wünsch dir viel kraft! auch bei dir geht die sonne wieder auf und zeigt dir die ware pracht unserer welt.

wichtig ist das du deine fehler analysierst, denn nur du kannst deine fehler beheben und dich zum besseren ändern.

kleiner spruch:

erfahrung ist nur der name der gemachte irrtümer.

Lächel...Danke dir ..,Das werde ich mir beherzigen und werde deine Geschichte mir durchlesen....

gruß S.