Angst und Selbstliebe?

Hallo liebes Forum,

ich bin nun eine kleine Weile hier und es "erschüttert" mich immer wieder, wie schwer es scheint, jemanden gehen zu lassen, wieviele hier so traurig sind und sozusagen "feststecken".

Meist geht es immer wieder um das gleiche Thema: Nähe und Distanz, Loslassen, Vertrauen.

Natürlich tut es weh jemanden, den man liebt, gehen zu lassen - alle halten sich an dem Spruch fest: "Was du liebst, lass gehen ...", doch niemand kann es wirklich umsetzen. Ist es so schwer Vertrauen zu haben? In sich und in andere?

Mir geht es nicht anders - ich stecke mitten darin und vor einer Weile wurde ich gefragt, wovor ich denn so eine Angst hätte, wenn ich ihn gehen lassen würde?

Habe ich Angst vor dem Alleinsein? Das bin ich doch schon...

Er hat mich verletzt und es tut weh - aber will ich das denn gerade zurückhaben? Wie lange dauert eine Beziehungspause, wie lange dauert es, bis er oder sie zurückkommt? Ist es dafür nicht schon zu spät? Hätte man nicht sofort zusammen weitermachen sollen?

Viele Fragen, der Wunsch nach Klarheit und die große Frage nach der eigenen Liebe - der Liebe zu sich selbst. Wieviel wert ist man sich und wo sind die eigenen Grenzen.

Warum hat man Angst davor, etwas zu verlieren, was man so gar nicht wiederhaben will?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr schreibt, wie es euch ergeht... :]

Liebe Grüße

Frühlingskind

Je mehr man sich über die Beziehung bzw. über einen Menschen definiert, umso schwerer ist es, ihn loszulassen.

was du da schreibst, enthält meiner meinung sehr viel richtiges, frühlingskind. aber, das mit der beziehungspause sehe ich komplett anders. ich glaube, die kann nur positiv sein. wenn die beziehung nämlich genügend stark ist, wird sie auch trotz einer solchen pause wieder aufblühen.

Hallo Tylli,

ja da stimme ich Dir voll zu. Die eigene Bedürftigkeit ist ja genau das Problem, aber es ist eben so tief verankert in einem und schwer, aus diesen alten Verhaltensmustern herauszukommen und anders damit umzugehen.

Und ich denke, es geht hier vielen so.

Hallo user440,

und das ist das Vertrauen, von dem ich sprach. Wenn man an sich glaubt, sich seiner selbst bewusst ist, dann vertraut man eben auch. Auch darauf, dass alles zu seinem Besten geschieht und dann glaubt man auch daran, dass eine Pause nur Gutes bringen kann, wenn die Liebe stark genug ist und wenn nnicht, man froh sein kann, dass es vorbei geht und etwas anderes kommen kann. Aber warum fällt es dann doch so schwer loszulassen?

das seh ich auch so. Eine Beziehungspause kann sehr sehr hilfreich sein.

Natürlich ist es für den ätzend, der diese nicht will und mitmachen muss.. aber es ist dennoch der bessere Weg, als dem anderen diese nicht zuzugestehen, wenn er sie "fordert"

Warum man aber den Menschen nicht gehen lassen kann? Ja, weil man ihn liebt.

Und dann möchte man mit sein Leben nicht mehr ohne diesen verbringen, das is einfach so. Ausserdem ist man egositisch.. kein anderer soll den geliebten Menschen "haben" .. auch vollkommen natürlich in meinen Augen. Dieser Anspruch auf Exklusivität ist stark verbunden mit einer Beziehung. (natürlich nicht Freundschaftlichen Umgang betreffend, nur eben die "Monogamie")

Geht der geliebte Mensch.. wird man ihn nicht mehr sehen, ihn nicht mehr riechen und spüren.. nichts meht mit ihm unternehmen, nicht mehr die liebgewonnennen Eigenschaften beobachten können .. all das.

Viele sagen ja, man sollet sich an die schöne Zeit zu zweit erinnern und darüber glücklich sein.. ich könnte das nicht. Erst viel viel später

Die eigene Bedürftigkeit ist ja genau das Problem
Nö, seh ich nicht so. Das hat was mit dem eigenen Selbstwert zu tun und welche Werte man lebt (vielleicht auch, welche man mal vorgelebt bekommen hat). Und man muss wissen, wo die Grenze ist. Wer alles mit sich machen lässt, kennt beides nicht.

Und dann ist es noch die "Ach-Gott-ach-Gott-Mentalität". Lieber keine emotionalen Schmerzen erleiden. Oh Gott, bloß nicht! :eek: Lieber lässt man sich schlagen. :mauer: Und das wird dann "Liebe" genannt.

Ja, weil man ihn liebt.
Liebe hat Grenzen. Funktioniert aber bloß, wenn man genügend Selbst-Liebe in sich hat. :rolleyes:

kein anderer soll den geliebten Menschen "haben"
Ehrlich? Also was nach mir kommt, ist mir eigentlich egal. Wenn es so weit ist, dass ein Ende ohne Schrecken besser ist als Schrecken ohne Ende, dann ist mir das egal.

Geht der geliebte Mensch..
Ja, was denn nun? Liebt man sich noch und bleibt zusammen oder geht man auseinander, weil man sich nicht mehr liebt? :schief:

Es heisst ja "Die Liebe ist das Kind der Freiheit.". Liebe gedeiht nur, wenn man sich frei fühlt, frei entscheiden kann, jemanden zu begehren und zu lieben und dem anderen das auch einräumt. Wird jedoch ERWARTET, ist es Zwang. Zwang führt zu Abneigung, weil man es nicht will. Was sich abneigt, erkennt man als Verlust.

Aber... da man im Prinzip nichts besitzen kann, kann man auch nichts verlieren. Es ist Illusion. Auch Besitztümer sind nur "geliehen", denn höhere Mächte können es wegnehmen. Und ins Grab kann man sowieso nichts mitnehmen. Schauen wir doch besser alles als "es ist da und begleitet mich" an, dann ist der Schmerz vielleicht nicht so gross, wenn wir eines Tages von anderem begleitet werden.

Lieben Dank für Eure Antworten.

das seh ich auch so. Eine Beziehungspause kann sehr sehr hilfreich sein.
Hast Du es selber einmal erlebt?

aber es ist dennoch der bessere Weg, als dem anderen diese nicht zuzugestehen, wenn er sie "fordert"
Ja, das sehe ich auch so, aber da beginnt ja wirklich die Liebe - ihn "frei" zu lassen und die Selbstliebe, wie sehr man es aushält und das Vertrauen - und mir fällt es eben unglaublich schwer.

Viele sagen ja, man sollet sich an die schöne Zeit zu zweit erinnern und darüber glücklich sein.. ich könnte das nicht. Erst viel viel später
Das geht mir ebenso.

Liebe gedeiht nur, wenn man sich frei fühlt, frei entscheiden kann, jemanden zu begehren und zu lieben und dem anderen das auch einräumt.
Das ist für mich eben das Loslassen!

Schauen wir doch besser alles als "es ist da und begleitet mich" an, dann ist der Schmerz vielleicht nicht so gross, wenn wir eines Tages von anderem begleitet werden.
Den Satz verstehe ich leider nicht so ganz, magst Du ihn nochmal ein wenig erläutern? ;-)

so, frühlingskind, ich finde meine vorredner haben eigentlich alles wichtige auf den punkt gebracht. nur, musst du dir absolut keinen vorwurf machen, dass es trotzdem so schwierig ist im moment für dich! du hast gesagt, niemand kann es umsetzen (und meinst damit das "loslassen"). es tröstet dich vermutlich auch nicht wirklich, aber ich habe es geschafft und ich bin bei weitem nicht der einzige. und bei mir war es so ein fall, wo der vorschlag für eine beziehungspause alles andere als von mir kam. und im nachhinein finde ich, hat es sich extrem gelohnt, auch mir zuliebe. und der spruch, was du liebst, sollst du auch ziehen lassen, stimmt halt doch. aber wir wollen dich nicht überfordern, sorry. aber es ist halt auch ein wenig menschlich, wenn es einem doch nicht immer so einfach fällt, loszulassen. aber das leben ist immer wieder für überraschungen gut und man kann es ganz bestimmt erreichen, sein glück nicht von anderen abhängig zu machen, das funktionniert definitiv. eines möchte ich noch sagen: was mir persönlich unglaublich viel geholfen hat, ist der gedanke, dass man nicht immer alles so schwarz/weiss sehen darf. ich habe es sogar fertiggebracht, dass sich aus der beziehung eine sehr wertvolle freundschaft entwickelt hat. weisst du, was ich meine, wenn man das liebt was man hat, kann man nichts mehr falsch machen. liebe ist auch noch anderswo zu finden, das vergisst man manchmal, aber wenn man das sich wieder langsam bewusst wird, fällt einem so manches leichter im leben. monogamie ist zudem nur eine möglichkeit, wie man sein leben gestalten kann, ich will damit nicht sagen, dass es eine schlechte option ist, aber es ist nicht die einzige.

Jeden Abend, wenn ich zu Bett gehe, bin ich froh, dass das alles ein Ende hat. Dass ich dieser Mädchenrolle nicht mehr ausgeliefert bin und jeden Tag zu spüren bekomme, wie sehr ich in seinen Augen in dieser Rolle gefangen bin und dass jede meiner Bemühungen da auszubrechen so wenig wertgeschätzt, geliebt und respektiert wird. Ich bin froh, weil mir das Leben offen steht und ich meine Sehnsüchte und Träume nun leben darf und ich bin froh, nicht mehr mit diesem ganzen Umfeld aus Oberflächlichkeit, Lügen, Betrügen und falschen Freunden umgeben zu sein. Und ich weiss, ich möchte das nicht wiederhaben. Gemeinsam Freunde, die sich einen scheiss dafür interessieren, wie es mir geht, mögliche Begegnungen ohne Rückhalt des Mannes, der mich angeblich so liebt? Der niemals wirklich hinter mir stand, nicht steht und eben niemals stehen wird. Der mich immer wieder versuchen wird, in die kleine bedürftige Rolle zu drängen, nur um sich selbst stark zu fühlen. Der mit anderen seine Leichtigkeit leben kann, aber mit mir nicht und mir die schuld daran gibt. pfui... 8o

Und jeden Morgen wache ich auf mit diesem Riesenkloß in meinem Bauch und den vielen Fragen, auf die ich keine Antwort bekomme. Keine Klarheit. Gedanken drehen sich in meinem Kopf und ich möchte ihn anrufen, fragen, wie es ihm geht - Antworten bekommen, Klarheit. Ich verstehe es nicht und ich muss mich wohl einfach damit abfinden. 4 Wochen immer nur: ich kann nicht, ich weiss nicht, ich liebe dich, aber es geht nicht... habe ich keine klaren ehrlichen Worte nach allem, nach der ganzen Zeit verdient? Habe ich nicht die Mühe verdient, die Gedanken versuchen in Worte zu fassen. Habe ich es verdient, einfach so weggeschubst zu werden, wie ein Stück lästige Scheisse? In ein Loch zu fallen, hin oder her, aber wo ist der Respekt und die Liebe dem anderen Menschen gegenüber? Es dreht sich alles nur um ihn...aber ich, was will ich mit so einem Menschen? Warum bin ich nicht froh? :confused:

Ich weiss ganz gewiss um meinen Part in den vergangenen 3 Jahren. Gefangen in meinen Ängsten und meiner Bedürftigkeit habe ich mich viel zu sehr an ihn geklammert und es bisher nie geschafft, mich wirklich zu lösen und endlich um mich zu kümmern. Sicherlich hat er nie aufgegeben - ich auch nicht. Ich weiss, dass dieses Mädchen nicht sexy war und die Frau so wenig zu sehen - aber es ist vorbei. Nur sein Bild nicht gelöscht und seine Liebe? Kann er nicht einfach ehrlich sein? Sagen, dass seine Gefühle nicht mehr reichen, dass zuviel passiert ist, dass es jemand anderen gibt? Aber will ich das wirklich noch hören? Ist es überhaupt noch wichtig oder würde es jetzt nicht nur noch mehr weh tun... sei doch ehrlich zu dir selbst, schaffe dir selbst klarheit - von ihm wirst du sie nicht bekommen und es muss dir egal sein...

Wo sind mein Vertrauen, meine Zuversicht, meine Träume, mein Leben? Muss das nicht alles endlich ein Ende haben und abgeschlossen werden? Ganz alleine für mich? Er sagt, er liebt mich so sehr, wie er noch keine andere Frau geliebt hat, er weint und ist aber nicht fähig, auf mich zuzukommen, auf mich, die ihm so sehr die Hand gerreicht hat - immer wieder. Diese tolle Frau? Vermisst er mich? Liebt er mich? Hat er Angst mich zu verlieren? Mich aus seinem Leben zu lassen? Mich frei zu geben? Hat er keine Angst, ich wende mich einem anderen zu? Dass muss ihn doch auch auffressen innerlich, wenn er mich wirklich so liebt? Er muss es doch nicht aushalten können vor Sehnsucht?

Aber wenn die Worte und die Taten nicht übereinstimmen, dann muss man gehen. Für immer....

Denn wo sind die Liebesbriefe wie an seine Ex mit Herzchen in den Büchern? voller Liebe und Sehnsucht... als wir schon längst zusammen waren.

Ich bekomme nur Schweigen. und Lügen. Immer wieder. War es wirklich nur ein Kuss vor 4 Wochen mit der anderen Frau? Haben sie wirklich keinen Kontakt mehr? Als ich in der Klinik war, hat er mir ins Gesicht gelogen, immer wieder war er nicht aufrichtig, hat mich nie wirklich in sein Leben gelassen, wollte nicht mit mir zusammenwohnen... und alles lag an mir?

und ich frage mich, warum ich nicht loslassen kann? war ich wirklich so blind, bin ich es immer noch? Hörig? Bedürftig? Wie grausam behandel ich mich nur selbst... kann ich der Wahrheit nicht endlich ins Gesicht sehen. habe ich mich so getäuscht?

es tut mir so leid, dass du das alles durchmachen muss, das hat eigentlich niemand verdient! ich hoffe fest für dich, dass du den glauben an das gute und die liebe jetzt nicht verlierst, das ist ja wirklich heavy, was du durchmachst. ich fand es schon schwer, deine zeilen zu lesen, es tut mir so leid, dass du so leiden musst. ich möchte dir eine kleine wahrheit sagen. weiss nicht, ob es dir im moment hilft, aber es werden wieder andere zeiten kommen, zeiten wo du so viel liebe spühren wirst, wie du es dir im moment nicht in deinen kühnsten träumen vorstellen kannst. ich wünsche dir ganz viel kraft, deinen weg weiterzugehen. :trost:

Danke user ;-)

Du hast mich gerade zum weinen gebracht, aber das ist gut so. Es bestätigt mich nur darin, dass ich all das niemals wiederhaben möchte - egal was geschieht. Und ich meinen Weg für mich alleine weitergehen werde.

hi frühlingskind!

wie gehts so? sind dir deine gedanken und gefühle noch etwas klarer geworden inzwischen? magst du diesen weg für dich alleine weitergehen? ich wünsche dir viel kraft dabei!

alles gute

user440

Lieber user,

es wird, es wird :] Ich komme immer mehr in meine Selbstliebe und zu mir und das ist so wichtig. Natürlich vermisse ich ihn, aber anders. Ich will nichts mehr von ihm "haben", was ich mir nicht selbst geben könnte. Ich vermisse ihn als Menschen und es tut weh, ihn nicht bei mir zu haben, aber es ist ein "erwachsenes" vermissen und nicht mehr das, einer kleinen, bedürftigen Prinzessin. Und das hat sooo lange gedauert und diesen Weg möchte ich nicht mehr verlieren :nono:

Ich kann ihn gehen lassen, irgendwie mit Liebe und ohne Erwartungen, denn ich weiss, was ich mir selber wert bin - jeden Tag ein Stück mehr!

gut so!!

ich sage dir, man kann sich in diesen weg sogar richtig verlieben :verliebt: :super:

Hallo liebe Frühlingsfrau!!!

TOLL, dass ich das von Dir (euch) hören darf!!!!! Es erfreut mich wirklich über alle Maße!!!!

Ich habe Dir Diesen "DEINEN" Weg gewünscht!!! Ich bin ehrlich Stolz auf Dich!!!!!!!

DANKE!!!!!!

Namaste!

Liebe Grüße

Rosenkatze

er könnte denken, wie ich mich mit der op unseres hundemädchen gefühlt habe und was kam? - nix

er könnte denken, welche gedanken mir heute durch den kopf gehen und wie es mir geht und was kommt? - nix

er weiss die ganze zeit, wir traurig ich mich fühle und was kommt? - nix

nur blablabla... ach ich vermisse dich so als mensch, ich liebe dich, ich bin so traurig, aber ich kann einfach nicht...? oder will man einfach nicht? ich denke an dich und wenn was ist, melde dich... mir geht es auch so schlecht, weil ich das gefühl habe, dich alleine gelassen zu haben und ich hoffe, du kannst mir irgendwann verzeihen? ja, aber hallo? wenn du schon weisst, wie scheinbar unverzeihlich dein verhalten ist, wieso lässt du keine taten folgen? das ist doch krank... ja klar, lieber leide ich wie ein hund, als einen minischritt auf den menschen zuzugehen, der einem soviel bedeutet, wie noch niemals eine frau in seinem leben? gefühle und tränen die noch nie dagewesen sind? verzweiflung?

das alles ist doch irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar und sehr unglaubwürdig. wie konnte ich denn so blind sein? :mauer:

Liebe Frühlingsfrau!!

Ich wäre nicht die Erste, Dir zu sagen, dass man "einen zerbrochenen Krug nicht wieder kitten kann" oder es zumindest nicht besonders "ratsam" wäre!!! Und ich glaube, das brauche ich Dir auch gar nicht mehr zu sagen... Sollte es einen Weg für euch zusammen geben, wird dieser EIN KOMPLETT NEUER sein!!!

Ich weiß, dass DU auf dem Weg zu deiner "wahren" Liebe bist!!!

Die Liebe wird Dir den Deine Pfad dorthin bereit halten, -vertraust Du darauf!!

Liebe Frühlingsfrau, es ist nicht "das Ende der Welt", dass eine Beziehung gescheitert ist! Das wirst Du bald noch mit ganz anderen Augen sehen können!!!

Ich habe Dir schon gesagt, sei nicht zu streng mit Dir!!!

DU gibst Dir wirklich Mühe, und ich habe den Eindruck, dein "Herz" kommt bei deinem guten Willen manchmal nicht mit!! ;-)))

Zeit, liebe Frühlingsfrau!!! Diese wird Dir ein großer Helfer auf Deinem Weg sein!!! Du musst nicht "Morgen" schon wieder glücklich und otimistisch sein!!! DU HAST ZEIT!!!!

Liebe Dich, SO wie DU BIST!!!!

Ich tue Das, liebe Frühlingsfrau!!!

von daher: Alles Liebe!!!

Rosenkatze

Liebe liebe Frühlingsfrau!!!

Wie geht es Dir denn so???

kannst Du Dich mit der neuen Situation "arrangieren"??

Ich wünsche es Dir von Herzen!!!

Es ist bemerkenswert,.... trennt man sich erst einmal, fallen einem plötzlich SO VIELE bisher unbeactete "Sachen" und "Dinge" auf, nicht??

Mir ist es so ergangen und es "ergeht" mir zu meiner Großen Freude immer noch so!

Wie war dein Wochenende??

Hast Du Dich mal schön erholt oder dich "ausgetobt"??

Freue mich, bald von Dir zu hören ;-)))

Liebste Grüße

Rosenkatze