Angst vor'm verlieben?

Emobitch

Erfahrener Benutzer
15. Aug. 2004
154
0
0
Nach etwas überlegen, hab ich mich doch dazu entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen, da der nicht ganz in Liebeskummer reinpasst.

Es gibt in dem Sinne keine Vorgeschichte, wer aber meine Bedenken verstehen will oder interesse hat, kann sich meinen anderen Thread ja auch durchlesen, ist aber sicherlich nicht unbedingt notwendig.

Und zwar folgendes:

Nachdem ich mit obiger Geschichte abgeschlossen habe, hab ich jemanden kennengelernt. Bzw. ich kannte sie schon vorher, aber da war's mehr noch so die "Aufbauphase" der Bekanntschaft (obwohl's jetzt immer noch so ist, aber egal).

Naja, zumindest haben wir uns in letzter Zeit häufiger getroffen, verstehen uns gut, haben viel zu erzählen usw.

Ich meine, ich kann die Zeichen eh nicht richtig deuten (liegt wohl daran, das ich'n Kerl bin, wir erkennen Scheisse noch nichtmal, wenn man sie uns ins Gesicht klatscht :tongue: ) auf alle Fälle schreibt sie ungewöhnlich viele sms (zumindest kannt ich das vorher garnicht so, zumindest nicht von meiner Ex, von ihr jetzt bekomm ich immer ne Antwort und sie schreibt auch von alleine usw. ;) ) so z.B. immer, wenn wir uns getroffen hatten und sie zuhause angekommen ist, kommt eine sms von ihr so á la "Bin angekommen, hoffe du auch, geh jetzt ins Bett, schlaf gut und träum schön." usw.

Oder letzten Samstag warn wir ca. 10 Std. zusammen bis spät abends, ich war erst gegen ca. 4 zuhause und hatte nicht so wirklich Lust, zurückzuschreiben, weil ich fast sofort ins Bett gekippt bin. Am nächsten morgen, noch bevor ich aufgestanden bin kam schon eine sms von ihr so nach dem Motto "Sorry wenn ich dich nerve, möcht ja nur wissen, ob du gut nachhause gekommen bist oder warum du sonst nicht antwortest."

Ich fands leicht komisch, nicht unbedingt nervig, aber ICH KENN SOWAS JA GARNICHT :D Naja, mir gehts darum, wir kennen uns noch nicht wirklich so gut, heute wieder getroffen, sie schien ziemlich gut drauf zu sein, haben ziemlich viel geredet usw. nur irgendwie weiß ich nicht genau...ich hab irgendwie Angst davor, mich in sie zu verlieben. Ich meine irgendwie merk ich, das da was kommt, nur ich verdrängs lieber, weil ich mich nicht in irgendwas hineinsteigern will, was nachher garnicht stimmt, ich meine, solche sms müssen ja nichts heißen, sonst, wenn wir reden oder so kommen ja auch keine komischen Anspielungen oder sonstwas und ich glaub schon, das ich das merken würde, ich wär mir zwar dann nicht sicher, ob's Anspielungen waren, aber zumindest kommen keine Kommentare, über die ich nachdenken könnte, ob's Anspielungen waren, wenn ihr versteht :D

Ich weiß irgendwie nicht so recht, wir kennen uns halt noch nicht so gut, aber ich frag mich, ob ich mich nachher doch in sie verliebe, wenn wir uns weiter treffen und dann ist es blöd, wenn ich die "Zeichen" falsch deute, falls denn welche da sind und darauf hab ich keine Lust. Andererseits hab ich irgendwie auch nicht so richtig Lust auf eine Beziehung. Ich hab zwar mit meiner Ex abgeschlossen, aber es hat einfach zu sehr an mir gekratzt. Auch wenn ich glaube, das "die Neue" vom Typ her vielleicht genau das sein könnte, was mir gut tun würde, sie kommt jedenfalls wie ein sehr liebevoller Mensch rüber.

Hm...naja, schön, es mal aufgeschrieben zu haben...Zweifel über zweifel...

Dazu muss ich sagen, ich bin zwar kein schüchterner Mensch bzw. eigentlich schon, aber nur, wenn man schüchternheit in Bezug auf das andere Geschlecht bezieht und auch nur wenn es darum geht, sich näher zu kommen :D

Also ich kann wunderbar mit jedem und alles, nur wenn's auf die Gefühlsebene geht krieg ich bammel...

 
Also ich kann wunderbar mit jedem und alles, nur wenn's auf die Gefühlsebene geht krieg ich bammel...
so geht´s mir auch.

Ich bin auch dabei mich zu verlieben, nur ich weiß dass er mich auch liebt.Es ist beschissen nicht zu wissen welchen weg man gehen soll.

Aber wenn sie dir solche sms schickt glaub ich schon dass sie sich auch in dich verliebt hat.

Ich hoffe deine Zweifel gehen bald vorbei

alles liebe

LeirÖ

 
hi ho

hmmm also, ich hab da auch mehrere stimmen in meiner "brust", die da rumtönen, was die frage angeht: verlieben ja oder nein?

ich kann noch nicht anders... es ist halt so, dass ich selbst glaube, wieder bei mir angekommen zu sein. ich glaub, dass das auch stimmt, denn sonst würde ich gar nicht die ahnung haben, dass ich mich da mal ein bisschen in jemanden verguckt habe.

so, das ist der eine gedanken: der gedanke lautet, ich HABE mich "ein bisschen" verguckt... so ähnlich wie deine formulierung, emobitch:

Ich meine irgendwie merk ich, das da was kommt, nur ich verdrängs lieber
ich hab zwar nicht die angst, die du hast, nämlich, dass ich mich da "irre" und in was verrenne... man, um herauszufinden, ob ich mich verrenne oder nicht, muss ich ja nur akzeptieren, dass da "was" ist und es angehen, dann gibt es ja ein feedback. vor einem "nein" hab ich keine angst groß....

aber ich weiß einfach nicht, ob ich selbst in mir wirklich die freiheit habe, um mich auf einen menschen einzulassen.

denn so sicher es mir zwar erscheint, dass ich mit mir selbst wieder klarkomme, so unsicher werde ich, wenn ich mich nicht nur auf mich selbst einstellen soll, sondern auch auf einen anderen...

und sooo top bin ich wohl auch noch nicht, selbst alleine. die zeit allein strengt manchmal noch sehr an. da ist das hirn - zur abwechslung mal - schon eine stufe "weiter" als mein herz...

wie bei allen gefühlen geht es bei meiner frage 'verlieben: ja oder nein' auch mal wieder nicht nur um das aktuelle, es kommen halt noch alte sachen wieder mit an die oberfläche... ich versuche erstmal zu sichten, was da noch alles mit an die oberfläche gespült kommt, aber ich hab einfach keine kraft, dieses unübersichtliche und unwägbare so riesig gerne zu akzeptieren und zuzulassen.

daher denke ich, dass die zeit einfach noch nicht reif ist.

witzigerweise ruh ich mich dann darauf aus, dass ich es ja IHM überlassen kann, mich anzubaggern eindeutig. DANN würd ich alle zweifel über bord schmeissen...

wenn sich das mal nicht zu fixen idee manifestiert... man muss auch selbst aus der reserve kommen, wenn man das leben an sich ranlassen will! ich kann nicht bis ans ende meiner tage unsicher in der solo-ecke rumhängen und sagen: die anderen bzw. DER andere kann ja auch mal was tun...

aber erstmal... ist es gut so.

ich denke mir auch, dass es wohl zum leben dazugehört, sich hin und wieder zu verlieben... es erwischt einen nicht immer auf dem richtigen fuß...

weiß nicht

für mich jedenfalls ist die power noch nicht wieder voll da, und dann pflege ich mich lieber noch, als dass ich etwas tue, was ich eigentlich nicht kann und nicht will.

gruß

sine

 
@Sine:

Schön gesagt, dein Schreibstil gefällt mir :)

Ich hab eben etwas Angst davor, das dann etwas anfängt, bevor etwas anderes abgeschlossen ist. Ich bin wie schon gesagt, zwar über meine Ex hinweg, aber irgendwie bin ich daran etwas kaputt gegangen, was ich erstmal reparieren will (Ich sage nicht, das sie schuld ist, weil ich ihr da auch garnichts in die Schuhe schieben will) bevor ich überhaupt einen Schritt tue. Deshalb dacht ich mir auch, erstmal abwarten, was da so kommt, aber andererseits sind eben diese Gedanken und Gefühlsverirrungen. Wie gesagt, verliebt bin ich nicht in sie, aber es verkrampft auch, wenn man es zwanghaft versucht zu verhindern oder umgekehrt, und das will ich nicht, wäre ihr gegenüber nicht fair.

Aber wie heißt's so schön? abwarten und Tee trinken, noch bin ich ja nichtmal sicher.

@leirö: Klingt zwar positiv, glaube aber nicht, das sie sich in mich verliebt hat nur wegen solcher sms. Dafür halte ich sie doch noch zu bodenständig und kenn sie zu wenig (gut, mag sein, das ich da altmodisch bin, aber ich geh immer von einer längeren kennlernphase aus, auch wenn ich bei ihr schon ein relativ vertrautes Gefühl hab :tongue: )

 
Original von EmobitchIch hab eben etwas Angst davor, das dann etwas anfängt, bevor etwas anderes abgeschlossen ist.
froge

wann ist etwas abgeschlossen?

weißt du, ich fürchte, gerade unser herzschmerz und viele dinge kommen einfach überhaupt dann erst wieder - in welcher form auch immer - an die oberfläche und wir können, obwohl wir abgeschlossen zu haben glauben, erst dann wieder darüber nachdenken, wo wir emotional stehen, wenn ein neuer partner am horizont auftaucht.

ich fürchte, ich hab in meinem lebensweg schon sehr oft gemerkt, dass es nunmal ein lebensprinzip ist, uns herauszufordern... die saubere "ordnung", die kontrolle, die wir uns so wünschen, gibt es jedenfalls im emotionalen nahezu nie, es sei denn, man ist glücklich liiert und die liebe, die man spürt, wird erwidert.

ansonsten ist alles aktion und reaktion, und in unserem inneren können wir nie bis ins letzte ordnung halten mit unseren gefühlen... gefühle sind spontan.

gruß

sine

 
Ich denke, ihr machts euch sehr bequem indem ihr sagt "es ist abgeschlossen" meiner Meinung nach ist keine Erfahrung oder vorherige Beziehung irgendwann "abgeschlossen", die Kunst ist nur, es als wertvolle Erfahrung, aus der man entwas gelernt hat anzusehen und sie da zu lassen wo sie hingehört - in die Vergangenheit, aber sie wird auf ewig ein Teil von dir bleiben, nur musst du damit umgehn' und soalgn es dich noch so runterzeiht, dass du dich auf keinen Menschen einlassen kannst, kannst du noch nicht damit umgehn.

cy,Tequila

 
Hoi Ihrs ....

hmm das verlieben ist so ne Sache... *gg* es passiert relativ

schnell, dass mir nen Mädel den Kopf verdreht, dass ich mich

verschieße,aber so richtig verknallt .. hmm habe ich mich glaube

ich lange nicht mehr ... verschossen ja ... nen schönes Gefühl :)

Mienchen

 
Original von Tequilasoalgn es dich noch so runterzeiht, dass du dich auf keinen Menschen einlassen kannst, kannst du noch nicht damit umgehn.
ja, das stimmt. problem halt: das ganze merkt man ja manchmal erst, wenn's dann so weit ist.

gruß

sine

 
Original von TequilaIch denke, ihr machts euch sehr bequem indem ihr sagt "es ist abgeschlossen" meiner Meinung nach ist keine Erfahrung oder vorherige Beziehung irgendwann "abgeschlossen", die Kunst ist nur, es als wertvolle Erfahrung, aus der man entwas gelernt hat anzusehen und sie da zu lassen wo sie hingehört - in die Vergangenheit, aber sie wird auf ewig ein Teil von dir bleiben, nur musst du damit umgehn' und soalgn es dich noch so runterzeiht, dass du dich auf keinen Menschen einlassen kannst, kannst du noch nicht damit umgehn.

cy,Tequila
Sehe ich anders. Ich habe damit abgeschlossen, weil ich kein Verlangen mehr nach dieser Person habe, auch wenn ich wüsste, das ich mich wahrscheinlich schnell wieder in sie verlieben würde, wenn sie plötzlich aufkreuzen würde. Da dieser Fall aber eine Wahrscheinlichkeit von Null hat, belaß ich es dabei, und nehme -wie du schon sagtest- die Erinnerungen mit, die guten so wie die schlechten. Und ob du's glaubst oder nicht, gelernt habe ich viel über mich selbst durch sie, wofür ich ihr auch dankbar bin. Du kannst dich allein nicht kennen, du brauchst andere Menschen, die dir zeigen, wie du bist. Aber ich schweife ab :D

Ich sag ja nicht, das ich nicht wollte, aber

1. Bin ich unsicher, was sie anbelangt bzw. wie sie über mich denkt

2. Hab ich einfach keine großartige Lust auf...das lässt sich schlecht erklären...auf zwischenmenschliche Beziehungen zur Zeit. Wenn das ganze in eine Beziehungsschiene rutscht kommen automatisch Dinge, ganz gewöhnliche Dinge, die ich zur Zeit nicht so unbedingt möchte. Sagen wir: Es ist mir zur Zeit zu anstrengend, davon mal abgesehen, das ich schon ein wenig Angst davor habe, das ich mich wieder in jemanden verliebe und immer im Hinterkopf hab "Was ist, wenns vorbeigeht?" Versteht ihr? Man geht sofort mit einem Negativen Gefühl an die Sache ran, weil man immer darüber nachdenkt, das man wieder so arg verletzt werden kann, wenn man sich auf sowas einlässt. Man möchte erstmal keine Angriffsfläche bieten.

3. Ist das mit ihrem Wohnort soeine Sache. Sie wohnt zwar (noch) in Berlin, aber es kann durchaus sein, das sie wieder wegzieht, weil ihr die Stadt nicht gefällt, sie hier so gut wie niemanden kennt und das alles. Und Fernbeziehungen sind auch nicht mein Ding :/

Nur damit ihr versteht, warum ich abblocke und ein wenig Angst davor hab und letzten Endes ist ja eh nichtmal gesagt, das sie überhaupt was für mich empfindet, vielleicht bild ich mir das nur ein.

 
klar versteh ich dich, ne Bezeihung führen is ja auch nur reiner Eigennutz, wer keinen Bock drauf hat (weil im Endeffekt bringts ja null) lässts halt^^

Bei dir is allerdings das Problem dass du wahrscheinlich gern mit ihr zusammensein möchtest, aber das nicht nur Vorteile bringt, jetzt wägst du die Pros und Kontras ab... Musst du halt wissen

alles Gute, Tequila

 
Original von Tequilaklar versteh ich dich, ne Bezeihung führen is ja auch nur reiner Eigennutz, wer keinen Bock drauf hat (weil im Endeffekt bringts ja null) lässts halt^^

Bei dir is allerdings das Problem dass du wahrscheinlich gern mit ihr zusammensein möchtest, aber das nicht nur Vorteile bringt, jetzt wägst du die Pros und Kontras ab... Musst du halt wissen

alles Gute, Tequila
Nein, so ganz pro und contra abwägen ist es auch nicht. Es ist eben die Angst davor -die Negative Einstellung- die man durch diese letzte verkorkste Beziehung hat. Ausserdem warte ich gerade, das sie sich "mal wieder" meldet (haben uns ja eigentlich erst vor zwei Tagen das letzte mal gesehn).

Aber irgendwie...ist es blöd, neulich bin ich aufgewacht und der erste Gedanke war sie. Dann denk ich so öfters mal an sie und frag mich, warum sie nicht mal ne sms schreibt. Jaaahaaa, jetzt kommt sicher ein "Schreib du doch" aber ehrlich gesagt (und da hatte mein bester Freund schon recht) will ich erstmal einen auf unnahbar machen und sehen, ob sie wirklich kommt bzw. was will oder das bei ihr eben nur so lapidar mal so ist. :-\

 
Hey.

Na da hab ich deinen Thread ja doch noch gefunden.... :]

Ach,wie bekannt mir das doch alles vorkommt.......

Kennst ja meine Geschichte!

Ich kann dir ja mla meine meinung dazu sagen!

Also ich rate dir,dass du auf keinen fall etwas mit ihr eingehst,bevor du dir nicht 100% ig sicher bist!

Und mach bitte nicht auf 'unnahbar'! Das ist so ziemlich das schlimmste,was du machen kannst,auch wenn du dich damit nur schützen willst.

Überleg mal,dass mit euch beiden vertieft sich immer mehr,doch du bist unnahbar!

Du glaubst gar nicht,wie verletzend das für sie sein kann!

Mach bitte nicht diesen Fehler! Sonst endet es noch so wie bei meinem Freund und mir. -Streit und Tränen.

Ich weiß,dass sowas nicht leicht ist,wenn man sehr schlechte erfahrung mit der vergangenen Beziehung gemacht hat,aber tu ihr und ganz besonders dir nicht weh!!!!!

Du siehst ja an mir,was dabei rauskommen könnte.

 
Naja, was heißt schon unnahbar? Für mich bis jetzt, das ich eher darauf warte, das sie mal ne sms schreibt (obwohl sie sowieso diejenige ist, die öfters schreibt/geschrieben hat ;) ) und ansonsten....hm....ein paar mal hab ich sie gefragt, ob wir was machen wollen, ein paar mal sie, also gleicht sich das mehr oder minder aus. Ich meine, ich achte auch ziemlich darauf, was genau ich sage, um ihr nicht den Eindruck zu vermitteln, das sie mir völlig egal wäre, andererseits betone ich auch nicht extra irgendetwas, was auf die Gefühlseben geht ;)

Schwer zu sagen. Und sogut kennen, das ich sie verletzen würde, tun wir uns nun auch nicht, aber das kommt vielleicht noch. Wobei ich sie ja nicht verletzen will, ich weiß ja nur nicht, was sie so von mir denkt bzw. will es mehr auf Umwegen aus ihr rauskitzeln, wenn da irgendwas ist und nicht der sein, der den ersten Schritt in diese Richtung tut. Ich hab mir eh schon mehr oder weniger vorgenommen, ihr morgen ne sms zu schreiben, falls sie bis Nachmittags noch keine geschrieben hat :-\

 
Achso.

Naja,ich hab von unnahbar eine etwas andere auffassung.

Aber gut,dass du es erklärt hast.

Na wenn sich das alles so mehr oder weniger ausgleicht,dann geht es ja.

Ihr kennt euch nicht gut genug dass es verletzend werden könnte?

Na das ist ja wenigstens etwas. Oder könntest nur du sie nicht verletzen,sie aber dich???

Gibt es denn irgendwelche anzeichen dafür,was sie empfindet?

Deutet sie manchmal etwas an oder gibt es da dinge,die dich das glauben bzw. denken lassen?

Dass du ihr schreibst,find ich gut. Vielleicht ist sie ja auch etwas verunsichert und will abwarten? Kann ja sein....

 
Das ist eben diese Ungewissheit. Entweder sie wartet darauf, das ich schreibe und schreibt selbst nicht, weil sie mich "nicht nerven" möchte, oder aber, die wartet eben nicht darauf und hat irgendwas anderes zu tun oder denkt eben nicht daran.

Das mit den Anspielungen usw. hab ich ja schon geschrieben, da ist im Grunde nichts, was man irgendwie interpretieren könnte, bis auf ein paar mal diese Geschichte mit den sms nachdem wir uns getroffen hatten oder eben das eine mal, das sie nochmal am nächsten morgen schrieb, weil ich nicht zurückgeschrieben hatte. Aber sonst?...Hm, ne, nicht wirklich denke ich. Auch so wenn wir reden fällt mir nichts besonderes auf, höchstens, das sie vielleicht, nachdem wir länger geredet haben, öfters direkt in die Augen schaut aber naja, ich will mir auf gewisse Dinge nichts großartig einbilden.

Zur Zeit würde ich nicht sagen, das wir uns irgendwie gegenseitig verletzen könnten. Also wenn wir uns einfach nichtmehr treffen würden, ok, fänd ich schade, aber das wär kein großartiges Problem, aber darum geht es auch irgendwie. Noch ist es kein Problem, nur irgendwie wirds vielleicht mal zu einem und daruaf will ichs ungern hinauslaufen lassen... :\ Naja, mal sehn, ich werd ihr morgen mal ne sms schreiben und denke fast, das wir am Wochenende was machen werden, hatten wir schon so halb geplant, als wir uns das letzte mal trafen.

 
Ich glaube eher,dass sie wartet. Immerhin hat sie,als du ihr nicht direkt geantwortet hast, dich ja schon mal gefragt,ob sie dich nervt.

sie ist wahrscheinlich selbst nur unsicher.

Siehst du,das mein ich. Du willst es erst gar nicht so weit kommen lassen,dass du wieder verletzbar wirst und das bringt dich,ohne das du es willst, zu einer Abwehrhaltung.

Ok,ihr kennt euch noch nicht so gut,aber wenn du von anfang an so denkst,dann wird es hinterher noch schwieriger.

Klar,es kann sein,dass sie dich verletzt. Aber du musst davon ausgehen,dass sie dir nichts böses will und dass es mit ihr wirklich wunderschön werden könnte.

Glaub mir,sie merkt diese Abwehrhaltung.

 
asdf, ich mach mir Sorgen, hab ihr heute Mittag ne sms geschrieben und bis jetzt hat sie noch nicht zurückgeschrieben ;( normalerweise schreibt sie immer sofort zurück, wenn sie eine bekommt (zumindest von mir bis jetzt).

Kann zwar tausend Gründe haben, aber irgendwie frag ich mich, warum sie sie anscheinend bis jetzt noch nicht gelesen hat :\ sonst hätte sie doch zurückgeschrieben.

 
Ich sag ja, ich hasse es, sie hat sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet und ich mal mir wieder tausend gründe aus wieso. ist einfach nervig sowas :\ wobei ich eigentlich dachte, wir hätten ja was dieses we machen können, fällt wohl ins wasser

 
Kann es vielleicht sein, dass sie die SMS nicht bekommen hat? Wenn sie sonst immer gleich antwortet? Kann ja hin und wieder mal vorkommen, oder vielleicht hast du es aus Versehen an jemand anderen geschickt? Wenn du dich einfach noch einmal bei ihr meldest? Hast du die SMS noch gespeichert, dann könntest du sie noch einmal abschicken. Probiers einfach aus, ich glaube nicht, dass sie davon genervt ist!

 
Naja, mittlerweile hab ich Donnerstag, Freitag und heute eine geschrieben :D Eine der drei müsste sie dann ja bekommen haben :\ Ich meine sie hatte schonmal eine Weile nicht zurückschreiben können, weil ihr Handy kaputt war, jetzt hatte sie ja aber eine neues bekommen.

Ich denk mir es könnte nur irgendwas passiert sein was ich ja dann schlecht mitbekomme, kann ja nicht bei ihr zuhause anrufen. Nur was könnte passiert sein? ?(

Ich sage ja, es geht ja schon los, allein das man sich sooft Gedanken macht, wenn sich einer mal nicht meldet und dann diese Ungewissheit, was überhaupt los is.