Anmerkungen zum Thema Forumsqualität

ist zwar original aus dem tread "forenpolitik", aber einiges passt auch hierher...

Original von Sternenzauber
Im Moment gehen ja die Wogen ziemlich hoch - und ich muss sagen, dass ich in vielen Dingen Trauri zustimmen kann - wenn auch ein paar Sachen irgendwie "unglücklich" laufen zur Zeit.

Möchte auch ein bisschen um Verständnis für die Mods werben - dass ist mit Sicherheit kein einfacher Job, es ist oft ein Balanceakt und so vielen müsste man es recht machen. Nicht zu beneiden. Auch er ist daran gebunden, was im Forum Vorgabe ist. Und das muss er uns klar machen.

Die Worte die Trauri schreibt, finde ich nicht unschön. Ich spüre, dass in dieser nicht einfachen Situation er sich grosse Mühe gibt, sachlich und objektiv zu urteilen - "gefühlige" Worte für Regelungen, Gegebenheiten zu finden ... wie würden wir es besser machen?

Djinny, Du schreibst es ja sogar - dass Du nicht Mod sein möchtest, weil Du sagst was Du denkst. Ist ja einerseits lobenswert, klug und ok.

Aber ist es nicht so, dass Trauri als Mod eben nicht nur sich vertreten muss, sondern auch "die Seele des Forums". Er hat den Sandwich-Platz, das sollten wir nicht aus den Augen verlieren.

Etwas ist mir aber ins Auge gesprungen - und dazu möchte ich mich ganz gezielt äussern, Du schreibst:

"Ist ok, wenn Du meine Schreibe nicht magst - aber ich bin kein Mod.

Ich habe keine Verantwortung".

Dem möchte ich klar und deutlich widersprechen. Ein Jeder / eine Jede hier trägt eine Verantwortung - für jedes einzelne Wort das er / sie schreibt.

Verantwortung zu tragen was man tut / schreibt / wie man handelt - dies sollte jedem Menschen wichtig sein.

Was ich schreibe - zu dem stehe ich. Und übernehme auch die Verantwortung dafür.

Du, Djinny, bist eine Frau der klaren Worte. Ich denke, Du wirst mir die meinen klaren Worte nicht übel nehmen. An und für sich mag ich Deine direkte Schreibe nämlich sehr.

Liebe Grüsse

Sternenzauber
ich hoffe, es nimmt mir niemand übel dass ich einen beitrag einfach hierherzitiere, vor allem du nicht, sternenzauber! :)

Original von Grünaugeich habe mich bislang zurückgehalten mit einer äußerung zum thema "löschen der plauderecke"...........aber nun will ich mich meinem vorschreiber, frozen tear anschließen.............ich kann eure handlungsweise in keinster form nachvollziehen.........auch wenn in der paluderecke ab und an gestritten wurde, nicht immer über liebeskumemr geschrieben wurde, soi haben wir doch für uns ganz wichtige alltagsprobleme besprochen..........das nieder zu machen, empfinde ich als persönlichen angriff und anmaßung...........und frozen tear hat recht, ihr werdet menschen verlieren, die hier viel und sehr gut!!! geschrieben haben......aber das scheint nicht relevant zu sein...............ich werde nicht so einfach gehen, aber mir dennoch eine andere plauderecke suchen.......irgendwie bin ich total enttäuscht über dieses einfache löschen von so vielen tausenden wertvollen beiträgen.........und auch eine kurze bestätigung einer vorrausgegangenen aussage kann wertvoll und wichtig sein....vielleicht nicht für einen außenstehenden, wohl aber für den, der da schrieb...... ich versteh es einfach nicht!
grüß dich grünauge... danke für deine zustimmung....

greetz from cologne efte

Momenten spüren wir Alle hier wohl den Sturmwind, der durch Threads und Postst bläst.

Vieles ist auch verständlich - bei einigen Dingen könnte man sich die Aufregung sparen.

Ich möchte eigentlich im Augenblick dazu aufrufen, dass wir Alle einen Gang runterschalten. Wenn ich nämlich zwischen den Zeilen lese, so merke ich, dass nicht nur die User des Plauderforums im Regen stehen ...

Warten wir doch einfach mal ab. Ich möchte nicht davon ausgehen, dass dies böser Wille war und man uns "bevormundet". Es ist jetzt grad einfach so wie es ist. Und muss geregelt werden. Daran wird gearbeitet, da bin ich sicher.

Wenn mir was passiert und ich am liebsten explodieren würde und sofort "Gegenmassnahmen" einleiten möchte ... dann ist es jeweils gut, mich ein bisschen runterzukühlen, die Emotionen sich ebnen lassen, die Tatsachen anschauen und einen Augenblick Zeit vergehen lassen.

Ich habe gelesen, dass der Admin angeschrieben wurde, dass nachgefragt und geforscht wird.

Nehmen wir uns diese Zeit - und geben wir diese Zeit.

Ärgern, sich aufregen, sich schier in einen negativen Strudel reinsteigern - das können wir dann immer noch. Bis dahin ... macht Euch einen Kaffee, einen Tee - und warten wir mal ab was passiert.

Noch weiss ja Keiner was Näheres.

Fangen wir doch das neue Jahr hier im Forum nicht mir Krach an - dazu sollte uns die Zeit zu schade und die gute Energie zu wertvoll sein.

Also - bevor wir nun das Geschirr in die Hand nehmen um es wutentbrannt an die Wand zu werfen - schenken wir uns gegenseitig noch einen Tee ein, setzen uns und warten auf das, was uns sicher bald berichtet wird.

Ich wünsche uns Allen ein bisschen Geduld und so ein wenig Abwarten können.

Den Mods einen breiten Rücken.

Und dem Admin Zeit diese Angelegenheit zu klären.

Liebe Grüsse

Sternenzauber

ich möchte darauf hinweisen, dass mittlerweile in zwei threads über die abschaffung der plauderecke diskutiert wird. ein hinweis auch deshalb weil der admin im anderen thread eine erklärung geschrieben hat.

Ich habe weder Ironie verwendet noch widersprüchliches von mir gegeben. Ich habe Gründe genannt und es wurde nur ausweichend darauf hingewiesen, dass es auch seine guten Seiten hatte. Ich habe versucht zu erklären und es wurde gemeint ich verstricke mich in Widersprüche, wirklich auf mein Gesagtes eingegangen ist aber auch nicht gerade jeder. Wir haben euch die Möglichkeit gegeben in der Ankündigung ordentlich mitzudiskutieren, ich denke es war fair genug, wenn auch einige Beiträge von euch dort nicht unbedingt "fair" waren. Besonders gewisse Behauptungen (siehe frozen tear) sind unangebracht, da sie schlechthin nicht stimmen. Auch irgenwelche Unterstellungen von Sachen, die ich angeblich gesagt oder gemeint habe passen wohl eher nicht in eine ordentlich Diskussion. Ich werde mir allerdings nicht mehr die Mühe machen darauf einzugehen oder hier weiter zu schreiben.

trauri

@LENCHEN

du scheinst ja noch nicht so lange dabei zu sein, also hast du diese zeiten nicht miterlebt....
ob es jetzt wirklich so darauf ankommt, ob ich ein halbes jahr oder 2 monate dabei bin? ja, ich weiss nicht, wie es vorher war. ist mir auch egal, weil es mir hauptsächlich um MEIN THREAD geht.

und nicht teils sinnlos vor sich hin zu "plaudern" dafür gibts andere foren
ich weiss nicht ob du da von mir redest. ich würde meine posts nicht als sinnlos betrachten. auch nicht die, der usern, die in meinem thread geschrieben haben.

was hat dir denn an deinem aktuellen thread geholfen- warum willst du ihn unbedingt wieder?!!? kann ich nicht verstehen....wenn es nur "geplauder" war, wenn es sich jetzt um ein "echtes sorgenthema" gehandelt hätte, ok!
es ging um echte sorgen. echte sorgen von meiner seite und echte sorgen von usern, die geschrieben haben. bitte schreib nicht über sachen von denen du nichts verstehst.

für geplapper hat man echte freunde (!!!!!)...für sorgen natürlich auch, aber meinst eben auch die voreingenommenheit!
sag mal, was genau ist dein problem? hab ich dich persönlich beleidigt, durch meine anwesenheit in der plauderecke?

außerdem finde ich es nicht richtig, dass du andere user dazu verleitest, auch über verlorene threads zu klagen (siehe molog in deinem letzten thread....trotz "liebschau*!!!!!)
*kopfschüttel* ich verleite NIEMAND dazu über verlorene threads zu klagen!!

deshalb red ich andauern auch nur über mein thread, weil es mich persönlich stört. was andere denken können sie selber sagen.

ich verstehe dein beitrag nicht ganz. wenn du anscheinend nichts mit der plauderecke zu tun hattest, dann kannst du schlecht mitreden. und mich persönlich angreifen find ich scheisse.

Ich habe die von molog erwähnte Erklärung hierher kopiert, weil ich glaube, dass einige, die hier posten, sie bis jetzt nicht gelesen haben.

Hallo zusammen.
Sorry, aber leider wollte ich die Plauderecke nur verschieben.

Statdessen ist sie mir in der Datenbank abgeschmiert.

Ich werde für Euch (diese Woche noch) ein neues Eigenständiges Plauderecke-Forum einrichten,versprochen okay.

Möchte mich nochmals dafür entschuldigen.

Herzliche Grüsse

Admin

Ich möchte hier ja nicht den Miesepeter spielen. Ich respektiere und bewundere die Betrieiber von liebeskummer.ch und weiss ihre Arbeit zu schätzen.

Leider muss ich sagen, dass liebeskummer.ch infolge seiner Grösse und Anzahlt Members immer unübersichtlicher wird.

Man hat Mühe, einem Thread zu folgen, geschweigen denn in aller Ruhe die Beiträge zu Lesen.

Häufig wird auch nicht mehr zum Thema selbst geantwortet, sondern auf irgend etwas anderes. Threads mit mehr als 200 Antworten sind eh nicht mehr akzeptabel.

Gruss Emotion

hallo emotion,

Ich möchte hier ja nicht den Miesepeter spielen.
kein problem. wir sind auch über kritik und anregungen dankbar. :]

Leider muss ich sagen, dass liebeskummer.ch infolge seiner Grösse und Anzahlt Members immer unübersichtlicher wird.
nun ja, es ist schon richtig das hier sehr viel betrieb ist und es immer mehr wird. wir haben allerdings hinter den kulissen schon einige dinge beschlossen um das forum ein wenig schlanker zu machen. zumindest haben wir dadurch die möglichkeit dinge heraus zu filtern die vieles nur voll packen. nur ist es aber so das viele so ihr anliegen haben und jeder die möglichkeit bekommen soll hier hilfe zu finden.

um dir ein wenig mehr durchblick zu verschaffen solltest du die suchfunktion benutzen. das machen wir auch so da wir oft hin und her springen. da findet man so ziemlich alles was man sucht.

Man hat Mühe, einem Thread zu folgen,
wie gesagt hilft dir die suchfunktion dort weiter.

geschweigen denn in aller Ruhe die Beiträge zu Lesen.
hast du keine zeit oder steht jemand hinter dir? :D sorry aber das habe ich nicht so ganz verstanden.

Häufig wird auch nicht mehr zum Thema selbst geantwortet, sondern auf irgend etwas anderes.
tja, da liegt der hase im pfeffer. wenn sich jeder an die forumregel halten würde dann hätten wir das problem nicht. wir hätten kein offtopic und weniger arbeit. wir können da leider nicht alles korrigieren denn dafür ist das forum einfach zu kompakt. allerdings muss ich zugeben das es sich nicht gänzlich vermeiden lässt ab und an mal etwas aus der reihe zu posten. sollte natürlich nicht ausarten aber oft ist es leider so.

Threads mit mehr als 200 Antworten sind eh nicht mehr akzeptabel.
nun ja, dass liegt im auge des betrachters und ich denke das man ein problem nicht von der anzahl der postings abhängig machen kann.

bei dem einen ist das problem nach 10 postings erledigt und bei dem anderen eben erst nach 500 oder mehr. da können wir keine vorgaben machen.

lg

dg

Was noch die Übersichtlichkeit betrifft, neben der Suchfunktion (Beschreibung siehe hier) , mit der ihr schnell threads von bestimmten usern oder threads zu bestimmten Themen finden könnt, habt ihr auch noch die Möglichkeit threads zu Favoriten hinzuzufügen (im unteren Bereich von unserer Hilfestellung Profil1 einwenig beschrieben). So werdet ihr wahlweise per pn oder Email (unter Einstellungen editieren im Profil einstellbar) über neue Beiträge informiert und vorallem habt ihr dort gleich eine Übersicht von threads, die ihr eventuell weiter verfolgen wollt.

Desweiteren haben wir auch noch eine kleine Übersicht von häufig erstellten Themen erstellt.

Wie so viele kam ich wegen meines Liebskummer in dieses, mehr als tolle Forum...! Ich habe mich hier immer mehr als wohl gefühlt...! Das liegt daran, das sich die User immer sehr viel mühe gegeben haben, nett und human zu helfen...! Mir ist bewusst, das ein Forum mit der Qualität der User, steigt oder fällt...! Die Modis, möchte ich in meinen denkanstoss nicht mit einbeziehen...! Aber was sich derzeit in einigen Threads an "Hilfe" da bietet, wieder strebt mir zu tiefst...! Es, schreiben hier Menschen mit Problemen und diese werden teilweise sehr destruktiv, oberflächlich und sogar schon spöttisch behandelt..! Natürlich möchte ich nicht pauschalisieren bemerke aber leider eine kleine Tendenz...! Auf grund der Forumsregeln respektive der Anonymität, werde ich natürlich keine Namen nennen oder Threads...! Aber ich darf mal "Hilfen" zitieren:

- Gehe mal ein Bier trinken...

- Was hast du für ein Problem..?

- Das ist doch schwachsinn...

- Und? ist doch nicht schlimm...

usw, usw, usw! Ich frage mich in einigen "Hilfestellungen",schreibt der Protagonist wirklich um wahrhaft zu helfen...?? Der Kreislauf ist jeden klar...! Der Autor schreibt nicht mehr oder fühlt sich nicht mehr verstanden! Ich denke, in erster linie sollte es darum gehen:" Das Problem eines jeden ernst zu nehmen"! Mein kleiner Aufruf, ist der eines User an den User...! Bitte nimmt euch wahrhaft den Problemen an, damit dieses Forum das bleibt was es ist human, ehrlich, hilfe, trost und etwas besonderes im Netz....! Ich danke allen fürs lesen und wünsche:

allen Usern, Modis, Admin und den Gästen...

Frohe Festtage... :)

hi dave,

ob die antwort nun hilfreich oder dumm ist, liegt meist im auge des betrachters.

unsere supervisionarin hat meiner kollegin und mir auch empfohlen, einfach mal ein bier trinken zu gehen.

haben wir gemacht und guts wars!

natürlich hast du auch recht, indem du schreibst das manchmal recht unvernünftige antworten gepostet werden.

ausserdem liegt auch oft das problem darin, dass die betonung bei geschriebenem fehlt und man es somit in den falschen hals bekommen kann.

aber,was schlägst du vor?

bei vielen menschen gibt es nunmal viele meinungen und das spöttische oder blöde bemerkungen vor ort sind gibt es, seit es dieses forum gibt.

wir moderatoren sind dazu da, um solch einem fehlverhalten entgegen zu wirken.

wenn dir auffällt, dass ein user sich im ton vergreift, dann melde das bei uns modis und wir kümmern uns dann darum.

und wenn du eine idee hast, wie man dem problem von vornherein entgegensetzen kann, dann teile sie uns bitte mit.

das forum ist so gross geworden, wir sind stellenweise auf die hinweise der user angewiesen.

aber bitte, schaut euch den user und das posting genau an, schreibt selbst auch eine meinung und meldet im härtefall.

ansonsten wie gesagt, viele menschen, viele meinungen.

gruss

monsti

Original von NarrderKöniginGenau Dave33 lass doch mal ein Bier trinken gehn!

Viele liebe Grüße. :klatsch:
Liebe Narr der Königin...Vorsicht sowas nehme ich wörtlich... ;)

Liebe Monsti: Meine Vorschläge, werde ich explizit mitteilen, ebenso kann es bestimmt nicht schaden, User um etwas mehr sensitivität zu bitten, oder...? Und in dem Fall, war es mehr als deplaziert...! Aber, ich habe ebenfalls stark betont das ich nicht pauschalisiere oder die "Modis" dafür verantwortlich mache...!!! Das Bier trinken, sollte man jetzt nicht als Aufhänger nehmen und ob dieser Rat, immer hilfreich ist...na,ja...? :)

Leider muss ich zur arbeit, werde aber wie gesagt nochmals Stellung nehmen...!

Grüsse Dave

ich weiss, dass du uns modis hier nix in die schuhe schieben willst.

wenn du wieder "deplatzierte" posts findest, dann darfst du deine meinung darüber aussprechen und auch uns modis melden.

user die sich daneben benehmen, behalten wir im auge.

wenn du also einen vorschlag hast, dann teile ihn uns bitte mit.

grüsse

monsti

nun ja,

ich denke auch das es hier deutlich mehr passagen gibt entgegen vorher, wo man sich den rat schenken könnte und das es bei vielen auch mehr zum smaltalk hinreicht.

warum das teilweise so ist kann ich nur erahnen. vielleicht ist es ja wirklich so das die jenigen oder einige user, die ihren liebeskummer überstanden haben es alles nun locker sehen und halt kurz und knapp stellung beziehen. ob das sinn macht, kann und möchte ich nicht beurteilen.

ob die quallität deswegen schlechter geworden ist weiß ich nicht. wohl hat es auch vielleicht alles damit zu tun das dieses forum leider langsam aus den nähten platzt und kaum noch jemand den durchblick bei diesen vielen anliegen, postings und themenbereiche hat.

mich mit einbegriffen.

dadurch gibt es natürlich sehr viele möglichkeiten eine antwort zu geben. bei dieser größe ist es dann leider auch oft so das viele threads auf der strecke bleiben und gar keine antwort bekommen.

ich denke das ich zwei probleme angesprochen habe wobei ich bei der anderen sache garnicht weiter stellung beziehen möchte.

das von dir erwähnte problem @dave33 ist durchaus teilweise so zu sehen aber durch diese mittlerweile anwachsenden themenbereiche usw. , ist es uns nicht mehr möglich dieses im einzelnen zu bewerten und deswegen ist es wirklich so wie es @monsti schon angesprochen hat, dass wir darauf angewiesen sind von den usern die unterstützung zu bekommen wenn denn solche verdachtsmomente bestehen uns mittels pn zu informieren.

wenn dann geht das alles nur miteinander. hier im forum wie auch sonst überall.

lg

Md

Um so größer das Forum, um so schwieriger ist es natürlich ein entsprechendes Niveau zu halten. Die beste Variante ist immer noch selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen (das hat schon so manchen thread gerettet ;) ) und wenn euch ein Beitrag allzu negativ auffällt, auch einfach einen Mod bescheid sagen (z.B. die Melde Funktion benutzen).

Letztendlich finde ich es aber sehr gut, dass du es ansprichst und zur Diskussion stellst:

Mein kleiner Aufruf, ist der eines User an den User...! Bitte nimmt euch wahrhaft den Problemen an, damit dieses Forum das bleibt was es ist human, ehrlich, hilfe, trost und etwas besonderes im Netz....!