Arbeitslosigkeit und wie das eine Beziehung belasten kann. Wie geht es euch?

Wölfin22

Erfahrener Benutzer
17. Nov. 2004
275
0
0
42
Hi,

schon wieder ein Thema, das mich brennend interessiert.

Ich bin nun seit zwei Jahren arbeitslos. Hatte auch vorher nur immer diverse Kurse, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Praktika.

Habe auch nur einen Hauptschulabschluss (jugendliche Dummheit, bin nach der achten Klasse Realschule einfach abgegangen, den HS habe ich zwei Jahre später extern dann gemacht). Fand in den letzten vier Jahren keine Lehrstelle, möchte gerne im Büro arbeiten, aber mit normalem HS ist das nicht so einfach. Im Verkauf oder so kann ich nichts machen zwecks körperlichen Beeinträchtigungen (wenn ich mal zwei, drei, vier Stunden auf den Beinen bin, habe ich das Gefühl ich muss sterben, das sind dann wahnsinnige Schmerzen im Rücken und in den Beinen, ich bekomme auch Krämpfe). Sport hat leider auch nicht geholfen. Jetzt schaue ich mich nach einem normalen Job um, nur leider klappt da auch nichts. Habe dieses Jahr ungefähr sechshundert (!) Bewerbungen geschrieben, aber mich will keiner, noch nicht mal für Samstag zum Kassieren im Kaufhaus. Habe zwar keine Ausbildung und auch keinen hohen Schulabschluss, dafür ein paar super Arbeitszeugnisse und so qualifizierende Sachen wie "Kundenorientierte Kommunikation", solche Dinge, nur scheint das leider niemanden zu beeindrucken. Ich führe meine Bewerbungsgespräche, wie sie sein sollten, das haben mir auch schon ein paar Berater, zu denen ich regelmäßig gehe, gesagt. Und ich sehe sehr gut aus (auch das Urteil von anderen), das kann bei Gesprächen auch ein Pluspunkt sein. Nur wie gesagt, es klappt einfach gar nichts...

So weit mal die Fakten.

Jetzt geht es darum, wie so etwas eine Beziehung belastet oder belasten kann. Einem meiner Ex, dem haben glaube ich, die Eltern auch etwas Druck gemacht, dass er das mit mir beenden soll. Die haben eine eigene Firma (kein Bedarf an neuen Mitarbeitern, sonst hätte ich damals schon gefragt, ob die mich nicht nehmen) und waren alles in allem etwas gehobener als wir Normalsterbliche. Der Ex war zwar sowieso nicht ganz richtig im Kopf (ziemlich gemein), aber ich glaube, dass da wirklich der Druck von seinen Eltern bezüglich meiner Arbeitslosigkeit beim Schlussmachen eine große Rolle gespielt hat.

Ein anderer, bei dem waren die Eltern egal. Dafür musste er mich ständig zur Sau machen. Da kamen dann so Behauptungen, von wegen ich will doch gar nicht arbeiten gehen. Immer solche schönen, lautstarken Auseinandersetzungen. Und das fast drei Jahre lang (mit Unterbrechungen, ich hatte ein Jahr in dieser Beziehung einen Job, für den hab ich mir den Arsch aufgerissen, manchmal zwölf Stunden ohne Pause gearbeitet, übernommen wurde ich trotzdem nicht).

Nun habe ich (kann man auch in diversen Beiträgen von mir lesen) einen ganz lieben Freund. Der meckert auch nicht rum, obwohl er Miete, Nebenkosten, Internet und Telefon usw. alles alleine bezahlen muss (ich bekomme um die vierhundert Euro im Monat). Er hat sogar mal gesagt, wenn er genug Knete verdienen würde, dann würde er selber zum Arbeitsamt hingehen und mich da abmelden, dann hätte ich deswegen keinen Stress mehr, dann bräuchte ich gar nicht arbeiten gehen. Und es ist so, dass ich eben jetzt einkaufe und den Haushalt schmeiße. Da hilft er mir sogar noch! Er wäscht, spült Geschirr... obwohl er das doch gar nicht muss! Das ist ja echt alles total lieb von ihm, trotzdem, ich fühle mich auf Dauer zu Hause gar nicht wohl. Er hat auch gesagt, er weiß, wie meine Situation ist und dass ich wirklich nichts anderes tun kann, als warten bis ich mal Glück habe. Zitat "Es bringt nichts, wenn wir da ständig drüber quatschen und aufregen und uns damit die gemeinsame Zeit zu vermiesen". Hatte vor nicht allzu langer Zeit noch mal ein klärendes Gespräch mit ihm, da kam zur Sprache, dass ich doch die Schule weitermachen könnte (nicht, dass ich daran noch nicht gedacht hätte). Nur bekomme ich, da ich dann für Vermittlungen nicht mehr zur Verfügung stehe, vom AA kein Geld mehr. Dann der Vorschlag mit einem Schulabschluss per Fernstudium, wenn man das in Raten bezahlen kann, dann würde er das bezahlen. Kaum zu glauben! Da gibts noch mehr solcher Beispiele, er hatte einen Unfall mit meinem Auto (Totalschaden), das war eigentlich nur noch eine Schrottkiste, ist halt grad noch gefahren, war glaube ich nicht mal mehr seine fünfhundert Euro wert. Er hatte ein super schlechtes Gewissen und nun (ich habe ihn damals gefragt, beim Kauf, ob er seine Sinne noch alle beisammen hat) fahre ich ein nagelneues Mazda Cabrio, davon wollte er sich partout nicht abbringen lassen. Das bezahlt er auch in Raten ab. Er ist eben der Meinung, ich soll auch "leben", obwohl ich keinen Job habe. Er hat für das Auto und die Möbel damals seine kompletten Bausparer und andere Ersparnisse aufgelöst. Einfach der Wahnsinn!!! Und das, obwohl wir erst seit Anfang diesen Jahres zusammen sind. Ich hab ihn für solche Aktionen schon für verrückt erklärt, die einzige Antwort war ein süßes Lächeln, ein Schulterzucken und "Ja mei..."

Ich werde mich zwecks dem Fernstudium mal informieren... eine andere Wahl hab ich ja nicht, selbst wenn es mich ankotzt, dass er das dann bezahlen müsste...

So, ich würde gerne eure Meinung hören. Wie geht es euch? Was macht ihr, wenn euer Freund/eure Freundin (lange Zeit) arbeitslos ist? Oder seid ihr selber ohne Job? Wie reagiert euer Partner darauf und euer ganzes Umfeld?

Seht ihr so etwas eventuell als Trennungsgrund?

Und vielleicht die wichtigste aller Fragen:

Wie lange hält jemand so einen Zustand aus???

Ich bin gespannt, gibt bestimmt ne Menge Diskussionsstoff...

Liebe Grüße

hi,

mein freund ist im moment auch arbeitslos. ich verdiene zwar nicht superwenig aber eben auch nicht superviel. so dass es zum leben reicht. das ist natürlich schon irgendwie eine belastung weil ich auch nichts angelegt habe etc.

zum anderen war es belastend dass ich das gefühl hatte er tut nicht wirklich was dafür wieder zu arbeiten. das hat mich sehr aufgeregt. ich hatte eben das gefühl er genießt es total lange zu schlafen und zu faulenzen.

dabei haben wir uns auch oft in die haare bekommen.

jetzt hat er wieder einen job auf probe. wenn die ihn brauchen wird er eingesetzt. da es baustellenarbeit ist können sie ihn jetzt aber über die wintermonate nicht fest einstellen. das wird aber im februar passieren.

ich bin ehrlich gesagt froh wenn er wieder einen job hat und wir beide wieder ein geregeltes leben führen können.

auch aus dem grund weil wir uns so langsam gedanken über die familienplanung machen.

ich wollte aber noch sagen dass du echt nen superlieben freund hast. er macht ja wirklich total viel für dich. muss er dich lieben!!!

ich war damals nach meiner lehre ein halbes jahr arbeitslos. habe immer mal in firmen für einen monat gearbeitet, bin putzen gegangen um noch was kohle zu haben und habe auch bewerbungen ohne ende geschrieben.

es kamen immer wieder absagen oder gescheiterte bewerbungsgespräche. dann bekam ich eine zusage zum test von einer firma (ö.d) zu der ich eigentlich gar nicht wollte. hatte noch überlegt ob ich da überhaupt zu dem gespräch gehen wollte. habe es ehrlich gesagt nur gemacht weil ich dazu gedrängt wurde.

jetzt arbeite ich dort seit bereits zwei jahren und alles entwickelt sich besser für mich. man braucht wirklich nur geduld und sollte sich auch nicht zu schade sein auch mal jobs zu machen die einem gar nicht liegen.

ich habe es damals gehasst putzen zu gehen weil es manchmal nur ekelhaft war. aber ich hatte eben das gefühl mir noch was dazu zu verdienen und wenigstens etwas zu arbeiten.

jedenfalls drücke ich dir ganz fest die daumen dass du wieder was findest.

viele die länger arbeitslos sind lassen sich mit der zeit gehen was auch total normal ist. da wird selbst der weg unter die dusche schon zum unüberwindbaren hindernis. ganz einfach weil man keine lust hat irgendwas zu machen. wozu auch. so ging es mir jedenfalls damals.

wünsche dir ganz viel glück.

Hey Nomi!

Finde ich super, freut mich, dass dein Freund höchstwahrscheinlich wieder einen Job hat in der nächsten Zeit.

Ich muss noch sagen, dass ich mir hier nicht wirklich einen faulen Lenz mache. Ich stehe mit meinem Freund auf, wenn er in die Arbeit geht. Ansonsten habe ich sehr viele Termine bei Beratungsstellen, Arbeitsamt und privaten Arbeitsvermittlern. Sonst besteht mein Tag aus einkaufen, aufräumen, putzen, im Internet und in Zeitungen nach Jobs suchen (is doch klar), Bewerbungen schreiben, zu Bewerbungsgesprächen gehen und noch ein paar kleinere Sachen die halt erledigt werden müssen. Bin also doch ziemlich beschäftigt. Nur wenn mal wirklich so gar nichts mehr zu tun ist, schau ich mal fernsehen oder so.

Und ich suche bei Jobs eigentlich auch nach allem, außer eben das, was mein Körper ausschließt oder wo ich seelisch vor die Hunde gehen würde (Kindergärtnerin zum Beispiel, das sind kleine Teufel, ich kann Kinder auch privat nicht leiden, das wäre weder für mich noch für die Kids gut). Aber ich würde schon jetzt auch mal putzen gehen, so zwei Stunden am Tag, das wäre körperlich noch möglich. Also ich lehne jetzt keinen Job aus dem Grund ab "weil ich es halt nicht so toll finde". Nur wie gesagt, da ist dann immer jemand, der symphatischer ist, der eine bessere Qualifikation hat und und und... Und ich schau dann in die Röhre... Mich will ja nicht mal zum Putzen jemand.

Aus meiner Sicht habe ich schon fast alles durch, was ich probieren könnte. Ich geb nicht auf, irgendwann muss es ja mal klappen.

Ich hab das immer so gehalten, wie oben beschrieben, eben nicht den ganzen Tag gefaulenzt. Wie kommen dann immer noch Leute dazu, zu behaupten, ich will gar nicht arbeiten, es würde mir ja daheim gefallen? Einer meiner Ex hat mal gemeint, er weiß und sieht ja nicht, was ich den ganzen Tag mache. Hmm ich hab das dann so ausgelegt, so quasi, er weiß es nicht und hat keine Vorstellung davon, also hab ich automatisch den ganzen Tag geschlafen oder ferngesehen. Aber dann war wieder eine aufgeräumte, geputzte Wohnung und ein voller Kühlschrank selbstverständlich, aber ich mache ja gar nichts, ich faulenze den ganzen Tag...

Kann jemand so dämlich sein?

hallo wölfin22,

phu, was soll man dazu sagen?

mach deinen abschluss nach- aber flott!

es gibt doch bestimmt beim arbeitsamt infos, wo man seinen realschulsabschluss machen kann, oder? und ich kann mir nicht vorstellen, dass das was kosten soll......

ich denke, dein freund verhält sich nicht 100% richtig, du musst gucken, dass du dein leben auf die reihe bekommst!

dadurch, dass er es dir noch so einfach wie möglich macht, kannst du dih her zurücklehnen...genau das FALSCHE!!!!!

es ist doch klar, dass man"nur" mit einem hauptschulabschluss nicht DIE chancen auf einen guten ausbildungsplatz hat...schin gar nicht im kaufmännischen bereich!

Kundenorientierte Kommunikation in alln ehren, aber ich würde als personaler auch "harte fakten" sehen wollen und da ist heutzutage eben zumindest ein realschulabschluss einfach nötig!

ich an deiner stelle hätte ein super schlechtes gewissen- besonders wg dem auto und dem ganen firlefanz! ich hätte es rigoros abgelehnt!

also, wenn du schon körperliche beschwerden hast etcpp, dann laß es mit den 1000 bewerbungen und mach deinen abschluss nach, sonst sehe ich da zumindest rabenschwarz!

gruß

daslencen

Hi LenCHen!

Natürlich bin ich auch für Kritik aufnahmefähig.

Klar, die Berufsberatung hat mir schon öfter mal was angeboten. Nur leider gibts da wie immer dann kein Geld mehr, wenn ich in die Schule gehe, ich hab immer wieder gefragt und das diskutiert mit den Leuten vom AA. Und von 0 € kann ich selbst dann nicht leben, wenn mein Freund mir auch noch anbieten würde, Lebensmittel, Sprit usw. auch noch zu bezahlen. Wenn ich gar nichts mehr bekomme, dann steht dem finanziellen Ruin von uns beiden (!) nichts mehr im Wege. Und natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Ich habe das ganze ja auch abgelehnt, Auto und so. Er hätte sich da mit mir bis aufs Blut gestritten und das wollte ich natürlich auch nicht. Da kamen so Sachen wie "Ich habs kaputt gemacht, ich kauf dir jetzt gefälligst ein neues, sollst du etwa zu Fuß gehen oder mit dem ätzenden Bus fahren? Monatskarten kosten außerdem genauso viel, wie du Sprit brauchst!"

Und ich gebe nicht auf, deswegen schreibe ich weiter meine Bewerbungen. Das werde ich garantiert nicht sein lassen. Das AA verlangt ja auch Nachweise, dass ich was mache. Das war eigentlich nur angemerkt, mit den vielen Bewerbungen. Ich verlasse mich da jetzt nicht drauf, kann doch aber sein, dass ich mit einer mal Glück habe. Und wie gesagt, ich informiere mich so schnell wie möglich, was ich wegen meinem Schulabschluss machen kann...

sie hat doch deutlich geschrieben dass sie sich eben nicht zurück lehnt. 600 bewerbungen ist ne ganze menge. und es kann nicht sein dass sie sich so bemüht um alles und dann hier noch kritik einstecken muss. das finde ich überhaupt nicht richtig.

sie bemüht sich um alles was in ihrem rahmen möglich ist. wenn das mal nur die hälfte der arbeitslosen machen würde hätten wir weniger probleme. viele sind sich doch für einige arbeit viel zu schade wie putzen etc.

ich finde es gut wie sie das macht und nur weil jemand einen hauptschulabschluss hat kann man ihn nicht in eine kiste stecken und sagen dass er/sie das leben zu leicht nimmt oder sich zurück lehnt.

sie weiss wohl selber dass sie mit abschluss bessere chancen hätte, nur dann hat sie ja beschrieben wie das AA darauf reagiert. und so ganz ohne geld wird es auch nicht leichter.

Ich schätze einfach mal, dass LenCHen den selben Charakter besitzt wie einige meiner Ex. Ich finde es einfach nur schade, dass man sich in den Augen von manchen Menschen selbst kaputt machen muss, um etwas zu erreichen. Das ist jetzt allgemein formuliert, LenCHen, bitte nicht jetzt direkt auf dich beziehen.

Aber eigentlich wollte ich ja von euch wissen, wie es euch so bei dem Thema geht. Dieser Beitrag ist eigentlich kein Hilferuf, ich werde hoffentlich schon zurecht kommen, klar, Vorschläge und auch Kritik werden gerne entgegengenommen. Ich würde nur sehr gerne wissen, wie andere damit umgehen, denn ich bin bestimmt nicht die einzige, der es so geht. Und vielleicht kann ich dem ein oder anderen Beitrag etwas positives abgewinnen. In dem Sinn, dass ich sehe, ich bin nicht allein damit und vielleicht hatten Leute mit bestimmten Strategien Erfolg (in der Beziehung sowie die Jobsuche selbst) und ich könnte mir sagen: "Jawohl, das hört sich gut an, so versuch ich es auch mal, da bin ich noch nicht drauf gekommen". Und ich habe auch einfach Interesse und bin wahnsinnig neugierig. Wie, glaube ich, alle Frauen... :) )

Und vor allem liegt mir sehr viel an der Beantwortung der Fragen, die ich im Eröffnungsbeitrag gestellt habe.

Vielleicht hat jemand auch Probleme damit und ich könnte weiterhelfen...deswegen interessiert es mich auch.

Liebe Grüße

Arbeitslosigkeit belastet immer eine Beziehung...kann das nur aus eigener Erfahrung sagen.

Mein Ex war 1,5 Jahre arbeitslos und hat sich leider in der zeit sehr gehen lassen. Zuerst hat er die freie Zeit genossen, dann kam der Stimmungsumschwung. Er fühlte sich minderwertig, unnütz, nicht gebraucht. Konnte nicht verstehen wieso ich mit ihm, in seinen Augen einem Versager, zusammen sein kann und will.

Er hatte starke Depressionen, ging leider nicht zum Arzt, kriegte den Hintern nicht hoch.

Ich habe viel Energie und Zeit hereingestckt ihn auf zu bauen, ihm Feuer unterm Hintern zu machen...von alleine tat sich da bei ihm leider nichts.

Sicherlich litt die Beziehung darunter- einerseits aus finanziellen Gründen ( als Studentin ist es eh immer knapp ), andererseits, weil er sich selber nicht mehr mochte. Im Bett ging wenig, weggehen,... war auch nicht mehr drinnen. Er verkroch sich am liebsten in der Wohnung und bemitleidete sich selber anstatt etwas daran zu ändern. Mich und meine Probleme hat er nicht beachtet, weil er zu sehr mit sich befaßt war.

Das war dann der Punkt, an dem ich fremdgegangen bin...mir fehlte Aufmerksamkeit, Liebe, Zuwendung, Zärtlichkeit,..all das, was er mir nicht geben konnte.

Wir haben dann die Kurve bekommen, er hat mir den Seitensprung verziehen und hat dann auch endlich Arbeit gefunden- zuerst als Nachtportier im Hotel, dann fest angestellt als ITler. Mit dem Job kam das Selbstvertrauen zurück, der Glaube an sich selber, die Aufmerksamkeit mir gegenüber,....

Ich drücke dir gaanz doll die Daumen, dass du bald etwas findest und kann mich ansonsten nur Lenchen anschließen: Hol den Abschluß nach und versuch selber noch mehr an der Situation zu ändern. Nutz alle Möglichkeiten, geh zu Zeitarbeitsfirmen, stell dich selber vor ( persönlich !) und krieg das alles in den Griff. Ich weiß, es klingt hart, aber nur wenn man wirklich den Hintern hoch kriegt und versucht die Lage zu verändern kann man auch etwas erreichen.

Viel Glück!

hallo wölfin!

jetzt laß ich mich auch mal zu dem thema aus.

am besten erstmal zu dem thema arbeitslosigkeit in beziehungen, denn da habe ich auch so meine (negativen) erfahrungen gemacht und zwar mit dem aktuellen ex.

der hat bei mit in der jugendherberge (meine eltern sind die herbergseltern) seinen zivildienst gemacht, nachdem er vorher eine schulische ausbildung gemacht hat.

zwei monate vor ende des zivis hat er dann richtig angefangen, bewerbungen zu schreiben.

ich hab ihn unterstützt, wo ich nur konnte.

hab mit ihm anzeigen rausgesucht, hab mit ihm die bewerbungen formuliert, hab für ihn die materielaien eingekauft um ihn finanziell zu entlasten, hab seine bewerbungen in hamburg ausgedruckt, dafür etliche vorlesungen verpaßt, habe den kram zur post gebracht, hab ihn getröstet, wenn nix draus geworden ist.

so ging das ca vier monate.

kalr, hat es unsere beziehung belastet, weil er immer sehr deprimiert war, wenn mal wieder ne absgae kam (ist wohl klar), aber er war dann immer ziemlich mies drauf, was ich dann auch zum teil abgekriegt hab.

oder gereizt und wir haben uns in die haare gekriegt.

der oberhammer war (er hat kein geld vom AA bekommen, weil er ne schulische ausbildung hatte und dann nur 10 monate gearbeitet hat beim zivildienst): er fing wieder an mit "er hat kein geld und alles scheiße" ich dann: hast du bei firma XY mal nachgehakt (die hatten ne bewerbung, aber ER hat sich ncihtmehr gemeldet daraufhin) und dann kam von ihm nur: "warum fängst du nur damit an, wenn es ums geld geht?"

hallo?????

ich hab ihn wohl untersützt wie sonst niemand und mr wirft er sowas an den kopf.

naja. im endeffekt hat er dann nen job bekommen und drei tage später schluß gemacht.

er brauchte mich ja auch nicht mehr.

schönen dank, sage ich da nur.

also: unsere beziehung hat darunter gelitten und er hat mich ausgenuttz in der hinsicht.

zu dir und deinem freund: hut ab! der kerl liebt dich wirklich!

finde ich toll, wie er dich unterstützt!!!!

so, und jetzt zu deinem problem:

müßtest du nicht, wenn du eien abschluß nachholst, schulgeld oder zumindest wohngeld oder sowas bekommen????

und kannst du nicht ne schulische ausbildung machen?

ok, das mit den kindern kann ich nachvollziehen - kleine biester!!!

und wenn du weiter zur schule gehst - was auf jeden fll nötig ist, wenn du einen richtigen, gut bezahlten job ahben willst, dann versuch, einen 400€-job zu bekommen.

z.b. in ner jugendherberge (ich sprech da aus erfahrung).

wir bei uns bräuchten z.b. dringend jemanden, der in der rezeption arbeitet oder vormittags hilft beim zimmerputzen oder abends geschirr spült.

und wir sortieren nicht nach schulabschluß aus.

versuch das doch mal auf dem wege.

versuch bloß, zumindest einen realschulabschluß zu bekommen und tritt den leuten vom AA mal auf die füße, daß es da ja wohl ne unterstützung geben muß, zumal du nicht mehr zuhause wohnst. (kindergeld müßte doch auch drin sein, oder nicht?)

dann kannst du noch angeben, daß du dir mit deinem freund die miete teilst (offiziell), da müßte doch irgendwas zu regeln sein.

dann mach die schule weiter und such dir irgendwas für nachmittags oder abends arbeiten.

such dir da am besten sachen aus, wo die betiebe NICHT mit bewerbungen überschüttet werden, weil du in dem fall keine chance hast.

und bewirb dich "auf dem kurzen dienstweg". also auch, ohne daß ne stellenausschreibung in der zeitung war.

jugendherbergen. restaurants/kneipen (zum kellnern). irgendwie sowas.

dann sieht es nämlich so aus:

- du arbeitest auf nen guten schuldabschluß hin

- du kriegst vielleicht geld vom amt (schul/wohngeld, kindergeld)

- du arbeitest nebenbei, was sich in einer bewerbung gut macht und du verdienst noch was dazu.

wie gesagt - bewirb dich nicht nur auf ausschreibeungen, sondern überleg dir, welche betriebe bei dir in der nähe vielleicht hilfe brauchen könnten, aber keine ausschreibungen gemaht haben.

herbergen, kneipen, kino, sowas.

drücke dir die daumen!

Huhu Wölfin,

ist ja klar, daß Deine Arbeitslosigkeit Deine Beziehungen belasten, da es Dich selbst stark belastet, und, wie Du schreibst, selbst etwas ändern möchtest.

Mein Ex-Freund war während unserer Beziehung auch arbeitslos während ich gearbeitet habe. Habe ihm damals auch gesagt, daß wir das gemeinsam hinbekommen. Wichtiger als die finanzielle Unterstützung ist allerdings die psychische.

Du klingst zwar nicht so, als ob Du sehr neben Dir stehst, aber mein Ex hat dies auch nie zugegeben und wahrhaben wollen. Dabei hat er das Nichtfinden eines Jobs als persönliche Demütigung und auch Minderwertigkeit empfunden - nach dem Motto - 100 Ablehnungen manifestieren die Wahrheit, ich bin unbrauchbar. Ist natürlich gar nicht so und heute arbeitet er auch wieder. Allerdings hatte dieser Zustand wesentlichen Anteil an dem Ende unserer Beziehung. Damals habe ich mich sehr auf seine Rückstärkung konzentriert, er allerdings war es für ihn schwer zu sehen, daß bei mir alles besser lief. Er wollte keineswegs in eine Abhängigkeit. Vielleicht hast Du diesen Gedanken bereits auch überlegt ?

Dein Freund tut sehr viel für Dich, er ist der Gebende. Du hast sehr viel Glück und ich würde das einfach genießen und unter diesem "Schutz" weiter versuchen, einen Job zu finden.

Mal zwei Fragen zum Gedankenanstoß ?

Würde er auch damit zurechtkommen, wenn Du wieder allein auf Deinen Füßen stehst ?

Wie würdest Du Dich verhalten, wenn Du einen wirklich tollen Job mit gutem Gehalt in einer weit entfernten Stadt angeboten bekommst ?

Liebe Grüße

Löwenherzchen

So, wo soll ich jetzt anfangen...

Ach ja, erst mal natürlich danke für eure Beiträge (hab mich noch nicht bedankt, wie unhöflich von mir :nono:

Also ich finde erstmal das, was shaoris´ Freund da gemacht hat, unter aller Sau. Man sollte meinen, er wäre ein bisschen dankbar gewesen, für das, was sie für ihn gemacht hat...

@shaoris

Ich würde mich wahrscheinlich sofort bei deinen Eltern melden, wenn Hamburg denn nicht so weit weg wäre. Aber auf weiter entfernte Jobs gehe ich nachher noch ein.

Und natürlich beziehe ich nicht nur die Stellenausschreibungen in meine Bewerbungen mit ein. Da sind auch ein Haufen so genannter "Blindbewerbungen" dabei. Und ich stelle mich meistens auch gleich persönlich vor. Da geh ich dann einfach mit meiner Bewerbungsmappe hin.

Und das mit dem Geld... Wohngeld und das Ganze, habe ich schon versucht. Ich bekomme nichts, weil die praktisch davon ausgehen, dass mein Freund genug verdient um die Miete und Nebenkosten für uns beide zu bezahlen. Das kann er zwar und tut es momentan auch, dann bleibt aber rein gar nichts mehr übrig. Aber das ist diesen Paragraphenreitern egal. So verhält es sich auch mit anderen Vereinen, von denen ich in der Theorie Geld bekommen könnte, da steht dann immer dieser und jener Paragraph im Weg. Ich weiß nicht, was ihr so in den Medien mitbekommt, aber bei arbeitslosen Müttern nehmen sie jetzt schon den Kindern die Sparbücher weg, das ist wirklich so. Das ist auch der Grund, warum ich beim Hartz4-Antrag für 2005 ein bisschen gemogelt habe, ich hab keinen anderen Ausweg gesehen. Ich möchte da aber gar nicht weiter drauf eingehen, nicht dass hier noch die falschen Leute im Forum unterwegs sind.

Und so etwas wie eine schulische Ausbildung kann man hier nur in Form von einer privaten Lehranstalt machen, da kostet eine Ausbildung ab 8000 €.

Nun zu den Jobs auf Entfernung:

So insgesamt drei Stunden fahren am Tag, das würde ich ohne umziehen auch hinnehmen, wenn es sich denn lohnt. Mit dem Auto könnte ich zwar jetzt im Winter nicht fahren (Nachtblindheit ist was echt scheußliches), aber ich würde einen Weg finden, die Bahn zum Beispiel. Auch wenn ich es nicht sonderlich mag, wäre es akzeptabel. Aber wie gesagt, es muss sich lohnen, denn wenn die Bahnfahrkarten und der Sprit schon fast das übersteigen, was man verdient, ist es auch fürn Arsch. Und noch weiter weg... puuh, da würde ich umziehen und meinen Schatz mitnehmen, der würde woanders sicher auch was finden. Und selbst wenn nicht, wenn es ein toller Job mit gutem Gehalt ist, würde ich es so machen, wie er es jetzt tut. Geld hat zwar in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert, für mich ist es jedoch nicht so wichtig (solange ich dann aus lauter Geldmangel nicht unter der Brücke schlafen muss), dass ich nicht jemandem etwas davon abgeben könnte. Und ich denke, er würde es schon toll finden, wenn ich einen Job hätte. Dann könnten wir endlich mehr aus unserem Leben machen. Er möchte so gerne sein Auto herrichten zum Beispiel.

Ach ja, Zeitarbeitsfirmen habe ich hier schon alle durch, da gibts für jemanden ohne Ausbildung keine Jobs. Die gehen da nach Berufsfeldern, die einen vermitteln Kaufleute, die anderen Handwerker, aber immer nur Ausgebildete.

Und es ist auch so, dass ich NICHT neben mir stehe. Wenn man bei jeder Absage gleich einen Nervenzusammenbruch bekommt, dann kann man sich gleich einen Strick nehmen. Dann macht das Leben ja überhaupt keinen Spaß mehr. Ich habe mal was gelesen, das kommt ungefähr dem gleich: Wenn du als Model schwarz bist und sie wollen eine Claudia Schiffer, dann bist du eben nicht die richtige, so einfach ist das. Und in der Beziehung hab ich mir auch schon ein sehr dickes Fell zugelegt. Ich weiß ja, dass Absagen nicht persönlich gemeint sind, das können sie gar nicht sein, denn die Leute kennen mich ja meistens nicht. Wenn ich schon zu einem Gespräch da war und dann eine Absage bekomme, ärgere ich mich schon, aber ich sage mir jedes Mal, dass ich es das nächste Mal versuchen werde besser zu machen.

also: JA, es ist und war unter aller sau, was er sich geleistet hat.

und jugendherbergen oder so gibt es ja bestimmt auch bei euch in der nähe.

und dann kannst du immerhin weiter zur schule gehen, wen du nen nebenjob hast....

Klar, ich komme ja nicht aus nem kleinen Kuhkaff. Meine Stadt zählt an die 150.000 Köpfe, ich denke mir auch immer wieder, da muss sich doch was finden. Ich mache es genau so, wie ich es oben beschrieben habe.

Nur, das habe ich auch schon gesagt, wollen die Leute mich leider nicht mal zum Putzen oder zum Kassieren haben. Bei uns bewerben sich auf einen 400-Euro-Job schon mal fünfzig Leute. Ich weiß das, weil es oft genug in den Absagen steht, dass auf diesen und jenen Job ein regelrechter Ansturm kam. Und auch die Personalchefs, die Bewerbungsgespräche mit mir geführt haben, sagen mir sowas oft genug am Telefon.

Es hätte ja dieses Jahr beinahe mit einer Ausbildungsstelle geklappt, die haben nicht so auf den Schulabschluss geschaut. Da hätte ich nach dem Bewerbungsgespräch ein paar Tage später anfangen sollen. Dann bekam ich einen Anruf. Es hätte sich intern etwas geändert, sie haben nur noch eine Lehrstelle statt zwei und die eine ist leider schon vergeben. Sie haben gesagt, es tut ihnen leid, sie hätten mir die zweite Stelle gegeben.

So was muss ich mitmachen...

Shaoris, du hast absolut recht mit dem was du sagst, aber so ist die Situation hier leider...

ja, das leben kann scheiße sein, oder?

aber du hast immerhin wirklichen rückhalt von deinem freund und kannst also weitersuchen, ohne am ende allein dazustehen.

er wird dich, so wie es sich anhärt, unterstüzen, egal wir lange du noch suchen mußt.

also gibt die hoffnung nicht auf.

einfach weitersuchen.

ich würds wirklich man in einer herberge oder so versuchen, vielleicht auch im umkreis.

am besten mal im internet suchen und gucken, ob eine der herbergen nur von einer person geleitet wird.

dann ist es wahrscheinlicher, daß da arbeit über ist, als wenn zwei personen die leitung haben.

Ja Wölfin,

ich denke, Deine größte Aufgabe ist jetzt, ES WEITERZUVERSUCHEN und NICHT AUFZUGEBEN. Guck mal in Shaoris' Signatur. Du brauchst einfach die Geduld und Stärke, das jetzt durchzustehen. Aber so klingst Du auch.

Vielleicht ergibt sich etwas mit den Jugendherbergen.

Liebe Grüße

Ich hatte letztes Jahr eine Diskussion mit jemand, der einen Betrieb mit 120 Mitarbeitern sein eigen nennt.

Der sagte, es sei möglich, Personal zu finden, davon gäb's genug. Aber qualifizierte Leute mit Einsatzwillen - sehr, sehr schwer.

Hast Du denn Praktika vorzuweisen?

Und Hauptschulabschluss suxx.. da denken sie, Du wärst dumm und könntest ned schreiben. Ich denk das jedenfalls immer.

Joa ich bin ein Arsch. Aber repräsentativ.

Und das biste ja nich..

Ich denk mal für nen Bürojob ist ein Realschulabschluss einfach notwendig, auch wenns nur ne Formsache ist. Die kennen Dich ja nicht - die sehen, was Du an Papierform mitbringst.

Wie siehts aus mit Fernschule? Oder Schulfremdenprüfungen? Kolping-Werk?

Ist echt Shit!

Diese Hilfswerke sind bis zum Erbrechen voll gestopft, da kann ich mich für 2006 auf die Warteliste setzen lassen!

Und das Fernstudium...

Das kostet an die 3000 bis 3500 Euro so ein Realschulabschluss und die Lehrgangsdauer beträgt im Normalfall 30-36 Monate! Das könnte man in Raten von monatlich 120 Euro abstottern, aber das ist zu viel, mein Schatz hat gesagt, maximal fünfzig Euro würde sein Konto verkraften, wenns mehr ist, können wir uns nicht mal mehr genug zu essen kaufen...

wah das suckt.

Kolping Werk auch?

Mal gefragt?

Was geht als Kellnerin..

Ein Dateneingabejob..

Zeitung austragen..

Hey! Weihnachtsgeschaeft & Post -> gucken für nen kurzfristigen Job?

greetz

Wuerdest Du umziehen für eine Ausbildungsplatz als Büro-Engel?

Weit wech?

Hi Danae!

Klar, Kolping-Werk, evangelisches Hilfswerk... die bieten alle sowas an, aber netterweise haben die bis 2006 ihre Kursteilnehmer schon... hab ich ja schon erzählt. Die werden da auch vom AA hingeschickt. Das ist sowieso die Härte. Ich wollte wenigstens mal meinen Quali nachmachen, da gab es so nen Kurs, der auch vom AA ausging. Das war Anfang 2004 (nach meiner damaligen Info sollte das im Herbst diesen Jahres anfangen, wäre ja immerhin ein überschaubarer Zeitraum gewesen). Bin da schön hingegangen (eigentlich ziemlich froh, ich dachte das machst du jetzt, das wird schon), zu der Info-Veranstaltung. Da musste ich dann erfahren, dass es wieder nur Wartelisten-Plätze gibt. Zu dem Zeitpunkt haben die mir dann nur die Hoffnung gegeben, dass ich im Herbst 2005 vielleicht mal drankomme. Bei solchen Auswahlverfahren werden auch leider Aussiedler und solche Menschen bevorzugt. Auch die Aussichten auf Erfolg spielen da eine große Rolle, bei den 16-jährigen Kids denken die, die bekommen dann eine Ausbildung wenn sie nen besseren Schulabschluss haben, bei mir sagen sie "Eine Ausbildung in deinem Alter? Mädel, such dir doch bitte einen Hilfsarbeiterjob und werde damit in deinem Leben glücklich". Also da gilt der Grundsatz anscheinend nicht, wer zuerst kommt, mahlt zuerst...

Ist das nur hier in meiner Region so? Da fängt man langsam wirklich an, Mäuse zu melken (ist das eigentlich ein anerkannter Beruf, Mäusemelker?? :) )

Natürlich hab ich mich ums Weihnachtsgeschäft gekümmert, war auch bei uns am Christkindlmarkt. Bin damit abgewiesen worden, dass die Betreiber alle regional sind und die Stände von Familienmitgliedern übernommen werden (das ist nicht wie bei der Kirmes, wo die sich aus jeder Stadt dann welche suchen). Eine Frau hat noch zu mir gesagt, ich kann ja weiter fragen, aber viel Erfolg werde ich nicht haben. Von so was hab ich mich natürlich nicht abhalten lassen, aber der Erfolg hat sich trotzdem nicht eingestellt.

Bei uns gibt es eine Amazon-Zweigstelle, die haben fürs Weihnachtsgeschäft Leute fürs Telefon gesucht. Ich hab so was schon mal gemacht und auch ein geiles Arbeitszeugnis darüber. Die wollten noch nicht mal wissen, was ich für einen Schulabschluss habe. Also dachte ich mir, ok, das wären zwar nur ein paar Wochen aber besser als nichts, mit Schichten habe ich auch keine Probleme, also ran da. Hab dann meine Bewerbung gleich vorbei gebracht, nur Anschreiben, Lebenslauf und mein Arbeitszeugnis, mehr wollten die nicht. War leider keiner da, mit dem ich gleich hätte sprechen können. Die haben dafür alleine 100 Leute eingestellt, das musste doch klappen! Denkste! Zwei Tage später kam eine E-Mail: "Es tut uns leid, wir konnten sie nicht berücksichtigen, wir haben nicht mit einem derartigen Ansturm gerechnet, bitte sehen sie das nicht als Wertung ihrer Person oder Qualifikation."

Ja, Himmelherrgott, als was denn dann???

Das sind nur zwei Beispiele, aber mit allem anderen verhält es sich genauso. Meine Mam arbeitet bei uns in der riesen Uni-Klinik und nicht mal die kann mir was besorgen.

Umziehen... für einen Ausbildungsplatz? Wohin ist dabei egal, von mir aus von einem Deutschland-Eck ins andere. Nur die Umstände müssten stimmen, wenn wir eine Wohnung finden würden, die in der Preisklasse und Größe von der jetzigen übereinstimmt, und mein Freund gleich wieder einen Job hätte wäre das bestimmt kein Thema. Bei dem, was Löwenherzchen gesagt hat, wenn es ein guter Job mit ebenso gutem Gehalt wär, würde ich nicht drüber nachdenken. Aber da sich mein Freund auch erstmal einen Job suchen müsste, und ich dann mit den paar hundert Euro Ausbildungsknete? Oh, oh, Konkurs ich komme! Damit könnten wir vielleicht Miete bezahlen und das wars. Autos verkaufen, wenn ich nicht in der Arbeit bin, daheim sein, weggehen ist ja nicht drin, und uns wahrscheinlich aus Mülltonnen ernähren. Entspricht nicht unbedingt meinen Vorstellungen, so würde es sich aber verhalten, wenn wir, bis mein Freund nen Job gefunden hätte, nur von meiner Ausbildungskohle leben müssten...

Oder hast du was anderes damit gemeint?