auch bei mir stellt sich die Frage: Freunde nach Beziehung- geht das?

Valandil

Benutzer
16. Juli 2004
66
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und wollte euch eigentlich mein Leid erzählen, da entdeckte ich einen ähnlichen Thread und hab mein Problem dort hinein gepostet, dachte mir aber snschliessend ists vieleicht doch besser einen eigenen aufzumachen. Darum schon mal sorry zu x-ten "Freunde nach Beziehung" Thread.

Hier meine Geschichte:

Am Dienstag ging meine 4 1/2 jährige Beziehung zu ende, es war eine mehr oder weniger gemeinsame Trennung. Seit ca. einem halben Jahr waren wir nur noch am streiten und disskutieren. Es lief immer nach dem gleichen Schema ab: zuerst knallte es, beide waren beleidigt, es folgte Wut,es wurde disskutiert ob wir noch eine Zukunft haben und ob wir es weiter probieren sollten. Man einigte sich, dass sich beide mehr Mühe geben, das hies für mich ich musste mich mehr um sie kümmern und mehr auf sie eingehen (sie war ein Mensch der sehr viel Liebe brauchte) und für sie hies es mir mehr Freiheit zu geben.

Es klappte wunderbar......ein paar Wochen......und schon standen wir wieder vor dem gleichen Problem wie Wochen zuvor, also versuchte man es nochmal, weil irgendwie keiner wahrhaben wollte, dass wir uns in verschieden Richtungen entwickelt haben und als Team nicht mehr so harmonieren (wie Trine es so schön formuliert hat).... bis eben am Dienstag. Als das Telefon von ihr kam mit der Bitte schnellstmöglich mit mir zu reden.

Ich wusste sofort dass unsere Stunde jetzt geschlagen hat und das Ende kurz bevor steht.... und so war es dann auch, sie sagte sie könne nicht mehr sie gehe kapput daran und das ewige hin und her macht keinen Sinn mehr. Weiter sagte sie sie liebe mich noch immer aber Liebe allein macht keine Beziehung!

Also trennten wir uns und ich gebe zu mir lief die eine oder andere Träne übers Gesicht.

Und jetzt sitze ich da und weis nicht recht wie weiter. Als ich noch mit ihr zusammen war hatte ich keine Lust auf sie, ich ging ihr aus dem Weg und war gedanklich immer mehr bei anderen Frauen. Ging lieber mit Freunden weg anstatt mit ihr und auf Sex mit ihr hatte ich auch keine Lust mehr......!

Jetzt ist sie weg und plötzlich fehlt sie mir! Ich vermisse sie als Ansprechperson oder dass mich einfach mal jemand in die Arme nimmt. Ich dachte immer ich liebe sie nicht mehr, aber waum musste ich bei der Trennung weinen? Warum vermisse ich sie? Warum habe ich Angst das ich die Zukunft nicht aleine schaffe? Sind das normale Ängste nach einer Trennung oder liebe ich sie doch noch?

Ich denke eigentlich eher nicht, mir fehlt sie einfach mehr als Bezugsperson, sie ist ein Teil meines Lebens und ich mag sie immernoch sehr aber die Gefühle für eine Beziehung sind bei mir nicht mehr da und trotzdem fehlt sie mir!

Ich will sie als Mensch nicht verlieren und möchte versuchen sie als Freund zu gewinnen. Wie lange soll ich auf Abstand gehen? Kann ich ihr dies einfach so sagen oder ist ein wenig frech? Ich möchte sie nicht zu etwas drängen das sie nicht will und ich denke ein wenig Abstand tut voralem ihr sehr gut.

Danke fürs zuhören, würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.

 
Hi,

unglaublich was Du beschreibst. Das deckt sich eins zu eins mit meiner Geschichte. Siehe auch: http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=10437&sid=

Ähnlicher Zeitraum, ähnliche Veranlagungen (braucht viel Liebe etc.). Insbesondere:

"Als ich noch mit ihr zusammen war hatte ich keine Lust auf sie, ich ging ihr aus dem Weg und war gedanklich immer mehr bei anderen Frauen. Ging lieber mit Freunden weg anstatt mit ihr und auf Sex mit ihr hatte ich auch keine Lust mehr......!"

Haargenau wie bei mir! Dann verlies sie mich und dann kam der Schock! Dabei war ich mir meiner Sache so sicher... Zu sicher offensichtlich! Habe jetzt ernsthaft zwei Monate extrem gelitten.

Habe jetzt zwei Monate darüber nachgedacht und ich denke nach so einem langen Zeitraum (4 Jahre bei mir) gewöhnt man sich natürlich trotzallen Problemen sehr aneinander. Die Vertrautheit, der Alltag... Alles halt eben. Vielleicht ist es auch einfach die Gewohnheit die man dann so sehr vermisst. Man ist natürlich plötzlich sehr einsam. Das ist sehr ungewohnt.

Stehe gerade auch vor dem Problem "Freundschaft nach der Beziehung". Insbesondere weil sie scheinbar sehr viel Interesse daran hat. Allerdings kommt das bei mir nicht in Frage, weil sie mich bei der Trennung extrem verletzt hat. Sofort neuer Typ etc. Asoziales Verhalten bei der Trennung usw.

Und wenn ich intensiv darüber nachdenke, waren wir schon in der Beziehung zuletzt keine richtigen Freunde mehr. Ich habe immer sehr viel mehr für sie getan. Sie neigt sehr zu egoistischem Verhalten. Also warum dann ausgerechnet jetzt Freunde werden? Ich kann es mir momentan nicht vorstellen. Vielleicht wenn ich wieder glücklich verliebt bin. Ansonsten verletzt mich der Kontakt mit ihr momentan nur...

Hoffe Dir irgendwie gehofen zu haben.

 
Original von ValandilDarum schon mal sorry zu x-ten "Freunde nach Beziehung" Thread.
hi valandil

ich hab dein posting schon bei trine gelesen gehabt... ich kann zu dem, was ich schon bei trine gemeint habe, nur noch bestätigend hinzufügen, dass es diverse threads gibt und gab zu dem thema... das bedeutet jedoch in keiner weise, dass du das thema nicht be"sprechen" solltest!

du magst wohl ein wenig recht haben, im groben gleichen sich die prob's hier im forum... aber für dich ist es doch vielleicht eine ganz gute sache, hier mal ein paar meinungen einzuholen und dazu noch DEINE persönlichen gedanken und sichtweisen äußern zu können.

hm

ich selbst hab mir auch so ein freundschaftsding "gegönnt" nach der beziehung und dazu die these (für mich) entdeckt, dass platonische freundschaften in aller regel eher fragil sind. und das fand ich nunmal nicht so schön... dazu gingen meine emotionen, wünsche zu tief, als dass ich mit meinem ex noch eine fragile freundschaft hätte führen wollen...

spielchen: nein danke

also hier ein paar kleine threads für dich, falls du noch nachlesen magst:

ähm

*räusper*

das dauert mir jetzt zu lange, die threads zusammenzusuchen, ich hab die threads zu dem thema "platonische freunschaft zwischen mann und frau" aber hier irgendwo in meinem eigenen thread stehen : http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=8440&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=32

gruß

sine

 
Hallo zusammen

mir geht es gar nicht gut, hatte ein ziemlich beschissens Wochenende.... aber dazu später mehr.

ich möchte mich erstmals für eure Antworten bedanken.

@MooNKid

Tut mir echt leid für dich, bei dir scheint es ja echt ähnlich zu laufen nur mit umgekehrten Vorzeichen. In meiner Beziehung war Ich immer sher egoistisch und Sie gab immer mehr, habe damit wohl Sie sehr verletz, wie du von deiner Ex. Aber auch wenn du verletzt wurdest soltest du trotzdem den Respekt vor Ihr behalten.

mein Motto lautet deshalb:"hasse den du hasst, liebe den du liebst aber hasse nie jemanden den du mal geliebt hast!" Ich denke du fehlst Ihr und Sie will dich nicht als Mensch verlieren auch wenn Sie zuletzt gemein zu dir war.

@Sine

danke für deinen Einsatz :) )

So jetzt zu meinem Wochenende....wies der Zufall so wollte kreuzten sich unsere Wege. Ein Freund von mir feierte seien 25 Geburtstag, dazu hat er einen Car gemietet mit dem sie alle nach Zürich in irgend eine In-Disco feiern gingen. Ich entscheid mich nicht zu gehen da ich keine Lust auf Party hatte, als ich mich von meinen Freunden verabschiedete stand meine Ex plötzlich vor mir 8o sie kam zu mir sagte Hallo und gab mir zur Begrüssung drei Küsse auf die Wange.... ohne dabei eine Miene zu verziehen... ich fragte sie ob sie auch mitgehe und sie antwortete mit eine kurzen "Ja". Dann standen wir beide etwa ne Minute völlig bescheuert nebeneinander ohne ein Wort zu sagen bis sie dann sagte "so wir müssen...tschüss" und wieder drei Küsse!

Ich war völlig fertig, wie kann man nur so eiskalt sein? So einen Ausflug hätte sie sonst nie gemacht, im Gegenteil wenn ich so was getan habe hat sie mich angeschnauzt mit der Begründung:" dört füllen sich eh alle nur die Lampe, sind sturzbetrunken und gröllen doof in der Gegend rum (Sie hasst Besoffene!)" und jetzt geht sie mit voller Absicht mit meinen Freunden an so einen Anlass. Dazu ist zu sagen das wir den gleichen Freundeskreis haben und dass ich ihr deshalb eigentlich nicht böse sein kann.

Aber es macht mich fertig, mein Wochenende war gelaufen, ich stellte mir dauernd irgendwelche horrorgeschichten vor und sah sie schon mit irgendwelchen Typ rumknutschen! Ich geh auf 180 wenn ich mir vorstelle dass sie irgendeinen anderen anfasst und genau diese Gedanken machen mir Sorgen. Warum macht mich das fertig?

Ich bin eigentlich immer noch überzeugt, dass die Trennung das richtige und besste für beide war und in der Beziehung ear ich immer derjenige der immer mehr auf Abstand ging und trotzdem kann ich irgendwie nicht loslassen!

danke fürs zuhören...

 
Ich glaube nicht an die Freundschaft danach..

Ich kann mir nicht vorstellen dass so etwas moeglich ist.. da spielen verletzte Eitelkeiten, unerfuellte Wuensche, zerbrochene Traeume eine Rolle.. Dinge die mich immer dazu bewogen haben, Kontaktabbruch herbeizufuehren.

Fuer Freundschaften gibt es idealere Bezugspersonen als Exfreunde/innen.

Versuchen den Kontakt aufrecht zu erhalten bedeutet doch nur, moeglichst noch die Vorteile abzuschoepfen. Bezugsperson. Anstatt sich auf ein neues, eigenes Leben einzulassen.

Naja, soweit meine Meinung.

 
hi,

mein ex freund hat vor ca. 1 1/2 Wochen nach 5 Jahren und 2 Monaten mit mir schluss gemacht, weil er meinte er hat sich in eine andere verliebt.

Eigentlich in eine sehr gute Freundin von ihm die ich aber nicht kenne.

Er hat auch geweint, obwohl er sie liebt. Er meinte es tut ihm trotzdem weh und er kann und will auch die zeit mit mir nicht vergessen.

Ich muss sagen wir haben die letzten paar monate eher wie sehr gute freunde zusammen gelebt. Hatten zwar noch sex und alles mögliche aber sonst war es eher eine freundschaftliche Beziehung. Im Moment ist es so das er noch in unserer wohnung ist und ich wieder bei meinen eltern wohne (erstmal). aber jedesmal wenn ich mal in der wohnung bin und er auch da ist verstehen wir uns super. es gibt keine probleme. Wir schreiben uns auch emails und sms. Er denkt wir verstehen uns auch jetzt noch super,weil wir die letzten paar monate auch nur so eine freundschaftl. Beziehung hatten. Nur das wir ebend jetzt kein sex mehr haben und uns nicht mehr küssen. Klar würde ich ihn gerne wieder zurückhaben, aber wenn er ne andere liebt und auch gleich zu ihr ziehen will, kann ich da leider nichts machen und bin froh das wir gute freunde sind. Es ist jetzt erst 1 1/2 Wochen her, wer weiss wie unserer Verhältniss in ein paar monaten aussieht, aber im moment bin ich froh das wir wenigstens freunde sind.

Ich könnte mich ja auch stur stellen und streit anfangen, aber dafür bedeutet er mir zuviel. Lieber Freunde als gar keine Beziehung mehr zu ihm. er erzählt mir auch von ihr und was sie vorhaben und so und im Moment stört mich das alles nicht. Aber ich werde ihn vermissen wenn er zu ihr zieht und ich ihn nicht mehr sehe. sind immerhin 30 km und ich denke das wird noch mal hart für mich. Jetzt sehe ich ihn ja noch öfters.

Aber es klappt eine Freundschaft nach einer langen beziehung. Allerdings nur wenn beide es wollen.

 
danke sunshine so was tut gut zu hören und gibt mir Mut aber ich glaube wenn sie mir von einem neuen Freund erzählen würde könnte ich nicht so cool bleiben wie...respekt!

es ist jetzt eine Woche her und ich habe ihr einen Brief geschrieben aber noch nicht abgeschickt. Ich habe sie oft belogen in der Beziehung was schlussendlich auch zum aus führte. Im Brief habe ich ihr nun die ganze Wahrheit und meine wahren Gründe für gewisse Verhaltensweisen von mir erklärt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn abschicken soll. einerseits muss sie eines Tages die Wahrheit wissen, nur so kann sie mir wieder vertrauen und nur so ist eine freundschaft überhaupt möglich.

andererseits habe ich Angst dass der Brief sie aus der Bahn werfen könnte und ihr eventuell die Ferien versauen könnte (sie fährt nächste Woche 2 Wochen in den Urlaub). Ich hab so das Gefühl sie ist auf gutem wege mich zu vergessen (im gegensatz zu mir :( und ich habe Angst dass sie durch meinen Brief wieder in ein Loch fallen könnte.

Was soll ich tun?

 
hi valandil

ach, ich liiiiiebe dieses thema (mein thread: kollegschaft nach beziehung?, find ich aber absolut nicht schlimm, dass du einen ähnlichen thread öffnest...)

also ich kann nur aus meiner sicht erzählen: ich war mit meinem traummann nur ein halbes jahr zusammen, jetzt sind wir schon mehr als ein halbes jahr getrennt, aber bei uns hat das mit der normalen freundschaft immer noch nicht geklappt... wir hatten mal ne gute zeit, wo wir uns dann auch als kollegen getroffen haben, bis es mir wieder zu sehr zugesetzt hat und ich wieder mal abstand brauchte... naja, er hat mich vor einer woche wieder mal angerufen, haben wir wieder stundenlang gequatscht und er hat halt auch noch probleme mit mir oder besser gesagt, mit mir abzuschliessen... aber ich hoffe wirklich, dass wir bald soweit sind, uns ohne probleme eine freundschaft aufzubauen...

mmh, also wegen deinem brief; einerseits wäre es natürlich wichtig, dass du die karten offen auf den tisch legst, andererseits möchtest du ihr die ferien nicht vermiesen... warte doch sonst mal bis nach den ferien... ausserdem geht das mit dem vergessen nicht so einfach... sie wird vermutlich auch noch oft an dich denken...

greezlys

sheilina

 
Ich habe ihr den Brief am Mittwoch eingeworfen, weil sie ein Recht hat zu erfahren was mein Problem war und es nicht ihre Schuld war.

zum Brief:

Ich habe sie in unserer Beziehung einmal zuviel angelogen, sie hat mich immer durchschaut aber aus Angst habe ich immer alles abgestritten..... ach Gott OK es ist so:

Sie war meine erste Frau mit der ich geschlafen habe, was mich anfangs nie störte, doch dann passierte etwas das alles änderte. Meine Mutter (in der 2. Ehe) durchlebte eine riesen Kriese mit ihrem Mann. Er verliess sie weil er herausfinden wollte wie es ist mit anderen Frauen Sex zu haben. (er heiratete seine erste Liebe, trennte sich und traff gleich meine Mutter)

Ich sah meine Mutter täglich weinen, trauern, sie versuchte krampfhaft vor mir und meinem Bruder die Fassung zu bewahren, doch sie schaffte es nicht immer. Das hat mich dermasen geprägt, dass ich mir sagte, so etwas möchte ich niemals einer Frau antun, schon gar nicht meiner Freundin!

Ich konnte nicht mit ihr zusammen bleiben weil ich wusste das hat so keine Zukunft, sagen konnte ich es ihr aber auch nicht, es hätte das Aus bedeutet und ich liebte sie ja. Also schwieg ich, doch es kam immer hoch, ich konnte nicht mehr intim mit ihr werden weil ich einen totale Blockade hatte. Ich machte mir Vorwurfe (ein Mann kann immer... Versager) und ritt mich immer tiefer in die Scheisse.

Sie hatte das Gefühl ich finde sie nicht mehr attraktiv, gehe ihr aus dem weg und würde sie betrügen! Ich fing an sie zu belügen und Ausreden zu erfinden, bis sie schliesslich einfach nicht mehr konnte und aus selbstschutz einen Schlussstrich zog.

Es ist einfach Scheisse wir trennten uns obwohl wir uns eigentlich noch lieben!

Im Brief habe ich ihr alles gebeichtet. Mein Sexproblem, mein drang mich besser darstellen zu wollen als ich eigentlich, mein drang mich selbst zu belügen, die Einsicht dass ich das Problem war in der Beziehung und nicht sie, dass sie sich keine Vorwürfe machen soll, meine Angst sie auch als Mensch oder Freund zu verlieren und meine Breitschaft zu versuchen ein freundschftliches verhältnis aufzubauen (das war das was ihr immer wichtig war, falls es mal nicht mehr klappen sollte mit uns, ich Volldepp sagte aber immer, wenn es vorbei ist ist es vorbei, Schluss aus.

Gestern bekam ich ne Email von ihr, sie bedankte sich für die Kleider und erwähnte beiläufig noch den Brief und sagte sie hoffe es ginge mir bald besser.

Das war nir dann ein bisschen zu wenig und ich fragte sie wann genau sie in die Ferien fahren würde und wie es ihr so ginge?

Sie schrieb sie ginge noch an den Fussballmatch am Abend danach sofort nach hause weil sie früh abfahen werden. Sie freue sie auf die ferien, ein Tapettenwechsel würde ihr gut tun, sie brauche Ruhe und Zeit um ihre Gefühle zu verarbeiten. Auch sie könne 4,5 Jahre nicht einfah so vergesse, darum mache sie viel mit Freunden um sich abzulenken und nicht an die ganze Sache denken zu müssen sonst falle sie in ein Loch und dass wolle sie auf keinen Fall!

Wer sind diese tollen Freunde? in der Beziehung hatte sie sich immer beklagt sie habe keine freunde, wenn ich dann mit meinen Freunden was machte sagte sie immer, mich lässt du einfach alleine, auf die frage sie solle doch auch etwas mit ihren freunden unternehem sagte sie immer "ich habe keine Freunde die sich von sich aus bei mir melden, immer muss ich mich melden und das will sie nicht mehr!"

Ich schrieb ihr zurück dass auch ich viel mit freunden mache um mich abzulenken doch am liebsten würde ich zuhause bleiben und nur weinen! Ich sage ihr für mich sei eine welt zusammen gebrochen und dass ich dauernd an sie denken muss. Ich sagte ihr ich wisse das seien ganz neue worte von mir,doch ich habe es satt vor ihr den Starken zu spielen. Warum soll ich sie anlügen und sagen wie toll ich mit der Sache umgehe wenn es eigentlich gar nicht wahr ist, nein ich werde dich nicht mehr belügen! Ich sagte ihr auch dass ich am fussballmatch nicht zu ihr kommen werde (wir sind im gleichen Sektor und laufen uns zwangsläufig über den weg), nicht weil ich keinen espekt vor ihr habe sondern weil ich sie einfach noch zu sehr liebe und dann ne riesen kriese haben werde!

Dann kam die Hammer Email von ihr!

Sie sagte auch für sie sei eine welt zusammengebrochen doch sie baue jetzt eine neue auf, für sie beginne jetzt ein neuer Lebensabschnitt. Ihre Freunde (wieder diese Freunde) helfen ihr sehr und schauen gut zu ihr und sie rede viel über dass was passiert ist, ihre Freunde würden sie mitreissen! Dann kammen Sätze wie, Zeit heilt alle Wunden...... es ist nur die Anfangsphase die schmerzt dass wirst du schon sehen....Kopf hoch du kommst schon drüber hinweg.....hoffe wir können später Freunde werden blablabla.....!

Sie verstehe ausserdem dass ich am Match nicht zu ihr kommen wolle, fr sie sei es letzte Woche auch sehr schwergewesen zu mir zu kommen (dort wo sie mit Freunden feiern ging) doch sie hatte keine Wahl, sie hatte ich lange beobachtet, sah mich lachen, doch sie hat allen Mut zusammengenommen und es trotzdem gemacht.

Ich glaub ich sehs nicht mehr! Die hat mich schon vergessen! Bin ich es nicht wert dass man wenigstens ein bisschen um mich trauert! Wer sind diese Freunde? Haben die einen schlechten Einfluss auf sie?

Ich musste mich erstmal von diesem Schock erhohlen, später schrieb ich ihr noch ne SMS. Ich sagte ihr ich habe grossen Respekt wie taff sie mit der ganzen Sache umgehe aber ich könne das noch nicht! Ich hätte bis jetzt immernoch ein kleines Fünkchen hoffnung gehabt dass das irgendwann mal mit uns wieder klappen könnte, doch so wie sie schreibt sei dies wohl für sie kein Theme. Ich bedankte mich aber für ihre harten Worte, es schmertze zwar aber vieleicht könne ich so auch besser loslassen!

Es kam keine Antwort mehr, habe ich auch nicht erwartet. Am Abend sah ich sie natürlich am Match, ein kurzer Blick, ein schnelles Hallo und vorbei.

Warum zum Teufel komme ich nicht los von dieser Frau? Warum kann ich nicht loslassen? Warum nehme ich nun plötzlich wieder das Wort Liebe in den mund und sage es jetzt auch zu ihr obwohl ich es in den letzten Monaten unserer Beziehung nie zu ihr sagen konnte?

Ich bin mir plötzlich völlig unsicher meinen Gefühlen gegenüber, ich bin wieder total am Arsch...was ist nur los mit mir!!!

Ich weiss nicht was ich tun soll. Loslassen? Kämpfen? Ich werde die 2 wochen ferien von ihr nutzen um mir meinen Gefühlen klar zu werden. Doch ich frage mich immer wieder ob sie wirklich so taff und cool ist wie sie sch gibt oder ob das nur Show ist? Ich weiss sie hat eine sehr harte Hülle, ich weiss sie gibt sich von aussen gerne stark und cool, doch was die wenigsten wissen ist das sie eigentlich einen ganz weichen und zerbrechlichen Kern hat. Sie hat sich schon häufig bei mir ausgeweint weil ihre Mauer zu bröckeln begann.

Sie wird sich nach den Ferien bei mir melden hat sie gesagt.

Danke euch fürs zuhören

Liebe Grüsse

 
halll valandil

ich finde es enorm, was du da für einen psychischen klimmzug geleistet hast mit dem brief und mit den emails danach:

Original von ValandilIch habe ihr den Brief am Mittwoch eingeworfen, weil sie ein Recht hat zu erfahren was mein Problem war und es nicht ihre Schuld war.(...) Mein Sexproblem, mein drang mich besser darstellen zu wollen als ich eigentlich, mein drang mich selbst zu belügen, die Einsicht dass ich das Problem war in der Beziehung und nicht sie, dass sie sich keine Vorwürfe machen soll, meine Angst sie auch als Mensch oder Freund zu verlieren und meine Breitschaft zu versuchen ein freundschftliches verhältnis aufzubauen (das war das was ihr immer wichtig war, falls es mal nicht mehr klappen sollte mit uns, ich Volldepp sagte aber immer, wenn es vorbei ist ist es vorbei, Schluss aus.
:super: 8o 8o

ich hab mir versucht vorzustellen, wie es wohl wäre, wenn mein ex mir so einen brief geschrieben hätte. weißt du, mein ex hat sich auch von mir getrennt, weil er probleme hatte (ach nee, er sagt ja, er habe keine probleme... ach richtig :rolleyes: ).

also, dein brief hätte sozusagen so ähnlich von ihm kommen können...

weißt du, dieser brief ist super. besser geht es nicht, denn du bist du selbst und tust dir einen fetten riesengefallen mit solchen einsichten, aber du gibst ihr (deiner ex) auch eine chance, die sache mit eurer beziehung und ihre entscheidung, sich von dir zu trennen, irgendwie einzuordnen.

aber an der trennung ändert so ein brief rein gar nichts, ist mir nach dem lesen deines postings klargeworden.

die liebe ist gegangen, valandil. was soll deine ex dagegen machen?

gruß

sine

 
Hallo Sine danke für deine Worte, wenn der Brief bei meiner Ex so ankommt wie bei dir habe ich erreicht was ich wollte.

Ich kann irgendwie nicht ganz glauben das bei ihr die Liebe einfach so weg ist, das sagte sie mir ja auch nach der trennung. Sie sagte sie liebe mich noch, doch liebe alleine macht keine Beziehung. Sie trennte sich aus selbstschutz weil sie an meiner Lügnerei zugrunde ging. Sie liebte mich, doch ich konnte ihre liebe nicht erwindern das hat sie gemerkt und sich getrennt.

die Hoffnung stirb zuletzt!

 
Original von ValandilIch kann irgendwie nicht ganz glauben das bei ihr die Liebe einfach so weg ist, das sagte sie mir ja auch nach der trennung. Sie sagte sie liebe mich noch
ja, valandil, ich hab schon noch ein bisschen gedanklich meinem eigenen posting an dich nachgehangen und gedacht: 'hm, aber jetzt antwortet er bestimmt, dass die liebe aber gar nicht weg ist...'.

ich kann es nicht recht in worte fassen.

vielleicht irre ich mich also und die liebe ist nicht weg.

logisch wäre dann, dass sie nun aktiv wird (und du auch) und ihr beide einfach versucht, das beziehungsproblem (deine lügnerei, die ja kein betrug war, wie ich finde, wo sie was verloren hat, sondern wo du eine seite von dir verheimlicht hast, die dir unangenehm war...) zu beseitigen versucht...

hm

ich bin halt eine posterin, die immer wieder anmahnt zu bedenken, dass eine trennung eigentlich irrevisibel ist.... aber es gibt viele, die finden, jeder hat eine 2. chance verdient und so'n zeug...

ich glaub einfach, eine beziehung braucht vertrauen, und ne trennung ist ein herber vertrauensbruch, wenn du ungefähr verstehst, was ich meine... also, so in dem sinne, dass man nicht nur eine lüge aufdeckt oder dass einer mal ein versprechen nicht einlöst, nein, es ist noch viel größer: es ist der endgültige cut und die rücknahme aller je geleisteten versprechen und jeglichen vertrauens in beziehungsdingen.

also weiß ich wirklich nicht, wie ihr beide wieder klarkommen solltet...

sorry

gruß

sine

 
Hallo Sine

Ich verstehe dich ja, du möchtest mir sagen ich solle aufhören an etwas festzuhalten das vorbei ist.

Aber wenn man die Hoffnung noch hat ist das eben nicht so einfach.

Ich möchte dich mal etwas als erfahrene Frau fragen. Sind Frauen wirklich so stark wie sie sich geben? Ich meine, könnt ihr wrklich einfach alles hinter euch lassen und nur noch nach vorne schauen? Oder ist das nicht eine Schutzhülle die ihr (also eigentlich meine ich meine Ex) auflegt weil ihr in wirklichkeit doch sehr verletzt seid und es aber um keinen Preis zeigen wollt?

 
Original von ValandilSind Frauen wirklich so stark wie sie sich geben? Ich meine, könnt ihr wrklich einfach alles hinter euch lassen und nur noch nach vorne schauen? Oder ist das nicht eine Schutzhülle die ihr (also eigentlich meine ich meine Ex) auflegt weil ihr in wirklichkeit doch sehr verletzt seid und es aber um keinen Preis zeigen wollt?
hi

ich glaub, im grundsatz sind frauen wohl in emotionalen dingen stärker als männer, wenn ich mal meine ganz persönliche meinung äußern darf.

allerding finde ich nicht, dass es notwendig ein zeichen von stärke ist, wenn man etwas einfach negiert und es auf diese weise hinter sich lässt.

ich persönlich kann meine geschichte jedenfalls immer noch nicht abhaken und naja. ich weiß nicht, ist das stark oder schwach...

ach

und mein ex ist für mich nicht der ansprechpartner, um meine trennungsgedanken und meinen liebeskummer abzuladen... also denk dran: ein objektives bild oder / und die sichtweise deiner ex dürftest du kaum bekommen können.

gruß

sine

 
Hallo Leute, bin momentan total durch den Wind!

Ich kann einfach nicht loslassen, ich habe das Gefühl ich müsse ihr noch irgendetwas sagen oder als hätte ich noch zuwenig versucht sie wieder zurück zu gewinnen. Ich will sie zurück und habe noch die Hoffnung also sollte ich doch um ihre Liebe kämpfen?

Sie ist jetzt noch 10 Tage im Urlaub, sie hat zwar gesagt sie würde sich dann mal melden, doch das halt ich nicht aus, ich werde sie um ein treffen bitten und versuchen eine 2. Chance zu erhalten!

Wenn sie es nicht will und es mir ins Gesicht sagt dass sie mich nicht mehr liebt.....ja dann hatte ich wohl Pech :(

Doch dann habe ich die gewissheit alles versucht zu haben und ich denke dann fällt es mir auch leichter mich von ihr zu lösen.

was meint ihr?

 
Doch dann habe ich die gewissheit alles versucht zu haben und ich denke dann fällt es mir auch leichter mich von ihr zu lösen.
Definitiv nur wenn du weisst was Sache ist kannst du auch damit umgehen! Nur dann stehst du vor vollendeten Tatsachen! Und nur dann kannst du für dich einen Weg herausfinden dich zu lösen und das ganze zu verarbeiten...

 
Ich bin auch irgendwie kurz davor nochmal alles zu geben, aber nicht jetzt, sondern in 5 oder 6 Wochen, wenn sich das alles mal gelegt hat! Zurzeit sieht sie alles so negativ.....da muss erstmal ein bißchen Gras drüberwachsen!

 
@ semtex

ich stehe lieber vor vollendeten Tatsachen als vor einem Haufen Fragen. Ausserdem will ich mir nich irgendwann mal vorwerfen müssen nicht alles für diese Liebe getan zu haben.

CJ_82

sicher hast du recht damit etwas Gras über die Sache wachsen zu lassen, doch was ist wenn es dann zu spät ist. Je länger ich warte desto mehr löst sich meine Ex von mir oder denkst du nicht?

 
Ich habe nur festgestellt im Gespräch, dass sie nicht bereit wear zu reden und einfach immer nur abgeblockt hat. Sie sieht alles negativ, was ich für sie in den letzten Jahren getan habe. Am Besten war noch, als sie letztes Jahr als AuPair in Irland war, habe ich mein letztes Geld zusammengekratzt um sie zu besuchen und heute sagt sie mir, dass das alles schlecht war in Irland! ?( :( Ich kann ihr was sagen und es kommt immer was schlechtes zurück. Deshalb finde ich, dass sie erstmal wieder zur Ruhe kommen sollte. Ich werde wahrscheinlich auch nicht den Kontakt ganz abbrechen. Wir sind Nachbarn und ich verstehe mich mit den Eltern und besonders mit der Schwester sehr gut. Werde wohl so einige Tage in der Woche bei denen im Garten verbringen und mit der Schwester zusammen lernen oder mit den Eltern bei Kaffe und Kuchen reden. Vielleicht sieht sie dann ja, dass ich mich geändert habe und so verschwinde ich nicht ganz aus ihrem Leben. Werde ihr gegenüber einfach neutral bleiben. Vielleicht kommt der Zeitpunkt in dem ich mikt ihr mal vernünftig reden kann und wenn sich dann was ergibt, dann werde ich auch was tun, aber so nicht.....

 
Hallo Leute

bei mir hat sich einiges getan deshalb dachte ich halte ich euch auf dem laufenden. Letzten Montag ging es mir total beschissen, mir fiel einfach die Decke auf den Kopf.... ich musste weg, raus, meine Gedanken sortieren. Also nahm ich kurzfristig für den Rest der Woche frei. Ich fuhr mit einem Freund in die Bergen (ich als Stadtmensch!) und wir entschlossen uns eine Bergtour über drei Gipfel zu machen. Wir wussten es war eine Tour für erfahrene Bergwanderer, wir beide hatten vom wandern aber keine Ahnung geschweige den die richtige Ausrüstung aber das motivierte uns nur noch mehr.

In der Einsamkeit der Berge konnte ich das erste mal abschalten und meine Gedanken sortieren, ich merkte dass ich zu ungeahnten Leistungen fähig bin (wir haben die Bergtour geschafft, wir brauchten einfach 4 anstatt 3 Tage) und das ohne Freundin.

Ich kam am Freitag total gestärkt nach Hause und ging Abends an den Fussballmatch, natürlich traf ich meine Ex die soeben aus ihren Ferien zurück kam. Wie begrüssten uns und ich fragte sie nach ihren Ferien. Ich war erstaunt wie locker ich plötzlich mit ihr reden konnte. Dann fragte sie mich ob sie mit uns (meine Freunde und ich) mit an die Streetparade kommen könne da ihr alle abgesagt haben und sie niemanden hat. Da ich wusste wie viel ihr die Streetparade bedeutet sagte ich zu aber mit der Bedingung vorher mit ihr unter 4 Augen eine Aussprache zu machen.

So trafen wir uns am Samstag morgen in einem Park und ich sagte ihr alle meine Gefühle und Gedanken welche ich ihr im Brief schrieb ins Gesicht. Sie schätzte es sehr und fand es sehr mutig doch sie sagte auch dass dies nichts daran ändern würde dass sie sich zur Zeit keine Beziehung mit mir vorstellen könne. Nach langem nachbohren gab sie dann zu dass auch sie mich noch liebe würde doch sie habe Angst wieder von mir verletzt zu werden. Sie sagte ich hätte ihr viele Wunden zugefügt und solange die nicht verheilt sind will sie keine Beziehung mit mir weil ich sonst noch Salz in die Wunden streuen könnte. Sie sagte zu einem späteren Zeitpunkt könnte es wieder klappen doch das würde die Zukunft zeigen. Ich konnte sie verstehen und akzeptierte es.

Dummerweise wollten meine Freunde erst Abends an die Streetparade, wir wollten aber schon am Nachmittag gehen. Ich fragte sie ob das gut kommt wenn wir gemeinsam weggehen, uns beide noch lieben und uns aber nicht anfassen dürfen, Sie sagte es wäre halt eine Schocktherapie. Ich fragte was sie tun werden wenn sie plötzlich Lust hätte mich zu Küssen oder zu Berühren, sie sagte sie hätte da klar ihre Grenzen und würde völlig abblocken. Na gut, dachte ich mir riskieren wirs, also gingen wir zu zweit nach Zürich.

Es wurde ein absolut geiler Tag wir verstanden uns super und hatten viel Spass. Es lag dieses Knistern in der Luft und ich merkte dass auch sie Mühe hatte die Finger von mir zu lassen. Es folgten ein paar Berührungen und Umarmungen aber sonst nichts. Als wir Morgens um 4 bei ihr ankamen musste ich noch zu ihr rauf meine Sachen holen. Sie fragte ob wir noch zusammen den Video schauen wollen (sie hatte den ganzen Tag gefilmt), ich sagte ja.......na ja und dann passierte es halt einfach, wir konnten beide nichts dagegen machen und landeten im Bett. Wir hatten eine wunderschöne Nacht, ebenso der Morgen und der Nachmittag, kurz, wir hatten pausenlos Sex!

Wir waren uns einig das dies nichts an der Tatsache ändern würde, es ist halt einfach passiert und beide haben es genossen. Irgendwann ging ich dann, wir verabschiedeten uns Leidenschaftlich und wussten beide dass wir uns in ein paar Tagen oder Wochen irgendwann wieder über den Weg laufen werden.

Naja mir geht es eigentlich sehr gut, ich bin wieder voller Energie. War das nun ein Fehler? Was meint ihr?