Aus Liebe losgelassen

Habe ich gemacht, ich habe es ihr so gesagt und ihr ein brief geschrieben. Angst vor Nähe , Angst vom verlassen werden, paradox ist aber wirklich so, Angst vor Versagen. Ich kann ihr diese Ängste einfach nicht nehmen.

Naja das ist auch nicht deine Aufgabe und man merkt, dass du total überfordert mit der Situation bist.

Wie soll es jetzt für dich weitergehen in Bezug auf diese Frau? Hast du Hoffnung, dass es nochmal was wird? Möchtest du lieber keinen Kontakt mehr zu ihr? Willst du eine zeitlang abwarten und dich dann wieder melden? Was machst du, wenn sie sich meldet? Wie lange lief das mit euch Beiden?

Ich weiss es nicht, ich habe Hoffnung das Sie Ihre Therapie durch zieht und sie lernt damit umzugehen und wir uns vielleicht noch mal annähern, langsam, behutsam. Für mich wäre es zum Vorteil erstmal kein Kontakt zuhaben, weil ich sie sehr liebe. Ich muss Abstand gewinnen, so schwer es mir auch fällt.

Naja, also ich bestehe darauf das sich niemand anmasst zu wissen was für mich das Beste ist

Ich denke meine Gedanken, fühle meine Gefühle - da kann kein anderer behaupten zu wissen was das Beste für mich ist

@ Sunshine girl

Die Reaktion kam gestern abend, in Form einer sehrlangen Email. In der Sie mal alles niedergeschrieben hat, ihr gehts nicht gut. Wie auch, mist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@zickig

Ich weiss es nicht ob es das Beste für Sie ist, ich denke es. Ich hab mir echt viel Zeit genommen um mir diese Gedanken bewusst zuwerden, ich sehe keinen anderen Weg. Was Sie jetzt braucht ist ein sehr guten Therapeuten und nicht noch mehr Probleme, in Form von mir.

Also es gibt da schon eine Differnezierung die von den wenigsten beachtet werden:

Tust Du hr nicht gut oder die Situation in der Du sie gebracht hast

Wenn es nun die Situation sein sollte, dann muß SIE abwägen - tut er mir so gut das ich es schaffen kann diese Situation zu meistern?

Vielleicht weil er mir so gut tut bin ich bereit die Situation zu ertragen und versuche Wege da heraus zu finden

Und vielleicht braucht sie dazu Deine HIlfe, möchte Deine Unterstützung eben weil Du als Person ihr so gut tust

Und wenn Du ihr als Person nicht gut tust ist es immer noch ganz und gar ihre alleinge Entscheidung den Punkt zu bestimmen an dem Du ihr so schadest das es für sie nicht mehr tragbar ist

Ich finde dieses Recht hat jeder.

Ich wurde richtig sauer als jemand meinte: wir sollten uns nicht mehr sehen denn das ist besser für dich

Hallo! was besser ist für mich entscheide ich - und nur ich - selber

Denn bei mir war es in der Tat so das dieser Mensch mir unendlich gut getan hat, aber die SItuation an sich für mich so unerträglich wurde das ich gegangen bin, obwohl da sehr viele Gefühle waren und sind.

Also überlass es ihr selber zu entscheiden - du mußt nur entscheiden ob Du bereit bist mit ihr diesen schweren Weg zu gehen.

Wenn ich jetzt mal ein wenig provokant sein darf:

kann es nicht sein das Du Dich genau davor fürchtest, das Du es nicht schaffst und durchhälst den Weg zu gehen?

Und deshalb diese Ausrede benutzt?

Hallo zickig,

du bist nicht provokant, ich hab mir Nächte um die Ohren geschlagen und hab mir die Frage oft genug gestellt, ob ich stark genug und dem gewachsen bin was da auf mich/uns zukommt. Für mich habe ich entschieden, das ich das packe.

Sie sagte zu mir, das sie mit dem druck nicht zurecht kommt, mit diesen Ängsten und all das was diese beschissene Krankheit mit sich bringt. Sie leidet, sie leidet unbeschreiblich, wir die "gesund" sind, können sich das glaube ich garnicht vorstellen. Ich bereue es, einen Menschen gehen zulassen den ich Liebe, vielleicht wird es auch wieder was irgendwann, wenn sie sich selbst wiedergefunden hat. Ich weiss es einfach nicht, ich weiss nicht wo mich der Weg hinführt den ich eingeschlagen habe, nur bin ich felsenfest von der Richtung überzeugt!

Ist sie denn auf Therapeutensuche oder reicht Dein Martyrium was Du Dir für sie auferlegt hast um sie gesund zu machen?

Sie leidet, sie leidet unbeschreiblich
Halt mal den Ball flach. Es ist weder in ihrem noch in Deinem Interesse wenn Du sie zur Heiligen hochstilisierst. Sie hat 'ne BPS, da gehörts dazu daß sie leidet, da fühlt sie sich zu Hause drin. Wichtiger wär's, wenn Du sie als Mensch und nicht als Kranke oder Heilige oder schlicht "armes Kind" wahrnehmen würdest.

@ Charlies Berta

Sie geht ab Anfang nächster Woche in eine GanztagesTherapie.

Du hast recht mit dem was du schreibst, das hab ich aus den Augen verloren!

Wenn Du mal aufhören würdest Deinen Heiligenschein zu polieren und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen würdest und Dich und sie selbst als Menschen sehen könntest, dann würde Dir vielleicht auch klar werden, daß Du ihr durchaus jetzt helfen kannst. Dafür müsstest Du Dein Ego aber beiseite schieben und tatsächlich mal selbstlos sein. Auch wenn Du behauptest, daß Du sie verlässt um ihr was Gutes zu tun - so ist das doch nur ein Werkzeug zur Selbstdarstellung. Ich vermute sogar, daß Du Dir insgeheim wünscht, daß sie sieht welche große selbstlose Leistung Du für sie vollbringst und Dich deswegen auch sofort wieder will. Diese Rechnung wird nur leider nicht aufgehen sondern euch Beiden nicht gut tun. Wenn Du überhaupt mal eine Beziehung mit ihr willst, musst Du sehr schnell lernen, daß nicht nur Deine Handlungen ausschlaggebend sind sondern vor allem, die tatsächlichen Motivationen darunter.

Du könntest etwas ganz Anderes machen. Ihr Halt geben und sie stützen - als Freund! Indem Du Dich um Dein eigenes Leben kümmerst, unabhängig von ihr und ihr ab und an einfach das Gefühl gibst nicht allein mit all dem Scheiss durch den sie kniehoch waten muss, da zu stehen. Zugegeben, wenn Du Gefühle für sie hast und eine Beziehung mit ihr möchtest, dürfte das recht schwer für Dich werden und nicht jeder kann das, das bräuchtest Du Dir nicht vorwerfen. Das Beste wäre dann Abstand. Nur dann steh auch dazu, daß Du diesen für Dich brauchst und nicht für sie.

Tatsache ist nämlich, daß sie nicht für Dich da sein kann und Du darunter leidest. Alles andere ist nur blödes Geschwafel. Das Wichtigste ist Ehrlichkeit und Selbstehrlichkeit, besonders wenn psychische Probleme im Spiel sind und es um das Thema Heilung geht. Versteckspiel und polierte Heiligenscheine helfen nicht - sie verschärfen nur.

Was Deine Freundin jetzt braucht ist ein Freund der zu ihr hält ohne selbst aber Ansprüche zu erheben. Damit sie sehen kann, daß es ausserhalb der Therapie ein Leben gibt. Das kann man nur, wenn man in der Lage ist, emotionalen Abstand zu halten und sich selbst um seine Bedürfnisse zu kümmern - und zu diesen zu stehen.

Also, knipps die kreisrunde Neonröhre über Deinem Kopf aus, sei ihr ein Freund oder nicht, nur tue vor allem eins. Kümmer Dich um Dich selbst. Und lass euch Beide Mensch sein. Mit Macken, Fehlern und normalen menschlichen Bedürfnissen. Heilige haben in der Liebe nichts zu suchen.

@ Charlies Berta

Du hast recht, wow, du hast mir kräftig den Kopf gewaschen. Danke und das meine ich wirklich ernst, danke. Wie blöd war/bin ich eigentlich?!

Danke und lg

Ps. Charlies Berta......, du bist ein kluger Mensch und das Forum kann stolz auf dich sein.

Hallo und sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Ich werde Ihr ein guter Freund sein, zu Ihrer Seite stehen wenn sie es zu lässt und Ihr denn halt geben.

Ich hab grossen Bockmist fabriziert und dafür schäme ich mich.

Tut mir Leid, dass ich Eure Zeit verschwendet habe!

@Charlies

Danke!!!

Tut mir Leid, dass ich Eure Zeit verschwendet habe!
Wie kommst du drauf unsere Zeit verschwendet zu haben? Niemand wird gezwungen hier zu lesen oder zu antworten.

Ich werde Ihr ein guter Freund sein, zu Ihrer Seite stehen wenn sie es zu lässt und Ihr denn halt geben.
Ich wünsche dir viel Kraft dafür. Wenn du merkst, dass du es nicht schaffst ist das kein Grund sich zu schämen. Nur solltest du dann ehrlich zu dir und ihr sein und eingestehen, wenn du an deine Grenzen kommst. Alles Gute! :)

Endlich mal eine vernünftige Idee von dir Bruno. Als Freud kann sie dich sicher gut gebrauchen und das wird ihr Kraft und Zuversicht geben.

Ich bin der Meinung, das eine gute Freundschaft in vielen Fällen eine Beziehung überlebt. :party: