Hi Summer, nochmal ich.
Das mit der plötzlichen Bindungsangst kommt mir sehr bekannt vor. Meine Ex (von vor zwei Jahren) hat das auch gehabt. Sie ist ihrem ersten Freund (mit 25, glaub ich) quasi vom Traualtar weggerannt (nicht ganz, aber das Hochzeitsessen war wohl schon zusammengestellt). Als es dann (ungefähr zehn Jahre später) bei ihr und mir ernst wurde, hat sie sich am ersten Urlaubstag auf Mallorca getrennt, und - nach der Versöhnung - drei Jahre später nochmal, am Telefon.
Ich halte solche Menschen für ziemlich finstere Egoisten, die sich hinter ihrer Angst vor Freiheitsverlust verstecken und damit nur kaschieren, dass es ihnen einzig und allein um sich selbst dreht. Wenn es ihnen in den Kram passt, gehen sie, und es ist völlig egal, wie es dem Partner damit geht. Ich sehe noch heute rot, wenn ich eine solche Geschichte höre, und das scheint ja bei Euch so ähnlich zu sein. Eine solche Trennung per Mail/SMS ist eine absolute Schweinerei und Charakterlosigkeit. Das ist für mich das eigentlich Schlimme. Wenn er einen A.... in der Hose hätte, dann käme er zu Dir (egal, ob das um die halbe Welt ist) und schaut Dir in die Augen. Wir sind ja so modern mit unseren Mails und SMS, aber dass das einen Blick in die Augen ersetzt, ist mir noch nicht bekannt.
Wer sich bindet, gibt - wie das Wort so treffend sagt - einen Teil seiner Freiheit auf, woraus auch immer die bisher bestand. Das weiß man voher. Wer trotzdem Bindung und Freiheit voll auskosten will, hat dieses Leben nicht begriffen, was in einem gewissen Alter verständlich, später dann aber nur noch traurig ist.
Sorry, wenn das jetzt heftig klang, aber ich bin echt allergisch gegen Typen, die einer Frau das Blaue vom Himmel runterlieben, um dann kalte Füße zu kriegen. Das sag ich als Mann. Ich habe gesprochen, hugh.
Alles weitere zu mir steht bei mir.
Liebe Grüße, Travis