Ausländerin geheiratet, verändert seit sie hier ist

Condor

Neuer Benutzer
23. Juli 2011
15
0
0
60
Ich habe vor 5 Monaten eine Ausländerin geheiratet. Ich lernte sie hier kennen. Sie arbeitete damals schwarz und hatte nur ein Touristenvisum. Sie hat sich so eingeschmeichelt, dass ich innert wenigen Wochen mich entschied zu heiraten und mit ihr mit in die Ukraine ging. Ich musste ein paar Monate warten bis sie nach ziehen durfte. Habe sie nochmals besucht und schon dort gespürt das es ihr nicht in erster Linie um mich ging, sondern in Europa zu Leben und hier Geld zu verdienen um ihre Wohnung in der Ukraine zu kaufen und ihren Sohn finanziell zu unterstützen.

Im Juli kam sie dann in die Schweiz und schon nach ein paar Tagen war schon der erste Streit. Sie kaufte Kleider und andere Waren zusammen dass es das Monatsbudget sprengte. Sie macht fast nichts im Haushalt. Kam der Punkt wo ich sagte wenn es so weiter geht muss sie wieder zurück und ich lasse mich scheiden.

Auf das hin hat sie sich etwas angepasst. Doch ich habe ein schlechtes Gefühl, dass sie sich nur zusammen reisst um hier zu bleiben. Sie sagte das sie auf keinen Fall zurück ginge. Vorher würde sie sich umbringen.

Sie kann gut Schauspielern und ich habe festgestellt das sie sich sehr gut aus kennt mit unseren Gesetzen.

Wenn ich mich trennen würde, wird die Aufenthaltsbewilligung nicht verlängert. Sie meinte ich müsste bei einer Trennung ja nichts melden wenn sie woanders Leben würde.

Doch wenn eine Kontrolle der Fremdenpolizei statt findet, kommt es ans Tageslicht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich gleich Schluss machen soll, oder ob es am Anfang einfach Geduld braucht.

Ich liebe sie schon, doch ich bin auch realistisch und schaue nun genau.

Bin aber durch ihre Äusserungen verunsichert.

Eine Arbeit hat sie gefunden, jedoch nur für 2 Stunden am Tag. Das reicht natürlich nicht das sie Geld nach Hause schicken kann und ich spüre das ihr Sohn grossen Druck macht.

Doch Arbeit zu finden ist nicht so einfach.

Was soll ich machen? Ist oder war jemand in der gleichen Situation?

Lieber Condor

Du denkst sehr viel über ihre Seite nach. Wo bleibt denn Deine Seite?

Sie hat Dich manipuliert und nun verlangt sie von Dir, dass Du straffällig wirst indem Du eine Scheinehe aufrecht hältst falls ihr euch trennt.

Ich habe selber slawische Wurzeln und kenne einige Frauen aus den entsprechenden Ländern, die hier mit Männern zusammenleben. Du würdest Dich wundern, wie kalkuliert und eiskalt gewisse vorgehen und wie die sich ins Fäustchen lachen ob der Naivität gewisser Männer. Zudem ist es nichts neues, dass ihre männlichen Verwandten zu Hause auf der faulen Haut liegen, währenddem sich die Frauen hier beinahe zu Tode arbeiten oder eben gutgläubige Schweizer ausnehmen.

Wenn ich Dich wäre würde ich zusehen, dass ich schnellstmöglich die Scheidung einreiche. Das kann nämlich richtig hässlich enden. Ausserdem, wolltest Du nicht Liebe und Zweisamkeit?

Oje, einer mehr wo in die "Ausländer Falle" getapft ist. Wenn ich dich wär, sofort scheiden lassen, bevor Sie dir noch ein "fremdes" Kind anhängen kann.

Ich war zu lange alleine, darum habe ich so schnell gehandelt und geheiratet. Wenn ich zurück blicke war ich wie hypnotisiert und sie lies mir keine Bedenkfrist wegen der Heirat.

Ich glaube auch das sie sehr berechnet ist. In 5 Jahren wenn sie die Aufenthaltsbewilligung C hat könnte ich mir gut vorstellen lässt sie sich scheiden und stellt Forderungen für Unterhalt.

Was mich lähmt zu handeln ist die Äusserung wegen Suizid.

Wie Ernst muss man so was nehmen oder ist es nur zum Druck machen das ich nichts unternehme.

Die Zweisamkeit ist bedingt da mit einem faden Nachgeschmack.

Hallo Condor.

Wenn Du Dir schon gut vorstlelen könntest, dass Deine Frau sich in 5Jahren scheiden lassen möchte und Sonstiges, dann solltest Du Dich jetzt schon allein aus Folgendem Grund dazu entscheiden: Vertrauen.

Du vertraust ihr nicht, Du hast Angst und Du warst wohl einfach verliebt und glücklich.

Vielleicht kannst Du Dir Unterstützung von Jemandem holen, der sich mit so was auskennt? Ein bestimmtes Amt vielleicht?

Und zu dem Suizid: Man sollte es schon ernst nehmen, emotional zumindest, weil viele Menschen wirklich Gedanken daran haben und sich auch so fühlen. Die Wenigsten tun es dann natürlich, was die Sache teilweise relativ lächerlich wirken lässt, aber je nach Situation sollte man ztumindest der Person das Gefühl geben, dass man das ernst nimmt und nicht möchte, dass das passiert.

Ein Hindernis für eine Trennung sollte das allerdings NIEMALS sein, Du brauchst da also keine Angst haben, gerade auch, weil es durchaus nur ein Druckmittel sein kann.

lieber condor

ich kenne keinen fall, in dem jemand in ihrer situation mit suizid gedroht hat und diesen dann auch durchgezogen hat. eher sucht sie sich das nächste männliche opfer...

ausserdem finde ich es unter aller sau, wenn man jemandem mit so etwas droht, gohts no?!

Kann nur so sage, wenn du dich jetzt nicht scheiden lässt, dann wirst du es sein, der in 5 jahren so denkt. Kenne genügend leute, wo eine Ausländerin geheiratet haben und nach 5 Jahren waren sie weg.......

@sadpk

Könnte ich mir auch vorstellen. Als ich mal sagte so nicht und das wir so bald geschieden sind, nannte sie das sie untertauchen würde.

Sie hat das schon mal in Zypern 5 Jahre gemacht (kein Schengen Land) und als es aufflog Asylantrag gestellt, der aber abgelehnt wurde.

Deshalb denke ich das sie es wieder so machen würde. Vielleicht für mich auch der beste Weg. So wäre eine Scheidung nur Formsache bzw. die Annullierung nach ZGB Art 105.4

in 5 Jahren würde ich das blaue Wunder erleben, wenn ich noch zusammen bin. Davon bin ich auch überzeugt. Wenn es schon im ersten Monat so Probleme gibt, wird es kaum so lange gehen. Sie äusserte sich auch schon wieder nach Zypern zu gehen um an reiche Russen Häuser zu verkaufen, natürlich schwarz. An dem ging mir ein Licht auf das sie nicht aus Liebe hier ist, sondern nur aus finanziellen Interessen.

Lieber Condor,

ich würd auch so bald wie möglich die Scheidung durchziehen. Du scheinst ziemlich klar zu sehen. Mit ihren Suizidandeutungen will sie dich nur unter Druck setzen, genau wie sie dich mit ihren Heiratswünschen unter Druck gesetzt hat. Die zieht das niemals durch. Lass sie doch untertauchen und an reiche Russen Häuser verkaufen. Ich finde es auf jeden Fall überhaupt nicht in Ordnung, was sie mit Dir abzieht: Jemandem, der in einen verliebt ist, Gefühle vorzugaukeln und ihn dann ausnehmen.

Ich würde vor der Trennung nur meine Vorsichtsmaßnahmen treffen bzgl. Haustürschlüssel, Wertsachen, Bankkarten...... Sonst bist Du vielleicht bald um Einiges ärmer oder ihr "Cousin" steht vor der Tür.......

Wünsche Dir viel Glück und drück Dir die Daumen für eine neue, echte Liebe nach der Trennung von dieser Dame.

Ich kenn das schweizer Recht nicht, in Deutschland aber kann man im ersten Ehejahr die Ehe ohne großen Aufwand annulieren lassen. Kostet fast nix und es gibt meines Wissens nach dann auch keine Unterhaltsansprüche, da rechtlich die Ehe für ungültig erklärt wird und sich nur aus dieser irgendwelche Ansprüche ableiten lassen. Vielleicht gibt's in der Schweiz was ähnliches?

Suiziddrohungen sind ein Druckmittel, welchem man in keinem Fall nachgeben sollte. Droht sie mit Suizid, lass sie wissen, daß Du die Polizei informieren mußt aufgrund drohender Gefahr für ihr Leben. Ich würde an Deiner Stelle zusehen, da so schnell wie möglich rauszukommen, so oder so seh ich das keine gesunde Basis für eine langfristige Beziehung. Du hast sie doch selbst nur als Notlösung genommen.

Es gibt auch im Schweizer Recht ZGB Art. 105 die Eheungültigkeit

"einer der Ehegatten nicht eine Lebensgemeinschaft begründen, sondern die Bestimmungen über Zulassung und Aufenthalt von Ausländerinnen und Ausländern umgehen will".

Das setzt aber nach der Praxis voraus, dass sie nicht zusammen lebt.

Als zweites gibt es noch die Unzumutbarkeit Art. 115:

"Vor Ablauf der zweijährigen Frist kann ein Ehegatte die Scheidung verlangen, wenn ihm die Fortsetzung der Ehe aus schwerwiegenden Gründen, die ihm nicht zuzurechnen sind, nicht zugemutet werden kann".

Auch das ist ein dehnbarer Begriff und wird nicht so einfach sein was zugemutet werden kann.

Wie ich schon schrieb, brauche ich noch etwas Geduld. Am Wochenende stürmte sie wieder zum Arbeit finden. Ich kann aber auch nicht zaubern und sie ist wählerisch.

Erstmals erwähnte sie im Sexbusiness zu arbeiten. Nun ist alles klar auf was sie aus ist.

Sie soll so etwas annehmen, so wird es einfacher sein. Das wäre ein Grund der Unzumutbarkeit und brauchte vor Gericht keine grossen Erklärungen.

Jedenfalls die Sache so schnell wie möglich beenden, ich denke das steht nun fest.

Es gab wieder Streit und dieses mal habe ich gesagt Schluss-Aus-Ende. Die Beziehung bedeutet ihr nicht viel wie ich merkte. Aber die Aufenthaltsbewilligung. Das macht sie nervös, weil sie genau weiss das sie zurück müsste.

Sie will auf keinen Fall zurück. Erstens weil sie dort keine Arbeit findet und ihre Familie das nicht verstehen würden und schlug vor getrennt zu Leben.

Doch das ganze passt mir nicht. Wenn das auffliegt bekomme ich den Ärger wegen Scheinehe. Eine geraume Zeit könnte ich noch sagen es ist eine Auszeit wo man getrennt lebt.

Mittlerweile habe ich einen Anwalt konsultiert. Es ist nicht mal so einfach sich wieder zu lösen, ohne die 2 jährige Trennungsfrist abzuwarten. Unzumutbarkeit gilt nur bei Gewalt und das sie nur auf die Aufenthaltsbewilligung aus war, muss ich auch beweisen können vor Gericht.

Bleibt nur noch das sie selber geht oder wo anders lebt. Dann würde die Bewilligung nicht mehr weiter verlängert und sie müsste das Land verlassen. ich denke das weiss sie auch.

Heisst weiter abwarten und mehr die eigenen Wege gehen, dass auch sie ihre eigenen geht.

Hallo condor,

Ja leider ist es so, aber ich würde die trennung einreichen, damit du dich in 2 Jahren scheiden lassen kannst.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Lg seelenverwandter

Ich empfehle dir die Seite von 1001 Geschichte. Dort erzählen hauptsächlich Frauen von sehr ähnlichen Erlebnissen. Du wirst sehen, du bist nicht allein.

Ich würde mich an deiner Stelle trennen. Ob sie sich umbringen möchte, ist erstens schwer zu sagen, weil sie eine sehr gute Schauspielerin ist und zweitens nicht dein Problem. Sie will dich doch nur unter Druck setzen. Wenn du dich trennst, würde ich das sofort der zuständigen Behörde melden. Sie hat dir Gefühle vorgespielt, was schuldest du ihr denn?

Das mit dem Suizid war alles nur Erpressung. Was sie wirklich will ist Geld, min. Fr. 20'000, dann würde sie sofort zurück. Nur erpressen lasse ich mich nicht. Die Dame hat in der Zwischenzeit so viel geleistet das ich genug in der Hand habe. Auch einen Termin bei der Paarberatung hat sie ausgeschlagen mit der Begründung sie habe Angst wegen der Bewilligung.

Danach ging ich zum Anwalt. Der kostete bisher schon recht viel. Er machte eine Trennungsvereinbarung die sie ablehnte. Später eine Scheidungskonvention die sie auch ablehnte.

Ich habe nun einen eigenen Plan ohne Anwalt.

Weiss genau wie man vorgehen muss. In einer offenen Beziehung zusammen Leben wird wohl vom Migrationsamt kaum geduldet.

Seit sie merkt das ich ernst mache ist sie wieder ganz nett. Aber ich weiss ist nur Schauspielerei und das will ich nicht.

Die ganze Geschichte ging weiter.

Im November 2011 griff sie mich tätlich an was einen Polizeibesuch auslöste. Die Eheungültigkeitsklage scheiterte im Januar.

Schaute dann 2 Monate zu und kam zum Schluss das sie nie aus Liebe, sondern nur um den Aufenthalt in der Schweiz zu sichern

Sie war vor allem an den Wochenenden sehr viel weg und konnte sich danach teure Markenkleider, Parfüms und Schuhe leisten.

Via Chats machte sie mit Männern für Geld ab und ich konnte das nachweisen.

Ging zu meinem Anwalt und er schrieb an Gericht für eine Eheschutzmassnahme. Gleichzeitig wollte auch das Migrationsamt zuerst von mir wissen wie die Ehe läuft und danach von ihr. Als sie den Brief erhielt wurde sie so wütend, dass sie ein Küchenmesser nahm, mir es an den Hals setzte und drohte mich umzubringen. Blieb ruhig und in einem günstigen Moment wollte ich das Messer weg nehmen und sie verletzte mich an der Hand. Danach folgte die Verhaftung. Sie war aber bereits nach ein paar Stunden wieder auf freiem Fuss. Durfte aber nicht mehr hierher zurück.

Leidete lange Zeit unter Alpträumen und erwachte mehrmals Nachts schweissgebadet.

Sie ging für 1 Monat nach Zypern in die Ferien und alle fragten sich woher sie das Geld dazu hatte. Sie arbeitete auch dort vorher illegal als Prostituierte wie ich heraus fand.

Den Gerichtstermin nahm sie nicht war. Nur ihr Anwalt war dort und ich hatte Glück das ich kein Unterhalt bezahlen muss, da ich selber nur vom Existenzminimum lebe.

Trotzdem hat sie einen Rekurs geschrieben mit Forderungen und sie macht alles damit sie nicht zurück muss. Ihr Anwalt wollte die gerichtliche Trennung aufheben, damit sie auch weiterhin nach Gesetz das eheliche zusammen eben erfüllt.

Nach Gesetz hätte sie schon längstens die Aufenthaltsbewilligung verloren.

Das Sozialamt zahlt ihr eine Wohnung und offiziell arbeitet sie noch wenig.

Ich fand auf ihrem Laptop über 150 Erotikbilder, im Internet findet man ebenfalls solche, die sie erst nach der Trennung von einer Fotografin (auch Ukrainerin) machte und im Netz veröffentlichte. Im Chatprofil sind eindeutige Bilder publiziert.

Frage mich ab den Behörden, warum man nicht genauer hin schaut, vor allem das Steueramt.

Gelten die Gesetze nur für Schweizer Bürger.

Sie wurde zur bedingten Gefängnisstrafe und einer Busse verurteilt und nun versucht sie mich noch legal auszurauben. Wirklich sehr dreist und frech.

Wen mich heute jemand fragt wegen Ehe mit Ausländern, habe ich eine klare Meinung, Finger weg, sobald mit der Ehe die Aufenthaltsbewilligung verbunden ist.

Hallo lieber Condor,

oh Weiha, tut mir leid, was Du da erleben mußtest. Leider habe ich soetwas schon sehr oft gehört. Sie ist ja wirklich dreist. Seit Ihr eigentlich noch verheiratet oder befindet Ihr Euch erst im Trennungsjahr?

Weiterkämpfen...ich wünsche Dir, daß alles gut verläuft

wy.

Wir sind seit dem Juni 2012 getrennt. Also noch knapp 1 Jahr. Kann mir durchaus denken das sie sich nach wie vor sträubt, da sie auf keinen Fall in die Ukraine zurück will.

Hier verdient sie an einem Abend mit einem Freier so viel, wie dort in einem Monat.

Das grösste Glück wäre für mich, wenn sie wieder einen so dummen findet, der sie sofort heiratet. Dann wäre ich schneller geschieden.