Baustelle

Madga80

Neuer Benutzer
16. Sep. 2004
9
0
0
44
Hallöchen Ihr Lieben!!

Ich brauche dringend einen Rat... Also ich kenne ihn seit über 4 jahren, davon waren wir 2,5 Jahre zusammen, knapp 1 Jahr auseinander, in dem ich die ganze Zeit um ihn, wie verrückt gekämpft habe und jetzt sind wie wieder seit über einem Jahr zusammen. Ich bin wegen ihm von daheim weggezogen, habe uns eine gemeinsame Wohnung gesucht und habe alles bezahlt. Jetzt ist es so, dass er, wenn er von der Arbeit kommt nur am Rechner sitzt und nie irgendwas im Haushalt oder so macht. Er kümmert sich absolut nicht um mich, geschweige denn, dass ich je mal ein Dankeschön für alles bekommen habe. Ich fühle mich in dieser großen Stadt so wahnsinnig alleine, ich habe alles für ihn aufgegeben und er rafft es einfach nicht! ;( Was hab ich nur falsch gemacht?? Was kann ich ändern??

Gruß Magda

Ich würde mit ihm reden.

Sag dass du dich ausgenutzt fühlst, du seist nicht das Hotel-Mama und er solle auch mal was im Haushalt anpacken und wenn er sich nicht ändert, wäre es wohl besser, wenn er sich mal ne eigene Wohnung suchen solle.

Was hat denn er zur Wohnung beigetragen?

Möbel, Rechnungen zahlen, Miete usw?

Ich habe Ihm das schon sooo oft gesagt und er meinte er will sich ändern, aber es passiert nichts. Also ich habe 1800 € Kaution gezahlt, 620 € Provision und die ersten zwei Monatsmieten... Ganz schön dumm, ich weiß! Aber ich möchte ihn einfach noch nicht aufgeben, ich will nicht sooo lange umsonst ihm nachgelaufen sein... ;(

Kaution ist nicht so schlimm, die bekommst du ja wieder zurück.

Wie wäre es, wenn er die nächsten beiden Monatsmieten zahlt und dir die hälfte der Provision zurückzahlt? Dann seid ihr quitt.

Auf wen läuft die Wohnung?

Hm das ist schwierig! Wenn jemand so faul ist im Haushalt und gar keine Anstalten macht zu helfen... puh... Und vor allem gibt er sich gar keine Mühe! Er sieht doch dass Dich das stresst! Warum ist ihm das so egal??? :(

Lege doch seine dreckigen Kleider auf seinen Rechner! Oder die gewaschenen, damit er sie selber wegräumt...

Oder aufs Bett, da kann er nicht schlafen gehen bevor er die Kleider wegräumen muss... Gut er kann sie ja auch auf den Boden schmeissen!! :nono:

Glaube Du kommst um ein Gespräch nicht herum! Du musst ihm klipp und klar machen dass das so nicht weitergehen kann. Wenn er sich einen Dreck darum schert sich zu ändern dann musst Du halt die Konsequenzen ziehen! Du bist doch nicht seine Putzfrau oder Haushälterin! Du bist seine Freundin!!!

Lg Chrisi

Hallo Magda

Chrisi hat Recht, ein Gespräch muss auf jeden Fall her und nicht nur eins von der gewöhnlichen Sorte.

Aber natürlich ist es genauso falsch gleich mit den schlimmsten Konsequenzen zu drohen.

Es ist schwer jemanden der keine Hausarbeit macht vom Gegenteil zu überzeugen.

Vielleicht ist es am Besten, wenn du zu Beginn kleinere Sachen von ihm forderst und diese, mit der Zeit, bis zu deiner Zufriedenheit ausbaust.

Belohne ihn, in Maßen natürlich, wenn er etwas gut gemacht hat.

Viel Glück

Perplexo

belohnen? er ist doch kein hündchen, dass wenn er hündchen macht einen kuchen bekommt??!! nein, der soll sich bewegen, soll sich beteiligen.

so hart das klingt, tut mir leid, aber es ist so. ist ihm überhaupt klar, was er mit dir macht? was er überhaupt an dir hat?

sag es ihm einmal klipp und klar. wenn er damit nicht zurecht kommt, dann kündig ihm an, das du dich mal so verhalten wirst, wie er es immer tut... ich meine, das macht zwar nicht DEN eindruck, aber ziehs dann auch durch.

sag ihm, er solle das mal alles unter einen hut kriegen. dann seht ihr weiter.

liebe grüße, kathi

Anscheinend benimmt er sich wie früher zu hause. Hotel-Mama eben.

Mama hat gekocht, mama hat geputz, mama hat aufgeräumt, Mama hat gezahlt und Mama hat überhaupt alles gemacht und das kleine Bübchen konnte machen was er wollte.

Jetzt muss er lernen alleine zurecht zu kommen. Muss lernen verantwortung zu übernehmen.

Er macht es sich einfach, für ihn übernimmst du den Part seiner Mama.

Wie man die Leute erzieht, so sind sie zu einem.

Darum, lass ihm sein Benehmen nicht durchgehen. Sag ihm klipp und klar was sache ist! In einer Gemeinschaft muss man sich anpassen und jeder muss dazu was einbringen.

Wenn du ihm aber immer alles durchgehen lässt wird er sich nie ändern.

Hab keine Angst davor, dass er sich von dir trennt. Denn dann begibst du dich in Opferstellung und hast verloren. Sei selbstbewusst! ER soll froh sein eine Freundin wie dich zu haben!!!!!!

also ich geb dem sternli da gaaanz recht.

kämpf um dich und um deine persönlichkeit. du machst das schon.

:super: :super: :super:

liebe grüße, bussal kathi

Original von Madga80Was hab ich nur falsch gemacht?? Was kann ich ändern??
Sagst du doch schon selbst, du hast alles gemacht/bezahlt, da liegt das Problem. Warum sollte er dann noch was tun? Find ich sogar fast verständlich, du hast um ihn "gekämpft" (ich finde diesen Begriff immer noch schwachsinnig) und er weiß, das er dich um den Finger wickeln kann. Du wolltest ihn doch zurück, nicht umgekehrt. Das schafft im Zweifelsfalle immer die schlimmsten Vorraussetzungen.

Moin ihr Lieben!

Vielen lieben Dank! Ich denke reden bringt bei ihm gar nichts mehr, ich muss handeln! Emobitch du hast recht, wenn Du sagst, er weiß, dass er mich um den Finger wickeln kann, denn leider ist das so!! Ich habe immer gemacht, was er wollte!! Aber ich habe es gerne gemacht, weil ich denke, wenn man jemanden liebt, dann tut man das eben!! ?( Sternli ich werde versuchen einfach erstmal nichts mehr für ihn, sondern nur für mich zu tun!! Irgendwann muss er es doch kapieren, ich gebe alles für ihn auf und er tut nie etwas für mich und das nach all der Zeit und allem, was wir zusammen schon durchgemacht haben... Aber wenn ich in dieser Stadt nicht soo super alleine wäre, wäre es einfacher für mich! ich habe Angst alleine dazustehen!

Gruß Madga

@duftsternchen

Mit belohnen meinte ich, es zu würdigen, wenn er etwas gemacht hat.

Es ist doch so, dass wenn man dies nicht tut, wenn man nicht würdigt was der Partner für einen tut, dieser das Interesse und den Spaß verliert mit der Zeit.

Wie soll Magdas Partner denn sonst dazu bewegt werden etwas zu machen?

Mit Gewalt...?!

Perplexo

@Magda80

Hört sich trotz allem gut an was du vor hast!

Versuche Freunde zu finden! Mache etwas, wo du andere Leute triffst! Auch für den Fall, wenn es mal ganz schlimm kommt bei euch beiden.

Scheinbar ist das Problem bei dir ja, dass er nicht zu würdigen weiß, was du für ihn tust und getan hast.

Vielleicht ist das auch der richtige Ansatzpunkt für etwas mehr Hilfe im Haushalt von ihm. Mache ihm klar, wenn möglich, was es bedeutet dies alles getan zu haben und zu tun.

Ist dies nicht möglich, bereite dich auf ein Leben alleine vor! So hart das klingt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit ihm und seiner Art, ein Leben lang glücklich wärst.

Gruß Perplexo

@Perplexo

Ich habe schon häufiger zu ihm gesagt, dass er all das nicht hätte, wenn ich nicht da wäre!! Er stimmt mir da auch zu, aber er ändert nichts!! Ich werde auf jedenfall versuchen mehr an mich zu denken! Ich kapiere einfach nur nicht, warum er nicht endlich mal seinen A... bewegt und mich vielleicht mal zum Essen einlädt oder mir eine kleine Blume oder so mal schenkt...Das kann doch nicht so schwer sein!?!?

Gruß Madga

Ich finde Perplexo hat recht! Du fühlst Dich unglücklich, nicht verstanden in dieser Situation. Fühlst Dich ausgenützt!

Sicher kannst Du ihn motivieren sich mehr im Haushalt zu betätigen, mit irgend einer "Masche" 8)

Aber ich denke er ist einfach so, er ist es sich gewohnt dass man um ihn herumputzt und nachputzt und kocht und wäscht... Vielleicht weil er das von seiner Mutter gewohnt ist, jetzt von Dir.. Will ja nichts unterstellen, aber hat er schon mal alleine gewohnt? Wenn ja wie hat er dann seinen Haushalt gemeistert? Oder kam er direkt vom Elternhaus in Eure gemeinsame Wohnung? Meine, da ist er sich ja nichts anderes gewohnt als dass der Haushalt sich von "selbst" erledigt.

Du bist einfach selbstverständlich für ihn. Dein Tun im haushalt ist selbstverständlich!!!!

Auch das mit dem Geld finde ich solltest Du so bald wie möglich lösen! Egal ob ihr in einem Jahr heiratet und mit 100 Jahren noch zusammen seid, oder ihr Euch in einer Woche trennt! Es ist Dein Geld und das gehört Dir!!!

Chrisi

Warum er nicht mal seinen Arsch bewegt?????

Weil er sich zu sicher ist! Egal wie sauer Du bist und ihm die Hölle heiss machst.... schlussendlich machst Du die Wäsch doch, machst Du den Abwasch doch, bügelst Du seine Unterhosen doch!!

Ich denke da musst Du wirklich konsequent dahinter! Sage ihm was Dir nicht passt und wenn er sich nicht ein kleines bisschen Mühe gibt dann...

Er ist doch einfach zu bequem und sich Deiner so sicher ...

chrisi

Er ist doch einfach zu bequem und sich Deiner so sicher ...
Ja genau!

Nimm ihm ganz schnell diese Machtposition weg!

Du darfst nicht angst haben, dass er sich trennt! Wer angst hat, begibt sich in eine schwächere Position.

Hau auf den Tisch! Und sag ihm in aller brutalität er soll gefälligst seinen Arsch heben und mithelfen! Du hättest die Nase voll davon seine Mama zu spielen!

Hast du es denn noch nie so deutlich gesagt? So richtig laut?

Und wenn du was gesagt hast, was kam dann für eine Antwort?

Ein Wochenplan, wo jeder seine Pflichten hat, wäre übrigens auch eine gute Idee....

@chrisi@

Da hast du absolut recht, er ist sich zu sicher!! Dabei bekomme ich oft Komplimente von anderen Männern und Frauen, aber nie von ihm! ;(

Er war vorher ein Jahr zu hause und davor 4 Jahre beim Bund mit Auslandseinsatz, also so ganz unselbständig war er früher nicht, aber in dem Jahr, wo er daheim war, hat er tatsächlich alles von Mama und Oma gemacht bekommen!! Ich habe gestern Abend schon mal angefangen und habe das Geschirr nicht abgewaschen und es steht noch immer genauso da, sogar mit Essensresten drinne!!

Gruß Madga

@sternli@

Er denkt wirklich ich würde ihn nie verlassen, ich habe schon öfter mal gesagt, wenn sich nichts ändert geh ich... Tja ich bin immer noch da, aber wo soll ich auch in dieser Stadt und ganz alleine hin???

Gruß Madga

Hey Magda!

Also: Wo Du hinsollst in einer so grossen Stadt? Wenn Du Dir das überlegst hast Du doch schon mal mit dem Gedanken gespielt zu gehen, oder? Ist denn das der einzige Grund dass Du nicht gehst? Hast Du Angst vor dem Alleine-sein?

Frag Dich doch ob Du ihn noch liebst, so wie er momentan ist? Kannst Du Dir einen solchen Mann an Deiner Seite vorstellen?

So wie sternli sagt! Jawohl!! Hau auf den Tisch und sag ihm klipp und klar dass das so nicht weitergeht. Und wenn er so gleich gültig darauf reagiert dann pack Deine Sachen und geh doch mal eine oder mehrere Nächte zu einer Freundin/Kollegin? Musst ja nicht sagen wo Du bist?! Vielleicht macht er sich da Gedanken wenn Du mal Nägel mit Köpfen machst...

Chrisi