Besitzergreifend

inVibe

Neuer Benutzer
23. Okt. 2010
16
0
0
37
Ich bin mit meiner Freundin seit dem 01.10.2010 zusammen und ich bin sehr Besitzergreifend.

Ich möchte z.B. das wir uns jedes we sehen (wir führen eine fernbeziehung (sie bremen, ich hannover)) und möchte auch ehrlich gesagt nicht das sie ohne mich aus geht.

Eigentlich würde ich es sehr begrüßen das sie zuhause ist und mit mir schreibt wnen wir uns nicht sehen. Und allgemein würde ich am liebsten 24h mit ihr schreiben.

Das kann ich aber nicht von ihr verlangen da ich sie sonst einsperre und bedränge.

Ich weiß ja selber das ich zu Besitzergreifend bin, und möchte es eigentlich auch nicht aber ich halt es kaum aus. Ich bekomme voll panik wenn sie mir nicht sofort auf ne sms antwortet oder iwo unterwegs ist.

Habe mit ihr schon darüber geredet und sie sagt das ich damit klar kommen muss da es sonst einfach keinen sinn macht. Aber damit klar zu kommen fällt mir sehr sehr schwer. Ehrlich gesagt bin ich total Verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Heute geht sie mit Freunden Feiern und ich hab extra die Letzte nacht durchgemacht damit ich schlafe während sie feiern ist damit ich mir eben keinen kopf mache.

Ich hoffe ihr habt ein Paar ratschläge oder so für mich. Gibt es evtl. die möglichkeit eine Therapie zu machen ? oder sowas ?

 
Frag dich doch selber wie du dich dabei fühlen würdest, wenn sie sich so bei dir aufführen würde! Was würdest du von ihr begrüssen?

z.B

Sie sagt dir, dass sie dich jedes Wochenende sehen will und ständig mit dir telefonieren. Wenn du aber nicht rangehst, dann macht sie dir eine Szene und sie spioniert dir nach und verbietet dir in den Ausgang zu gehen ohne sie. Deine Kumpels wundern sich schon warum du so auf sie erpicht bist und geben dir vielleicht den Ratschlag:

"Wenn eine Liebe nur haltbar ist indem man sie zerdrückt, dann ist es keine Liebe denn kein Vertrauen ist vorhanden."

 
Hallo Irin,

darüber habe ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht und ich muss zugeben das ich mich da sehr wohlfühlen würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal, du hast keinen anderen Lebensmittelpunkt als deine Beziehung. Du kannst dich stundenlang nur damit beschäftigen. Deine Welt dreht sich nur um deine Freundin.

Tja, da hilft nur, sich andere Dinge zu suchen, mit denen du dich beschäftigen kannst. ;) Und überleg auch mal, ob du überhaupt für eine Fernbeziehung gemacht bist. Dein "Besitzanspruch" kann auch daher rühren, dass du ein Mensch bist, der eine Partnerin um sich haben will, d.h. in unmittelbarer Nähe, z.B. in der eigenen Stadt. Und da du das nicht haben kannst, willst du wenigstens in der restlich verbleibenden Zeit - nämlich am WE - wenigstens mal mit ihr zusammensein.

Dein Wunsch muss nicht also unbedingt aus einem Besitzdenken oder Eifersucht heraus resultieren sondern nach dem Wunsch nach (mehr) Nähe. Nicht jeder Mensch ist für eine Fernbeziehung gemacht.

 
o_O krass... na ich würde auch über ne Fernbeziehung nachdenken. Ich glaub du brauchst ein ähnliches Kaliber wie dich und die auf engstem Raum mit dir lebt.

 
Ich vermute mal, du hast keinen anderen Lebensmittelpunkt als deine Beziehung. Du kannst dich stundenlang nur damit beschäftigen. Deine Welt dreht sich nur um deine Freundin.
Tja, da hilft nur, sich andere Dinge zu suchen, mit denen du dich beschäftigen kannst.
Da stimme ich dir vollkommen ein ich habe keine hobby's oder sonstiges. Ich würde sogar sagen das diese Beziehung mein Lebensmittelpunkt ist. Ich habe aber auch an nichts Lust ich habe keine lust iwas ohne sie zu machen.

Und überleg auch mal, ob du überhaupt für eine Fernbeziehung gemacht bist. Dein "Besitzanspruch" kann auch daher rühren, dass du ein Mensch bist, der eine Partnerin um sich haben will, d.h. in unmittelbarer Nähe, z.B. in der eigenen Stadt. Und da du das nicht haben kannst, willst du wenigstens in der restlich verbleibenden Zeit - nämlich am WE - wenigstens mal mit ihr zusammensein.
Wenn wir ein WE zusammen verbringen bin ich der Glücklichste Mensch auf Erden. Naja in 10Monaten zieht sie ja eh wieder nach Hannover zu Ihrer Familie da dann Ihre Ausbildung in Bremen beendet ist. Und natürlich hatte ich auch schon freundinnen in meiner Stadt da war es genauso die wollt ich auch immer bei mir haben und so.

Dein Wunsch muss nicht also unbedingt aus einem Besitzdenken oder Eifersucht heraus resultieren sondern nach dem Wunsch nach (mehr) Nähe.
Hmm so habe ich noch nicht gedacht.

o_O krass... na ich würde auch über ne Fernbeziehung nachdenken. Ich glaub du brauchst ein ähnliches Kaliber wie dich und die auf engstem Raum mit dir lebt.
Das Glaube ich auch aber Meine Freundin und Ich Lieben uns einfach zu sehr. Wir kennen uns ja schon ne Zeitlang und haben uns damals schon ineinander Verknallt. Aber nie hat sich einer fürn 1. Schritt getraut. Dann haben wa den Kontakt verloren und jetzt vor 3-4 Monaten wieder Kontakt Gefunden und es hat dann halt geklappt.

 
Ich würde sogar sagen das diese Beziehung mein Lebensmittelpunkt ist.
Auch wenn´s schwer fällt, aber da hilft wirklich mehr Abwechslung.

Ich habe aber auch an nichts Lust ich habe keine lust iwas ohne sie zu machen.
Klingt aber eben so, als wäre diese Distanz nichts für dich. Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Der ist völlig normal. Aber er ist eben für eine Fernbeziehung der "falsche Wunsch".

Naja in 10Monaten zieht sie ja eh wieder nach Hannover zu Ihrer Familie
Na, aber dann hast du doch ein Ziel vor Augen, wenn es nicht für immer ist! :klatsch: Das könnte doch für dich eine Motivation sein, dass du sie bald wieder für dich alleine ;) hast.

Meine Freundin und Ich Lieben uns einfach zu sehr
Dann mach dir das immer wieder klar. Logisch, dass bei dir ein Kopfkino abläuft, wenn du hörst, was sie abends alles so mit Freunden veranstaltet. Mach dir aber auch mal klar, dass die größte Liebe andere Männer aushält. Mal kraß ausgedrückt: Wenn die Liebe sooo groß ist, können sie ihr nackte Männer auf den Bauch binden, das würde/müsste sie kalt lassen. Einfach weil sie kein Interesse an anderen Männern hat. Sie will dich - und sonst niemanden.

 
Weiß denn jemand ob es allgemein gesehen eine möglichkeit für eine Therapie gibt ? Ob das überhaupt Therapierbar ist ?

 
Du brauchst doch deswegen keine Therapie!!! Du musst dich selbst erst einmal verstehen. Da kann dir kein Therapeut helfen.

 
Lieber inVibe,

leider stimmt das Datum nicht, sonst hätte es glatt mein Freund sein können, der da schreibt.

Ich bin leider in derselben Situation wie deine Freundin. Mein Freund ist krankhaft eifersüchtig und am liebsten wäre es ihm wohl, wenn ich keine Kontakte hätte, nur ihm zur Verfügung stünde und den ganzen Tag abgeschottet Zuhause wäre. Damit er eben weiß, dass ich sicher vor fremden Zugriffen bin.

Von einem anderen Nutzer wurdest du gefragt, ob du dein Verhalten in Anwendung auf dich selbst noch immer gut finden würdest, und deine Antwort war: "Ja". Im Grunde ist das insofern nachvollziehbar, als dass es tatsächlich schmeichelt, wenn sich jemand so sehr um einen kümmert und derart wertschätzt. Ich bin mir sicher, dass es dir tatsächlich eine gewisse Zeit gefallen würde. Aber sicher nicht auf Dauer.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es den Partner früher oder später emotional zermürbt. Keine Beziehung hält das aus, du wirst dich also entscheiden müssen, ob du dich entweder ernsthaft ändern willst, oder ob du für den Rest deines Lebens jemanden suchen möchtest, der das aushält.

Wie stark liebst du deine Freundin?

Was ist dir wichtiger?

Obwohl ich weiß, dass mein Freund mich wirklich liebt, wir eine starke Vertrautheit geschaffen haben, fehlt nicht mehr viel und ich werde mich trennen - weil Liebe allein soetwas nicht überbrücken kann.

 
Du hast einfach gern Nähe. Du fühlst dich vielleicht unwohl allein....ungeliebt?

 
Indem du dir mal Gedanken um dich selber machst. ;)

Du bekommst doch auch hier Anregungen. Wie ich eben dir den Tipp gegeben hab, dass du vielleicht gar nicht für eine Fernbeziehung gemacht bist.

Dann läuft bei dir ein ziemlich heftiges Kopfkino ab. Hinterfrag immer alles. Was könnte sein? Welche Möglichkeiten gibt es?

Mal ein ganz simples Beispiel: Wenn jemand nicht gleich eine SMS beantwortet bekommt, wird häufig gedacht, dass der andere nicht mehr will, dass das Interesse nicht so groß ist. Da kann man sich mal Gedanken machen, was man überhaupt von einer SMS bzw. dem Geschreibe erwartet und warum der andere nicht schreibt. D.h. welche Bedeutung misst man einer SMS bei? Eine besonders große oder könnte so etwas nicht auch später geklärt werden? Kann der andere vielleicht nicht gerade mal verhindert sein? Oder weiß er vielleicht gar nicht, was er auf die SMS antworten soll?

Wie gesagt, das mit der SMS ist ein Beispiel. Aber wenn du dir mal überlegst, was "dahinter" ist, dann wirst du dich auch besser verstehen. Und sie auch.

Wenn es dich z.B. stört, dass sie mit Freunden unterwegs ist, mach dir klar, dass sie solche Kontakte einfach braucht. Kein Mensch kommt ohne soziale Kontakte aus. Dann braucht auch jeder Mensch ein bissel Abwechslung. Dann ist es für eine Beziehung gut, wenn man etwas getrennt unternommen wird. Ständig gemeinsame Erlebnisse können für eine tödlich sein.

Lass also deine Gedanken nicht immer in die gleiche Richtung gehen und rumkreiseln, sondern denk mal in eine andere Richtung.

PS: Irin hat die nächste Frage gestellt... ;) Ist auch etwas, worüber du dir Gedanken machen kannst. ;)

 
Black Water,

Da muss ich Definitiv nicht Lange überleben. Ich Liebe diese Frau sehr sehr Doll, und würde alles dafür tun das ich sie nicht mehr so sehr bedränge. Ich würde für diese Frau alles Aufgeben.

Ich denke nicht das es mich nach einer weile "nerven" würde. Da ich selber mal eine Beziehung über ein Jahr hatte und meine damalige freundin war so schlimm das wir nach 1 monat bez. zusammen gezogen sind damit sie ihren frieden hat.

Du hast einfach gern Nähe. Du fühlst dich vielleicht unwohl allein....ungeliebt?
Jaein ich hab nur die nähe meiner freundin gerne würde einfach alles für sie aufgeben. Ja ich glaube ich fühle mich auch ungeliebt was wohl auch der grund ist das ich es gerne hätte das sie mir alle halbe stunde sagt wie sehr sie mich liebt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ja du solltest bei dir was aufarbeiten! Du hast ja richtig verlustängste.

 
hmm joa das kann durch aus sein..... das will ich nicht bestreiten aber auch da stellt sich mir die frage wie ich sowas aufarbeiten kann

 
Erzähl doch mal was von dir. Wie ist so dein Familienverhältnis? Wie gehst du mit deinen Freunden um? sind darunter auch Frauen? Hattest du schon manch eine Beziehung? Wenn ja wie ist die ausgegangen?

 
Irin,

Ich bin 23 Jahre und bin in einem Gutbürgerlichem Haushalt aufgewachsen. Leider ist mein Verhältniss besonders zu meiner Mutter sehr gestört dadurch das wir uns fast Täglich über kleinigkeiten streiten.

Ich habe nicht viele Freunde zu mein Richtigen Freunden zähle ich 2 Personen. Der rest sind alles nur Bekannte von der sorte "Hi wie gehts, gut und dir ? ja muss" Also Personen dennen man Hallo Sagt aber mehr auch nicht. Meine Freunde treffe ich sehr selten da entweder sie keine Zeit haben oder ich mich einfach nicht melde.

Richtige Beziehungen hatte ich 4stk. ausgegangen sind sie bisher immer in großen Krieg. In meiner ersten Beziehung bin ich Fremdgegangen, in der 2. Beziehung ist meine Freundin Fremdgegangen und bei den anderen Beziehungen hat es einfach nicht geklappt und ging immer in einem Großen Krieg auseinander.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das verhalten zu deiner Mutter ....wie ist das denn genau? Sind es nur die Kleinigkeiten? Oder war da mal was grobes, als du noch jünger warst? Wo kommt hier überhaupt der Vater vor?

 
Irin,

Es sind eigentlich nur die kleinigkeiten die immer einen streit auslösen. Mein Vater Wohnt gemeinsam mit mir und meiner Mutter in einem Haus. Und mit dem Verstehe ich mich gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: