Ich kann dir nur sagen, dass es wirklich ziemlich viel kaputt macht. Aus Erfahrung, mein Freund war sehr eifersüchtig, er wollte sogar meine Chef sehen, d.h. aber icht nur sehen, sondern sich selbst vorstellen. Ich kam mir immer vor wie von einem Papa nach dem Kindergarten in die Grundschule geschickt und wieder abgeholt. Er hat meine Nachrichten in Internetcommunities gelesen, hat Leute oft von mir vertrieben, d.h. oft gesagt die sollen so und so nicht mit mir reden (obwohl ich selbst nicht beleidigt war oder mit diesen Leuten kein Problem hatte). Wenn ich Stress hatte, merkte er nur, dass ich keine Zeit für ihn und Sex hatte. Dass ich schon zwei mal ohnmächtig wurde und mich vom Arzt krankschreiben lassen musste merkte er einfach nicht.
Er selbst hatte seine Freiheiten, machte Sport und ging arbeiten und hatte "Bekannte", die er auch so bezeichnete aber nie als wirkliche Freunde. Er sagte selbst immer, er könnte Einzelgänger werden und sein. Dann frage ich mich wozu braucht man dann eine Freundin?
Ich wollte zu meinen Freunden immer eine ernsthafte Freundschaft haben und auch Freundschaften pflegen. In der Beziehung zu meinem Ex-Freund hatte ich alles Kontakte schon zu 98% verloren bis ich merkte was abging, wieviel ich Stück für Stück verlor. Er war jedes WE als Türsteher arbeiten und ich saß zu Hause und schaute Fern bis tief in die Nacht und wartete bis er wieder kam.
Als ich meinen Auslandsaufenthalt machte, wir sahen uns 2 Monate nicht machte er es mir zur hölle. Unterstellte mir, ich würde mit anderen rummachen und las wieder meine Nachrichten im Internet. Ich hatte dort nur Kollegen und nur weil ich mit jemand zu dritt mich treffen musste um eine Reportage vorzubereiten ist er ausgetickt. Dass ich mir theoretisch auch Sorgen machen könnte, was er wohl so die ganze Zeit allein macht, darauf kam er nicht.
Fakt ist, dass nachdem ich ihm sagte, dass es mir zuviel ist ich so nicht kann und es sich ändern muss, hatte er es nur knapp einen Monat so ausgehalten und im Endeffekt Schluss gemacht aus der Begründung,: "Als er seine Eifersucht ausgeschaltet hat sind seine Gefühle weggegangen!"
Es hat mich kaputt gemacht. Ich frage mich immer noch, was ich falsch gemacht hatte, obwohl ich immer versuchte es ihm recht zu machen aber mehr und mehr wusste ich selbst nicht mehr wer ich bin, was ich mag und was mich glücklich macht. Und er macht mir bis jetzt noch Vorwürfe. Das beste ist, in den letzten drei Wochen vor der Trennung hatte er eine andere Frau kennengelernt und mich mit ihr betrogen. Was er mir damit sagen wollte weiss ich nicht, eine reinwürgen, sich rächen, oder einfach nur seine Schuld auf mich ableiten?? Ich weiss es bis heute nicht. Er redet nicht über seine Gefühle. Aber ich mach mich fertig und verstehe die Welt nicht mehr.
Ich finde, man sollte versuchen sen Leben zu leben, versuchen auch selbst glücklich zu sein, und sein Glück nicht immer nur in einer Einzelperson suchen, sonst wird man unglücklich und verlang immer mehr von ihr und diese wird sich immer nur immer mehr eingeengt fühlen.
Hobbies helfen da und vorallem Kontakte und einfach versuchen die Zeit, die man alleine verbringt zu geniessen.