beste entscheidung schmerzt unglaublich

frei

Neuer Benutzer
05. Dez. 2011
13
0
0
36
Hallo Zusammen,

ich lese seit geraumer zeit mit und möchte nun meine geschichte erzählen

ich habe mich in meine mit-studentin verliebt, die ich seit 3 jahren kenne. sie hat einen freund mit dem sie schon 5jahre zusammen ist.

wir verstanden uns immer super und nach einer zeit immer besser, in den letzten 3 Monaten wurde bisschen mehr aus uns.

Angefangen hat es damit, dass sich sich bei meinem Kumpel umgehört hat, ob ich mir was mit ihr vorstellen könnte. Nun ja am anfang war ich sehr skeptisch und habe diese "Lage-abchecken" nicht ernst genommen, da sie ja einen Freund hat.

Dadurch, dass sie sich aber immer öfter Feedback von meinem Kumpel eingeholt hat und ihm vorgeschwärmt hat wie gut alles passen würde zwischen ihr und mir, begann ich auch darüber nachzudenken und so geschah es, dass wir beide immer öfter miteinander schrieben (jeden tag = komplimente und zukunftsvisionen)

die geschichte wurde für mich emotional ernster, als es zu einem dvd abend kam, an dem wir beide unter der decke händchen hielten und uns körperlich sehr nahe waren.

danach war ich ersteinaml geschockt und brach den kontakt ab mit der begründung, ich schaffe es nicht mehr die distanz zu bewahren, du hast einen freund.

nach einer woche gab ich es auf, als ich hörte wie schlecht es ihr ging, ich hatte so ein schlechtes gewissen und nahm den kontakt wieder auf.

tage später gab es wiederholt einen abend an dem wir umschlungen über gott und die welt sprachen und sie gestand mir, die beziehung mit ihrem freund sei am ende, sonst würde sich sowas nie machen (flirten, händchen halten, gefühle gestehen)!!!

ich fragte sie, wie soll das nur weitergehen, du hast einen freund, ich bin keiner der eine frau kennenlernen will, die bereit ist ihren freund zu hintergehen. wenn dann will ich eine freundin die sich klar positioniert, die davor einen schlussstrich zieht.

sie bat mich um zeit und nannte ein datum an dem sie ihre entscheidung trifft (er oder ich), da ihr es nicht einfach fällt, einfach die vergangenheit hinter sich zu lassen und ihren freund zu verletzen.

in dieser zeit schrieb sie mir weiterhin, wie gern sie mich hat und ihr durch diese woche kontaktabbruch aufgefallen ist, dass sie für mich mehr empfindet als für ihren freund.

letztendlich ging die geschichte so aus, dass sie den tag vergehen lies, ohne mir nur irgendetwas zu sagen.

wir blieben weiterhin gut in kontakt inkl. flirten, irgendwann reichte es mir und ich, bin auf sie zugegangen und wollte ein statement. Ich konfrontierte sie folgendermaßen:" wir können so nicht weitermachen. du weißt nicht was du willst! so lange wir weiterhin in kontakt bleiben, kannst du weder an deiner beziehung arbeiten noch letztendlich herausfinden was das beste ist.

außerdem komme ich einfach nicht mehr mit der situation klar, vermeintlich zu wissen, dass du mehr gefühle für mich hast, als für deinen freund und trotzdem teilst du mit ihm das schlafzimmer.

nun haben wir seit 3 wochen kontaktabbruch!

meine fragen an euch lauten:

war es zu hart, sie mit einer entscheidung zu konfrontieren nach dem besagten datum?

können mädchen jmd. anderes lieben aber trotzdem den mut nicht haben, den freund zu verlassen.

sollte ich ein schlechtes gewissen haben, wenn ich sie in der uni sehe und spüre wie schlecht es ihr geht (ausstrahlung, körperhaltung, blick)

hätte ich es wissen müssen, wenn sie ihre gefühle vorallem am pc per msn mitteilen konnte, dass sie es doch nicht so ernst meint?

trotz aller fragen, denke ich - ist es das beste für beide! sie kann an ihrer beziehung arbeiten, ohne das ich reinfunke.

und ich muss es nicht mehr ertragen, dass sie weiterhin mit ihm zusammen bleibt. mein herz wurde zu eifersüchtig.

 
Hallo Frei,

Deine Entscheidung war richtig, ihr hättet sonst vielleicht noch ewig so rumgeeiert und niemand wäre glücklich geworden (vielleicht allerhöchstens sie, denn sie hätte dann zwei Verehrer) - und Du hast Dich aus einer blöden Situation gerettet.

Nein, Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Du bist konsequent und stehst zu Deinen Gefühlen und Prinzipien. Das ist auch ihr gegenüber nur fair.

Jetzt schau, ob sie diese Stärke selbst auch besitzt .. oder ob es ihr eben doch nicht sooo ernst war mit dem "Freund verlassen" und ihre Gefühle für Dich nicht ausreichen bzw. sie noch zu viel an ihn bindet.

Eine Chance hast Du höchstens: wenn die Beziehung schon länger nicht so toll war. Wenn sie aber noch einiges mit ihrem Jetzigen verbindet, dann würde sie von einer Sache in die nächste rutschen. Ist auch nicht die tollste Option und geht eigentlich immer in die Hose. Oft bekommt dann diejenige, die ihren Freund verlassen hat und gleich ins nächste rutscht, ohne innerlich wirklich abgeschlossen zu haben, auf einmal wieder Sehnsucht nach dem Ex. Daher sollte sie wirklich abgeschlossen haben, bevor Du sie an Dich ranlässt.

Aus meiner Sicht hast Du deshalb alles goldrichtig gemacht.

Bleib stark und falls Du willst - wart ein Weilchen ab und für den Fall, dass sie sich nicht mehr bewegt: da draußen sind auch noch andere, die ungebunden sind.

 
Hey Frei,

Meiner Ansicht nach war Deine Entscheidung das Beste was Du für Dich in der Situation hättest machen können. Offenbar ist sie nicht so weit, dass sie sich entscheiden kann/will. Von daher hätte diese Situation Dich nur unglücklich gemacht, v.a. wenn Du anfängst, emotional so viel zu investieren.

Ein schlechte Gewissen brauchst Du auf keinen Fall zu haben, ich meine Du bist nur ehrlich zu ihr. Und solch verkackte Situationen bringen keinem was, weder Dir noch Ihr (noch ihrem Freund). Von daher ist ein Kontaktabbruch vorerst doch "super", Du gewinnst etwas Abstand und kannst klarer denken und wirst nicht von eifersucht zerfressen, und ihr gibst Du die Möglichkeit, sich über Ihre Gefühle bewusst zu werden und so ne Entscheidung treffen zu können. Weil wenn Du ihr so viel bedeutest wie sie Dir erzählt hat, wird sie wieder zu Dir kommen wollen und unter ihre Beziehung einen Schlussstrich ziehen, wenn nicht währe sie so oder so bei ihrem Freund geblieben. V.a. so könntet Ihr eine Beziehung neu beginnen und nicht halb aus ner Dreiecksbeziehung heraus starten, ist doch ungesund sowas.

So gibst Du Ihr und Dir die Möglichkeit, dass ev mehr daraus werden könnte, ohne dass ein emotionales Trauerspiel daraus wird. Und wenn Sie Dir immernoch gefällt, Du hast Ihr ja zu verstehen gegeben, dass Interesse Deinerseits vorhanden ist (und dieses Interesse würd ich nach wie vor durchsickern lassen). Wer weiss, ev kommt sie ja und wenn nicht, hast Du mit der Zeit wenigstens so viel Abstand, dass du weiterschauen kannst und wieder willst, denn wie Mafalda sagt "da draußen sind auch noch andere, die ungebunden sind."

Auf jeden Fall: Alles Gute!

 
Hallo,

danke euch beiden für eure Sichtweisen! @eline: du meintest, ich solle weiterhin das interesse durchsickern lassen - inwiefern?

ich wollte eher das gegenteil tun, völliger kontaktabbruch ohne irgendetwas durchblicken zu lassen. Immerhin würde ich es so schaffen, meine Gefühlswelt deutlich kontrollieren zu können, weil ich innerlich damit abschließen kann.

 
Ich finde auch, wenn konsequent, dann auch richtig. Du möchtest Dich schützen mit völligem Kontaktabbruch, merkst selbst, es ist das, was Du jetzt brauchst.

Dann tu es auch. Sollte sie wirklich so von Dir beeindruckt gewesen sein und es irgendwann vorbei sein mit ihrem Freund, dann kann sie ja auch auf Dich zukommen. Der Abstand sei Dir wirklich gegönnt.

 
danke mafalda!

was mich immer wieder zum nachdenken bringt ist, wenn gerade "weibliche freundinnen" sagen, wie kannst du nur so hart sein...du hättest ihr einfach noch weiterhin zeit geben müssen, jetzt lässt du sie in dieser zeit alleine!

ich versteh nicht, dass sie diesen aspekt "alleine-lassen" aufgreifen...immerhin ist sie ne eigenständige person mit 23jahren, sollte man die letzten schritte durch den tunel alleine gehen können

 
danke mafalda!
was mich immer wieder zum nachdenken bringt ist, wenn gerade "weibliche freundinnen" sagen, wie kannst du nur so hart sein...du hättest ihr einfach noch weiterhin zeit geben müssen, jetzt lässt du sie in dieser zeit alleine!

ich versteh nicht, dass sie diesen aspekt "alleine-lassen" aufgreifen...immerhin ist sie ne eigenständige person mit 23jahren, sollte man die letzten schritte durch den tunel alleine gehen können
Du hast richtig gehandelt. Lass niemals eine Frau auf deiner Nase herumtanzen, denn dann machst du dich einfach nur lächerlich. Du bist ein Mann und musst als solches Durchsetzungsvermögen zeigen. Wenn die Frau kein Interesse hat oder in deinem Fall keine klare Entscheidung treffen kann, dann NEXT!

Das erspart einem unnötige Komplikationen, Nerven und wichtige Zeit.

 
Hey Frei

Mit Interesse durchsickern lassen hab ich keineswegs gemeint, dass Du den Kontakt suchst oder weiterhin aufrecht erhälst, sondern Sie weiss ja, dass Sie dein Interesse geweckt hat, dabei kann man es ja schlicht belassen, weil so hälst Du Dir die Option offen, da es ja offenbar passen könnte. Und wen Sie von ihrem derzeitigen Freund loskommt, hat Sie die Möglichkeit auf Dich zuzugehen, und wenn Sie nicht kommt, hast Du so die Möglichkeit dank einer gewissen Distanz mit dem Ganzen abzuschliessen.

Und was das "alleine-lassen" anbelangt, erwarten die etwa, dass Du ihr Hänchen hälst, während dem Sie sich für oder gegen Ihren Freund entscheidet. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Es liegt ja allein an ihr zu Entscheiden was Sie will. Als "Trostpreis" daneben stehen und warten ob Du ev. einen Krumen abbekommst, oder was erwarten die?

Sicher nicht. Du hast Dich ja bisher souverän verhalten, den Kontakt abgebrochen und so bleibt es entweder bei einem Sauberen Bruch oder ihr habt die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt etwas Neues (zu Zweit!) anzufangen....

Und v.a., wenn ich in Deiner Situation wär, würd ich Abwechslung suchen, in dem Sinn, zieh mit Deinen Kollegen um die Häuser, mach Sport, mach irgendwas was Dir gefällt. So fühlst Du Dich besser, und Deine Gedanken kreisen nicht ununterbrochen um dieses Thema. Bringt ja im Moment nicht wirklich was.

 
was mich immer wieder zum nachdenken bringt ist, wenn gerade "weibliche freundinnen" sagen, wie kannst du nur so hart sein...du hättest ihr einfach noch weiterhin zeit geben müssen, jetzt lässt du sie in dieser zeit alleine!
Hör bloß nicht auf so einen Quatsch! Du hast dich absolut richtig verhalten. Ganz ehrlich ...Hut ab dafür, dass du dich so konsequent verhälst und dich selber schützt.

Wie stellen sich deine Freundinnen denn vor wie du dich verhalten sollst? Immer brav bei Fuß stehen wenn sie ruft? Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Sie ist diejenige die schon vergeben ist und eine Entscheidung fällen muss. Das kann ihr niemand abnehmen. Außerdem wird sie sich nicht entscheiden, wenn sie auf euch Beide zurückgreifen kann.

Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Sie ist sehenden Auges in diese Situation geraten und muss selbst wissen was sie daraus macht. Es wird sich zeigen wie schlecht es wirklich mit ihrem Freund läuft.

 
sie meinen, ich müsste mitgefühl in so einer situation zeigen, da man eine 5jährige beziehung nicht einfach wegschmeißt!

bzgl. meiner souveränität...die is auch nicht so ausgeprägt, jedes mal wenn ich sie sehe...zerreißt es mir mein herz und ich habe wirklich mühe mir nichts anmerken zu lassen.

wenn man für sich eigtl weiß, und von der person auf die man steht, dass alles passen würde!

ich hoffe dieser schmerz lässt nach, obwohl ich sie fast jeden tag noch sehe! den kontaktabbruch behalte ich natürlich bei, weil eine freundschaft einfach nicht mehr möglich war - auch von ihrer seite aus!

 
sie meinen, ich müsste mitgefühl in so einer situation zeigen, da man eine 5jährige beziehung nicht einfach wegschmeißt!
Machst du doch. Du hast ihr Zeit gegeben, sie konnte keine Entscheidung fällen und dann hast du dich irgendwann zurückgezogen. Noch mehr würde sie doch in einen Gewissenskonflikt geraten, wenn du dich voll an sie ranschmeisst. Dass du dich vor diesem Gefühlschaos schützen möchtest ist doch verständlich. Komische Einstellung deiner Freundinnen. Du bist schliesslich nicht aus Holz.

Glaub ich dir, dass es unwahrscheinlich weh tut sie zu sehen. Du kannst ihr eben auch nicht total aus dem Weg gehen. Ich hoffe du kannst stark bleiben und endest nicht wie so viele in einer verletzenden und aufreibenden Dreiecksgeschichte, weil der Hauptakteur sich nicht entscheiden möchte.

 
Stimme Eline und Sunshine voll zu.

Du hast Dir gar nichts vorzuwerfen, und diese vermeintliche "Härte" ist nichts als Konsequenz, die ihr vielleicht letztendlich die Augen dafür öffnen könnte, wen sie will. Dafür muss sie auch spüren können, wie es OHNE Dich ist.

Ich weiß, es ist hart, aber Du bist auf dem richtigen Weg. So ein Typ würde mir total imponieren.

 
hallo,

ich danke euch für eure tipps - sie unterstützen meine sicht der dinge!

und mir gehts immer besser, ich muss nicht mehr so oft an sie denken!

es gibt eine neuigkeit, sie versucht immer wieder kontakt mit meinem besten kumpel aufzubauen, sei es wegen den kleinsten kleinigkeiten...! ich glaube, sie versteht einfach immer noch nicht, dass es das beste ist nichts voneinander mitzubekommen!

ich versteh es nicht, checkt sie nicht, dass sie die kraft eher mal in ihre beziehung stecken sollte bzw. diese neugier?

normalerweise ist sie so eine moralisch-denkende-frau!

 
Musst Du nicht verstehen, solltest Du nicht lang drüber nachdenken.

Das heißt nichts, nur eine richtige Entscheidung hat Gewicht. Alles andere ist reine Spekulation bzw. befeuert nur Dein Wunschdenken. Nicht gut.

Viel Erfolg beim Ablenken!

 
Musst Du nicht verstehen, solltest Du nicht lang drüber nachdenken. Das heißt nichts, nur eine richtige Entscheidung hat Gewicht. Alles andere ist reine Spekulation bzw. befeuert nur Dein Wunschdenken. Nicht gut.

Viel Erfolg beim Ablenken!
wie recht du hast!!! reine spekulation von mir..ich sollte darüber mir gar kein kopf mehr machen und meinen kumpel bitten, mir solche informationen nicht zuzustecken!

der post hat mir grad nochmal gut die augen geöffnet!!!

 
hallo leute,

inzwischen sind 6 wochen vergangen! kurzes update: ich merke wie sie vermehrt in der mensa veruscht aufmerksamkeit zu erregen, in dem sie sich genau in meinen blickwinkel sitzt!

sie hat per sms den kontakt gesucht:" hey wie gehts dir nach den sechs wochen - ohne mich!

desweiteren wollte sie mir persönlich schöne weihnachten wünschen!

ich habe alles abgeblockt und nicht drauf reagiert! auge zu auge bin ich ihr selbt bei den weihnachtswünschen nicht übergetreten!

es ist ziemlich hart für mich - dennoch glaube ich ist es der richtige weg!

deshalb an alle da draußen, die des gleiche durchmachen! bleibt tapfer es wird immer besser!

 
du hälst dich super!!!! kann dich verstehen, geht mir ähnlich.

frohe weihnachten dir! wir schaffen das :)

 
sie hat per sms den kontakt gesucht:" hey wie gehts dir nach den sechs wochen - ohne mich!
Was sie hören will ist eindeutig. Nur scheint sie nicht zu blicken, dass es an ihr liegt die Situation zu ändern.

Echt stark wie konsequent du das durchziehst. Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

 
nein sie scheint es nicht zu blicken! und mein begehren nach ihr, wird immer weniger! weil es mich abtörnt, dass sie es selbst nicht checkt!

ich bleibe weiter hart, obwohl ich eigtl. nicht so einer bin! aber es hilft nichts, den kontakt wieder auf "freundschaftlicher ebene" aufzubauen ist nicht möglich!

deshalb handel ich weiterhin so --> weil es des beste für uns beide ist - obwohl die entscheidung sehr hart ist

 
letztendlich ging die geschichte so aus, dass sie den tag vergehen lies, ohne mir nur irgendetwas zu sagen.
In diesem Moment war die Sache vorbei. Es wahr ihr nicht so ernst wie Dir. Natürlich, man weiss nie was noch kommt, aber Du kannst Dich nur völlig zurückziehen. Du willst mehr, aber das will sie Dir nicht geben. Den einen haben und mit dem anderen kokettieren. Das ist nicht gut. Das hat sie nicht verdient. Davon abgesehen ist von einer Beziehung in eine andere springen auch nicht gut. Das kann funktionieren, häufig geht es aber schief. Ich kann mir kaum vorstellen wie sie Dir jetzt im nachhinein noch glaubhaft vermitteln möchte das es ihr ernst ist mit Dir. Vielleicht will sie die Sache auch nur anders abschließen, so das sie für sich gefühlt besser dasteht.

Man kann Menschen nicht warm halten. Vielleicht wusste sie das noch nicht.