Hallo,
ich bin neu hier in der runde… und da ich momentan etwas hilflos oder vielleicht auch ratlos/überfordert bin, dachte ich mir suche ich mir mal hier evtl. Ratschläge, ansichtspunkte o. „neutrale“ Meinungen…
zu mir erst mal ich bin männlich, 32 Jahre alt (IT Branche tätig) und meine Freundin ist ebenfalls 32 (Pflegebereich tätig Körperlich behinderte Teenager 16 – 25 Jährige - wird später wichtig)…
so ich fasse mal die Situation stichpunktartig zusammen sonst wird das vermutlich viel zu lang:
ich bin neu hier in der runde… und da ich momentan etwas hilflos oder vielleicht auch ratlos/überfordert bin, dachte ich mir suche ich mir mal hier evtl. Ratschläge, ansichtspunkte o. „neutrale“ Meinungen…
zu mir erst mal ich bin männlich, 32 Jahre alt (IT Branche tätig) und meine Freundin ist ebenfalls 32 (Pflegebereich tätig Körperlich behinderte Teenager 16 – 25 Jährige - wird später wichtig)…
so ich fasse mal die Situation stichpunktartig zusammen sonst wird das vermutlich viel zu lang:
- Lernten uns im November 2018 kennen und kamen im Dezember 2018 zusammen
- Ich hatte einige Probleme mit denen ich selbst erstmal zurecht kommen musste Umzug, familiär, Freunds, Bekanntenkreis etc… gab es ein paar ordentliche Änderungen in meinem Leben
bis das alles geregelt war vergingen knapp 4monate… in dieser zeit war ich zu meiner Freundin nicht sonderlich nett… teilweise fühlte ich mich aber auch unter druck gesetzt, überfordert, unbeholfen, Zweifel… etc… (nicht im Bezug auf sie – sondern auf meine eigene Situation und weil halt auch Freunde, bekannte einem einreden wollten was besser für einen ist usw. … das übliche halt – man versucht es jedem recht zu machen, am ende ist man selbst derjenige der am unglücklichsten ist) was aber dazu führte das wir öfters zofften und auch aus dem Kurzschluss heraus die Beziehung beendeten – jedoch nach ein paar tagen immer wieder zueinander fanden
Und nun kommen wir zum Hauptproblem…
(Kurze neben Erwähnung: meine Freundin hat durch ihren beruf auf ihrem Arbeitsplatz auch mit psychisch kranken Teenager ebenfalls 16 -25 Jährigen Kontakt… und da gab es 2 mit denen sich so eine art 3er Freundschaft entwickelte…
eine davon (nennen wir sie mal Person A) in ihrem direkten Arbeitsfeld… (mit ihr gab es Probleme weil sie sich in meine Freundin angeblich verliebt hatte und darauf hin ein Selbstmord versuch startete…. ) seitdem ist der kontakt mit ihr so gut wie hinüber… aber sie betreut sie nach wie vor… ist ja ihr Job und versucht sie auch professionell zu machen! Klappt auch soweit gut…
die andere (nennen wir sie mal Person B) (20 Jahre alt) aus der Psychisch Kranken Abteilung… sie war für meine Freundin da wenn sie schwierige „Zeiten“ hatte… hat ihr so gut sie konnte geholfen – reden, ablenken etc…
nun haben wir aber das Problem das Person B – sehr Anhänglich ist und Distanzlos… man erhält am tag 10-30 Nachrichten von ihr (bis mitten in die Nacht – nein keine „hey was machst du?“ Nachrichten…sondern eher solche „oh mir geht es so schlecht… ich muss mit dir reden… können wir telen… oder ich kanns dir nicht sagen ich schreib dir ein Brief… aber versprich mir du liest ihn… denn ich kann und will dich nicht verlieren…“)… und wenn keine Nachrichten kommen – besucht sie einen einfach so spontan! Oder ruft früh morgens an um einen bzw meine Freundin zu wecken…
soviel da zu…)
nun haben wir das Problem – das wir bei letzter Trennung… die 5tage ging… meine Freundin spontan beim einkaufen jemand kennenlernte… mit dem auch was unternahm usw… alles soweit gut!
Auch Person B wollte ihn unbedingt kennenlernen… also traf sich meine Freundin und der Kerl mit ihr…
Person B findet diesen Kerl super nett, und genau richtig für meine Freundin weil – er ihr aufrichtig zuhört, sich ihren teilweise erfunden Problemen widmet… sie akzeptiert… sich ebenfalls mit ihr trifft usw…
Nun seit wird aber wieder zusammen sind – sagte meine Freundin sie möchte mit dem anderen kerl keinen kontakt mehr und möchte auch nicht das Person B mit ihm kontakt hat – weil der Kerl scheinbar bei Person B ständig rumheult wie sehr er meine Freundin vermisst und sich ja so sehr verliebt hat und gewünscht hätte es hätte geklappt usw usw…(nach 5 Tagen… )
Jetzt wiederrum hat es zur folge das Person B ständig schlecht über mich bei meiner Freundin redet und behauptet ich würde wollen das ihre Freundschaft kaputt geht und ich wäre ja nicht gut für meine Freundin – der andere typ wäre viel besser… und schlicht und einfach die Meinung und aussage meiner Freundin nicht akzeptiert… was also ständig zum Thema wird... das Person B auf mir rumhackt obwohl ich mit ihr relativ wenig zutun habe und meine Freundin mich auch in schutz nimmt ... aber ändert nichts daran das es ständig ein Streitpunkt zwischen ihnen ist irgendwie...
Jedoch hat Person B trotz allen bitten und sagen…weiterhin kontakt mit diesem Kerlchen…
obwohl meine Freundin es ihr schon inzwischen 3-5 Mal klipp und klar sagte was sie möchte bzw nicht möchte… und ebenfalls auch das Person B damit leben muss und es akzeptieren soll das sie mit mir zusammen sein möchte…
Und nun kams soweit das gestern die Problematik entstand:
Wir hatten uns mittags getroffen um was zu unternehmen – klappte auch gut… dann fings schon an das Person B damit kam „och wir könnten ja Pizza bestellen heute Abend und ich schlaf bei euch“… sagten wir nein… wir wollen allein was machen noch… dann kam sie schon mit „ach ja dann telefonieren wir Montag morgen, dann können wir auch gleich abklären was wir Dienstag oder Mittwoch machen… weil Donnerstag wollten wir ja sowieso das und das machen“…
soweit gut… gegen Abend dann kam eine WhatsApp „hey ich würde mich gerne mit dem Kerl treffen… ich geh morgen zu ihm…“… meine Freundin natürlich total angepisst… fing Diskussion mit Person B an…
Darauf Person B… „Oh gott das wollte ich nicht – lass uns treffen und darüber reden… oder halt warte ich komm morgen früh 6:45 Uhr zu dir und bring auch frühstück mit und siehst du ich hab gewusst das es so endet – ich hatte das bauch Gefühl und nun bin ich schuld daran das dein freund sauer ist und ihr streitet – ich sag ja er ist nicht gut für dich“
Daraufhin bin ich etwas „angepisst gewesen“ und hab meiner Freundin gesagt – das kanns ja jetzt wohl nicht sein… warum kann die frau einfach kein „nein“ akzeptieren?... das ende davon war meine Freundin diskutierte den kompletten Abend über whatsapp mit Person B… wir beide Pissten uns gegenseitig an… redeten dann ne weile darüber (in dieser zeit war glaub knapp ne std… schickte Person B 5 Nachrichten die jeweils alle einer Länge von knapp 1 Din A4 seite hatten)
Und solche Situationen gibt es ständig… es vergeht kein tag an dem sie sich nicht mit zich Nachrichten meldet oder anruft oder vor der tür / auf arbeit steht… egal was man zu ihr sagt sie findet oder sucht gründe um es dann doch anders zu haben – ein einfaches „nein wir sehen uns heute nicht“ – kapiert die frau nicht!
Ich versuche seit geraumer zeit Person B soweit wie möglich zu akzeptieren und zu respektieren – bin immer nett und höfflich zu ihr… geh auch zusammen mit ihr und meiner Freundin weg… mach keine blöden Sprüche usw… und sag ihr aber auch direkt „ich will deine Probleme nicht hören dafür bist du bei 2 Psychologen… die haben das nötige wissen um dir gerecht helfen zu können und verdienen noch ihr Geld damit das sie sich den stress geben“…
Meine Freundin dagegen versucht tag täglich jedes Mal wenn Person B mit ihren Problemen oder depri Phasen kommt Hobby psychologisch zu helfen – wo ich ihr auch schon sagte es ist nicht dein Job ihr leben zu regeln oder ihr psychologische Ratschläge zu geben ebenso brauch sie dich nicht für irgendwas verantwortlich machen (weil Person B ständig darauf rumhackt wie sehr sie doch für sie da war usw… und nun weil sie heute mal keine zeit hat… ist gleich alles wieder scheiße und total doof)
Weitere Punkt… meine Freundin sagt irgendwas was sie gern hätte, oder sich wünscht (Kleinigkeiten zb Blumen) da sagt meine Freundin „och mir hat schon lange keiner mehr Blumen geschenkt“… 1 tag später steht Person B mit Blumen vor der tür… oder „ich hätte gern mal wieder ein Kuchen“…. Zack 1 tag später steht Person B mit selbstgebackenem Kuchen vor der Tür – selbstverständlich hätte ich meiner Freundin ebenfalls Blumen gekauft und Kuchen gebacken – jedoch bin ich berufstätig und hätte dafür erst abends zeit… es sind so viele Kleinigkeiten die sie tut und sich häufen… und vor allem so schnell wie sie ist… nimmt sie mir jegliche Möglichkeit selbst meiner Freundin eine Freude zu machen (was ich durchaus tun würde…)
oder letztens an ihrem Geburtstag übernahm Person B die komplette Planung (durfte nichtmal ich irgendwas sagen und wenn dann war sie sofort wieder depri und beleidigt) - das lustige sie reservierte einen Tisch für 3 (ursprünglich dem anderen Kerl, meine Freundin und Person B)... obwohl Person B sich das Restaurant garnicht leisten konnte und ich somit für sie mitbezahlen durfte... und zum Geburtstag schenkte Person B meiner Freundin die hälfte ihres Pferdes (sie muss keine kosten zahlen etc...) aber darf/kann ab und zu etwas reiten wenn sie will... seitdem bombadiert Person B meine Freundin ständig auch mit dingen über das Pferd zu bsp. "ah ich würde gerne das Futter vom Pferd umstellen, wäre dir das recht?"... wo meine Freundin selbst sagt "ich hab kein plan von Pferden - mach wie du für richtig hälst"...
wo ich auch schon sagte - ich finds super das du reiten darfst, und dir das Spaß macht... habt ihr was das ihr gemeinsam machen könnt usw... aber andererseits das Pferd hat sie dir auch nur zur hälfte geschenkt um dich noch mehr an sie zu binden und sich "abhängig" zu machen oder zu "integrieren" oder sonst was ...
Und mich kekst es halt langsam echt an… das absolut kein tag vergeht an dem sich Person B nicht meldet… oder sie mal nicht Thema ist
Ich sagte meiner Freundin auch das ich absolut nicht erwarte o. will das sie kontakt mit Person B abbricht… finde es auch toll das sie sich haben und können auch problemlos was alleine unternehmen oder sich alleine treffen usw – habe ich absolut kein problem damit… sondern einfach es irgendwie hinkriegt das Person B nicht täglich im Mittelpunkt steht… oder ihr Handy mal nicht alle 10 Minuten vibriert weil Person B ne Nachricht schickt und ihre Problemchen klären will oder sogar Probleme provoziert (wie zb mit dem anderen kerl)… weil das zieht auch meine Freundin ständig runter…
Aber sie sagte es ihr auch schon zich mal… jedoch funktioniert das nicht…
Und meine Freundin ist inzwischen schon so weit das sie am überlegen ist Beziehung zu beenden und Freundschaft mit Person B zu kündigen – weil sie einfach nur noch ihre ruhe will…
Und ich selbst bin auch ratlos was ich da noch machen soll…
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: