Betrogen

herzschmerz09

Neuer Benutzer
22. Dez. 2009
12
0
0
46
Ich habe meinen "Deckel" gefunden - nun ist alles kaputt.

Er hat unsere jahrelange gute Beziehung aufs Spiel gesetzt - mich monatelang betrogen, mir ins Gesicht gelogen, mich während dieser Zeit abschätzend behandelt, abgewiesen, nicht geredet, ist bei Gesprächen ausgewichen. Ich bin nicht gegangen, war immer ehrlich, wollte kämpfen und ihm Zeit lassen. ich habe viel auf mich aufgenommen.

Er hat eine Affäre angefangen, obwohl bei uns vorher alles in Ordnung war. Und nun hat er es mir gebeichtet, ich habe es gespürt und bin trotzdem schockiert. Er hat die andere in den Wind gesetzt, er hat mir nichts gesagt von allem, weil er Angst hatte, mich zu verlieren. Sie hat ihn auch unter Druck gesetzt, weil sie sich in ihn verliebt hat, er soll sich trennen, sonst sagt sie etwas.

Doch er habe immer gewusst, dass er ihr auch nicht die Wahrheit gesagt hat und mich nie verlassen würde, weil seine Liebe zu mir immer klar gewesen sei. Er bereue alles zutiffst. Er will von Vorne beginnen und möchte, dass ich wieder glücklich bin und das hoffentlich mit ihm.

Und ich? Ich wollte doch immer ihn, eine Zukunft, so viele Träume hatte ich, doch ich leide. Alles läuft wie ein Film in mir ab, viele Situation werden immer klarer, ich kann an nichts anderes mehr denken, wie kann ein Mensch nur so skrupellos sein und mir so lange ins Gesicht lügen? Ich habe Angst, die letzten paar Monate sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen und wie kann man einen Menschen den man so schätzt, liebt und so liebevoll ist (seine Worte) so lange belügen?

Kann man so etwas wirklich verzeihen und vergessen? Kann das gut gehen?

Mit einem "Ausrutscher" könnte ich besser umgehen...doch über Monate, dass ist so ein Vertrauensmissbrauch. Ich leide und weiss nicht was ich machen soll. Mein Vertrauen ist total hin.

Wie komme ich nur aus diesem Dilemma wieder raus?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag dazu nur "frohe weihnachten"...

warum fällt den männern das eigentlich zu dieser zeit ein???

was soll man dir raten "herzschmerz09"...du musst für dich entscheiden, was du verzeihen kannst und was nicht. die einen können das, die anderen nicht...

meinst du tatsächlich, dass alles in ordnung gewesen ist? meiner meinung nach, geht ein mann nicht monatelang fremd, wenn alles perfekt läuft...

 
bei ihm war wohl nicht alles i.O. - er ist von sich davon gerannt, weil bei allen drum herum Familie, Kinder, Haus etc. ein Thema und Realität wird...und er hatte Angst vor den nächsten Schritten. Obwohl ich diesbezüglich nie Druck gemacht habe. Das Drumherum wurde wohl mir zum Verhängnis...ich weiss, dass es mit ihm zu tun hat. Doch das hilft mir jetzt auch nicht...

 
Also "Dein Deckel" ist er schonmal nicht. Soviel ist klar. Vom Deckel spricht man, wenn es passt und hier passt garnichts.

Viel zu raten gibts im Augenblick noch nicht, dafür geht Dir das alles verständlicherweise viel zu nah. Distanzier Dich erstmal von ihm, das ist das Einzige was im Moment zu raten wäre. Du musst als Erstes mal ein bisschen Abstand gewinnen.

Bei ihm ist ein bisschen mehr im Argen als Dir bewusst ist, eine monatelange Affäre entsteht nicht mal eben so. Beurteilen kannst Du das im Augebnblick aber kaum, dafür steckst Du viel zu emotional drin und bist viel zu verletzt. Was wie gesagt verständlich ist. Allerdings solltest Du nicht den Fehler machen jetzt irgendwas über den Zaun zu brechen, das würde in blindem Aktionismus enden.

Atme erstmal durch. Ich würde ihn dieses Jahr einfach mal komplett ignorrieren. Verkriech Dich irgendwo für Dich. Vielleicht auch bei Freunden oder Eltern.

 
Du hast Recht, ein passender "Deckel" würde das nicht tun. Darum, kann man so etwas verzeihen? Mir ist bewusst, dass eine Affäre nicht einfach so passiert, aber warum ist es denn passiert? Kannst du mir es sagen? Er hat mir keine Antwort, und sagt für ihn war die Beziehung in Ordnung, aber er hatte Angst vor den nächsten Schritten. Und warum hat er es beendet und versucht jetzt alles zu tun um unsere Beziehung zu retten? Abstand zu gewinnen ist schwierig - wir wohnen zusammen und es stehen viele Besuche während der Weihnachtszeit an - es weiss fast niemand davon und ich wüsste nicht wohin ich sollte. Von seinen Kollegen weiss natürlich niemand etwas davon - für alle ist er der saubere Mann mit der weissen Weste.

 
Du musst nun einen riesen Aufstand machen. Lass ihm das nicht durchgehen. Ich habe die gleiche Scheisse gemacht, allerdings war es bei mir ein einmaliger Ausrutscher. Meine damalige Freundin hat mehr versucht die Beziehung zu retten auf eine liebe und verständnisvolle Weise, anstatt mal richtig Zunder zu geben. Ihr brauch nun einen Konflikt nur so könnt ihr langfristig die Beziehung retten. Du kannst ihn so auch testen was du ihm wert bist und was er nun bereit ist dafür zu tun, dass du ihm verzeihen kannst.

Ich würde sämtliche Events über Weihnachten absagen und ihn mal in die Wüste schicken. Dann schaust du mal was passiert.

Gruss

 
Interessante Denkweise, XYLP.

Herzschmerz,

kann es nicht sein,d ass er einfach nicht erkannt hat, was falsch läuft?

Wenn alles perfekt war, wieso hat er dann das Bedürfnis wegzulaufen?

Wieso belügt er dich so lange?

Hatte er keine Gefühle für die andere, war es nur Sex?

Ws willst du denn jetzt machen? Den Besuchern und Kollegen heile Welt vorgaukeln? Wozu? Damit er sein Gesicht wahrt?

Mann kann Besuche auch absagen.

Was ist mit deiner Familie und deinen Freunden?

 
aber warum ist es denn passiert? Kannst du mir es sagen?
Nein, das wären alles nur Mutmaßungen und würden Dich nicht weiter bringen.

Denk da nicht so drüber nach. Zieh Dich zurück, lass ihn hängen und leck Deine Wunden. XYLP hat gar nicht so unrecht.

Es muss jetzt zwar nicht sinnlos eskalieren, aber er muss fühlen was er da angerichtet hat! Zieh Dich einfach zurück und streiche ihn für die nächsten Tage einfach aus Deinem Leben! Ich würde wirklich Weihnachten/Silvester komplett ohne ihn verbringen und ihn vollständig hängen lassen.

Sollte er sich melden, sag ihm, dass Du Zeit für Dich brauchst und vielleicht im Januar wieder mit ihm reden magst und er das bitte respektieren soll.

Unterschätze niemals die Macht des Schams und des schlechten Gewissens. Lass ihn ruhig im eigenen Saft schmoren! Du solltest Dich jetzt völlig von ihm distanzieren und erstmal nur für Dich da sein. Das ist für Dich im Augenblick viel wichtiger!

 
Ich glaube ich gehe wirklich zu "sanft" mit der Situation um. Doch er weiss, dass ich mich noch nicht entschieden habe. Wie auch, so schnell? 3 enge Freundinnen wissen davon, verstehen nicht, warum ich nicht einfach gegangen bin. Ich kann es mir selber nicht erklären. Druck übe ich schon aus, er weiss, dass sehr, sehr viel ändern und passieren muss. Ich verhalte mich eher passiv und wie soll ich je wieder Sex mit ihm haben ohne daran zu denken? Doch wie viel Zeit muss ich ihm geben? Ist es zuviel verlangt, wenn er unseren engsten Freunden die Wahrheit sagt? Würde ich mich selbst damit schaden? Sie merken schon lange, dass etwas nicht stimmt, weil ich immer ruhiger werde und nicht mehr so fröhlich. Sie fragen dann auch. Bei ihm merken sie nichts, weil er immer Showman ist wie immer. Er kann gut schauspielern.

Ich danke euch für euren Rat - es hilft mir sehr :)

Lieber XYLP78 - wie ist es herausgekommen? Danke für deinen Tipp. Ich glaube, ich muss da wirklich noch meh Jus geben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass er ein guter Schauspieler ist, sagt eine Menge über den Charakter aus. Hast Du da mal drüber nachgedacht?

Hast Du auch mal darüber nachgedacht, dass Du ihn vielleicht gar nicht kennst, was sich ja jetzt herausstellt?

Wieviel von ihm liebst Du eigentlich und wieviel davon ist nur eine Fassade die Du sehen sollst?

Warum fragst Du eigentlich, wieviel Zeit Du ihm geben sollst?

Angesichts der jetzt offenen Fragen hat er erstmal gar nichts mehr zu melden, sondern Du solltest Dich erstmal fragen wieviel Zeit Du brauchst um irgendwie wieder auf ihn zugehen zu können um ihm mal ein paar Fragen zu stellen...z.B. wer er eigentlich ist...

 
Roya, er sagt es war nur Sex, zu Beginn. Dann hat sie Druck gemacht, dass sie vor meine Türe steht. Da wusste er, wenn dass passiert, bin ich weg. Weil er Angst davor hatte, auch davor mit die Wahrheit zu sagen, zog er es weiter und hielt sie bei Stimmung. Gefühle seien für ihn nie im Spiel gewesen, doch ich weiss von ihm, dass er auch Unwahrheiten erzählt hat und Gefühle vorgespielt hat...

 
lieber herzschmerz09

die frage, die ich mir stellen würde, wäre die folgende:

will er denn jetzt mit mir all die kommenden schritten gehen, weil er ein immens schlechtes gewissen hat? will er sie denn überhaupt mit mir gehen?

werde ich soweit mit dem betrug umgehen können, dass ich ihm diesen nicht dauernd vorhalte, ihn gegen ihn verwende?

 
Was meint ihr? Ich möchte gerne, dass er unsere engsten Freunde einweiht. Mir geht es nicht gut und sie merken das. Was meint ihr? Oder würde ich mir selber damit schaden? Den Schmerz nimmt es mir nicht, doch so muss er auch Mal gerade stehen.

Ja sadpk, genau solche Gedanken gehen mir durchaus durch den Kopf. Ich bin darum skeptisch - er versucht die Situation zu retten. Doch wie wird es in 2, 3 Monaten sein? Und werde ich nicht in jeder Situation misstrauisch sein? Es ist so viel passiert - vielleicht zu viel.

 
Du kannst meine Story nachlesen, was ich dir sehr empfehlen kann.

http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/das-muss-ich-loswerden_t33376.html

Wir hatten eben keinen Konflikt, aus Gründen die du in meinem Thread nachlesen kannst. Auf jeden Fall bin ich viel zu leicht davongekommen.

Ich bin der Überzeugung, dass ein Konflikt oder ein Streit dazugehört um die Sache zu verarbeiten. Ich glaube du möchtest es ihm vergeben können. Aber dafür muss er nun den Finger aus dem A... nehmen und dir beweisen, dass er es nicht mehr macht und dass du ihm alles bedeutest.

Bei mir war keine Systematik dahinter. Ein Ausrutscher. Aber sie hat es nie richtig verarbeitet sondern diese Bürde mit sich rumgetragen mit dem Gedanken die Beziehung zu mir zu retten. Das Resultat war, dass es nach einem halben Jahr zur totalen Eskalation kam.

Du musst dich nun davon reinigen und du musst das Vertrauen wieder gewinnen. Dies geht nur in dem er dir nun etwas beweist.

http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/das-muss-ich-loswerden_t33376.html]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzschmerz,

ich finde auf jeden Fall, dass du deine Freunde einweihen kannst. Schließlich sind es deine Freunde und du brauchst jetzt Unterstützung. Er schämt sich einfach, weil er Scheiße gebaut hat.

Naja, muss er halt zu stehen.

 
XYLP78, wie ist das Ganze ausgegangen? Unsere Beziehung ist nicht so eng, wir lassen einander sehr viel Freiraum. Ich bin wohl eine ähnliche Typ Frau - gebe 150 %, bin treu, eigenständig, interessiert und freue mich am Gemeinsamen. Warum tut man denn so einer Person so extrem weh?

 
Hmm. Wir sind nicht mehr zusammen und werden es auch nicht mehr sein. Zuviel passiert, zu beschmutzt alles. Ich bin im Moment auf Funkstille mit ihr. Wenn ich ehrlich bin glaub ich auch nicht, dass es noch für eine Freundschaft reicht. Ich denke es wird sich verlaufen.

 
Bereust du was du getan hast? Glaubst du, wenn jemand Mal fremd gegangen ist, es immer wieder tut? Was meinst du dazu, ob er unsere engsten Freunden einweihen soll? Sie sollen doch wissen warum ich so lange traurig war oder nicht?

 
Glaubst du, wenn jemand Mal fremd gegangen ist, es immer wieder tut?
Definitv Nein. Menschen können sich weiterentwickeln und verändern. Dazu bedarf es aber Leidensdruck, denn man ändert sich nur für sich selbst, nie für Andere. Somit bedarf es eines Auslösers um einen Änderungsprozess in Gang zu setzen. Sprich - man muss ausreichend unter seinen eigenen Handlungen leiden um zu erkennen, dass man selbst so nicht weitermachen will!

 
ich finde schon, dass du deine entscheidungen nicht komplett von anderen geschichten abhängig machen solltest.

du weisst nämlich am besten, mit wem du zusammen lebst und wie deine freunde auf diverse neuigkeiten reagieren würden.

gib dir doch erst mal ein paar tage zeit zum nachdenken....