Betrug in offener Beziehung

TuricumP

New member
19. Sep. 2024
7
1
3
Geschätztes Forum - mein erster Beitrag - und die schwierigsten Zeilen in meinem bisherigen Leben.

Ich durchlebe folgende Situation:

Ich bin selbst um die 40 Jahre alt und seit 15 Jahren mit meiner absoluten Traumfrau zusammen, seit fünf Jahren verheiratet. Seit ein paar Jahren ist auch ein Kind da.
Wir sind beides "hedonisten", lieben das Leben und uns war schon zu beginn völlig klar, dass Monogamie auf Dauer nicht funktionieren wird. Seit knapp zwei Jahren haben wir unsere Beziehung deshalb "geöffnet". Mit klarem Regelwerk, vielen Gesprächen und Reflektion. Im allgemienen sind wir ein sehr reflektiertes Paar dass sich viel Zeit für einander nimmt. Die Regeln sind simpel: Wir dürfen Fremdknutschen, Fremd-Sex haben wenn es an einem Abend "knistert". Wir geben aber nur minimales von uns Preis, tauschen keine Nummern o.ä aus und es ist immer einmalig und wir tauschen uns danach auch darüber aus.

In den zwei Jahren seit dieser Öffnung hatte ich 1x Sex während eines Auslandaufenthaltes. Alles mit meiner Frau geteilt, aufgearbeitet und ich war mir zu 100% sicher das wir diesen Sexpositiven Weg (wie wir Ihn nennen) gemeinsam GESUND gehen. Oberstes Ziel ist dabe immer, dass diese Erlebnisse unserer Beziehung "guttun" bzw. diesen Spice auch uns als Paar guttut.

Jetzt ist folgendes passiert: Meine Frau hatte ihr erstes "Erlebnis". Fremdkuntschen. Alles fein. Anhand Ihrer Erzählungen wurde mir aber schnell klar, dass da mehr dahintersteckt. Seit diesem Abend ist sie völlig anders verweigert eine Aufarbeitung. Ich vermutete, dass da mehr dahintersteckt. Und ja - nach meinen Recherchen - muss ich leider sagen das stimmt. Sie tauscht sich mit diesem Mann nun regelmässig aus, trifft Ihn heimlich und wer weiss - was sonst noch.

Ich stehe vor den Scherben meines Lebens. Das gerade uns das passiert..... Wie würdet Ihr Reagieren?
 
Hallo. Wie würde ich reagieren? Wie man eben so reagiert wenn man bemerkt das man betrogen wird. Eure "Absprache" hat nichts genützt. Ob Hedonist oder nicht, man kann nie sicher sein was das Leben so bringt. Und selbst mit Absprache und offener Beziehung fremdzugehen, kann in die Hose gehen wenn ein anderer plötzlich Schmetterlinge im Bauch verursacht und der Reiz überwältigend ist.
In deinem Fall wäre es doch nur fair, das ganze "auszusitzen" und Stillzuhalten. Ihr führt eine offene Beziehung. Sie verheimlicht, weil sie dich nicht verletzen will, weil sie es selbst nicht richtig einordnen kann. Weil sie nicht darüber reden will.
Für dich ist es jetzt aber doch ein Betrug. Ich finde das irgendwie nicht fair, ihr das jetzt vorzuwerfen. Sie macht nur das was ihr ausgemacht habt. Das diese "Schmetterlinge" dazugekommen sind, war nicht geplant. Gefühle kann man nicht steuern. Ich persönlich könnte noch nicht mal fremdknutschen wenn keine Schmetterlinge vorhanden wären. Vielleicht bist du da rationeller veranlagt. Sie offensichtlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Recherchieren ist die eine Sache, aber ob da mehr war eine Andere.
Es könnt ja durchaus sein, das sich aus einer/dieser Bekanntschaft eine Freundschaft entwickelt.
Vielleicht hast Du auch den Verlauf der Unterhaltung gelesen und weiss deswegen, das da mehr läuft.
Knutschen empfinde ich nun nicht so intim wie wenn der Mann bei einer Anderen drin war.
Wie kamt ihr überhaupt nach so einer langen Beziehung auf die Idee? Oder wer hat das zuerst angesprochen und diesen Wunsch geäußert?
 
Mit klarem Regelwerk, vielen Gesprächen und Reflektion.
Keine Regel ohne Ausnahme…
Alles mit meiner Frau geteilt, aufgearbeitet und ich war mir zu 100% sicher das wir diesen Sexpositiven Weg (wie wir Ihn nennen) gemeinsam GESUND gehen.
gesund - solange nur du den Weg s..positiv gehst?!
Jetzt ist folgendes passiert: Meine Frau hatte ihr erstes "Erlebnis". Fremdkuntschen. Alles fein. Anhand Ihrer Erzählungen wurde mir aber schnell klar, dass da mehr dahintersteckt. Seit diesem Abend ist sie völlig anders verweigert eine Aufarbeitung. Ich vermutete, dass da mehr dahintersteckt. Und ja - nach meinen Recherchen - muss ich leider sagen das stimmt.
Für mich fühlt sich das sehr danach an, dass es für dich supi war, solange du derjenige warst, der s..positiv ging. Jetzt knutscht deine Frau ‚lediglich‘ 1x rum und du schiebst schon Panik: Du vermutest, misstraust, schnüffelst ihr hinterher ..
Ich stehe vor den Scherben meines Lebens. Das gerade uns das passiert....
.. und siehst deswegen eure Beziehung am Ende??

Die Wahrheit ist doch, dass du einfach nicht damit umgehen kannst, dass sie sich nun auch eine gewisse (abgesprochene) Freiheit herausgenommen hat! Du bist schlicht und einfach eifersüchtig und hast Herzschmerz, weil du dich betrogen fühlst.

Was mir einmal mehr beweist, dass man noch so offen, erwachsen, reflektiert und modern sein kann - geht es um Gefühle und Liebe, dann schaltet die Logik und Vernunft auf off. Und da nützt jede Absprache nichts..

Ich habe nie an das Konstrukt der offenen Beziehung geglaubt - früher oder später geht das Ganze den Bach runter.. einer der Gründe lesen wir hier ..

Jetzt kannst du beweisen, dass du wirklich ein Hedonist bist: gönn deiner Frau den Spass und die Sinnesfreude, so wie du sie auch genossen hast!
 
Chouchou

Danke für Dein ehrliches und auch kritisches Feedback.

Du hast in teilen Recht. Mein Gefühl hat mich aber leider nicht getoschen. Ich weiss in der Zwischenzeit, dass Sie Nummern ausgetauscht haben und sich seither mehrfach getroffen haben.

"Meine Abenteuer" waren 1. Einmalig, keine Nummern, keine Details. Es stimmt zwar, dass diese sexuell waren. Ich habe mit meiner Frau aber alles geteilt, besprochen und mich ehrlich bemüht auch ihre Gefühle dabei abzuholen.

Dieser Emotionale Betrug den Sie nun durchzieht mit Geheimniskrämerei empfinde ich als viel Tiefer. Oder bin ich IRR?
 
Die Wahrheit ist doch, dass du einfach nicht damit umgehen kannst, dass sie sich nun auch eine gewisse (abgesprochene) Freiheit herausgenommen hat! Du bist schlicht und einfach eifersüchtig und hast Herzschmerz, weil du dich betrogen fühlst.

GENAU das ist der Punkt. Wenn meine Frau zu mir gekommen wäre und mit mir geteilt hätte, dass da bisschen ein "Crush" besteht hätte ich mit grosser Wahrscheinlichkeit auch weiteren Treffen zugestimmt. Aber was mich IRRE macht ist, dass das hinter meinem Rücken geschieht.

Ganz ehrlich: Mir wäre es Tausendfach lieber Sie hätte - wie ich - an einem Abend ein heisses Erlebnis - auch mit Sex - gehabt, wäre danach aber zurück in unsere Beziehung gekommen, hätte es geteilt & wir hätten als Paar daran wachsen können.

Aber so!?
 
Recherchieren ist die eine Sache, aber ob da mehr war eine Andere.
Es könnt ja durchaus sein, das sich aus einer/dieser Bekanntschaft eine Freundschaft entwickelt.
Vielleicht hast Du auch den Verlauf der Unterhaltung gelesen und weiss deswegen, das da mehr läuft.
Knutschen empfinde ich nun nicht so intim wie wenn der Mann bei einer Anderen drin war.
Wie kamt ihr überhaupt nach so einer langen Beziehung auf die Idee? Oder wer hat das zuerst angesprochen und diesen Wunsch geäußert?
JA, das wäre theoretisch möglich.

Ich verstehe das ja auch.... man ist lange in einer Beziehung, Kinder und dann ist da ein Mann der einem komplimente macht etc. Ich kann das total nachvollziehen.

Was ich nicht raffe: Wie kann man sich mehrfach und im Geheimen treffen.

Die Idee entstand durch uns beide. Einfach weil wir dem Glauben verfallen sind, dass Monogamie auf lange Sicht nicht funktionioert.
 
Ich weiss in der Zwischenzeit, dass Sie Nummern ausgetauscht haben und sich seither mehrfach getroffen haben.
Und was sagt Deine Frau zu Deinem Wissensstand?
Dieser Emotionale Betrug den Sie nun durchzieht mit Geheimniskrämerei
Ich verstehe nicht, warum man das, wenn man es weiss, nicht anspricht, um natürlich mehr Klarheit über dieses Tun zu erlangen.
Denn wir wissen nicht, warum - wieso - weshalb sie daraus ein Geheimnis macht. Vielleicht weil eure Abmachung eine Andere war oder sie eben nicht einfach sagen kann "Ich habe mich in ihn ein bisschen verguckt" oder "Ich würde ihn gerne näher kennenlernen".

Im Grunde bist Du auch nicht offen und sagst ihr, das Du von Allem weisst, das sie Nummern getauscht haben und das es schon mehrere Treffen gab. Wahrscheinlich aus dem Grund, das Du sie ausspioniert hast? Und so auch zeigst, das Du nicht wirklich vertrauen zu ihr hattest?!
 
weil wir dem Glauben verfallen sind, dass Monogamie auf lange Sicht nicht funktionioert.
Warum sollte sowas nicht funktionieren? Wenn es 13 Jahre ohne andere sexuelle oder Gefühle für andere ging, kein Fremdgehen gab.
Wie kommt man erst nach 13 Jahren auf so eine Idee?
 
Ja klar plagt mich das schlechte Gewissen - das Lesen der Nachrichten ist ja auch ein Vertrauensbruch. Aber di Indizien waren so "Glasklar", dass ich nicht anders konnte.

Und ich verstehe ja dass es schwierig ist mir zu beichten wenn man sich etwas "verguckt" hat. Aber unsere Gespräche, Abmachungen und vor allem Regeln sind GLASKLAR und über Monate - ja Jahre - gereift. Wie man das - des Oxytocin-Flashs wegen von heute auf Morgen nach 15 Jahren mit Kind einfach über Bord werfen kann..... ich verstehe es nicht. Zumal Sie selbst einen hohen "Moralischen Kompass" hat und bei vergleichbaren Fällen in unserem Umfeld immer Krass auf die FremdgeherInnen "eingedroschen" hat....

Und klar, ich werde mit Ihr reden. Mich erstaunt einfach wie weit Sie hier gehen kann mit Lügen / Konstrukt aufbauen etc.
 
Also für mich kam es anfangs eher so an, das diese Vereinbarung erst von einer Seite sus ging, aufgrund der Aussage "in langen Gesprächen".

Wenn man eine offene Beziehung führt, ist das dann fremdgehen?
Und hier sieht man auch ein gutes Beispiel dafür, daß eben NICHT IMMER klare Regeln und Abmachungen eingehalten werden können.
Gerade weil etwas unvorhersehbaren wie Gefühle kommen können oder Jemand einen mehr qnzirht, als nur EINMAL.
Wenn man das moralisch gar nicht kann, dann sollte msn auch nicht suf eine offene Beziehung hin arbeiten.
 
Ne Schau:

Wir haben nach 10 Jahren Monogamie folgendes ausgemacht: Wenn an einem Abend jemand kennengelernt wird mit dem "mehr" passiert wäre wenn man nicht Single ist dann dürfen wir diesem Moment folgen. Aber eben --> Einmalig --> wenig Details über sich (z.B Nachname, Job, Telefonnummern etc. damit eben keine Kontaktaufnahme geschehen kann) --> und wir besprechen die Ereignisse im Nachgang mit unserem Partner. Wir wollten uns das ehrlich gönnen mit der Idee das diese "Aussen-Erfahrungen" auch uns als Paar guttun (Man hatte ein schönes Erlebnis, Komplimente etc. und kommt quasi "gestärk" aus dem Erlebnis). Soviel zur Theorie.

Ich hatte dieses eine Erlebnis und mich an obiges Drehbuch gehalten. Und ich hate ehrlich das Gefühl, dass Sie dieses Erlebnis von mir handeln konnte.

Meine Frau hatte jetzt zwar nur eine "Knutscherei" aber offensichtlich mit einem Crush+ (hoffentlich nicht mehr) inkl. sich gegenseitig Schreiben und im Geheimen treffen....

Und das ist für mich der Unterschied. Das eine ist KÖRPERLICH und dabei geht es um "Fleisch und Lust" (sorry für den Markaberen Ausdruck) und das andere ist ein EMOTIONALER Betrug.
 
Du weisst ausser Deinem gelesenen nichts. Sollte ausser dem Kuss nichts gewesen sein, sieht es eher so aus das sich eher daraus eine Freundschaft entwickelt. Vielleicht ist Deine Frau mit dieser Sache auch nicht so fein wie Du
Und das ist für mich der Unterschied. Das eine ist KÖRPERLICH und dabei geht es um "Fleisch und Lust"
Abgesehen davon, ist das auch Alles bis ins Kleinste durchdacht? Z.B Verhütung, Fruchtbarkeit, Zeugungsfähigkeit. Ich stell mir das nicht so einfach vor, da ist nämlich gerade intim betrachtet viel zu bedenken, auch was Krankheiten betrifft und jeder weiss doch das selbst Kondome nicht zu 100% sicher sind.
Man muss nämlich dann auch mit eventuellen Folgen rechnen und nicht einzig allein an den Spass und die Lust, gerade wenn.man eine Person an einem Abend kennenlernt und da keinerlei weitere Informationen vorhanden sind.
Und sag jetzt bitte nicht, das wird vor dem Akt alles mit der Person noch dzrchbesprochen.
 
Ist nicht schon das Eheversprechen an sich ein Versprechen sie ehren, bla, bla...bis das der Tod uns scheidet.
Ich gebe grundsätzlich nichts auf Abmachungen und Versprechungen. Es gibt keine Garantie für irgendwas!
Du fühlst dich emotional betrogen. Da ihr eine Abmachung hattet euch nur Körperlich zu betrügen. Stimmt, das ist es auch. Ein hintergehen und betrügen. Es wundert mich nur das es dich so triggert. Wo es dir doch selbst in den Sinn gekommen ist, das die Monogamie auf Dauer langweilig werden könnte. Und wenn sich die Gelegenheit bietet, dann darf jeder mal zugreifen.
Der Test ist schiefgelaufen. Im Endeffekt ist es doch wieder Betrug. Wenn auch bisher nur Emotional. Wäre es dir lieber gewesen du hättest es garnicht erfahren? Du wolltest diese Ehrlichkeit. Das kann sie nur zum Teil, weil sie kein Fass aufmachen möchte. Aber du machst das jetzt.
Ich für meinen Teil gehöre ja zu denen die sich sagen, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Mir würde es nie im Leben einfallen das Handy meines Partners zu kontrollieren.
 
Ich verstehe nicht davon, weiß nicht, was sich deine Frau überhaupt von solchen Abmachungen versprochen hat, aber eins müsste allen klar sein, die ü15 sind: viele Frauen verlieben sich, sehnen sich nach Romantik usw. , träumen nicht von einer schnellen Nummer mit einem fremden betrunkenen in der Bartoilette sondern von einem edlen Ritter. Auch wenn sie es nicht zugeben oder nicht wahr haben wollen. Damit hättest du rechnen müssen. Deine Ehe ist vermutlich sowieso am Ende, wenn es dir nichts ausmacht, deine Frau mit zufälligen Bekanntschaften zu teilen.
 
Deine Ehe ist vermutlich sowieso am Ende, wenn es dir nichts ausmacht, deine Frau mit zufälligen Bekanntschaften zu teilen.

träumen nicht von einer schnellen Nummer mit einem fremden betrunkenen in der Bartoilette sondern von einem edlen Ritter.
Deswegen habe ich auch zu Anfang gedacht das es seine Wunsch,-Traum,-Fantasievorstellung, die er dann in vielen langen Gesprächen versucht hat sie davon zu überzeugen, dad es für Beide das Richtige ist und sie Spass und Freude daran haben werden.
Denn eigentlich werden solche Sachen schon zu Anfang einer Beziehung sngesprochen und nicht erst kurz vor oder kurz nach der Ehe.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
sehnen sich nach Romantik usw. , träumen nicht von einer schnellen Nummer mit einem fremden betrunkenen in der Bartoilette sondern von einem edlen Ritter.
Du hast es auf den Punkt gebracht liebe Leela, genau so ist es!

Und darum funktionieren solche Vereinbarungen wohl auch nur unter Männern. Da sind die Ausgangslage und die Erwartungshaltung die Gleichen.
 
Nur für den Fall, dass es vergessen, ignoriert oder mal wieder überlesen wurde:
Die beiden sind um die 40 (das sind roundabout zwei bis drei Ü15s), seit 15 Jahren zusammen, über 99,99% davon monogam, seit fünf Jahren verheiratet (im Prinzip auch nix anderes als eine Vereinbarung, Abmachung, Vertrag... und vielleicht sogar noch zusätzlich mit einem “Ehevertrag“, den man übrigens jederzeit abschließen kann. Hierzulande muss man dafür jedoch Ü18 sein...), haben ein Kind zusammen... und haben sich nicht nur viele Gedanken gemacht, sondern auch noch darüber gesprochen und versucht, dem Ganzen einen Sinn zu geben oder wenigstens einen Nutzen daraus zu ziehen.

Ok, das mag den einen.... ne, Moment, das wäre ja dann TuricumP... ich korrigiere: das mag die eine oder die andere hier überraschen, weil sie das bisher nur von aufgezwungenen Paartherapien nach Eskapaden mit Arbeitskollegen oder Nachbarn kannte... oder amüsieren, weil sie selbst schon ähnliche, aber leider auch ähnlich negative Erfahrungen sammeln konnte / musste.
Wenn beides nicht, könnte man und sie aber auch denken: wow, next level!
Aber diese permanenten Unterstellungen sind meiner bescheidenen Meinung nach fehl am Platz.
Er hat ein Mal fremdgepoppt, sich dabei aber an alle Vereinbarungen gehalten, sie hat ein Mal fremdgeknutscht, sich dabei aber kaum an Vereinbarungen gehalten - zumindest seiner Meinung nach und deshalb hat er in ihr Smartphone gespickelt...
...ach Gottchen, das Ende der Menschheit ist Nahe... könnte man meinen...

The same old song:
Er dachte bisher, alles für die Beziehung (richtig) zu tun, und stellt nun ernüchtert und ratlos fest: am Arsch hängt der Hammer!
Und nun?
Machste nix, machste zu wenig.
Machste nur ein bisschen, machste schon zu viel.
Und nur ein paar Klicks weiter sitzt offensichtlich einer, der im Moment alles richtig macht... und ein paar andere, die den Hammer schwingen. Alles für den Arsch...
 
  • Like
Reaktionen: TuricumP
Ich wüsste aber gerne, wessen Idee es war. Ob sie diese offene Beziehung vorgeschlagen hat. Und ihn vielleicht noch lange davon überzeugen musste.